boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 167Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 167

Themen-Optionen
Alt 23.05.2024, 12:44
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.642 Danke in 2.818 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Das Problem ist man weiß ja nicht immer was knapp und teuer wird, ich werde mir auf jeden Fall noch eine neue Scheibe ins Coupe bauen lassen die könnte auch knapp werden.
Sämtliche Umrüstteile von US auf Europa sind eh knapp und teuer.
Nicht immer ... aber mache Teile sind bekannt. Z.B. beim Audi Cabrio der Kabelbaum im/zum Kofferraum. Ex-Kollege von mir war schon Experte darin den selbst zu wechseln, da er das schon mehrfach beim Auto seiner Frau machen musste. Solche Kabelbäume würde ich mir dann mehrere gut verpackt in den Keller legen, wenn ich gedächte, das AUto zum Oldtimer werden zu lassen. Und wenn man in der Szene aktiv ist, sprechen sich die meisten Schwachstellen ja rum.
Alt 23.05.2024, 12:45
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.631 Danke in 4.630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Dies erscheint Dir und mir logisch, wie schon an anderer Stelle von mir gesagt, werden diese Fahrzeuge heute leider hauptsächlich von Leuten gefahren, die dafür die richtige Brieftasche haben
Selbst schrauben
Die Werkstätten und Mechaniker, die so etwas noch können und machen, sind entweder ausgestorben (im wahrsten Sinne des Wortes), oder lassen sich dies natürlich horrend bezahlen.

Genau so isses. Nen andere Kollege hatte mal ne Limo von Alfa mit Allrad. Auch so um die 30 Jahre alt. Da waren hinten die Bremskolben hin. Hat auch über ein Jahr auf neue gewartet bis endlich mal einer auf die Idee kam das da die Dinger von VW auch passten.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.05.2024, 12:45
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
7.000 Danke in 2.375 Beiträgen
Standard

Wir erleben es mehr und mehr in der Werkstatt das bei fast allen Marken die Teileversorgung immer schlechter wird ! Im Moment warten wir auf zwei Partikelfilter für Volvo und Citroën. Liefertermine unbekannt! Das gleiche merke ich bei Druckschläuchen für Servo- und Klima Leitungen . Speziell bei Mercedes auch bei Blechteilen.
Ich hab bald das Gefühl das unsere Autoindustrie einen Deal mit der Regierung hat um ältere Fahrzeuge von der Straße zu holen damit der Elektromüll mehr auf die Straße kommt.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.05.2024, 12:46
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Das ist durchaus möglich.

Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2024, 13:08
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

2.128 Danke in 1.132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Nicht immer ... aber mache Teile sind bekannt. Z.B. beim Audi Cabrio der Kabelbaum im/zum Kofferraum. Ex-Kollege von mir war schon Experte darin den selbst zu wechseln, da er das schon mehrfach beim Auto seiner Frau machen musste. Solche Kabelbäume würde ich mir dann mehrere gut verpackt in den Keller legen, wenn ich gedächte, das AUto zum Oldtimer werden zu lassen. Und wenn man in der Szene aktiv ist, sprechen sich die meisten Schwachstellen ja rum.
Das Problem mit Kabelbäumen beim Audi Cabrio ist kein wirkliches Problem, was eine Bevorratung mit Ersatzteilen erfordert. Die gebrochenen Kabellitzen lassen sich ganz normal heraustrennen und durch moderne flexible Silikonkabel ersetzen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.05.2024, 13:14
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Wir erleben es mehr und mehr in der Werkstatt das bei fast allen Marken die Teileversorgung immer schlechter wird ! Im Moment warten wir auf zwei Partikelfilter für Volvo und Citroën. Liefertermine unbekannt! Das gleiche merke ich bei Druckschläuchen für Servo- und Klima Leitungen . Speziell bei Mercedes auch bei Blechteilen.
Ich hab bald das Gefühl das unsere Autoindustrie einen Deal mit der Regierung hat um ältere Fahrzeuge von der Straße zu holen damit der Elektromüll mehr auf die Straße kommt.
Das ist ganz sicher zu weit hergeholt. Die OEM's verdienen ihr Geld mit neuen Entwicklungen und dem Verkauf von Neufahrzeugen. Das Aftermarket im Oldtimerbereich gehört nicht dazu und wird dementsprechend nicht betrachtet.

Die Situation mit der Lieferbarkeit von bestimmten Partikelfiltern ist deswegen entstanden, weil die Prüfprozedur viele Stinker ans Tageslicht gefordert hat, die jetzt plötzlich einen neuen DPF brauchen => die Lagevorräte waren ruck zuck aufgebraucht und eine neue Charge muss aufgelegt werden.

