![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Zitat:
Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Anwaelte sind auch nicht anders als Klemptner oder wirklich jede Berufsgruppe - egal wie hochdotiert oder angesehen: Gibt Gute und richtig Schlechte.
|
|
|
||||
|
||||
|
Doch, eigentlich schon. Manches wird nur auf Antrag verfolgt, Anderes wegen Anpisserei eingestellt, aber grundsaetzlich faellt mir da nichts ein, wo nicht erstmal das Strafrecht greift. Gerade im Strassenverkehr hechelt dir immer §1 StVO in den Nacken.
Geändert von Mantriur (13.01.2026 um 15:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||||
|
Zitat:
Er meinte, er dürfe da fahren und seine Enkelin zur Schule fahren, weil ist kürzer und ich habe auszuweichen, er kam von hinten auf dem 2,5m breitem Radweg angefahren. Ich war im Krankenhaus, bei 3 Ärzten seitdem in Behandlung und habe immer noch Physio. Das Verfahren wurde nach 2 Wochen eingestellt, weil kein öffentliches Interesse (10 Beleidigungen und Drohungen gab es auch noch von ihm). Die gegnerische Versicherung hat bis heute nicht die Schuld anerkannt. Ein Anwalt ist da natürlich seitdem dran. Grüße Totti
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dass Recht nicht Gerechtigkeit bedeutet, und Vieles schief laeuft, steht auf einem anderen Blatt. Das Fehlen des oeffentlichen Interesses hat sich erledigt, sobald du selbst auf Verfolgung pochst. Der Mechanismus ist auch grundsaetzlich sinnvoll: Es ist nicht immer hilfreich, wenn der Staat ueberall reingraetscht. Deshalb gibt es die Verfolgung auf Antrag. Erstmal abwarten, wie das ausgeht. |
|
|
|
|
Zitat:
Ich habe 2 Staatsanwälte in der Familie. Die haben mir das sofort gesagt. Ist halt Strassenverkehr und da wird wegen der Vielzahl der Fälle so auf den zivilen Klageweg verwiesen. Um den Fahrer kümmert sich nur noch die Führerscheinstelle, wenn Bedarf besteht und für den Rest wird es nichtmal eine Gerichtsverhandlung geben. Dafür gibt es Schlichtungsstellen. Gruß Totti
|
|||
|
|||
|
Das ist absolut erschreckend !!!
|
|
|
|||
|
|||
|
Problematische Käufer erkennt man i.d.R. schon bei der ersten Kontaktaufnahme, oder spätestens bei der Besichtigung.
|
|||
|
|||
|
Hier geht es um Personenschäden durch unsachgemäße Bastelarbeit, und auch im Straßenverkehr kannst du nicht "einfach so" jemand totfahren.
Ich kenne einen Fall, da wurde strafrechtlich verfolgt, weil ein junger Mann "zur Sicherheit" eine Woche mit Halskrause rumlaufen musste. Er selbst hat ausgesagt dass ihm nichts fehlt, schmerzt usw.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn das Auto einen Kratzer abbekommen hätte, wärs wohl was anderes... bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
|
ist jetzt auch OT, aber vom Straßenverkehr kenne ich das auch anders. Mir ist mel eine Radfahrerin in die Seite (Auto) gefahren. Die Dame hatte Rot und war in entgegengesetzter Fahrtrichtung auf einem Fussweg unterwegs. Die Polizistin, die den Unfall aufgeneommen hat sagte mir gleich, dass das zur Staatsanwaltschaft geht wegen Personenschaden und eben Radfahrer und PKW, egal was Radfahrer machen.
War dann auch so.
|
|||||
|
Zitat:
Aber die Gepflogenheiten bei Verkehrsunfällen sind eben so, dass das Verfahren eingestellt wird und auf den Zivilklageweg verwiesen wird. Am Schnellsten hat übrigens die Krankenversicherung reagiert aufgrund des Krankenhausbesuches und der Krankmeldung. Sinngemäß: Man könne auf einen Unfall schliessen und ich habe entsprechend Angaben zu machen zum Unfall/Vorgang, Az., Rechtsbeistand wegen evtl. Regressansprüche usw. Grüße Totti
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Die StA hat gegen mich ermittelt und nach längerem, mit Vororttermin etc., das Verfahren auch eingestellt. Die Begründung war dann, dass mir durch ein großes Verkehrsschild die Sicht auf die Richtung aus der die Frau kam genommen war und ich keine Chance hatte den Unfall zu verhindern. Ermittelt wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Ermittelt wurde nur aus öffentlichem Interesse. Die Frau hatte lediglich einen blauen Fleck und hatte Ansprüche gegen mich abgelehnt.
|