![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Was für ein Auto wird dein nächstes sein? Wird es | |||
ein Elektroauto |
![]() ![]() ![]() ![]() |
42 | 24,56% |
ein Wasserstoffauto |
7 | 4,09% |
nochmal ein Verbrenner |
116 | 67,84% |
gar keins mehr, schaffst du deins ab? |
4 | 2,34% |
Ich habe kein Auto (mehr) |
2 | 1,17% |
Teilnehmer: 171. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich fahre seit Donnerstag einen Eclypse cross Hybrid mit noch 1,5 Tonnen Anhängelast ist grenzwertig aber genug für meine Quicky. Die Solaranlage wurde um 2,4 Kw/P erweitert und der Speicher mit 14,xx liegt hier im Wohnzimmer bereit zum einbau. Hoffe das die Woche zu schaffen. Die Hängerkupplung muß ja auch noch ans Auto.
|
||||
|
||||
![]()
Ne, meine Meinung hat sich nicht geändert. Sind ja nicht nur die Spritpreise teurer geworden sondern auch die Gas und Elektropreise. Das Kostenverhältnis zum E-Auto hat sich nicht verbessert.
|
||||
|
||||
![]()
Mein Firmenwagen (Skoda Oktavia 4) ist noch ein Diesel, er geht aber im Sommer 2023 wieder zurück an die Leasinggesellschaft. Ich denke mal, dann wird es ein Hybrid werden.
Für mich kommt beruflich noch kein rein elektrisches Fahrzeug in Frage, weil ich schon manchmal 400km und mehr am Stück fahren muss. Von zu Hause aus morgens los, zu einem Kunden in Düsseldorf oder in Berlin.... und dann zum nächsten in der Umgebung... Das wird sicherlich in wenigen Jahren auch mit reinen E-Autos gehen, aber derzeit ist das noch schwierig machbar. Mein technischer GF fährt einen Tesla 3 und wenn der man irgendwo hin muss, sehe ich ihn immer rechnen....und Ladestationen suchen. Gruß H.P.
|
|
||||
|
||||
![]()
...und wenn Du 400KM am Stück oder mehr fahren musst, schleppst Du dann 350KM oder mehr einen unnötigen E-Motor und einen leeren Akku mit Dir rum. Das nenne ich Umweltbewusstsein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber ich kann mich ja immerhin damit trösten, das ich mit meinem Job massiv was für die Umwelt tue. ![]() Ich verkaufe nämlich Industrie-Modems/Router die zur Fernwartung von allerlei Anlagen genutzt werden. Dann muss da keiner mehr hinfahren, nur um festzustellen, das alles in Ordnung ist.... ![]() Und wenn ein Fehler vorliegt, kann man den heute meist per Fernzugriff lösen. Jedenfalls gibt es weniger "unnütze" Fahrtwege. ALLE unsere Kunden wollen natürlich momentan möglichst viele Fahrten sparen. ![]() Gruß H.P.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Reichweitenangst war einmal. 400km am Tag mit einem Model 3 LR ist absolut kein Thema. Wenn du auf der Strecke überhaupt laden musst, dann nur wenige Minuten am Supercharger. Das Auto ist perfekt in der Navigation und baut dir die Ladepunkte automatisch mit ein...
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Also meine Kollegen sind nach einer ausgiebigen Probefahrt (Mietwagen Enyaq + ID3 für etliche Wochen) alle vom Octavia auf den Enyaq umgeschwenkt. Der Wagen ist im Listenpreis deutlich höher angesiedelt, aber am Ende für die Firma und auch den Mitarbeiter deutlich günstiger. In der TCO-Betrachtung liegen wir bei >10% Unterschied zugunsten des Elektroantrieb. Auch wir haben immer wieder Dienstreisen von 200-400km am Tag, selten auch mal darüber 600km hinaus. Das geht auch ohne Verbrenner. Blöd sind jetzt nur die Lieferzeiten bei fast allen elektrischen Autos, im VAG-Konzern spricht man von 15 Monaten für die gefragten Modelle.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Am 22. März sollen ja die ersten Teslas in Grünheide an Kunden übergeben werden. Vielleicht verkürzen sich ja die Wartezeiten für E Modelle. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich bin das Model 3 gefahren.... technisch ein tolles Auto, aber von der Verarbeitung weit von dem entfernt, was ich von meinem Oktavia bzw. vorher von meiner C-Klasse gewohnt bin. Ein Kumpel meinte neulich: Tesla ist eben ein guter rollender Computer, der Probleme damit hat, ein gut verarbeitetes Auto zu sein. Skoda ist ein gut verarbeitetes Auto mit schrecklicher Software und sehr vielen Fehlern in dem Bereich. Aktuell ist mir noch Verarbeitung und Fahrkomfort wichtiger.... Aber ich denke Tesla ist nicht umsonst nach Grünheide gegangen.....die wollen schon deutsches Knowhow in dem Bereich "abgreifen". Sonst hätten die auch in einem Land bauen können, wo die Kosten geringer wären.... Gruß H.P. |
