![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nicht immer ... aber mache Teile sind bekannt. Z.B. beim Audi Cabrio der Kabelbaum im/zum Kofferraum. Ex-Kollege von mir war schon Experte darin den selbst zu wechseln, da er das schon mehrfach beim Auto seiner Frau machen musste. Solche Kabelbäume würde ich mir dann mehrere gut verpackt in den Keller legen, wenn ich gedächte, das AUto zum Oldtimer werden zu lassen. Und wenn man in der Szene aktiv ist, sprechen sich die meisten Schwachstellen ja rum.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Genau so isses. Nen andere Kollege hatte mal ne Limo von Alfa mit Allrad. Auch so um die 30 Jahre alt. Da waren hinten die Bremskolben hin. Hat auch über ein Jahr auf neue gewartet bis endlich mal einer auf die Idee kam das da die Dinger von VW auch passten.
|
||||
|
||||
![]()
Wir erleben es mehr und mehr in der Werkstatt das bei fast allen Marken die Teileversorgung immer schlechter wird ! Im Moment warten wir auf zwei Partikelfilter für Volvo und Citroën. Liefertermine unbekannt! Das gleiche merke ich bei Druckschläuchen für Servo- und Klima Leitungen . Speziell bei Mercedes auch bei Blechteilen.
Ich hab bald das Gefühl das unsere Autoindustrie einen Deal mit der Regierung hat um ältere Fahrzeuge von der Straße zu holen damit der Elektromüll mehr auf die Straße kommt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Das ist durchaus möglich.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Situation mit der Lieferbarkeit von bestimmten Partikelfiltern ist deswegen entstanden, weil die Prüfprozedur viele Stinker ans Tageslicht gefordert hat, die jetzt plötzlich einen neuen DPF brauchen => die Lagevorräte waren ruck zuck aufgebraucht und eine neue Charge muss aufgelegt werden. Geändert von Andrei (23.05.2024 um 13:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Richtig aber ist, dass ab spätestens der 90er viel Geld in der Entwicklung ausgegeben wird, damits nicht zu lange hält. Nicht nur bei Fahrzeugen.
Was lange hält, bringt kein Geld.
|
|||
|
|||
![]()
Ich meinte Fahrzeuge um 2008
|
|
|||
|
|||
![]()
Für OEM's sind 16 Jahre schon "Oldtimer" und ziemlich uninteressant.
Kann man gut oder schlecht heißen, ist aber so. Ich habe es akzeptiert und ärgere mich nicht mehr darüber. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für die Kunden ist das doch auch traurig das ein Auto 3 Monate steht und nicht benutzt werden kann . Auch wenn es uninteressant ist sollte sich der Hersteller einmal fragen ob das denn gut für sein Image ist ?
|
|
|||
|
|||
![]()
Das Image ist durch Werbung/Influencer jederzeit aufpolierbar
![]() Und der Hersteller lebt vom Verkauf der Neuwagen => kein wirkliches Interesse an guter Ersatzteilversorgung der alten Kisten. |
|
||||
|
||||
![]()
Am Ende sind wir selber schuld. Der Verbraucher hat entschieden, daß die Modellwechselrythmem immer schneller verlaufen, immer mehr Klimbim eingebaut wird, was eine Lagerhaltung über so lange Zeit wie früher unmöglich werden lässt.
Und dass die Autos früher länger hielten, ist doch auch so eine Mähr. Ich erinnere mich gut, als ich in den 80ziger mein erstes Auto kaufte. Über 100.000 km Laufleistung durfte man nicht kaufen, war doch schon so gut wie kaputt. Taxis ausgenommen (das waren aber noch alle richtige Mercedes, /8, W123). Mein erstes Auto war ein Ford Consul v. 1973. Das war damals schon ein alter Schinken, den keiner mehr wollte (310 Dmark). Damals ein 16 Jahre altes Auto und man war bei P5, Opel Kadett B (der war gerade neu eingeführt). Und ein SL von 2008? Der sieht doch dagegen in der heutigen Zeit noch frisch aus.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Seit C oronix hat doch jede (r) gelernt, dass die Welt sich auch anders weiter dreht. Kann sich eskalieren wer will ![]() ![]() . . . Jeder Riss hört irgendwann auf weiter zu reissen. . . . . Spätestens, wenn er das Ende der Scheibe erreicht hat ![]() ![]() Hast du mal bei dem Glas-Instandsetzer den deine Versicherung bevorzugt (Car-Glas, United Autoglas oder was auch immer) gefragt ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Und wenn ich mir die Dinger aus den 70igern anschaue. Da mußte beim 3ten Tüv meistens schon geschweißt werden, egal ob Opel, VW, Mercedes, BMW, Porsche oder Ford. Das da überhaupt noch welche überlebt haben ist ein wahres Wunder
|
||||
|
||||
![]()
Eben. Die meisten aktuellen Autos, so +/- 15 Jahre, haben ca. 200 tkm relativ störungsfrei erreicht. Damit ist es schon ein Plus für den Besitzer. Was nach 15 Jahren passiert? Neues Auto
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Das stimmt schon auch.
