![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Was für ein Auto wird dein nächstes sein? Wird es | |||
ein Elektroauto |
![]() ![]() ![]() ![]() |
42 | 24,56% |
ein Wasserstoffauto |
7 | 4,09% |
nochmal ein Verbrenner |
116 | 67,84% |
gar keins mehr, schaffst du deins ab? |
4 | 2,34% |
Ich habe kein Auto (mehr) |
2 | 1,17% |
Teilnehmer: 171. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bleibe VW treu, seit 30 Jahren Passat Diesel.
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Ich finde das Zwischenergebnis schon sehr beachtlich. Obwohl hier überdurchschnittlich viele User mit Bedarf an Zuglast unterwegs sein dürften, wollen sich rund 25% als nächstes keinen Verbrenner mehr vor die Tür stellen. Das sich zeitgleich sehr viele für einen gebrauchten Diesel hier stark machen, werte ich mal als positiv in Sachen Nachhaltigkeit. Scheinbar gibt es aber kaum jemanden, der an den modernen Downsizing-Luftpumpen ein Interesse hat. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Im Grunde ist es so ja auch richtig. Für die Stadtfahrt nehme ich das Batterieauto und für den Rest den Verbrenner.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab mal für Elektro gestimmt. Meine Hoffnung ist, dass mein jetziges Auto erst dann an Altersschwäche stirbt, wenn es brauchbare Zugfahrzeuge mit Elektromotor als junge Gebrauchte gibt. Ob der Strom dafür nur aus einer Batterie oder aus einer Brennstoffzelle kommt, ist mir dabei egal. Falls das nicht klappt, muss wohl oder übel nochmal nen Verbrenner herhalten, aber das ist nicht mein Ziel.
|
||||
|
||||
![]()
Werden wohl den Golf von meiner Frau abgeben und einen Tesla Model 3 bestellen.
Der ML bleibt als Zugfahrzeug.
|
||||
|
||||
![]()
Meine Frau liebt ihren Tiguan Allrad TDI Autom., 2,5 to Anhängelast und Webasto. Ich fahre 60 TKM im Jahr Dienstwagen. Solange wir hier auf dem Lande diese schlechte Infrastruktur haben, kein E-Mobil 800 km und 2,5 to Anhängelast schafft und uns keiner zwingt, wird der nächste Dienstwagen wieder ein Selbstzünder. Ich sehe E-Fahrzeuge nur als Übergangsvariante.
Bei unseren Fabriken auf dem platten Land fahren 1500 Arbeiter im Dreischichtsystem ca. 45 km hin und zurück zur Arbeit, jeder einzeln in einem Auto. Da fängt für mich die Umweltverantwortung der Fabriken, ÖPNV und des Klimaschutzes an. So lange wir die individuelle Mobilität zulassen, statt Sammelverkehre und zielgerichtetem ÖPNV und der Weg zur Arbeit und des Werkverkehres nicht in die Gesamt CO2 Bilanz einer Fabrik einfliessen, sehe ich das ganze Thema polemisch, einseitig gesteuert und nicht durchdacht. Erst wenn Besitz und Mobilität getrennt ist und wirklich funktionierende Mobility-on-demand Szenarien existieren, macht das alles Sinn. Bis dahin haben wir wahrscheinlich den graviationsfreien Licht-Pulsantrieb. Grüße DerMajo
|
||||
|
||||
![]()
BMW i4 M50.
Eines der wenigen Elektrofahrzeuge, das meine Muss-Kriterien in etwa erfüllt * Kein SUV * Heckklappe * Bedienung nicht nur über Touchscreen * Anhängerkupplung >1.500kg * Reichweite >400km (natürlich kann man die beliebig verkürzen...) Leider sind die Lieferzeiten endlos, ich warte schon seit 5 Monaten, es wird wohl nochmal 7 Monate dauern. Jürgen Nicht unbedingt erforderlich war die Leistung des Autos, im Verbrenner war ich mit 320PS unterwegs, das lag eigentlich schon deutlich über dem erforderlichen, aber da es beim Elektrischen kein Nachteil darstellt, wenn man mehr kW hat, nehme ich das gerne mit. Und für alle Fälle steht in der Garage noch ein schöner Youngtimer, V8.
|
|
|||
|
|||
![]()
Geplant ist eigentlich ein Countach LP500 - mal einen Jungendtraum erfüllen.
Aktuell wart ich nur noch drauf, das die passenden Lottozahlen gezogen werden.....
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin lange Zeit überzeugt meine Diesel gefahren. Seit einem Jahr habe ich einen Ioniq Elektro. Den habe ich gebraucht gekauft. Sogar recht günstig aus Spanien wo er als Mietwagen rumgefahren ist. Also der Akku hat dort nur vor den Kopf bekommen mit Schnelladung und so. Der Wagen ist jetzt 5 Jahre alt und die letzte Messung beim Service hat eine Degradation von 1,4% ergeben. Wo sind jetzt nochmal die Experten die rumgebrüllt haben das so ein Teil nach 5 Jahren faktisch Schrott ist? Aktuell steigt die Reichweite sogar ein wenig da durch das langsame laden an der Schukodose die Zellen immer besser balancieren.
