boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 104

Themen-Optionen
Alt Gestern, 08:15
scynet scynet ist offline
Cadet

49 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Genau.
Ohne Antrieb, kann ich keine nennenswerten Richtungswechselmehr ausführen.
Ich kupple vor der Marina aus, da das Boot eine mindestgeschrindigkeit von ca 3kt hat, kann ohne Antrieb bis zur Box steuern, erst für die 90grad Wende in die Box benötige ich ein kurzes Einkuppeln. Mal sehen wie ich das löse, erstmal am Wochenende Messungen machen am Ruder.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 09:45
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
2.043 Danke in 819 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scynet Beitrag anzeigen
Das übergrosse Ruder hat den Vorteil, dass ich in der Marina praktisch auf dem Teller wenden kann, das ist für mich als Anfänger erstmal praktisch. Rückwärts aus der Box, hart Ruder und ein kurzer Gasstoss und ich bin weg.
Klar - großes Ruder - große Wirkung...

...aber eben auch große Belastung auf das Ruderblatt selbst.

- Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! -
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 09:46
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.579 Danke in 1.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scynet Beitrag anzeigen
Ich kupple vor der Marina aus, da das Boot eine mindestgeschrindigkeit von ca 3kt hat, kann ohne Antrieb bis zur Box steuern, erst für die 90grad Wende in die Box benötige ich ein kurzes Einkuppeln. Mal sehen wie ich das löse, erstmal am Wochenende Messungen machen am Ruder.
Mach ich ähnlich. Ich stoppe vor der Marina grundsätzlich komplett auf, tucker dann langsam mit einzelnen Gasstößen Richtung Box. Ich muss 90° um die Ecke, ich kann nicht gerade in die Box fahren. Mit jeden Gasstoß hab ich Ruderwirkung und steuere das Boot in die entsprechende Richtung. Kurz vor der erste Dalbe an meiner Box stopp ich wieder auf. Dann wieder lenken und kurz Gang rein. Wirklich nur ganz kurz, Ruder einschlagen, kurz Gang rein und dann dreht die Senior genau in die Richtung die ich brauche. Ausgekuppelt in Fahrt ist die Ruderwirkung gleich null. Im Rückwärtsgang mit rechts drehendem Propeller auch gleich null. Erst wenn die Schraube das Ruder anströmt kann ich präzise steuern. Mit wenig Wind ist das sehr gut machbar. Bei starkem Wind muss ich eiern..... wir haben immer Westwind und wenn ich nicht schnell genug die Kurve bekomme, haut mir das Heck an die zweite Dalbe. Da hab ich aber zwei Fender hängen, den Einschlag kann man manchmal nicht verhindern.
Alt Gestern, 10:28
scynet scynet ist offline
Cadet

49 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Bei starkem Wind muss ich eiern..... wir haben immer Westwind und wenn ich nicht schnell genug die Kurve bekomme, haut mir das Heck an die zweite Dalbe. Da hab ich aber zwei Fender hängen, den Einschlag kann man manchmal nicht verhindern.
Bin bisher bei Windstille gefahren oder fast Windstille. Bin froh drum um das ganze erstmal kennen zu lernen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 104