Das Gehirn vergisst die negativen Dinge und was bleibt ist die "gute alte Zeit". Stossdämpfer waren in meiner Jugend ein Angstthema vor´m TÜV. Redet heute doch keiner mehr drüber. Auspuff? Hab ich in nem September nen neuen angeschraubt, Ja gut, im nächsten Frühjahr war der fürmich schon wieder wertlos (VW, Scirocco 1)......... Nen Glasdach hab ich eingebaut, bisschen Angst mit der Stichsäge Scheisse zu bauen......... Kommentar von meinem Vater: "Wir ritzen das jetzt mit dem Cuttermesser nach Schablone an. Und beträufeln´s jeden Tag mit Wasser. In 3 Monaten kann´st das Blechle für die Luke doch einfach rausnehmen" ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (23.05.2024 um 14:38 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Fahrzeuge waren schon teilweise nach 15 Jahren Gebrauch platt! Rost, Rost, schlechte Elektrik, überall und damit meine ich beinah in allen Teilen, Sch..... Qualität ![]() ![]() Aber sie hatten Charme und sie waren eben cool ![]() Man erinnert sich eben nur an die schönen Dinge. Wenn man damit gefahren ist ![]() Nachts auf der Strecke liegen und mit Wasserlappen die Einspritzpumpe kühlen..... Wir waren jung und haben in der Zwischenzeit mit unsrer neuen Flamme die Pause ausgenutzt ![]() ![]() Wie habe ich es noch geschafft, frage ich mich heute, über die geschlossenen Tür vor der Eisdiele mit einem "Hechtsprung" in das Auto zu setzen. ![]() Time as go by.
|
|||
|
|||
![]()
Und genau deswegen gibt es von denen so wenig und von deren Nachfolgern aus den späten 80ern noch so viele. Und deswegen haben sich die Zulassungen mit H-Kennzeichen in dem letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Meinst du das wenn die nach 10-12 Jahren das erste mal geschweißt werden mußten hat das soviel wie du meinst ausgemacht ausgemacht? Glaub es ruhig weiter. Hast du dir Produktionszahlen mal angeschaut wieviele in den 70 igern und in den 80igern von jedem Auto gebaut wurden? Aber da du ja pfiffig bist wirst du mir gleich wieder Zahlen um die Ohren hauen damit du dir selber auf die Schulter klopfen kannst. Das kannst du bei deinen Untertanen machen aber verschon mich mit deinen aggressiven Kommentaren.
|
|||
|
|||
![]()
Nö, tue ich nicht. Zahlen bringen ja nichts. Nur das selbst gefühlte ist ja wichtig, was nützen da die blöden Zahlen, die stören doch nur beim selbstgemachten Bild.
|
|
|||
|
|||
![]()
Sehr schön. Endlich hast du es verstanden das Zahlen nicht alles aussagen.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wenn er ein altes Auto (oder Motorrad) erhalten will:
Er liest fleißig in Foren mit und bekommt so Kontakt zu Leuten die im Ausland einkaufen oder entsprechende Kontakte haben. Wenn er einfach nur fahren will: Fahrzeug verkaufen bevor es stressig wird.
|
|||
|
|||
![]()
...oder sich ein Fahrzeug aussuchen, bei dem die Ersatzteilversorgung weitestgehend gesichert ist. Gibt es ja auch.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn das Problem darin besteht, dass die Isolation nicht alterungsbeständig ist, hast du nach ein paar Jahren lauter kaputte Kabelbäume da liegen.
|
|||
|
|||
![]()
Aber auch da kannn man sich für rel. kleines Geld einen bauen lassen oder, wenn man möchte,selber bauen.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
sollte dieses die Energie der Zukunft werden | Elgar_2 | Kein Boot | 12 | 22.03.2017 16:40 |
Wird das der Schiffstyp der Zukunft: Vindskip? | Freibeuter | Allgemeines zum Boot | 11 | 13.02.2015 10:07 |
Meisterspion der Zukunft, euer Auto! | Giligan | Kein Boot | 39 | 03.02.2014 21:22 |
Zukunft der SCHLEI als Bundeswasserstrasse | vier-gewinnt | Allgemeines zum Boot | 7 | 29.11.2013 07:53 |
Hat der Beruf des Binnenschiffers eine Zukunft? | Segelwilly | Kein Boot | 50 | 20.02.2006 22:45 |