![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
10.07.2025 Marienhafen Berlin-Gatow
Die letzte Etappe machte ich wie schon angekündigt ohne Klaus (leider). Mich zog es nach Hause und Nachmittags sollte es regnen, also ging es um 06:10 Uhr los. Bei Windstille und spiegelglattem Wasser war das sehr schön anzusehen. Ein Bieber schaute verdutzt, als ich an ihm vorbei fuhr. Für den Abschnitt bis zur Lehnitz-Schleuse gab es eine Warnung vor treibenden Ästen, nach dem verheerenden Sturm zu Beginn unserer Fahrt. Tatsächlich sind die Bäume da reihenweise umgefallen, an beiden Uferseiten waren die Schäden zu sehen. Ich bin aber ohne Probleme durchgekommen. Um 08:35 Uhr war ich an der Wartestelle der Schleuse Lehnitz und laut Anzeigetafel musst ich eine knappe Stunde warten. Also habe ich schon mal die Taschen gepackt, abgewaschen und etwas aufgeräumt. Es ging dann doch schon 10 Minuten früher los, eine Schleusung mit zwei kleinen Norwegerinnen, vor mir war noch ein Saga 27 in der Kammer. In Tegel rauschte die Havelqueen an mir vorbei, immer wieder ein schöner Anblick. An der Schleuse Spandau hatte ich Glück und konnte ohne Wartestelle und ohne Wartezeit direkt einfahren. Nach einem kurzen 25 km/h Sprint hinter dem Pichelsdorfer Gmünd zur Turbopflege erreichte ich viel früher als erwartet den Heimathafen, Punkt 13:00 waren die Leinen fest. 60,2 km 5,5 Motorstunden Insgesamt waren das 811 km und 83 Motorstunden. Danke fürs Lesen! Vielleicht ergänzt Klaus noch seine letzte Etappe.
|
|
||||
|
||||
![]()
Jo Gerhard,zwischen den von dir genannten Abschnitten Km 28-bis Km 50 liegt gleich hinter dem Kanalwall unser Grundstück,da sah es ungefähr so aus wie am Kanalufer.
Zerpenschleuse hat’s wohl am schlimmsten erwischt bei unseren 4 nebeneinanderliegenden Grundstücken (1 davon unseres) war reichlich Flurschaden insgesamt 3 umgelegte Bäume 1 abgedecktes Dach 1 Schuppen aufs Auro Solarpanele abgerissen und noch paar Kleinigkeiten das nur am Rande Schön das du gut zu Hause angekommen bist, wir sind im Norden unterwegs sonst hätte ich Klaus in Marienwerder ausgelöst und irgendwo hingefahren Mfg Peter
|
|
||||
|
||||
![]()
Lieber Gerhard, danke für deinen Bericht und die schönen Fotos . War schön, euch begleiten zu können.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Törn und Vorbereitung Rügen-Berlin | _Birchwood_ | Törnberichte | 0 | 20.04.2017 14:30 |
Ostsee - Elbe - Havel - Berlin - Finowkanal - Oder - Stettin - Usedom - Rügen | wracktaucher | Törnberichte | 0 | 29.01.2016 22:46 |
von Berlin über die Oder nach Rügen | Frido2013 | Deutschland | 37 | 16.07.2014 14:40 |
Was anschauen zwischen Berlin und Rügen | Koli | Kein Boot | 2 | 09.11.2009 05:51 |
Tips? Berlin nach Rügen! | Lutz | Deutschland | 0 | 01.07.2002 21:38 |