![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich kupple vor der Marina aus, da das Boot eine mindestgeschrindigkeit von ca 3kt hat, kann ohne Antrieb bis zur Box steuern, erst für die 90grad Wende in die Box benötige ich ein kurzes Einkuppeln. Mal sehen wie ich das löse, erstmal am Wochenende Messungen machen am Ruder.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...aber eben auch große Belastung auf das Ruderblatt selbst.
|
||||
|
||||
![]()
Mach ich ähnlich. Ich stoppe vor der Marina grundsätzlich komplett auf, tucker dann langsam mit einzelnen Gasstößen Richtung Box. Ich muss 90° um die Ecke, ich kann nicht gerade in die Box fahren. Mit jeden Gasstoß hab ich Ruderwirkung und steuere das Boot in die entsprechende Richtung. Kurz vor der erste Dalbe an meiner Box stopp ich wieder auf. Dann wieder lenken und kurz Gang rein. Wirklich nur ganz kurz, Ruder einschlagen, kurz Gang rein und dann dreht die Senior genau in die Richtung die ich brauche. Ausgekuppelt in Fahrt ist die Ruderwirkung gleich null. Im Rückwärtsgang mit rechts drehendem Propeller auch gleich null. Erst wenn die Schraube das Ruder anströmt kann ich präzise steuern. Mit wenig Wind ist das sehr gut machbar. Bei starkem Wind muss ich eiern..... wir haben immer Westwind und wenn ich nicht schnell genug die Kurve bekomme, haut mir das Heck an die zweite Dalbe. Da hab ich aber zwei Fender hängen, den Einschlag kann man manchmal nicht verhindern.
|
|||
|
|||
![]()
Bin bisher bei Windstille gefahren oder fast Windstille. Bin froh drum um das ganze erstmal kennen zu lernen.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Türkis gestreifte Badewanne | Hohensteinchen | Technik-Talk | 6 | 06.04.2015 12:31 |
Sicherheit auf See - Tips der Vormänner der DGzRS | Wolfgang Wallner | Mittelmeer und seine Reviere | 0 | 14.02.2015 09:29 |
kein Boot - ein Boot - eine Badewanne | Lauda | Kein Boot | 7 | 02.11.2012 15:01 |
Will ne BAdewanne bauen | MAKAMA | Kein Boot | 5 | 10.08.2008 07:44 |
Badewanne, Handdusche und Bootsantrieb | Segelwilly | Allgemeines zum Boot | 31 | 07.10.2004 08:18 |