![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
und wegen der Netzstabilität (Schieflast, Überlastung), aber vordergründig geht es hausintern um Leiterüberlastung (die Hausanschlüsse werden so gedreht, daß die Trafos halbwegs symmetrisch laufen). Mein Bkw ist aus Victronkomponenten und Mikrowechselrichter gebaut weil am Haus außen man nichts groß ändern soll. Deswegen steckt der Hoymiles Mikro WR 2kW am Balkon artig in der Steckdose, der zugehörige Stromkreis wird aber im entsprechend umgebauten Verteiler über 1-0-2 Umschalter so an weitere Stromkreise (Kühlgeräte, etwas Licht, Keller mit Wama) gekoppelt, die über weitere zweipolige Umschalter zusammen an einem 3kW Multiplus 2 hängen. Dieser steuert über Frequenzerhöhung den Mikrowechselrichter und lädt die 24V Batterie. Der MP speist nicht ein (ist so programmiert daß er 800W einspeisen könnte wie die Anmeldung es vorsieht), der Stecker des Mp 2 ist das Jahr über zwar in der Dose, aber die Regelung nimmt nur von außen Strom wenn notwendig weil im Winter bspw. keine Ladung möglich und der Akku ist auf min. SoC. Ansonsten keinerlei Einspeisung, im Störungsfall ist über die Umschalter die Installation auf die übliche Weise zu betreiben, die Guerillaanlage (Eigenbauanlage) offline.
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (Gestern um 09:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hab wieder mal was erlebt, was zeigt, wie etwas nicht funktioniert.
In diesem Fall Service. Die Seite von Marstec ist nicht so, dass es mir gelungen ist, detaillierte Informationen über die einzelnen Komponenten herauszufinden. Das gelingt mir i.d.R. sonst ganz gut. Also habe ich eine Mail mit 10 einfachen Fragen gestellt. Die Antwort hat mich dann überzeugt, dort nichts zu kaufen. Auf jede Frage wurde auf die Webseite oder den Service verwiesen, welchen ich ja angeschrieben hatte. Also verwertbare Infos - Fehlanzeige.
|
||||
|
||||
![]()
You get what you pay for.
Bei Anker ist der Service gut, auf emails wird innerhalb angemessener Fristen reagiert und technische Daten sind im Netz verfügbar. Reportete SW-Bugs werden beim nächsten Update behoben (schon 2x erlebt). Dafür kosten die Speicher halt das doppelte, haben aber auch 10 Jahre Garantie (zumindest auf die Zellen, Rest 5 Jahre, wenn ich mich nicht irre). bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Moin, genau deswegen bin ich aus ähnlichen Gründen bei Victron gelandet.
Keine Geräte die ohne asiatische cloud nicht funktionieren Keine Geräte wo ich selbst mit admin Rechten ohne asiatische cloud keinen Zugriff bekomme. Keine Geräte wo diese mal eben über asiatische cloud offline geschalten worden sind weil wo ein Sack umgekippt ist. Nur offen anbindbare Geräte. Ich kann Geräte fernwarten oder die Fernwartung abschalten.
