boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 80

Themen-Optionen
Alt Heute, 11:50
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.156 Danke in 9.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Ok mal doofe frage ,wie gesagt geht bei mir mehr um es zu verstehen, aber müsste man nun die Schraube die den Verteiler am Motor hält auf schrauben und den Finger mit der Verzahnung raus ziehen und so wieder zurück stecken das der Rotor auf 11 Uhr steht,dann Schraube wieder fest machen und die Kabel nach den Nummern wieder auf die Kappe stecken. Wäre dann der Zylinder 1 auf OT gestellt und oder müsste man jetzt noch mit der Zündpistole weiter fein einstellen? Danke
Nein, von der Klemmschraube des Verteilers lässt du mal schön die Finger. Da sollte nur jemand beigehen der davon Ahnung hat.

Bevor man da etwas löst müssen die Zündkerzen raus und man muß den ersten Zylinder auf ZündOT stellen!
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 12:05
Elvis12 Elvis12 ist offline
Vice Admiral

Boot: Sunbird 220XL
164 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hilft das?
Die korrekte Stellung des Rotors (Zündverteilerfinger) beim Einbau des Zündverteilers ist entscheidend für den Motorstart. Grundsätzlich gilt: Der Verteilerfinger muss auf den Kontakt des 1. Zylinders zeigen, während sich der Motor auf dem oberen Totpunkt (OT) im Verdichtungstakt befindet.
Hier ist die detaillierte Vorgehensweise:
  • Motor auf OT stellen: Drehen Sie die Kurbelwelle (meist an der Riemenscheibe), bis die Markierung für den OT (oberer Totpunkt, "0" oder "T") mit dem Zeiger am Motorblock übereinstimmt.
  • Verdichtungstakt prüfen: Stellen Sie sicher, dass Zylinder 1 im Verdichtungstakt steht (beide Ventile geschlossen).
  • Rotor-Position: Der Verteilerfinger sollte nun auf die Position des Zündkabels für den 1. Zylinder zeigen.
  • Markierung am Verteilergehäuse: Viele Verteilergehäuse haben eine kleine Kerbe am oberen Rand, die die Position des 1. Zylinders markiert. Der Finger sollte beim Einbau genau auf diese Kerbe zeigen.
  • Einbau des Verteilers: Beim Einsetzen des Verteilers ist zu beachten, dass sich der Finger durch die schräge Verzahnung des Antriebsrädchens (Nockenwelle/Ölpumpe) meist noch etwas dreht. Der Verteiler muss so eingesetzt werden, dass er nach dem Einrasten der Verzahnung in der korrekten Zündposition (Richtung 1. Zylinder) steht.
  • Ölpumpenantrieb: Oft muss der Schlitz der Ölpumpe (unter dem Verteiler) mit einem Schraubendreher passend gedreht werden, damit der Verteiler ganz hineinrutscht.
Lass es aber bitte bitte sein! Lass lieber einen wirklichen Fachmann es machen und schau zu.
Ja danke das möchte ich machen lassen Klar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 12:09
murphys law murphys law ist offline
Admiral

Boot: Rettungssloep
4.250 Danke in 1.879 Beiträgen
Standard

Lieber Elvis,
ich will letztlich nochmal an Dich appellieren, dass Du Dich erst mal mehr mit den Grundlagen der Funktion eines 4-Takt-Motors beschäftigst.
Begriffe wie: die 4 Takte inkl. Ablauf, Bewegung des/der Kolben, Steuerung/Steuerzeiten, der Ventile und der Zündung.
Begriffe wie UT und OT und entsprechend den Aufbau eines 8-Zyl. Motors um zu verstehen, warum sinnvollerweise der Zylinder nun zur Zündung gebracht wird.
Dies ist z.B. Lehrstoff für angehende Mechaniker im ersten Lehrjahr! (entsprechend bei einigermaßen vorhandenen logischen Denkvermögen abzuleisten). Wenn nicht, hat mein alter Meister immer den Spruch gesagt: "Werde lieber Becker, dann kannst Du den Mist, den du machst, wenigstens aufessen"
Du zäumst das Pferd von hinten auf!
Wenn Du in die Materie so gerne einsteigen willst, was Dir unbenommen ist, musst Du Dich mehr mit mehr Theorie beschäftigen und zwangsläufig auch in der Praxis Dir die Dinge von Fachleuten mal zeigen lassen.
So, wie Du jetzt an die Probleme gehst wird dies nichts.
Ich untermaure mal meinen Ratschlag damit, dass ich über 30 Jahre lang in dem Bereich der Ausbildung tätig war.
Das ist nicht böse, oder abwertend gemeint, aber Du bist auf dem falschen Weg und der kann für Dich sehr teuer werden......

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 13:28
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist gerade online
Admiral

Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
6.606 Danke in 3.190 Beiträgen
Standard

Ich lese hier von Anfang an mit. Was ich aber schon noch sagen möchte das Elvis ein sehr netter Kollege ist. Fakt!

Aber, er sollte endlich die Ratschläge von den Kollegen annehmen die von der Materie eine Ahnung haben.
Alles andere wird ein Murks. Leider ....

Aber egal was man Elvis schreibt, er schreibt immer nett zurück. Das sollte man auch respektieren.

Ich wollte das nur 1x geschrieben haben, mehr nicht.
Alt Heute, 13:59
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.156 Danke in 9.448 Beiträgen
Standard

Dank dem Moderator Helmut
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 80