![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nein, das ist es ganz und gar nicht und das wurde auch schon in dem einen oder anderen Beitrag erläutert. Aber das geht offensichtlich nicht in die Köpfe der Raucher, zumindest nicht derer, die hier solche Vergleiche heranziehen. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
„Asozial“ bezeichnet an sich ein von der geforderten oder anerkannten gesellschaftlichen Norm abweichendes Individual-Verhalten: Ein Individuum vollzieht seine persönlichen Handlungen ohne die geltenden gesellschaftlichen Normen und die Interessen anderer Menschen zu berücksichtigen. Jürgen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das wird doch heute schon indirekt verboten, zwar nicht von Umweltschützern sondern vom Gesetz. Nur hat da noch keiner durchgegriffen. Denn wie heißt es so schön: "Unnötiger Sog und Wellenschlag ist zu vermeiden" Und unsere Sonntagsfahrten sind doch eigendlich nicht Notwendig. OK ich komm da ein wenig vom Thema ab aber ich wollte das nur mal loswerden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn ich kein Katalysator fahre, dann muss ich mehr bezahlen an Steuern. Es steht nirgends vom Gesetz her, ich darf deshalb nicht mehr fahren, oder??! Die Auspuffgase in den Sommermonaten von Fahrzeugen hat nichts mit Rauch zu tun?? Nun auch aus den Autos raucht es. Kann man das also wirklich nicht vergleichen, aus heutiger Sicht des Klimaschutzes? Tztz also soweit hergeholt, denke ich das alles nicht, wir werden es ja in ein paar Jahren sehen. Was den Führerschein angeht, auch da, es gibt Regeln die eindeutig die Abgabe an jugendliche unter 16 Jahren verbietet. Nun bin ich ja ein Erwachsener, wie ich annehme alle anderen auch hier. Sachlich betrachtet habe ich keine Einwände zum Them Nichtraucher. Und auch ich habe eine Firma, wo in den Büros nicht geraucht wird. Dafür habe ich Verständnis, dennoch habe ich auch Verständnis für die Raucher nd somit auch eine Möglichkeit geschaffen, wo die Raucher sich treffen können. Wo liegt nu das Problem, den Gastronomen, dies ebenso notfalls gesetzlich, aufzubürden, dass sie das eine oder andere dafür Unternehmen, einen Rauchfreien, oder eben eine Raucherzone einzurichten, oder das Loka, Restaurant, Bar oder was auch immer generel als Raucher oder Nichtraucher-Betrieb abzubilden. Muss immer und überall ein Gesetz als Verbot dargestellt werden? Das denke ich ist doch die Kernfrage. Und Gesetz verhindern nun mal seine Entfaltungsmöglichkeit, vorallem, wenn es in den persönlichen Bereich geht. Oder etwa nicht? Daher kann ich dem Ganzen Pohuwabohu nicht folgen. Ist ja im Grunde auch nicht wichtig, schliesslich wird es dann ebenso wie in allen anderen Bereichen auch, Massnahmen geben, wie man am besten irgendwelche Gesetz umgeht. Hauptsache wir haben wieder ein Gesetz mit 1000 Seiten oder sowas. Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
eins ist sicher, wenn das Verbot in Esslokalen kommt, wird sich nach einer Zeit keiner mehr darüber aufregen, im Gegenteil die Leute werden ebenso essen gehen wie jetzt auch, einige wenige Suchtkranke bleiben daheim aber andere werden neu dazu kommen und sich über die gute Luft beim Essen freuen. Und mal ehrlich, wer nicht mal eine relativ kurze Zeitspanne ohne den Glimmstengel auskommen kann, sollte mal über sich und seine Abhängigkeit nachdenken. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Fazit bis hier:
Alle Raucher sind tolerant, da sie sich durch Nichtraucher kaum stören lassen. Alle Nichtraucher sind intolerant, da sie es ablehnen, sich vergiften zu lassen. Zu einem gemütlichen Abend in der Kneipe gehört unbedingt eine Atmosphäre, in der eine Rauchgasvergiftung schon eimal vorkommen kann. Vielen Dank, liebe Raucher, ich bin tief beeindruckt, Siggi
|
||||
|
||||
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie gesagt, es hat alles ein für und wieder, so oder so. Das sollte doch die Demokratie genau tun, oder wollen wir irgendwann alles geregelt haben? Jeder mag doch im Grunde seine freie Bewgeungsfähigkeit, seine Enstcheidungen zu fällen, wo er wan mit wem und wohin hingeht. So wie Du mit Deinem Kind Entscheidungsfreiraum hast, die dort zu bewegen, wo Dein Kind kein Schaden nimmt, so möchte ich doch auch als Raucher sagen können, ich würde gerne in ein Restaurant gehen, und sei es dass es nur für Raucher zugelassen ist, das ich nach dem Essen für mich einen zusätzlichen Genuss habe. Was ist daran vermessen, oder schlimm, oder gar verwerflich? Gruss Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Obwohl ich selbst recht ordentlich rauche (ca. 40 Stück am Tag) und einige Zigaretten (nach dem Essen, zum Kaffe/Bier) entgegen Herrn Carr einfach schmecken, bin ich mit einem Rauchverbot in Restaurants und Bars einverstanden. Prinzpiell würde ich es zwar begrüssen dass, wie auch schon geplant war, ein Raucherraum eingerichtet wird, aber das wird nicht funktionieren.
