![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zudem sind sie nicht für jeden Standort geeignet. Aber, es zeigt auf, wohin die Entwicklung geht. Vor garnicht langer Zeit wurden Mini-Solar-Anlagen belächelt und als unwirtschaftlich abgetan ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich habe nicht richtig mitgelesen, darum die vielleicht schon beantwortete Frage. Dieses 1780W Balkonkraftwerk können wir ohne Installationszwang von einem Elektrobetrieb an einer Steckdose betreiben? Nulleinspeisung heißt dass das Ding nur Strom abgibt, wenn wir ihn selbst verbrauchen? Ich überlege ob ich die Sache noch etwas aussitze ehe ich den Platz auf unserer Doppelgarage nutze oder früher tätig werde. Im Augenblick ist es so dass wir noch einen alten Zähler mit Rückwärtsgang haben, der aber beizeiten ausgetauscht werden wird. Ein 600W BKW haben wir in Betrieb, das müssten wir dann wohl außer Betrieb nehmen, bzw. für die zweite Wohnung, (Mieter) nutzen oder illegal betreiben? Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
*AKTUELL* kann man sich bis 2kw aufs Dach pappen ohne Elektriker zwang. Die VDE erstellende Partei arbeitet aber daran, das genauer zu definieren/ändern.
Eingespeist werden maximal 800W diese grenze ändert sich nicht. Nulleinspeisung heisst das du nen Stromzähler an deinem Stromzähler hast, der mit dem Akku redet und dem sagt wie viel Power er rausschicken soll, das funktioniert natürlich nur mit einer gewissen Latenz deswegen ist es nicht komplett 0 aber besser, als 800w dauerhaft zu verschenken. Du kannst so viele BKW haben wie du willst nur darfst du maximal 800w einspeisen da hilft die Nulleinspeisung leider nicht denn angenommen du hast 1600w einspeise fähig mit Nulleinspeisung so gibt es Sekunden in denen auch mal 1600w in die Leitung gehen und das ist verboten. Ist das BKW nicht mit dem Netz verbunden, kannst du im Grunde machen was du willst z.b. Gästehaus nur über akku betreiben mit Inselwechselrichter. Edit: die 2000W beziehen sich auf "Pro Anlage" Wenn du einen Hof hast mit 3 Häusern kannst du je 3x2000w auf jedes Haus anbauen, sofern die eigenen Zähler haben oder autark sind. Es geht dabei um die Gesamtleistung an einem Strang.
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (07.01.2025 um 08:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hmm,
habe ich einen Speicher geht alles außer 800W, so ich die grad verbrauche, (Waschmaschine o.Ä.) in den Speicher. Scheint sie Sonne nicht, gibt der Speicher bis 800W ab, wenn ich die grad, wie geschrieben, verbrauche? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie gesagt, gewisse Latenz lass es 1 sekunde sein. Das führt dazu das man einen höheren Eigenverbrauchsgrad hat und selbst 2kwh(die man ja schon für 400€ bekommt) können sich so lohnen.
|
||||
|
||||
![]()
Dann werde ich im Sommer mal drüber nachdenke eines zu kaufen, jetzt ist es mir zu kalt für Arbeiten auf dem Garagendach.
Danke! Willy |
|
||||
|
||||
![]()
ich habe mir von "Kleines Kraftwerk" eine Anlage letzten Mai gekauft mit 4 Platten (1720W) inkl. Wechselrichter von Homiles und kompletter Montage- teile fürs Dach. Anlage jetzt mit 1800W kostet 749,-€ bzw größerer Wechselrichter mit 1600 für 898,-
Alles über APP im Handy steuer und überwachbar Später hab ich mir noch einen Speicher mit 2 KW von Growatt gekauft, den gibts jetzt schon für 450,-€. Man könnte da 4 Speicher übereinanderstellen. Kleines Kraftwerk https://kleineskraftwerk.de/products/kleines-kraftwerk-ziegeldach-quattro?variant=45559869309169 Speicher https://solapex.de/products/growatt-noah-2000-balkonkraft-batteriespeicher?variant=49533997056328
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Diese 1780 ist ein imaginärer gesamtertrag der Solarmodule. Der wr reduziert auf 800 Watt. Bei 800watt ist der Akku öfter leer. In deinem Falle würde ich eher ne inselanlage mit hybridwr. Oder off grid wr. Nehmen Inselanlagen sind nicht meldepflichtig Gruß Geändert von Thomas59 (07.01.2025 um 11:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie willst du mit diesem max. Ertrag 800 watt, 4speicher insgesamt 8kw laden? Von der amortisation reden wir besser net. Vom Grundsatz ist deine Idee gut, aber net bei der Leistung. Gruß |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sollte der Speicher nicht VOR dem Wechselrichter angebunden sein? Dann könnte geladen werden, wenn die Solarmodule mehr als 800W erzeugen. Und Strom abgeben, wenn die Solarmodule für den aktuellen Bedarf nicht genug Strom erzeugen.
|
||||
|
||||
![]()
So ist es.