Geändert von Andrei (23.05.2024 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.05.2024, 13:17
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
11.944 Danke in 3.224 Beiträgen
Standard

Richtig aber ist, dass ab spätestens der 90er viel Geld in der Entwicklung ausgegeben wird, damits nicht zu lange hält. Nicht nur bei Fahrzeugen.
Was lange hält, bringt kein Geld.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2024, 13:20
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Das ist ganz sicher zu weit hergeholt. Die OEM's verdienen ihr Geld mit neuen Entwicklungen und dem Verkauf von Neufahrzeugen. Das Aftermarket im Oldtimerbereich gehört nicht dazu und wird dementsprechend nicht betrachtet.
Ich meinte Fahrzeuge um 2008

Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2024, 13:33
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ich meinte Fahrzeuge um 2008
Für OEM's sind 16 Jahre schon "Oldtimer" und ziemlich uninteressant.
Kann man gut oder schlecht heißen, ist aber so. Ich habe es akzeptiert und ärgere mich nicht mehr darüber.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2024, 13:46
Admiral

Standard

Zitat:
Für OEM's sind 16 Jahre schon "Oldtimer" und ziemlich uninteressant.
Kann man gut oder schlecht heißen, ist aber so. Ich habe es akzeptiert und ärgere mich nicht mehr darüber.
Ich habe aber eine Werkstatt und bei mir stehen dann die Kisten auf dem Hof! Dazu kommt der unzufriedene Kunde der mich dann fast täglich anruft wann denn das Teil kommt! Den Satz „ ich rufe sie an „ verstehen die irgendwie nicht! Zwei, drei Autos blockieren eigentlich immer den Hof.
Für die Kunden ist das doch auch traurig das ein Auto 3 Monate steht und nicht benutzt werden kann .
Auch wenn es uninteressant ist sollte sich der Hersteller einmal fragen ob das denn gut für sein Image ist ?

Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2024, 14:01
Vice Admiral

Standard

Das Image ist durch Werbung/Influencer jederzeit aufpolierbar
Und der Hersteller lebt vom Verkauf der Neuwagen => kein wirkliches Interesse an guter Ersatzteilversorgung der alten Kisten.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2024, 14:02
fignon83 fignon83 ist gerade online
Fleet Admiral

2.589 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Am Ende sind wir selber schuld. Der Verbraucher hat entschieden, daß die Modellwechselrythmem immer schneller verlaufen, immer mehr Klimbim eingebaut wird, was eine Lagerhaltung über so lange Zeit wie früher unmöglich werden lässt.
Und dass die Autos früher länger hielten, ist doch auch so eine Mähr. Ich erinnere mich gut, als ich in den 80ziger mein erstes Auto kaufte. Über 100.000 km Laufleistung durfte man nicht kaufen, war doch schon so gut wie kaputt. Taxis ausgenommen (das waren aber noch alle richtige Mercedes, /8, W123). Mein erstes Auto war ein Ford Consul v. 1973. Das war damals schon ein alter Schinken, den keiner mehr wollte (310 Dmark). Damals ein 16 Jahre altes Auto und man war bei P5, Opel Kadett B (der war gerade neu eingeführt). Und ein SL von 2008? Der sieht doch dagegen in der heutigen Zeit noch frisch aus.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2024, 14:11
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich warte immer noch auf meine Frontscheibe für einen SL 63 , R230 . Baujahr 2008 .
Seit nunmehr fast 1,5 Jahren . Beschwerden Hotline bei Mercedes kannst Du Dir sparen, ein mir bekannten Vorstand bei Mercedes versucht über seine Vorzimmerdame die Lage zu schildern auch ohne Rückmeldung. Vor 3 Wochen einen Brief nach Stuttgart geschickt. Noch keine Rückmeldung! Nie wieder Mercedes!
Demnächst werde ich mal Autobild anschreiben. Vielleicht haben die ja Lust zu berichten.
Warum sollen die wegen dir nen Herzinfarkt vor lauter Stress kriegen.
Seit C oronix hat doch jede (r) gelernt, dass die Welt sich auch anders weiter dreht. Kann sich eskalieren wer will
.
.
.

Jeder Riss hört irgendwann auf weiter zu reissen.
.
.
.
.

Spätestens, wenn er das Ende der Scheibe erreicht hat

Hast du mal bei dem Glas-Instandsetzer den deine Versicherung bevorzugt (Car-Glas, United Autoglas oder was auch immer) gefragt
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2024, 14:14
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Und wenn ich mir die Dinger aus den 70igern anschaue. Da mußte beim 3ten Tüv meistens schon geschweißt werden, egal ob Opel, VW, Mercedes, BMW, Porsche oder Ford. Das da überhaupt noch welche überlebt haben ist ein wahres Wunder

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.05.2024, 14:25
Vice Admiral

Standard

Eben. Die meisten aktuellen Autos, so +/- 15 Jahre, haben ca. 200 tkm relativ störungsfrei erreicht. Damit ist es schon ein Plus für den Besitzer. Was nach 15 Jahren passiert? Neues Auto
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2024, 14:33
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Das stimmt schon auch.
Das Gehirn vergisst die negativen Dinge und was bleibt ist die "gute alte Zeit".

