![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist aber nicht billig. Gruß
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Toni,
es werden ja hier immer wieder Zweifel geäußert, ob die Zünd- bzw. Einspritzreihenfolge korrekt ist. Kannst du bei deinem "Stamperl-Test" nicht erkennen, in welcher Reihenfolge die Becher gefüllt werden? Dann bliebe ja nur noch der Einspritzzeitpunkt, die Menge und der Druck. Menge und Druck wurden ja vom Bosch Dienst als o.k. getestet.
|
|||
|
|||
![]()
Weiß nicht ob dann nicht eine Klage von Bosch droht, wenn das auch noch mit dem Stamperl-Test messbar ist
![]() Nein, im Ernst: werd ich versuchen, aber eher wenn mal ein 2. dabei ist. Glaube allein ist das kaum nachvollziehbar, in 2 Sekunden spritzt der alle Kreuz und quer einmal ein Möchte dann auch noch versuchen die Rücklaufmenge pro Zylinder "messen" (natürlich mit Stamperl), das könnte evtl. auch Aufschluss geben. Mfg, Toni |
|
||||
|
||||
![]()
Bau doch einfach eine Kamera auf und filme den Vorgang.
Anschließend kannst du dir das alles in slo-motion ansehen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
2Kameras mit synchroner Zeitbasis
Nr. 1 auf das Antriebsrad der Pumpe Nr. 2 auf die Düse(n) Weil das alle Düsen Sprit abgeben wissen wir ja, das Thema ist ja das Wann bzw. on der Offset stimmt Wird hart mit Hausmitteln, da wird was anderes hermüssen. Interessant wäre schlicht eine andere baugleiche Pumpe zu testen
|
||||
|
||||
![]() Es soll ja nicht die Menge messen, sondern lediglich beobachten ob die Reihen folge 1 , 5, 3 , 6 , 2 , 4 korrekt ist. Das sollte man m.E. an den Spritzern bzw. Impulsen im Stamperl erkennen können. p.s. ich vergaß zu erwähnen: die Kamera muss natürlich alle 6 Düsen gleichzeitig filmen.
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar Geändert von Succes_Falcon (Gestern um 16:24 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde die Pumpe von Hand durchdrehen, dann braucht's keine Kameras.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
2 aufs Kw Rad mit Markierung. Das wärs, wenn man das 100% synchronisieren könnte. Dann hätte man den tatsächlichen ZZP ![]() Ich muss mal telefonieren... Mfg, Toni |
|
|||
|
|||
![]()
Keine Chance mit der Hand, da ist richtig Kraft nötig um die zu drehen.
Hab leider nichts mit soviel Kraft das langsam dreht ![]() Mfg, Toni |
|
|||
|
|||
![]()
Oh, ich kann meine Reihen-ESP von Hand drehen, wenn keine Düsen dran sind. Läuft dann ja praktisch drucklos. Allerdings denke ich an die Pumpe, nicht an den verdichtenden Motor
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nö, die VE Pumpe leider nicht. Auch ausgebaut bzw abgeschlossen nicht
Mfg, Toni
|
|
|||
|
|||
![]()
Tut mir leid. Aber der gute Wille war da... Und den Motor mit der Ratsche durchdrehen, wie beim Ventile einstellen? Du willst ja nicht nochmal die Menge messen, sondern nur schauen, ob die Reihenfolge stimmt, oder?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja. Muss probieren ob das reicht zum Druck-Aufbau
![]() Mfg, Toni |
|
|||
|
|||
![]()
Wollte grad die Zündreihenfolge mit Video prüfen, aber dazu später.
Beachtet mal die Zeitangaben von der App (Tausendsel Sekunden - Stelle) und die Markierungen die ich gemacht habe an der KW Passend dazu jeweils die gross Aufnahme wann auf Zylinder 1 die Einspritzung startet Bei 4:533 startet die Einspritzung, die Markierung auf der KW ist da schon nach dem OT |
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt steh ich dann wieder mal an. Wolle die Rücklaufmengen vergleichen bei laufendem Motor. Rücklauf Leitungen abgehängt.
