![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
genau das.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was einem kundigen Anwalt im Einzelfall noch dazu einfällt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Und was Du oder ich von der geltenden Rechtslage halten, nochmal auf einem ganz anderen... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich muss ja einen Einbrecher, der mir abgewandt ist, zuvor ansprechen, sonst kann ich ja nicht zwischen die Augen zielen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn du der Meinung bist jeden vermeintlichen Einbrecher sofort umzuhauen, zu erschießen oder was auch immer…ok…mach… Es könnt auch deine Frau sein, die dich im schwsrzen Bademantel bei schummriger Beleuchtung mit Reizwäsche überraschen wollte und gerade dabei war ihren Schmuck anzulegen… …oder der Nachbar, der Einbrecher in deinem Haus gesehen, verjagt hat und gerade dabei war den Beutel mit dem geklauten Zeug wieder zurückzulegen… …mach ruhig…immer los
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (17.05.2025 um 15:47 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Täter sind in den Laden gestürmt und haben ihn und seine Frau direkt bedroht (steht so im verlinkten Artikel). Damit ist ein Anruf hinfällig, da die Interaktion zw Opfer und Täter bereits stattgefunden hat und aufgrund der Bedrohungslage war es dann Notwehr (die Art der Bedrohung wird zwar nicht weiter beschrieben, schien aber offensichtlich ernst genug zu sein). Das ist vom Sachverhalt eine komplett andere Geschichte, als wenn man nach Hause kommt und jemanden in seinem Haus vorfindet. Und wie du schon schreibst…auch mit einem Freispruch muss man psychisch damit auch erstmal klar kommen. Recht hin oder her…an solchen Themen sind schon Menschen richtig hart in ihrem Leben gescheitert. Sowohl Militärisch als auch Zivil.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (17.05.2025 um 16:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Tja, da ist halt der Täterschutz mit höchster Priorität.
Man muss also sofort erkennen dass nicht die Gattin dabei ist Hab und Gut zu entwenden und man muss angegriffen werden. Dann gezielt mit möglichst geringer Verletzungsgefahr für den Verbrecher handeln, oder sich wacker verstecken. ![]() Hmm....ich mach mir einen Zettel damit ich den Verlauf meines zulässigen Tuns auch zur Hand habe wenn ich mal vor dem Problem, also einem Verbrecher in meinem Haus, stehen sollte
|
|
||||
|
||||
![]()
Du musst ihn halt ansprechen, ob er noch ein wenig Zeit hat, zu warten, bis du die dein To Do Büchlein nochmal durchgelesen hast. Das kann man ja wohl verlangen. Außerdem müsste ja auch eventuell noch ein Übersetzer hinzugezogen werden...
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab nur das aufgegriffen, was der Kollege bei der Polizei die gesagt hat.
Ohne jede persönliche Bewertung. Und bis auf einen Punkt, nämlich der „Pflicht den ytäter laufen zu lassen“, war das alles so korrekt. So ist es nunmal (und ja, auch ich finde da nicht alles sinnvoll).
|
||||
|
||||
![]()
Oder den vermeintlichen Gauner in der Zeit eine Tasse Tee aufwarten.
Jetzt kommt es darauf an, wurde schon entwendet oder nicht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
![]() Gruß Berni ![]() Geändert von Berni (17.05.2025 um 18:33 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wer wirklich der Meinung ist, man müsse in jedem Fall zuerst eine Täteransprache machen (vor allem bei einem Einbruch), mit dem möchte ich erst gar nicht im Detail diskutieren. Wenn du es glaubst und dich dafür auch noch bedankst, ist es deine Sache! Hätte dich eigentlich für schlauer gehalten. ![]() Dann doch nochmal zwei Bemerkungen zu dem Beitrag von Daniel: 1. Wer seine Schußwaffen im Haus so aufbewahrt, dass er im Notfall nicht dran kommt, ist selbst Schuld! 2. Ein Warnschuss unterliegt den gleichen rechtlichen Voraussetzungen eines Schußwafffengebrauches! (allein daran sieht man, dass Daniel nicht in der Materie steckt)
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht hat er sich ja nur im Haus geirrt und will gar nichts böses?
|
|
||||
|
||||
![]()
Meistens erkennt man sie ja schon am Geruch...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Natürlich unterliegt jeder Gebrauch einer SchusswWaffe dem gleichen Gesetz. Wenn du direkt aif den Körper zielst, dann hat es die unmittelbare Intention den Gegner zumindest zu verletzen. Der Warnschuss in die Lufthat diese Intention genau nicht. Und nochmal…mach was du möchtest…lebe aber dann auch mit den Konsequenzen (sowohl rechtlich als auch psychisch.
|
||||
|
||||
![]()
Nein. Ich bin kein Polizist. Das „Kollege“ war hier nur allgemein.
