![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
So sieht´s doch aus.
Als ich Kind war hatte ich nen Traum. Die Werft mit dem Hafen an dem wir immer waren im Sommer zu haben (Bormes Les Mimosas, Französische Ruhe damals) -- oder was ähnliches. X.schissn drauf. Zum Glück ist der Kelch an mir vorüber gegengen. Fast alles was ich an meinen Booten selber mache .otzt mich an. 2 lose Schrauben an diesem simplen "Badebrett" steuerbord unten (also beim ersten Bild von vorne aufgenommen gaaanz links hinten aussen unten, beim 2. Bild da wo der Gurt rechts runter läuft) (nur 2, weiss der Geier warum, allen anderen ging´s gut) mit raus, versiegeln (alle schaudert´s ja vor nassem Spiegel und so) und wieder rein waren 4 Stunden, inkl. permanentem rausfischen runtergefallener Scheiben, Muttern oder Nüsse........ Davon eine halbe am Schluss zu zweit. Einer schraubt aussen, der andere hält innen hinter Trimmpumpe und allem gegen und braucht eigentlich stärkere Schmerzmittel. ![]() ![]() Ist doch o.k., dass die Werft nen Kompromiss gesucht hat. ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (13.01.2020 um 12:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Oh ja, habe ich und bin sogar aktuell dabei.
Klar sind manche Arbeiten zeitraubend, einige Arbeiten erfordern tatsächlich zwei Leute. Und? Hier geht es doch nicht um das Geschraube in der Freizeit einiger Hobbyhandwerker oder die, die sich dafür halten (wie mich z. B.), sondern um Arbeiten von erfahrenem Werkstattpersonal, die arbeiten doch wohl ETWAS zügiger, zielgerichteter und effektiver, vor allem, weil sie solche oder ganz ähnliche Arbeiten des öfteren machen. Tatsächlich werden da nicht mehr als 5 Stunden Arbeitszeit angefallen sein, wenn überhaupt und nun feiert man den Nachlass von ein paar Prozent als "fairen Erfolg"? Leute, überlegt doch mal, wenn da wirklich nur für diese Badeplattform so viele Arbeitsstunden angefallen wären, hieße das doch, dass diese Werkstatt (mehr als 2 Leute arbeiten selten in so einer Bootswerkstatt, vielleicht noch ein Azubi dazu oder einer, der nur Handreichungen macht), das würde bedeuten, dass diese Werkstatt für 1 Tag plus 2,5 Stunden keine einzige andere Arbeit hätte verrichten können, unglaubwürdig, denn da ist immer ein Kommen und Gehen, man hat Aufträge auf Vorrat am Hof stehen, die auch noch erledigt werden müssen, wahrscheinlich können die Handwerker gar nicht am Stück in Ruhe an dieser Badeplattform arbeiten, sondern müssen zwischendurch "mal eben schnell" dieses und jenes erledigen, während die Zeit für diesen Badeplattformauftrag, der gar nicht erteilt wurde, weiterläuft. So läuft das doch in der Praxis. Oder wäre es vorstellbar, dass die Handwerker andere Eilaufträge für "gute Kunden", die mal eben schnell einen Handgriff erledigt haben wollen, diesen ablehnen, weil sie konzentriert an der blöden Badeplattform zu Ende arbeiten wollen? Habe ich noch nicht erlebt, wenn der Chef ruft, haben die Arbeiter/Angestellten zu gehorchen. So kann man in jeder Werkstatt halbfertige Arbeiten begutachten, an denen "eigentlich" gerade gearbeitet wird, bei denen sich jedoch über Stunden hinweg nichts tut, weil die Mechaniker davon abgerufen wurden. Am Schluss wird dann eben großzügig aufgerundet, zum Nachteil des Kunden, na ja, wenn ers bezahlt? Ist ja ein Boot, da ist eben alles teuer. Bootfan Dieter |
|
|||
|
|||
![]()
Muss schon auch sagen, wenn ich was selber mache, brauche ich auch immer mehr Zeit, als mir lieb ist.
Nur fällt auch vieles aufs Einrichten: Dies oder jenes Werkzeug anschleppen, dann fehlt wieder der Kitt, zurückfahren, weil eine Hand fehlt... Am Schluss geht auf die Fahrerei mehr wie aufs Arbeiten. Man würde hoffen, dass dies bei Profis anders wäre. Früher bei alten Benz war das Herrichten für den Mölwechsel länger in der Zeit als der Mölwechsel selber. Dann noch den Schlonz in die Entsorgung fahren. Wie gesagt, da sollte es in der Werft schneller gehen. |
|
||||
|
||||
![]()
@ Bootfan Dieter
Deine Weisheit überstrahlt das ganze Forum. Ich halte Deine Auffassung jedoch für nicht der Lebenswirklichkeit entsprechend. Sorry, aber egal, was Du lostrittst, es ist ein diametrales Statement zu dem, was anerkannt und richtig ist.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich denke halt noch selbst und lasse nicht denken, da kommen dann schon mal andere Meinungen als Ergebnis heraus, wie gesagt: Ohne Anspruch auf Richtigkeit. Bootfan Dieter |
|
|||
|
|||
![]()
Fakt ist doch wohl hier: .