|
|||
|
|||
![]()
Ehrliche Frage, diese 400 km Reichweite hast du 100% Ladung? Hast du dann die Heizung, Licht, Radio und oder Klima an? Wie lange dauert es dann um wieder 100% volle Batterien zu bekommen um wieder nach Hause fahren zu können?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Damit gibt's auch ein gesundes Umweltbewusstsein im Geldbeutel Gruß Thomas Geändert von Thomas59 (15.03.2022 um 17:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Morgen Probefahrt mit Polestar 2 - rein elektrisch. Aber wie auch immer diese ausgeht, werde ich wohl auf den noch nicht lieferbaren SUV Polestar 3 warten. Polestar 2 hat - je nach Modell - bereits eine Reichweite von 500 km und mehr u n d das Ding darf bis zu 1.500 kg ziehen. Vom SUV dürfte da vermutlich noch mehr zu erwarten sein.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ab Ende diesen, spätestens Anfang nächsten Jahres ein zweites E-Mobil in unserer Garage steht, wird also deutlich größer. Ein Wasserstoff-/Brennstoffzellen-Auto wäre mir noch lieber, aber die Auswahl an Fahrzeugen ist mir noch zu gering und die Tank-Infrastruktur ist definitiv noch schlechter als bei den E-Ladesäulen. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
![]()
So - komme gerade von der Probefahrt mit dem Polestar 2, Dual Motor. Bin echt beeindruckt. Die Beschleunigung ist wirklich bemerkenswert. Totti hatte an anderer Stelle hier im Forum ja auch schon berichtet.
Negativ: Die Haptik im Innenraum, die sehr stark von billigem Plastik dominiert wird. Trotzdem - der Polestar steht jetzt ganz oben auf meiner Liste. Ich warte allerdings auf das Modell 3. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
BMW verweigert die Bestellannahme. Keine Lieferzeitangabe, nix. Auch nicht für 2023. Jetzt wird's halt doch ein Hybrid
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Also im nächsten Jahr wird beim mir wieder ein Verbrenner gekauft ! Schon allein wegen mein Wohnwagen und mein Boot !
|
|
||||
|
||||
![]()
...wird ein Renault Megane E-Tech.
weil kombiähnliches Heck und neues Batteriemanagement.
|
![]()
Leider kann ich an der Umfrage nicht teilnehmen. Egal, wurde wieder ein Verbrenner. Der kann 3,5 Tonnen.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||
|
|||
![]()
Bei meinem Arbeitgeber ebenfalls, BMW i4 kann wegen faktischer Nicht-Lieferbarkeit nicht mehr als Firmenfahrzeug bestellt werden, sogar bereits bestellte Fahrzeuge werden storniert.
|
|
|||
|
|||
![]() Vor 2 Wochen einen Probe gefahren. Derzeit wird der Geschäfts-Leasingvertrag gerade vorbereitet. Geile Karre! Und kein Problem mit Pferden oder Booten hinten dran ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mein Nächster Dienstwagen wird - wenn lieferbar - ein Hybrid und mein nächster Privatwagen ein Elektro Auto.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn jemand 400 km mehr oder weniger am Stück fährt, so wie es viele machen müssen,
die ihren Dienstwagen nutzen, dann werden die sicherlich nicht mit 30 dahinzotteln. Aber nach wenigen Kilometern ab Start Beginn, schleppen sie hunderte von Kilometern absolut unnötigen Ballast mit sich rum. Verstanden was ich meine?
|
||||
|
||||
![]()
Mein nächstes Auto wird ein richtig großes Wohnmobil mit Dieselantrieb, damit ich dem Wahnsinn hier im Notfall für längere Zeit entfliehen kann.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist doch egal. Hier im Thread geht es doch nicht um sinnvolle Technik oder Umwelt. Nur um niedrige private Kosten, oder um steuerliche Vorteile bei Selbstständigkeit und daraus resultierenden niedrigen Kosten. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mein nächstes Projekt SEAWYCH | Wickito | Restaurationen | 12 | 05.11.2011 21:57 |
Mein nächstes (letztes) Boot | CHEERIO 3 | Selbstbauer | 14 | 23.05.2006 16:01 |
Mein nächstes Schiff!!! | Tonic | Allgemeines zum Boot | 9 | 28.02.2005 11:23 |
Mein nächstes Vorhaben ist online !!! | Kirsten | Kein Boot | 52 | 18.11.2004 16:55 |