Sorry, wenn es deswegen ein Misverständnis gibt.
|
||||
|
||||
![]()
Richtig heiter wird es, wenn die Sippe danach nochmals einen Hausbesuch abstattet, um Details zu klären...
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich die Berichte in diesem "Onlineblatt" lese dann waren gewalttätige Einbrecher wie in dem verlinktem Beitrag früher eher die Ausnahme. Die wollten früher einfach nur Beute machen und heimlich wieder verschwinden.
https://rundblick-unna.de/2025/05/16...esser-bedroht/ |
|
||||
|
||||
![]()
Freunde ich sag euch, bin ja ein Maulheld. Mehr oder weniger.
![]() Aber ich möchte niemals in so eine Situation kommen. Sicher keiner von uns. Ich kann mich an meinen Onkel Erinnern, der zeigte mir seinen Revolver im Nachtkästchen und meinte, egal wer da kommt der isses. ![]() Da wurde mir Maulhelden schon ein wenig anders. So bin ich halt nicht Aufgewachsen. Aber natürlich verstehe ich diese ganze Problematik. Wenn es um die Familie geht. Etc. Würde mich auch vor meine Familie stellen, aber vermutlich auch verlieren. Altersbedingt. Aber kneifen. Keine Option. Habe Werkzeugkoffer und Akkugeräte zur Hand. Kann auch Schmerzen bereiten. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Du hast wohl zu viel Equalizer gesehen
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und ein Schuss in geschlossenen Räumen ohne Gehörschutz kann sehr eklig sein. Wie im Film, rumballern, quatschen und noch was verstehen, ist nicht. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nebenbei: meine Frau und ich haben uns Gedanken um das Verhalten im Falle eines Einbruchs, bei dem wir zu Hause sind, gemacht. Wir sind in der Lage uns und unser Hab und Gut zu verteidigen und haben einen geplanten Ablauf für den Fall ausgearbeitet, dass uns nachts die Alarmanlage weckt. Unter anderem, dass zunächst das OG nicht verlassen wird und stattdessen die Treppe nach unten gesichert. Das haben wir ein paar mal geübt und verfeinert. Details lasse ich hier weg. Dann kam alles anders: mitten in einer Sonntagnacht ging plötzlich die Alarmanlage los. Madame ist aufgesprungen, ich schlief weiter und war wohl auch nicht wach zu kriegen. Aber statt irgendwie einen Einbruch auch nur in Erwägung zu ziehen, hat sie als erstes die Alarmanlage ausgemacht. Nicht, dass noch Nachbarn aufgeweckt werden oder so. Dann ist sie wieder ins Bett, hat nochmal an mir geschüttelt und ich bin irgendwie so halbwegs aus dem Reich der Träume heimgekehrt, mit drang mich wieder in den Remschlaf zurückzubegeben. Madame kam dann doch der Gedanke, dem Grund des Alarms auf den Grund zu gehen, muss ja ne Fehlfunktion sein. Sie ist also im Nachthemd die Treppe runter, natürlich ohne einen Distanzlocher und hat die Fenster abgeklappert. Unten kam ihr scheinbar der Gedanke, dass ja ein Einbruch zumindest theoretisch möglich wäre und sie hat sich vorsichtshalber doch bewaffnet. Allerdings nicht mit .357 oder 9mm, sondern einem Regenschirm. Das alles weiß ich mehr oder weniger nur vom Hörensagen, da ich nur partiell meinen Traum unterbrochen habe. Fazit: die besten Pläne überstehen den (vermeintlichen) Feindkontakt nicht und manch einer verschläft das Ganze auch noch. PS. ich schlafe nicht immer so tief, oftmals reagiere ich auch schon wenn draußen was ungewöhnliches ist. Also nicht nicht als Einladung verstehen!
|
|
||||
|
||||
![]()
Warnschuss im Haus ist ausgesprochen dämlich. Vom Gebäudeschaden mal abgesehen, lässt sich in der Hektik wohl auch keine eindeutig sichere Richtung finden und ein Tinnitus ist auch garantiert.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bin gestern Abend beinahe gesunken! | 912Speedster | Allgemeines zum Boot | 6 | 10.08.2013 09:35 |
Was war denn gestern Abend los mit den Hamburger Jungs? | BadWolfi | Kein Boot | 9 | 18.09.2009 10:25 |
Gestern abend auf der Elbe höhe Blankenese | Wuddl | Allgemeines zum Boot | 16 | 25.08.2008 13:16 |