Es wurde eine Badeplattform ohne Auftrag repariert. Egal, ob notwendig o nicht,ich wäre da bei Eigenmächtigkeit nicht dankbar u hätte das auch nicht bezahlt. Das ist dreiste Kostenmache, nicht nur nett u absprachewidrig. Zeit u Kosten kann u will ich nicht abschätzen; ist mir aber auch Latte, wenn ich mich nie damit beschäftigt habe. Ich finde es nach wie vor ne Sauerei; wenn der TE aber ne für sich gute Lösung gefunden hat, solls doch ok sein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Lese einfach mit und halte mal die Finger still.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bootfan Dieter |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Na dann stelle Dich einfach neben das Boot und versuche, natürlich rein philosophisch ![]() ![]() ![]() Aber versuche dabei nicht denen im Weg zu stehen die das Gleiche mit ihrer Hände Arbeit versuchen ![]() Mann, Mann was kotzt mich so ein klugscheixxerisches Gequatsche an, mein Beileid den Leuten die für Dich arbeiten müssen, denen erklärst Du vermutlich auch noch wie sie den Schraubenschlüssel anfassen müßen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hättest Du die Beiträge durchgelesen, hättest Du feststellen können, dass der Preis angemessen ist. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
![]()
Auch ich finde den Preis immer noch recht hoch. Aber ... wenn der TE zufrieden ist, ist es gut.
Generell stelle ich für mich fest, dass Handwerker immer seltener korrekt abrechnen. Installateur kommt, geht nach 3 Stunden und es stehen 7 Stunden auf der Rechnung. Werkstatt eines „Premium-Herstellers“ berechnet für arbeiten, die der ADAC-Mitarbeiter in 20 Minuten erledigt, über 2 Stunden. Eine andere Werkstatt (gleiche Marke) rechnet bei einer Kaskoreparatur Material und Arbeit ab, die beim Fahrzeug gar nicht vorhanden sind (4-stellig). Schreiner installiert eine Tür, liefert keine Klinken mit, Rechner aber gleich 2 Paar ab. Und wenn die mir alle 20% auf die zukünftigen Arbeiten geben würden - sorry nein. Ach ja: wenn ich eine korrekte Rechnung erhalte, bezahle ich spätestens am nächsten Werktag. Ich weiß um die finanzielle Situation einiger Betriebe .. und möchte nicht, dass sie längerfristig in Vorlage treten müssen.
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Somit hast Du 100% gespart und ich habe meine Ruhe ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() "Lösch bitte meine Nummer aus Deinem Telefonbuch und ruf mich nie wieder an...!" Das wäre das einzige was ich dem Kunden noch sagen würde.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() "Generell" heißt immer, zu 100% und "immer seltener" heißt, es gibt doch noch Handwerker, die korrekt abrechnen... ![]() Aber mal Spaß beiseite..., generelle Aussagen sind nicht korrekt! Richtig ist, dass man (heutzutage) jede Rechnung kontrollieren muß, selbst nach dem Einkauf bei EDEKA ![]() Ich persönlich habe eher die Erfahrung gemacht, dass "kleine Betriebe", da, wo der Chef auch vor Ort ist (wenn auch nicht die ganze Zeit), korrekt abrechnen (da zuvor mit dem Chef auch alles abgesprochen worden ist) und bei größeren Firmen, wo man anruft, ein Problem schildert und dann zwei Servicemitarbeiter rauskommen, in den meisten Fällen die abgerechnete Arbeitszeit nochmal korrigiert werden muss ![]() Aber, auch da ist es meistens kein Problem, wenn man dort anruft und sein Anliegen sachlich vorträgt...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich wäre mit der Lösung, die dem TE vorgeschlagen wurde einverstanden. Was soll denn die Werkstatt noch tun? Soviel Lebenserfahrung das ich erkenne, ob das in dem Betrieb immer so gemacht wird, traue ich mir schon zu.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Und ich meinte genau das. Für die Meisten (mit denen ich leider zu tun hatte) gilt leider, dass sie nicht korrekt sind, aber ein paar seltene Ausnahmen gibt es. Und wenn man die gefunden hat ... sollte man die Perlen behalten. Früher empfand ich die Quote der korrekten Handwerker deutlich höher. Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
weiß nicht in was für Dimensionen Du denkst, aber ich finde die 420 Euro sehr hoch und dabei habe ich alle Beiträge gelesen...