Stossdämpfer waren in meiner Jugend ein Angstthema vor´m TÜV. Redet heute doch keiner mehr drüber.
Auspuff? Hab ich in nem September nen neuen angeschraubt, Ja gut, im nächsten Frühjahr war der fürmich schon wieder wertlos (VW, Scirocco 1).........

Nen Glasdach hab ich eingebaut, bisschen Angst mit der Stichsäge Scheisse zu bauen.........
Kommentar von meinem Vater: "Wir ritzen das jetzt mit dem Cuttermesser nach Schablone an. Und beträufeln´s jeden Tag mit Wasser. In 3 Monaten kann´st das Blechle für die Luke doch einfach rausnehmen"

Geändert von Fraenkie (23.05.2024 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2024, 14:49
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral

Boot: Rettungssloep
3.739 Danke in 1.716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das stimmt schon auch.
Das Gehirn vergisst die negativen Dinge und was bleibt ist die "gute alte Zeit".
Ich habe wie gesagt teilweise mein Studium damit verdient, alte englische Sportwagen zu importieren und zu restaurieren...
Die Fahrzeuge waren schon teilweise nach 15 Jahren Gebrauch platt!
Rost, Rost, schlechte Elektrik, überall und damit meine ich beinah in allen Teilen, Sch..... Qualität Typisch englisch eben (sorry)
Aber sie hatten Charme und sie waren eben cool
Man erinnert sich eben nur an die schönen Dinge. Wenn man damit gefahren ist (wenn sie liefen).
Nachts auf der Strecke liegen und mit Wasserlappen die Einspritzpumpe kühlen.....
Wir waren jung und haben in der Zwischenzeit mit unsrer neuen Flamme die Pause ausgenutzt Herrlich.
Wie habe ich es noch geschafft, frage ich mich heute, über die geschlossenen Tür vor der Eisdiele mit einem "Hechtsprung" in das Auto zu setzen.
Time as go by.

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.05.2024, 14:54
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Und wenn ich mir die Dinger aus den 70igern anschaue. Da mußte beim 3ten Tüv meistens schon geschweißt werden, egal ob Opel, VW, Mercedes, BMW, Porsche oder Ford. Das da überhaupt noch welche überlebt haben ist ein wahres Wunder
Und genau deswegen gibt es von denen so wenig und von deren Nachfolgern aus den späten 80ern noch so viele. Und deswegen haben sich die Zulassungen mit H-Kennzeichen in dem letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2024, 15:53
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Meinst du das wenn die nach 10-12 Jahren das erste mal geschweißt werden mußten hat das soviel wie du meinst ausgemacht ausgemacht? Glaub es ruhig weiter. Hast du dir Produktionszahlen mal angeschaut wieviele in den 70 igern und in den 80igern von jedem Auto gebaut wurden? Aber da du ja pfiffig bist wirst du mir gleich wieder Zahlen um die Ohren hauen damit du dir selber auf die Schulter klopfen kannst. Das kannst du bei deinen Untertanen machen aber verschon mich mit deinen aggressiven Kommentaren.

Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2024, 16:17
Fleet Admiral

Standard

Nö, tue ich nicht. Zahlen bringen ja nichts. Nur das selbst gefühlte ist ja wichtig, was nützen da die blöden Zahlen, die stören doch nur beim selbstgemachten Bild.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2024, 16:35
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Sehr schön. Endlich hast du es verstanden das Zahlen nicht alles aussagen.

Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2024, 16:39
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.646 Danke in 4.350 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und was macht ein normaler Autokäufer? So ohne Kontakte?
Wenn er ein altes Auto (oder Motorrad) erhalten will:

Er liest fleißig in Foren mit und bekommt so Kontakt zu Leuten die im Ausland einkaufen oder entsprechende Kontakte haben.

Wenn er einfach nur fahren will:

Fahrzeug verkaufen bevor es stressig wird.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2024, 16:50
Fleet Admiral

Standard

...oder sich ein Fahrzeug aussuchen, bei dem die Ersatzteilversorgung weitestgehend gesichert ist. Gibt es ja auch.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2024, 16:50
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.646 Danke in 4.350 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Solche Kabelbäume würde ich mir dann mehrere gut verpackt in den Keller legen, wenn ich gedächte, das AUto zum Oldtimer werden zu lassen.
Kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn das Problem darin besteht, dass die Isolation nicht alterungsbeständig ist, hast du nach ein paar Jahren lauter kaputte Kabelbäume da liegen.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2024, 16:52
Fleet Admiral

Standard

Aber auch da kannn man sich für rel. kleines Geld einen bauen lassen oder, wenn man möchte,selber bauen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 167Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 167