Auch wenn ich mich anfangs drüber ärgern werde bin ich nachher froh einige Zigaretten weniger geraucht zu haben. Ging mir in Italien bisher immer so. Ich möchte mir auch kein Recht zusprechen, andere mit meinem vermeidbaren Vergnügen, und einzig das ist Rauchen, zu belästigen bzw. in besonderen Fällen dauerhaft zu schädigen. In Boston war ich vor paar Jahren im November (=kalt) mit ca. 10 Leuten in einer Bar. Insgesamt waren 100 Leute anwesend. Anfangs ging hier und da mal einer raus um eine zu rauchen. Nach paar Bier und ca. 3 Stunden stand mindestens die Hälfte vor der Tür und hat geraucht. Drin war nix mehr los und nach und nach standen dann auch zahlreiche Nichtraucher draussen. Die Folge: Ordentliche Party draussen, mit anschliessend zahlreichen Kippen und Flaschen auf der Straße -> Gruß an die Nachbarn, denn die werden zu Recht die nächsten Probleme machen. Gruß Martl ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jürgen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
versteh mich bitte jetzt nicht falsch denn ich finde deine Ansicht im großen und ganzen gut! ABER, das Zigaretten schmecken ist eine böse Fehleinschätzung! Es ist die Befriedigung einer Sucht, mehr nicht. Dies ist auch recht einfach zu beweisen, ............rauche mal eine ganze Woche nicht, dann steck dir eine an! ![]() Gruß Willy |
|
|||
|
|||
![]()
Milliarden von Fliegen können nicht irren!
![]() ![]() Jürgen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Weiterhin zählte ich drei Gruppen auf: Dafür, dagegen und Konvertiten. Deiner Bemühung mittels der Stirn eine Mauer einzureissen zufolge darf ich wohl davon ausgehen, dass Du zur Gruppe "dagegen" oder "Konvertit" gehörst. Wenn Dein Beitrag auch nicht gerade höflich in der Form ist, möchte ich Dir dennoch für die Bestätigung meiner These danken. Beste Grüße Kai |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
du hast nicht verstanden, was ich damit ausdrücken will, ich bin übrigens seit 16 Jahren Nichtraucher.... ich habe es schon mal ganz am Anfang geschrieben, wehret den Anfängen ... denn ein Verbot folgt dem anderen... z.B. wird sicher ein Alkoholverbot auf Straßen folgen... Zitat:
was ich vor allem nicht nachvollziehen kann, dass in diesem Beitrag sehr oft eine riesige Intoleranz herrscht, Ironie gegen das Rauchverbot wird als Kinderkram oder Kindergarten abgetan, der nächste Beitrag mit einem ironischen Beitrag für das Nichtrauchen wird gut geheißen... usw. die Diskussionen um das Fahrverbot von Cyrus hier und im Y Forum sin nicht anders.... es prallen zwei Fronten aufeinander und bekriegen sich regelrecht.... wie ich schon sagte, mal abwarten, aber da kommt noch mehr... leider ... Autofahren wegen Krebserregenden Stoffen, usw. [/u]
|
||||
|
||||
![]()
Dieter,
ich bin wie du der Meinung, dass es viel besser wäre, den Nichtraucherschutz auf freiwilliger Basis durchzusetzen, aber genau das geht ja offensichtlich nicht. Bei uns in der Firma nusste auch erst eine Betriebsvereinbarug kommen, damit in den Büros nicht mehr geraucht wurde, und dann versuch mal, nur bei unseren Stammtischen durchzusetzen, dass nicht geraucht wird, halte ich für unmöglich. Und wenn ich dann noch lese, als Nichtraucher solle ich dann eben nicht mehr in die betreffenden Restaurants gehen, dann ist es mit meiner Toleranz allerdings vorbei. Solche Äusserungen sind in meinen Augen höchst intolerant, und mit Leuten, die meinen, ich müsse meine Kinder ja nicht vor ihre Zigarette halten, brauche ich wirklich kein Bier zusammen trinken, Siggi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nun, das der Satz noch weiter geht habe ich sehr wohl gesehen. Für mich hinken diese Vergleiche trotzdem gewaltig, für mich polarisieren sie auch nicht in der Form wie das Rauchen, denn bei deinen angeführten Beispielen geht es nicht darum, dass der eine den anderen durch sein Verhalten belästigt oder gar schädigt, was beim Rauchen nun mal definitiv der Fall ist. Auch das du drei Gruppen aufgezählt hast, ist mir nicht entgangen. Jedoch wusste ich vorher schon, dass es Leute gibt, die dafür