![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Die gibt es hier auch, inzwischen immer häufiger. Ich hab auch so eine Anlage (E3DC), die trennt sich allpolig vom Netz, wenn der Strom ausfällt und stellt nach ein paar Sekunden ein Inselnetz her. Solange Sonne auf dem Dach oder Strom im Akku ist, kannst du damit autark klarkommen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Also, wer ne Batterie hat, hat auch nen inselfähigen Inverter. Ich zumindest würde das so machen
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist aber nicht ganz so einfach, die meisten Wechselrichter benötigen die Netzfrequenz um aus dem Gleichstrom der Solarmodule synchronen Wechselstrom zu machen. Gibt aber Anlagen, die Insel können, da muss dann ein automatischer Trennschalter verbaut sein, der bei Stromausfall alle Adern vom Netz trennt. Anderenfalls wären Techniker, die z.B. am ausgeschalteten Stromnetz Fehler beheben, gefährdet, wenn da noch PV-Anlagen Strom einspeisen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist klar. Vergleichbar mit NEAs....
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin,
Zitat:
![]() mfg Martin
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Zwar werden solche Geräte verkauft, aber die meisten Solaranlagen (laut meinem Installateur) sind eben nicht inselfähig und schalten sich bei Stromausfall automatisch vom Netz (die Panels und die Batterien).
Dann sitzt Du trotzdem im Dunkeln. Das ist bei nicht inselfähigen Anlagen auch zu recht Vorschrift. Auch mit einem Notstromaggregat darfst Du nicht so einfach die Hausversorgung machen, wenn Du nicht einen Stromtrennschalter installiert hast. Einzelne Verbraucher per Stecker kannst Du natürlich betreiben, aber z.B. mit der Heizung wird es schin schwieriger. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn Sonne auf den Paneelen ist, liefert die Anlage auch volle Leistung, wenn nur Akku geladen ist (nachts), dann gehen maximal 3kw, mit mehr lässt der Akku sich nicht entladen. Aber ne Gans braten wird man bei Strommangel wohl sowieso nicht. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mfg Martin |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe einen Inselfähigen Inverter und 10kwh Akkus, aber ich habe es nixcht gemacht. Das hätte bei mir pro Phase 600 Euro mehr gekostet, also ingesamt 1800 Euro mehr. Es hilft auch nur wirklich im Sommer wenn die Akkus auch voll sind und da Stromausfälle bei uns nur alle Jubeljahre mal vorkommen, war mir das zu teuer.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann ist ja gut. Danke
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Stromausfälle gibts hier bei uns in der Region Stuttgart alle 5 Jahre oder so, wenn überhaupt und dann nur kurz. Wenn man dann dazu rechnet daß es zwischen Oktober und April nix bringt und im Sommer am Ende der Nacht auch nicht.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ob das so bleibt...? ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Der Spiegel heute: “Digitalfunk von Behörden wie Polizei und Feuerwehr bundesweit ausgefallen In allen deutschen Bundesländern sind Polizei, Feuerwehr und andere Rettungsdienste von einem Ausfall der digitalen Kommunikation betroffen. Experten suchen nach der Ursache und schließen einen Hackerangriff nicht aus. … Tatsächlich liegt aktuell eine Störung im BOS-Digitalfunknetz vor«, teilte ein Sprecher der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) mit. Und: »Die BDBOS und alle Partner befinden sich mit höchster Priorität in der Ursachenanalyse, um die Störung schnellstmöglich zu beheben. … Der BOS-Funk ist nach Angaben der Behörde das Kommunikationsmittel von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten, das mit mehr als 5.000 Basisstationen 99,2 Prozent der Fläche Deutschlands abdeckt. »Der Digitalfunk BOS macht eine bundesweite und organisationsübergreifende Verständigung möglich«, schreibt die Behörde. “ ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Meines Wissens ist der BOS Funk so aufgebaut, dass er eben nicht wegen einer Störung komplett ausfällt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
jedes Fahrzeug hat eine SIM Karte wie im Handy... und wählt sich in das System ein.. es ist vom System auf ein Gebiet begrenzt. theoretisch könnte man aber freigeben das das Fahrzeug von Hamburg nach München funken kann
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und vieles was beim Handynetz vorhanden ist, braucht man beim BOS auch gar nicht. Wie z.B. internationales Roaming, Kostenerfassung, 0900er Nummernabrechnung (Drittanbieterabrechnung). Gibt bestimmt noch mehr, an vieles denkt man als "nur Anwender" ja gar nicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
keine Masten = kein Netz = Kein Funk
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es gibt aber genügend staatliche Infrastruktur die schlecht gemacht ist, siehe Gesundheitskarte, Mautsystem (zumindest als es neu war).
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Allgemein zum Thema siehe auch hier, besonders die Kommentare https://www.golem.de/news/polizei-fe...05-195965.html
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Heute vor 40 Jahren - die Folgen eines Blackout in Deutschland | Charlie | Kein Boot | 154 | 01.02.2019 08:23 |
Stromausfall und PC Problem danach | derausdemnorden | Kein Boot | 9 | 18.01.2008 17:31 |
Ganz nett und wie ich finde auch ganz hilfreich !!!! | Jack Sparrow | Werbeforum | 0 | 18.06.2007 22:16 |
Stromausfall | ramsey | Technik-Talk | 4 | 13.09.2004 08:41 |