|
||||
|
||||
![]()
ich weiss nicht was deine WErft an Stundenlohn aufruft aber bei uns sind es 100€/h
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich stelle mir das so vor, dass einer den Mangel feststellt (zumal der Antrieb eh weg war) und der Chef sagt "mach mal, ich sag dem Kunden Bescheid" und versäumt dies. Das darf nicht passieren und ist unbestritten. Der Preis für die Arbeit finde ich gerechtfertigt, weil ich solche Arbeiten schon bei meinen eigenen Booten vorgenommen habe und es eben aufwändig ist, wenn man es richtig macht. Ich beziehe mich aber auf Aussagen wie die von mir kommentierte, wo pauschal gebrüllt wird: "habe ich nicht beauftragt, also zahle ich nicht!" Solche Kunden werden bei mir aussortiert, fertig. Die Variante die hier vorgenommen wurde, also Thema besprechen, Fall besichtigen, Kompromiss finden, Hände schütteln und alle sind zufrieden. So sollte fair und korrekt mit Fehlern umgegangen werden. Ich glaube nicht, dass irgend ein Unternehmer dies als Masche betreibt, also immer alles erstmal machen und danach diskutieren, weil er dann vermutlich spätesten mit 50 an Herzinfarkt, Magengeschwür, o.Ä. verstirbt. ![]() P.S. allein deine Bezeichnung "Butze" ist unterirdisch! Du kennst den Betrieb vermutlich noch nicht einmal und erlaubst Dir so eine öffentlche Beleidigung ...
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Was, wenn eine Firma, die im bergischen Land Bogen verkauft, sich selber als "Bergische Bogen Butze" bezeichnet und auch deren Web-Adresse so lautet? (kannst gerne googlen, die heissen wirklich so) Beleidigen die sich dann selber auf das Unerträglichste? Sind die dann alle zu blöde und nur Du weisst, was eine Butze ist? Aber ... wie würdest Du eine Firma nennen, das so organisiert ist, dass das Folgende dort passiert: - Arbeiten werden ohne Absprache mit dem Kunden begonnen - Mitarbeiter beginnen ohne Absprache mit dem Werkstattleister mit Arbeiten - der Werkstattleiter nicht merkt, dass ZWEI Mitarbeiter nicht die besprochenen arbeiten durchführen, sondern andere - Der Werkstattleiter ruft selbst nach Kenntniss davon NICHT den Kunden an - Der Werkstattleiter ruft selbst vor dem Versand der Rechnung den Kunden nicht an Ist das für Dich ein "Premium-Handwerker"? Fehler können immer und überall passieren .. die Frage ist nur, wie man damit umgeht. Entweder ich versuche sie zu verbergen oder ich gehe aktiv auf meinen Kunden zu. Ich habe mich in meiner Arbeit für das Zweite entschieden.
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Versenden der Rechnung, hätte der nicht getätigte Anruf wieder einfallen müssen! So viel kann gar keiner als Chef "gerade um die Ohren haben", dass er vergisst, dass zwei seiner Mitarbeiter über einen halben Tag mit vom Kunden nicht beauftragter Arbeit beschäftigt waren. Kann ich mir als Chef definitiv nicht leisten, so mit Kunden umzugehen, nicht in der heutigen Zeit, nicht in der Kfz-Branche. Mag im Bootshandwerk anders aussehen, weiß ich nicht. Zitat:
Ding und er kann von Glück sagen, dass er Geld bekommt. Sie haben sich geeinigt, gut so, da der TE da vielleicht seinen Stammplatz haben möchte und das nur mit einem guten Verhältnis untereinander klappt. Bin ansonsten wirklich erstaunt, wie viele hier das mehr oder weniger gutheißen, das einfach so nicht beauftragte Arbeiten an fremden Eigentum getätigt und in Rechnung gestellt werden ... sehr komisch.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die Bootsbetriebe die ich kenne sind beim Einlagern im Vollstress! Der "Chef" rennt die ganze Zeit übers Gelände und telefoniert (Kunden), dann pfeift ihn sein Mitarbeiter ran "Chef schau mal die Badeplattform, das sollten wir machen bevor wir das Boot in die Ecke quteschen und nicht mehr ran kommen". Antwort Chef, "Ja ich ruf den Kunden an und informiere ihn. Wenn ihr nix mehr von mir hört, macht das heute Nachmittag." Chef wird abgelenkt und vergisst es oder ruft an, erreicht keinen und vergisst es, also legen die Mitarbeiter los. Mitarbeiter geben ihre Stundenzettel ab (meistens bei der Frau vom Chef). Die Buchhaltung (meistens die Frau von Chef) schreibt die Rechnung. schon ergibt sich die Situation wie hier, nicht gut aber nachvollziebar!
|
||||
|
||||
![]()
War doch früher im KFZ Bereich nicht ander, heute sit halt überall das Tablet / der Computer dabei und es gibt eine Dialogannahme etc..
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
rechtliche Frage: Streitwert nach Beschluss neu berechnet - zulässig ? | bootsmann033 | Kein Boot | 3 | 04.10.2019 21:49 |
Keine Leistun nach Einlegen eines Gangs | viperv2 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 14.08.2016 09:58 |
Bootsbetrieb berechnet über 1.200,- EUR für Standard-Einwinterung/-inspektion!!! | Fruuger | Allgemeines zum Boot | 96 | 26.01.2011 16:05 |
Wie berechnet man Shunt-Größe für Batterie Controller | Richard-S | Technik-Talk | 20 | 27.02.2006 18:44 |
Wie berechnet man die richtigen Spi Maße | gerrit | Segel Technik | 21 | 18.12.2003 22:11 |