sind, Leute die dagegen sind und Leute die ihre Meinung geändert haben, was du dann wohl mit Konvertiten gleichsetzt, wobei ich aus diesem Thema keine Glaubensfrage machen würde. Um deine Frage zu beantworten, ich bin Nichtraucher, schon immer gewesen. Ich habe es hier in einem Beitrag schon einmal geschrieben. Ich bin kein militanter Nichtraucher, habe mehr rauchende als nichtrauchende Freunde und gehe zuweilen auch in Kneipen, wo man zu fortgeschrittener Stunde die Luft schneiden kann. Bei mir zu Hause darf auch geraucht werden, wobei meine Freunde und Bekannten meist von sich aus auf den Balkon zum Rauchen gehen. Wenn dem nicht so wäre, würde ich eben, wenn es mir zuviel würde, mal ordentlich durchlüften. Aber es gibt eben leider sehr viele Raucher, die keine Rücksicht nehmen und dann so tolle Argumente bringen, wie sie hier auch in vielen Beiträgen zu lesen sind. "Ich fühle mich durch den Nichtraucher doch auch nicht belästigt... Der Nichtraucher wird doch nicht gezwungen in diese Kneipe zu gehen... etc." Da es aus meiner Sicht leider zu viele gibt, die so denken und argumentieren, ist dieses Rauchverbot leider notwendig. Achso... zum von dir so nett umschriebenen Smilie noch folgendes. Hab auch schon nach einem kopfschüttelnden Smilie gesucht. Den fände ich angebrachter, aber den gibt es leider nicht. Vielleicht sollte ich im Unterforum "Anregungen/Kritik" das mal ansprechen. Ich vermute aber, dass du auch diesen als unhöflich empfunden hättest. Da du ja der Meinung bist, dass mein von dir zitierter Beitrag nicht höflich in der Form ist, möchte ich mich dafür entschuldigen. Nicht zuletzt deswegen habe ich in diesem Beitrag auf sämtliche Smilies verzichtet. Abschließend freut es mich natürlich, dass ich zur Bestätigung deiner These beitragen konnte.
|
||||
|
||||
![]()
@ Dieter
Ich sehe das genauso wie Siggi es eben geschrieben hat! Ich habe nichts gegen Raucher und mir wäre es auch lieber, wenn es nicht nötig wäre es gesetzlich zu regeln, aber leider fehlt bei einem sehr großen Teil der Raucher die Einsicht zur Rücksichtnahme. Übrigens... ein Alkoholverbot auf Straßen existiert bereits. Oder meintest du den Ausschank im Freien? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Naja, der ist wie gesagt bereits verboten. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
war mir nicht bekannt.... man lernt nicht aus
(hätte ich vielleicht mal ausprobieren sollen !!)
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich wollte ich das Thema nur verfolgen und nichts schreiben aber irgend etwas Zwingt mich jetzt meinen Senf dazu zugeben.
Also ich rauche und meine Frau ist anerkannte Nichtraucherin (hat nie geraucht) Das rauchen gesundheitsgefährdend ist steht ja außer Frage, das durch den Rauch auch andere belästigt und geschädigt werden auch. Aber wenn man alles was die gesundert schädigt oder belastet per Gesetz verbieten möchte hat Vater Staat noch einiges zu tun. Aber es ist auch meines Wissens keine anerkannte Krankheit wie zum Beispiel Alkoholiker. Also müssen sich alle Raucher selbst helfen, was ich als betroffener sehr schwer finde. Ich würde das Geld auch lieber Sparen und in mein Boot stecken, wenn das mal so einfach wäre. Und ich maße mir an zu behaubten das ein Nichtraucher(ewiger) keine Ahnung hat wie schwer es ist vom Rauchen wieder loszukommen. In meiner Jugend war rauchen einfach Cool um den Sprachgebrauch meiner Kinder zu benutzen. Bei etwas mehr Toleranz auf beiden Seiten könnte das leben doch so schön sein! Würde aber nicht verhindern das der Gesetzgeber ein neues Gesetz erläßt. Und zum Thema Gefährdung: Eigentlich gefährden wir doch alle unsere und andere Kinder und andere jeden Tag. Fahrt Ihr alle immer mit 50 durch eine Ortschaft und mit Schrittgeschwindigkeit durch eine Spielstraße? Wie schnell ist den Schrittgeschwindigkeit? Warum werden so viele Radarkontrollen an Schulen und Kindergärten gemacht? Und es fahren nicht nur Raucher! Das sind nur die Gedanken die Mir beim lesen so durch den Kopf gegangen sind. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
![]() |
|
|