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
wir haben uns im Mai für ein Angebot mit 4 Modulen 1.780 wp, einem 2kW Growatt Speicher und Wechselrichter entschieden und im Juni montiert. Das Set hat inklusive der zusätzlichen Unterkonstruktion frei Haus 1042 Euro gekostet und seit Anfang Juni 830 kWh erzeugt. Nach ein paar Wochen habe allerdings ich einen 2. Speicher dazu gekauft, für 500 Euro, ohne den wäre der Ertrag geringer. Aber es war einfach zu doof zuzusehen, wie schnell der erste Speicher bereits voll war. Eingespeist haben wir davon rund 130 kWh, wir arbeiten von zu Hause und so haben wir einen echt hohen Eigenverbrauch, auch ohne große Investitionen in Regeltechnik wie Shellys usw. Die ersten 200 Euro hat die Anlage also bereits wieder rein geholt. So macht das echt Spaß. Ich überlege gerade, wie man einigermaßen kostengünstig noch eine Anlage auf das Dach bekommt, damit man den Anspruch auf die Einspeisevergütung nicht verliert und die 0% noch mitnehmen kann. Das Zeug kommt natürlich alles aus China, aber was solls, wenn es in 4 Jahren das Geld wieder eingespielt hat und ein Schaden auftritt, bevor ich mir da Blutblasen laufe, kaufe ich mir das Ersatzteil und vermutlich ist das dann auch wieder besser, neuer und kann wieder irgendeine neue Spielerei. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der zweite Speicherblock wird sich von Oktober bis März zu Tode langweilen ![]() Wir haben auch einen recht hohen Eigenverbrauch (ohne Speicher im Sommer ca. 80%, mit Speicher >90%) und ca. 2,5 kWh brutto als Speicher. Ja, ist doof, wenn im Sommer nachmittags bei schönem Wetter der Strom ins Netz geht, weil der Speicher voll ist, aber unterm Strich waren das in keinem Monat mehr als 25 kWh, was bei unserem Strompreis etwa 8 Euro entspricht. Und das ist nur von April bis September der Fall. Kannst ja mal ausrechnen, wie lange ein 700 Euro Zusatzspeicherblock (in meinem Fall) bräuchte, um sich zu amortisieren... Mir hats auch in den Fingern gejuckt, aber das konnte ich mir nicht schönrechnen. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Der erste Speicherblock wird in dem Zeitraum auch nicht gerade unter Überarbeitung leiden
![]() Meinem BKW habe ich nach einem Jahr Betrieb zwei weitere Module spendiert, um im Winter etwas mehr Ertrag zu haben. Mit einem Speicher zögere ich noch. Gefühlsmäßig halte ich es für rausgeschmissenes Geld. Mal sehen, was der Akkudoktor hier zu berichten hat: https://www.youtube.com/watch?v=9CePNMLly1w |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, die zwei Zusatzmodule bringen definitiv mehr als ein Speicher.
Es ist aber auch so, dass mit mehr Modulen ein Speicher überhaupt erst Sinn macht. Mit 1000 Wp bekommt man einen 2 kWh Speicher selbst im Sommer an guten Tagen so gerade mal eben voll. Mit 2000 Wp ist der auch an wechselhaften Tagen gut voll zu bekommen. Es bringt aber nix, eine BKW-Speicher zu groß zu dimensionieren. Die Daumenregel "Leistung in kWp = Speichergröße in Wh " +- 50% macht schon Sinn. Wie viel genau, ist immer abhängig vom Eigenverbrauch, den man ohne Speicher hat. Je höher der Eigenverbrauch der erzeugten Solarleistung, desto weniger lohnt sich ein Speicher. Ich fände es gut, wenn die Richtlinien für BKWs auf mehr Solarleistung angepasst würden. Solange die Einspeiseleistung auf 800 W begrenzt ist, fällt mir da eigentlich kein Gegenargument ein (ausser dass die Stromkonzerne weniger Geld verdienen). Mit bspw. 4 kWp hätte man mehr Leistungsreserven für den Winter und würde das Netz nicht höher belasten. Kosten sehr überschaubar bei den momentanen Modulpreisen. Und auch ein größerer Speicher würde sich dann lohnen. bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ob sich die Anlage mit einem Speicher in 4 Jahren, oder mit einem zweiten Speicher dann in 5-6 Jahren rechnet, hat mich gar nicht wirklich interessiert. Wenn man da die Priorität setzt, hast du natürlich recht. Unsere Anlage ist an der Südfassade und ich kann sie im Winter fast senkrecht stellen, ich denke ein bischen was kommt da auch in der Übergangszeit. Und die Speicher stehen im Zimmer, so müssen sie auch im Winter nicht unnötig heizen, um Betriebstemperatur zu haben. Ich berichte gern weiter, was so zählbares dabei rum kommt. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Von der Jolle zum Segler zum Motorboot zum...Vorstellung | Siggy | Allgemeines zum Boot | 2 | 06.07.2019 19:36 |
suche infos zum M4 | alter_kroate | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 08.08.2013 19:10 |
Bitte Infos zum Bootskauf einer Sea Ray | Bowrider | Allgemeines zum Boot | 4 | 30.10.2003 15:05 |
Infos zum OM 636 | braindriver | Allgemeines zum Boot | 4 | 12.10.2003 00:08 |
Infos zum Südwesten | Reiner | Deutschland | 0 | 19.06.2002 11:17 |