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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Moin,
bei unserem kürzlich als defekt aus Erbschaft erworbenen Schiff funktioniert die Kühlung der Steuerbordmaschine nicht richtig, da das Seewasserventil von Anfang an in leicht geöffneter Position festsitzt (ca. 2 Uhr, 12Uhr wäre auf, 3 Uhr zu). Ich habe gestern im Zuge der Wartung den Impeller des Volvo Penta KAMD44P-B ersetzt, und nun folgendes Problem: die Seewasserpumpe sitzt oberhalb der Wasserlinie, und oberhalb ist ein Schwanenhals zum Motor angebracht, damit im geschlossenen Zustand das Wasser in der Pumpe bleibt. Durch Austausch des Impellers hat sich nun das System durch Öffnen des Pumpendeckels entlüftet, und saugt durch das nur leicht geöffnete Seeventil nicht mehr genug Wasser selber an, so das die Maschine nun gar kein Kühlwasser mehr bekommt.. ![]() ![]() ![]() Da das Schiff 9,5t wiegt, und in der Nähe nicht mal eben schnell ein Kran steht, bin ich bzgl. des Austausches des Kugelhahns ein wenig ratlos ![]() Gängigmachen des Kugelhahns mit WD40 und leichten Hammerschlägen hat gestern nicht funktioniert, und das Ganze im Wasser liegend abschrauben und austauschen ist mir ein zu großes Risiko.. Habt Ihr eine Idee, wie ich zumindest den vorherigen Status Quo durch Auffüllen des Kühlsystems wieder herstellen kann, so das die Maschine wie zuvor zumindest etwas Kühlwasser bekommt (reicht für bis zu 2500rpm, erst darüber wird die Maschine zu heiß).
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Grüße Olli81 ![]() ![]() www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils |
#2
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Schwanenhals oben aufmachen und Wasser reinkippen. Ohne Bilder wird das nix
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#3
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Hab ich gestern bereits gemacht, das Wasser fließt dann gleich wieder langsam nach unten ab, da der Kugelhahn ja leicht geöffnet ist.
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Grüße Olli81 ![]() ![]() www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils |
#4
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Hat der Schwanenhals oben eine Entlüftung ?
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
#5
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Ich habe überlegt mir nachher mal einen Nasssauger mit zum Schiff zu nehmen, und mit dem oberhalb der Seewasserpumpe erstmal Wasser anzusaugen.
Dann Maschine starten, und sofort den Schwanenhals wieder draufstecken...
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Grüße Olli81 ![]() ![]() www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils |
#6
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Nein. Und der Schlauch geht auch direkt unzugänglich unter die Maschine.
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Grüße Olli81 ![]() ![]() www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils |
#7
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Moin
Eine Impellerpumpe ist grundsätzlich selbstansaugend. Teste erstmal die Pumpe, die sollte auch bei halboffenen Ventil ansaugen.
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Gruß und gute Fahrt Man muss nicht jedem ein Forum geben Kapitaenwalli |
#8
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Lass den Rostlöser doch mal einwirken, dann wieder ein paar (leichte) Schläge drauf mit dem Hammer um den Gammel loszulösen. Ist am Ende das Prinzip Hoffnung.
...oder du stopfst die Rumpfdurchführung zu und wechselst das Ventil. Mit einem von außen drückenden, ordentlichen Stopfen sollte das auch machbar sein. Am Ende, ich sag es nicht gern: Ventil gängig bekommen oder Austausch.
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LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! -
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#9
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#10
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#11
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Ansaugschlauch von Pumpe lösen und sichern.
Anderen Schlauch auf Pumpe und aus Eimer pumpen. Oft sind die Pumpen eingelaufen, Deckel oder rückwärtiges Blech. Dann baut sie keinen Unterdruck auf.
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Gruß und gute Fahrt Man muss nicht jedem ein Forum geben Kapitaenwalli
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#12
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Vielleicht klemmt was zwischen...?... Gruß Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#13
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Ja, da hast du nicht unrecht damit...
Ich hatte bei den Schlägen aber tatsächlich an aus dem Handgelenk gemachte Schläge mit einem 200-300g Hammer gedacht, also wirklich nur um den Gammel durch Vibration etwas zu bewegen um das Kriechöl besser wirken zu lassen. ...also nichts grobmotorisches ![]()
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LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! - |
#14
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Nimm mal einen Kompressor und blase mal die Aussaugleitung nach draußen durch. Da haben sich vielleicht Tiere und Dreck gesammelt. Muss ja dann draußen blubbern. Das ist alles mit Gewebe, verträgt also auch etwas Druck.
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Viele Grüße Tilo In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber. Keine Zeit dafür.... |
#15
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Erwärmen hilft oft auch. Ggf mehrfach erwärmen/abkühlen.
Bei verkalkten Wasserhähnen (Wohnbereich etc.) hilft oft auch wechselweises zu/auf mehrfach wiederholen. Auch wenn sich der Hahn am Anfang nicht bewegt, schwächt das Wechselspiel den Kalk in seiner Struktur, bis er irgendwann aufgibt. Also der Kalk, nicht der Hahn. Wurde eigentlich schon genannt, aus welchem Material der Hahn ist?
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#16
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Eigentlich sollte in der Leitung vom Seeventil zum Impeller auch noch ein Seeewasserfilter sitzen.
Läßt sich das System nicht von dort füllen? Evtl. kann auch jemand von außen im Wasser (ist ja inzwischen nicht mehr so kalt) das Seeventil zuhalten, damit das Wasser nicht immer auch das Niveau der Wasserlinie absinkt.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#17
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Alles ein geflicke. Mit schrottigem Seeventil rumfahren. Ich hoffe dein Kahn ist nicht versichert, nicht dass meine Beiträge deine vernachlässigte Kiste mitbezahlen…
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#18
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Hast Du das Seeventil mal von außen angeguckt?
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#19
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![]() Zitat:
![]() Olli, versuch es mit einem Lecksegel, wenn garnichts anderes hilft, um den Zugang dicht zu machen. Wird trotzdem ein wenig Wasser rein kommen, aber das ist beherrschbar. Mach hin, am Samstag ist STERN-Termin! ![]()
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Gruß von Bord Klaus >> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! <<
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#20
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![]() Zitat:
![]() Ich teste das nachher mal in Kombination mit Erwärmung.
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Grüße Olli81 ![]() ![]() www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
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#21
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nimm eine Plane ziehe sie unterm Boot durch... über den Einlass... das müsste so viel dichten dass du den Hahn Wechseln kannst... alten Hahn weg neuen drauf...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#22
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Nein, ich habe das Schiff im Wasser liegend übernommen.
Es stand aber den Winter über an Land, und es wurde auch noch der UW-Anstrich neu gemacht, insofern gehe ich davon aus, das ein Stock oder ähnliches im Seeventil aufgefallen wäre.
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Grüße Olli81 ![]() ![]() www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils |
#23
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![]() Zitat:
![]() Ich habe das Schiff wie im ersten Beitrag dieses Threads verlinkt defekt aus Nachlass des kürzlich verstorbenen 82-jährigen Eigners gekauft, da muß halt einiges repariert werden.
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#24
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![]() Zitat:
Kannst auch alles machen, miteinander/nacheinander… Aber mit Billi’s Plane und vorher vielleicht noch einen Pfropfen rein von außen: Ich pers. würde das dumme Ventil tauschen und gut ist.
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LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! - |
#25
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![]() Zitat:
![]() Wir werden aller Voraussicht nach mit der Zunia am Stern teilnehmen.. ![]()
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