2kw aufm Dach direkt am wr ergeben maximal 800W 2kw aufm Dach dann speicher, dann wr ergeben maximal 800w ins Stromnetz aber zusätzlich maximal 1200w in den Speicher. Das ist der Weg. 2kw machen ohne Puffer weniger sinn, da reichen dann auch 2 panel(800w).
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Im günstigsten Falle haste einen leeren Speicher, bzw. hast du nur eine gekochte Batterie, im mittleren Falle eine explodierte Batterie und im ungädtigsten Falle, einen Brand. Deshalb gibt es laderegler. Solarmodule an wechselrichter(laderegler) dann an Netz bzw Speicher. Oder schließt ihr die Solarmodule auf dem boot direkt an die Batterie an ![]() ![]() Gruß |
|
|||||
|
|||||
![]()
Wie kommst du bitte auf diesen schmarn? Denkst du wir hängen da jetzt 100ah 12V Batterien an die Solarzellen?
Die verkauften speicher haben MPPT Regler eingebaut bzw sind als set so kinzipiert das es passt. Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
dass müste man sich mal anschauen wie hoch die Grundlast daheim ist.. die ständig gezogen wird (Kühlschrank, stby Geräaate Router ,....)
dann könnte ich mir sogar vorstellen das so ein Speicher z.b. mit 2000W bei einer anlage die man auf einen niedrigen Wert runtertrimmt... unterm strich mehr spart als wenn man diese mit 800W einspeisen lässt.. wenn man z.b. den Wechselrichter auf 400W begrenzt, könnte man mit 2000W Speicher noch 5h diese 400W nutzen... und nicht bei 800W Ausgangsleistung gleich mal 200W direkt einspeisen da man es eh nicht nutzt...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Akku macht nur Sinn, wenn das Balkonkraftwerk mehr Strom liefert, als abgenommen wird und wenn das auch über einen nennenswerten Zeitraum geschieht. Es muss gewährleistet sein, dass der Akku nur von dem Strom geladen wird, der sonst ins Netz eingespeist würde. Weiterhin muss gewährleistet sein, dass der Strom aus dem Akku dem Hausnetz wieder zugeführt wird, wenn der Solarstrom den Verbrauch nicht abdeckt. Gleichzeitig soll der Akku aber auch nicht zu viel einspeisen, damit der gespeicherte Strom nicht dem Energieversorger zufließt. Bei einem Balkonkraftwerk ist das schon fragwürdig, ob ein Akku lohnt. Man kann die Einspeisung natürlich auf 800W begrenzen und ein ordentliches Brett an den Balkon schrauben. Alles über 800W geht dann in den Akku. Aber dass lohnt nur in bestimmten Fällen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe seit einiger Zeit ein Balkonkraftwerk laufen.
Im Oktober kam unsere "große" Anlage auf dem Dach dazu - Solar macht ja bekanntermaßen süchtig. Die große Anlage hat einen Hybridwechselrichter mit Hochvoltspeicher auf LFP Basis. Seitdem laufen beide parallel. Nach den Erfahrungen, die ich bisher gesammelt habe, lohnt sich ein Speicher am Balkonkraftwerk niemals nicht. Zumindest nicht aus wirtschaftlicher Sicht. Zitat:
Ein "Steckersolargerät" darf 2.000 Wp an Modulleistung haben, die Wechselrichterleistung!! ist auf 800 Watt begrenzt. Es ist also rein formal NICHT in Ordnung, 1.200 Watt zu erzeugen, 400 Watt selbst zu verbrauchen und 800 Watt einzuspeisen. Und zudem hat man die Hürde: Wer misst denn die aktuelle Einspeiseleistung? Das ist gar nicht so trivial. Bei uns ist ein SmartMeter verbaut, der dem Wechselrichter mitteilt, wie hoch der externe Bezug ist oder die Einspeisung. Diese extern bezogene Leistung z.B. erzeugt der Wechselrichter (um den externen Bezug zu minimieren), die PV-Leistung darüber hinaus geht in den Speicher, zur Wallbox oder halt in's Netz, wenn noch was übrig ist. Diese Steuerungsmöglichkeit gibt es mei Mikrowechselrichtern so aber erstmal nicht. Da kann man zwar mit Modbus-Registern herumspielen, aber das ist nichts für 98% der Menschheit.