Ich habe zwar immer noch meinen Dieselpassat den ich wegen Reichweitenangst nicht verkaufen wollte aber das war komplett sinnfrei. Den habe ich im September letzten Jahres nochmal vollgetankt und bisher sind grade mal 250km dazugekommen da wir die Langstrecken auch mit dem Elektro erledigen. Und das ganze mit zwei Kindern. Und nein, ich wohne nicht in einem Haus sondern in einer Mietwohnung. Ich habe keine Wallbox mit zig Leistung sondern nur ein popeliges Steckerladegerät mit grade mal 1,6kw. Die beiden Autos sind gewichts und leistungsmäßig gleich. Und trotzdem fühlt sich der TDI gegenüber dem Elektro so unglaublich lahm an. Da dachte ich echt da muß doch was kaputt sein. Laut,lahm und stinkt. Ich fahre gelegentlich auch mal Verbrenner, aber so richtig anfreunden kann ich mich damit nicht mehr. Erst ein 310 PS S3 hat mir dann mal wieder Spass gemacht. Den Spass den mein Ioniq mit grad mal 120 PS auch bietet. Und dann noch die Kosten. Diesel würd mich aktuell 130 Euro im Monat kosten. Beim Elektro sind es zwischen 40 und 45 Euro Stromkosten pro Monat. Dann steht beim Passat jetzt die große Inspektion an die mit günstigen 850 Euro reinhaut. Beim Ioniq waren es letztes Jahr überteuerte 160 Euro für die große Inspektion. Also der nächste Wagen steht bei mir definitiv fest. Noch ein Strömling aber nur ein kleiner und den Ioniq muss ich dann leider an meine Frau abtreten. Ein verschmerzbares Manko gibt es allerdings. So gut wie alle gebrauchten E Hobel können keinen Hänger ziehen. Nicht mal so einen kleinen Klaufix.
|
||||
|
||||
![]()
...mein nächster und wahrscheinlich auch letzter wurde gerade geliefert und ist ein Pickup- Diesel mit 3,5 to Anhängelast mit 6300 kg z.G.G..
Sollte der mal bei uns Einschränkungen unterworfen werden in ferner Zukunft, wird mich das nicht mehr allzuhart treffen....
|
||||
|
||||
![]()
Mein nächstes Auto wird jetzt doch ein Schiff....
![]() Das alte Auto muss bleiben.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bleibe bei Range/ Land Rover. Für mich der perfekte Allrounder.
|
|
|||
|
|||
![]()
Habe ich auch gerade einen bestellt. Werde mich von der Marke mit dem Stern trennen, da die Preisspirale trotz Rekordgewinnen in keinem Verhältnis mit der jämmerlichen Qualität mehr steht. Mal sehen, was ein britisches Automobil so kann.
|
||||
|
||||
![]()
Zur Erinnerung, der Thread heißt,
Mein nächstes Auto wird ein.....
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Welttheater so weitergeht kauf ich mir einen Holzgaser oder bau die Vorhandenen dazu um ! Die nächste Ausbaustufe ist dann ein Gaul !
|
|
||||
|
||||
![]()
Toyota Prius 4
Fahre seit 5 Jahren Prius 2 und bin Fan. Gruss skegjay
|
|
||||
|
||||
![]()
Mein nächstes Auto wird vermutlich ein
Mercedes EQE ... bin mir aber nicht so 100% überzeugt von der Optik (gerade von vorne). Vielleicht aber auch die neue E-Klasse ... oder ich fahr mein jetziges Auto GLE weiter. Wobei ich elektrisch Fahren schon echt schön finde. Wir haben nen kleine A-Klasse als Hybrid. Das ist schon schön. Vom Fahrprofil würde ein EQE auch zu uns passen; zumal wir eine Wallbox haben.
|
||||
|
||||
![]()
Träume vom Grenadier, obwohl ich ihn nicht wirklich brauche.
https://ineosgrenadier.com/de/de/das...TxmYZCFmNiSXoA |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
In den letzten zwei Wochen haben sich ja die Verbrauchskosten zwischen einem Verbrenner und einem E Auto weiter auseinander bewegt. Hat das Eure Meinung geändert, eher ein E Auto zu kaufen? Der Strompreis wird sich auch erhöhen, aber nicht in diesem Maße. Gruß Joggel |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Leider hat sich die Verfügbarkeit der E-Autos und Hybriden nicht verbessert, so dass spontane/zeitlich im Rahmen bleibende Anschaffungen gewisser Modelle und Marken nicht realisierbar sind.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Allerdings erst in ein paar Jahren
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben schon den Twingo E für den Nahbereich und ein zweites, etwas größeres Modell wird noch dazukommen trotz der E-Auto typischen Nachteile. Es macht einfach Spaß, elektrisch zu fahren und das Gefühl, dass der Treibstoff auf unserem Dach erzeugt wird, ist einfach unbezahlbar
Gruß Rudolf
|
![]()
Nachdem ich letzte Woche einen Polestar 2 mit 400PS gefahren bin, ja gerne einen E.
Aber keinen aus Chinaproduktion, das mache ich nicht. Ich werde jetzt mal schauen, was bald auf den Markt kommt und dann entscheiden. Mein Wagen ist erst nächsten Februar abgeschrieben und dann könnte ich noch 2 Jahre Rückstellungen bilden, aber dann muss einer her. Grüße Totti
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mein nächstes Projekt SEAWYCH | Wickito | Restaurationen | 12 | 05.11.2011 21:57 |
Mein nächstes (letztes) Boot | CHEERIO 3 | Selbstbauer | 14 | 23.05.2006 16:01 |
Mein nächstes Schiff!!! | Tonic | Allgemeines zum Boot | 9 | 28.02.2005 11:23 |
Mein nächstes Vorhaben ist online !!! | Kirsten | Kein Boot | 52 | 18.11.2004 16:55 |