Motor ca 20 Sekunden gelaufen, es kommt nirgends was raus ![]() Mfg, Toni |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, endlich mal was gefunden:
https://youtube.com/shorts/3go1auh5i...kcpmmVWx1reaAD Jetzt hab ich mal was dem ich auf den Grund gehen kann.. Das test setup bleibt mal so, das nächste Mal schau ich ob der Fehler mit dem injektor mitwandert oder nicht. Jetzt gibt's mal ein Karlovacko Mfg, Toni Ps:hab das eigentlich für meine Mechaniker Freunde aufgenommen, vergebt mir den Ösi-Slang ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Okay…. Also aktuell keine Einspritzung bei der 5, die Reihenfolge an sich wäre richtig.
Spannend, wo doch zuletzt beim Volumentest das Glas vom 5er normal war. …bin gespannt wenn jetzt der 5er Injektor mit einem anderen vertauscht wird, ob der Fehler mitwandert. Bist du noch auf den 160bar Öffunngsdruck, oder wieder zurück auf 250?
|
|||
|
|||
![]()
Zurück auf 250 und alle injektoren wieder abgedrückt. Auch der 5er war tiptop.
Mal sehen.. Mfg, Toni |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Starter Drehzahl, schätz das werden 3-400 u/min sein
![]() Mfg, Toni |
|
||||
|
||||
![]()
Also...
Du sagst 300-400rpm, rechnen wir mit 350rm. Bei 350rpm dauern 360° Kurbelwelle = 0,1714 sek. Logischerweise dauert dann ein Grad = 0,476ms = 0,000476sek. Ich hab das, siehe Bild, mal übereinander gelegt und versucht den Winkel rauszumessen, wegen der schrägen Perspektive ist das sicher nicht Präzise, aber er hat sich bemüht. Da kommen 47° Drehung heraus in 1ms lt. deinen Fotos. Bei 350rpm dürfen 47° = 0,0224 sek. dauern, hier waren es aber nur 0,001sek. 47° in 1ms entspräche einer Drehzahl von 7843rpm Ich denke mal das deine Kamera da nicht mehr mitkommt und zu langsam ist, weil diese Daten ergeben keinen Sinn.
|
|||
|
|||
![]()
Puh, so schnell drüber gerechnet hast du recht. Keine Ahnung ob das an der Kamera oder der Stoppuhr-App liegt
Zu spät schauts trotzdem aus finde ich, aber bei der niedrigen Drehzahl sollte er auch eher spät zünden, und verstellt dann erst mit mehr Drehzahl Richtung früh. (aber natürlich trotzdem nie erst nach OT) Muss mal dem nicht einspritzendem 5er nachgehen, dann schau ich mir das timing nochmal an. Mfg, Toni |
|
|||
|
|||
![]()
Das geht nur mit einem Stroboskop. Getriggert über einen optischen Auslöser auf der Schwungscheibe. Analog zur Zündeinstellung beim Benziner. Nur anders herum.
Aber es gibt auch Stroboskope, da wird ein Sensor an die Einspritzleitung gemacht und man blitzt die Schwungscheibe an. Der Sensor reagiert auf den Impuls in der Leitung. Gesehen hab ich so etwas schon mal. Keine Ahnung ob es das noch gibt oder ob das jemals käuflich zu erwerben war. Kann auch eine Eigenkonstruktion gewesen sein. Mir hat das mal ein Schrauber gezeigt, als ich dachte der wollte mich verarschen. Zündeinstellpistole für Diesel. Aber er hatte tatsächlich so ein Ding. ......Ich habs gerade gegoogelt.. Gibt es tatsächlich zu kaufen .
|
||||
|
||||
![]()
Nein. Einspritzung bei oder kurz vor OT. Da ist die Luft komprimiert und beim Diesel so heiß, dass es das Gemisch entzündet.
Kurz nach OT geht schon auch, wegen endlicher Flammfrontgeschwindigkeit, vor allem bei höheren Drehzahlen ineffizienter dann...
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Pedro Donky 30: Frischwasser-Anlage baut keinen Druck auf | Pianist | Technik-Talk | 38 | 07.07.2025 14:49 |
Benzin Handpumpe(Ball) baut kein Druck auf | kefal | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 18.06.2019 09:10 |
Volvo Penta TAMD41A Überholung | Tommy Walker | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 21.04.2015 19:31 |
techn. zeichnung TAMD41A/SP | Lutz Geis | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 18.10.2012 19:10 |
Kompressionsdruck TAMD41A | almijara | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 11.10.2009 18:05 |