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (07.01.2025 um 12:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Allein um dem Stromanbieter nichts zu schenken...
4500kwh verbrauch 2000wp aufm Dach 2kwh speicher 400€ ohne speicher 800€ mit speicher 33cent strompreis Ich denke, das lohnt.... Als Insel im Gästehaus sowieso. Ich glaube der Rechner arbeitet auch nicht mit Nulleinspeisung, aber das weiß ich nicht genau. Die ergänzung von BKW mit Speicher zu Nulleinspeisung ist ja auch nur der einbau eines Shelly em ![]()
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (07.01.2025 um 12:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Sagen wir. Laderegler mit Extras
![]() Wäre z.B. bei 1600W Modulleistung ungünstig, wenn der Wechselrichter das erst auf 800W begrenzt und dann den Speicher füllt. Ich habe zwar bisher keinen Speicher(halte es am Balkonkraftwerk auch für Quatsch), aber nach den Anleitungen die ich kenne, wird der Speicher immer zwischen die Module und den WR geschaltet. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
230V maximal 800W egal wie geregelt Ausnahme inselanlage...
|
||||
|
||||
![]()
bin mir auch unschlüssig ob ein Speicher was nützt... das müsste man wirklcih durchrechnen...
habe meine Anlage seit Juni erst drauf und habe seither (dank digitalem Zähler) 209kwh eingespeist... ich denke es werden dieses Jahr etwas über 300kWh die ich eventuell einspeise und die man sich eventuell durch einen Speicher noch zum Teil zu nutzen machen könnte... also wenn ich (nur mal angenommen) 200Kwh noch nutzen könnte, würde ich effektiv bei 30Cent /Kwh noch 60€ sparen... der Speicher würde sich also bei 450€ nach knapp 8 Jahren rechnen.. vorausgesetzt er funktioniert so lange...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da schaltet die ach-so-smarte Steckdose oder der Shelly das BKW dann komplett ab, oder wie? Die Leistungsregelung muss schon noch der Wechselrichter machen, das kann ihm keiner abnehmen. Und das können die handelsüblichen WR allenfalls via Modbus-Registermanipulation.
|
||||
|
||||
![]()
Nein....Smarte Steckdose stellt fest das 100w verbraucht werden und meldet das dem Akku, Akku sagt HEY WR SCHUFFTE 100w!> wr speist 100W ein.(bzw gibt der Speicher dem wr 100w aus und der wechselrichtet halt)
Nein das macht der Speicher....ich schrieb ja, macht nur mit speicher sinn... edit: quelle: https://www.ecoflow.com/de/powerstream Das ist aber nur die ganz simple Version, die ich selbst so nicht verbauen würde.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber wer sagt dem Speicher, wann er laden und wann er entladen soll? Und wie wird der Speicherinhalt zu Wechselstrom? Nicht umsonst gibt es Hybridwechselrichter. Oder eben AC-gekoppelte Speicher. Und beide wollen gesteuert werden. Wie ich schon schrieb: woher kennt der WR oder der Speicher den aktuellen Energiebedarf des Hauses? Das kann man technisch alles lösen, aber es wird teuer und damit unwirtschaftlich. Ihr stellt euch das viel zu einfach vor. Die Realität ist nicht so bunt wie die Werbung.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wessen 100 Watt Verbrauch stellt sie da fest?
|
||||
|
||||
![]()
Ach chilli, dafür gibt es längst Lösungen....
https://ecotechsolar.de/products/mar...wh-jupiter-aio Das mit den Steckdosen ist die Billolösung um dir zu zeigen das man dafür nicht mit irgendwelchen Registern spielen muss. Richtig wäre es ein Smartmeter am Stromzähler anzubauen(gibt es von shelly auch) und dieser kommuniziert dann mit dem Akku der entsprechend dem Verbrauch einspeist. Das ist kein Aufwand und auch nicht teuer. shelly: https://www.shelly.com/de/products/shelly-pro-3em-x1
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Von der Jolle zum Segler zum Motorboot zum...Vorstellung | Siggy | Allgemeines zum Boot | 2 | 06.07.2019 19:36 |
suche infos zum M4 | alter_kroate | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 08.08.2013 19:10 |
Bitte Infos zum Bootskauf einer Sea Ray | Bowrider | Allgemeines zum Boot | 4 | 30.10.2003 15:05 |
Infos zum OM 636 | braindriver | Allgemeines zum Boot | 4 | 12.10.2003 00:08 |
Infos zum Südwesten | Reiner | Deutschland | 0 | 19.06.2002 11:17 |