![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die angegebenen Stunden bei Leuchtmitteln sind genauso wie bei Glühbirnen "Durchschnittswerte" nach irgendeiner Norm, gesetzlich vorgegeben,....aber keine Garantie (zumindest keine gesetzliche). Aber ist doch wurscht. Wenn was 30€ kostet lohnt sich´s nachdenken. Wenn was 3€ kostet...........so what. Ich hab hier im Haus noch manche Energiesparlampen (Osram) aus 1989. Die haben damals 30DM gekostet. War ne ganz neue Story. Das erinnert mich noch, weil mir das echt schwerfiel.......... Ich tausch die nur net aus (obwohl LED nochmal entscheidend mehr sparen würde) , weil die so teuer waren ![]() ![]() Bei den LED´s hab ich inzwischen auch rausgefunden, dass es besser ist ein bisschen mehr auszugeben. Auch wenn ich weiss (zu wissen glaube), dass ne Osram oder Phillips LED auch längst nimmer "Made in South-Korea" ist, weil das viel zu teuer ist, sondern aus ...........kommt. Geändert von Fraenkie (15.06.2024 um 13:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Bei den LEDs lohnt sich Markenware. Die halten auch.
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir sind die Osrams ausgefallen.
Die ersten LEDs, viel Gehäuse, wenig Licht, die halten noch. Alles danach eher zweifelhaft. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]()
Tja, so unterschiedlich kann es gehen:
1. Miele Staubsauger: 30 Jahrfe alt und wird immer noch benutzt (EG) 2. Miele Staubsauger: 14 Jahre alt und wird immer noch benutzt (1.OG) Ansonsten haben wir aber nix von Miele.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir haben zwei >30 Jahre alte Gefrierschränke: 1x Liebherr, 2x AEG. Vor 2 Jahren habe ich die faktischen Stromverbräuche mal gemessen und dann mal im Urlaub ähnlich große Geräte gesucht und deren Verbräuche. Ein Austausch der alten Gefrierschränke würde sich erst nach 15 Jahren amortisieren. Dann sollen sie weiterlaufen bis zum Exitus.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Mehr Fake geht wirklich nicht. ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mein Ami Kühlschrank von Samsung ist jetzt 25 Jahre alt. Son Ding mit Wasser und Eiswürfel Spender. Der hat mal knapp 1000DM gekostet. Da ist noch kein Vergang dran. Aber ein einzelnes Gerät und eine einzelne Erfahrung, sagt natürlich nicht viel aus. Meine Gasheizung von Viessmann ist 33 Jahre alt. Die hat nicht nicht einmal eine Wartung bekommen. Im Rahmen der Gaskrise wurde die dann mal gereinigt. War völlig unnötig. Heizung wie neu.
|
|||
|
|||
![]()
Ähm, ich habe noch keine LED gesehen wo kein Markenname draufstand.
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe vorhin mal nachgeschaut. Wir haben im Sommer 2017 einen Kondenstrockner von Amica gekauft für sage und schreibe 159 Euro. Der hat leider nur kurz gelebt. Da wurde nach 3 Monaten die Platine ausgetauscht und genau 2 Tage nach dem die Garantie abgelaufen war mußte noch mal die Platine ausgetauscht werden. Auch die zweite Reparatur war für uns kostenlos!! Seit dem also seit 5 Jahren läuft das Ding fehlerfrei. Billiger geht es wohl kaum.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es sei denn du benutzt die Heizung nicht. Eine Reinigung in bestimmten Abständen ist immer erforderlich. Bergi erklär ihm das mal.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Reinigung... ja klar, den Reiniger mit der Lanze zum einsprühen und anschließendem ausbrennen mache ich selbst alle Jubeljahre wenn es denn nötig ist, die Ionisationselektrode wechseln ist 10 min Sache und kostet ~20€, ebenso den Wolframzünder, wenn er mal den Geist aufgibt, was bisher zwei mal der Fall war... ![]() Ansonsten...einen neuen Lüfter hat sie bisher bekommen, Einbau dauert ca. 20 min...Kostenpunkt bei Buderus 360€ ![]() Einmal im Jahr Sichtprüfung, alle Siphon´s reinigen usw...kein Hexenwerk... Bei der Prüfung durch den Schornsteinfeger regelmäßig Top Werte... Also...Kann durchaus so sein... ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mittlerweile haben wir als Deckenlampen nur noch solche mit fest eingebauten LEDs. Wie oft hab ich die schon nach zwei drei Jahren runtermachen müssen und eine neue besorgt. Bedeutet jedesmal die alten Bohrlöcher zugipsen und neue an anderer Stelle bohren. Die vom ALDI halten komischerweise am längsten. |
|
||||
|
||||
![]()
Also eine Reparatur kann sich auch lohnen.
Bei mir war der el. Rollladen defekt. Zwar ein Markenprodukt von Somfy aber nach 7 Jahren war der Motor kraftlos und ist nicht mehr hochgefahren. Der freundliche Fensterbauer tauscht leider nur den kompletten Motor für 300€ incl. Einbau. Final habe ich nun selbst einen neuen Kondensator für 6€ eingebaut und der Rolladen fährt wieder wie am ersten Tag! Und nebenbei noch 294€ grspart.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Seit dem brauchts im Winter im Bad ab und zu die Heizung, aber es gab in dem Jahr satt Strom zurückgezahlt ![]() Was mir bei Neugeräten aufgefallen ist (Tochter brauchte ne Waschmaschine) : Mittlerweise sind verzinkte Trommeln üblich, Edelstahlmodelle kosten ne Ecke mehr. Würd aber im Traum keine Verzinkte wollen. Reparieren ist immer so eine Sache, wenn man die Zeit mitrechnet. Unsere Waschmaschine machte natürlich genau nach der Gewährleistung Geräusche- Trommellager kaputt, weil- bekannter Schaden- der 2€ Simmerring kaputt geht...Rep Set mit Lager, Dichtungen und Simmerring 25€ sowas, seiter ist Ruhe aber ich hasse es Küchenmaschinen zu zerlegen... ![]() Wär das nach 20 Jahren passiert.....lieber ne Neue.
|
||||
|
||||
![]()
Meine 37 Jahre alte Viessmann Trimatik Ölheizung mit Weisshauptbrenner schaffte bisher jede Prüfung.
Wenn die nicht will, hab ich in 15 min. den Grund dafür gefunden und auch Teile da, ausrangierter Brenner zum schlachten und die komplette Steuerung.... Man ist ja nicht blöd und schaut den Fachleuten über die Schulter und sammelt rechtzeitig Ersatz
Kraft kommt von Kraftstoff.... ![]() ![]() Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) ![]() Geändert von burmi (15.06.2024 um 19:20 Uhr) Grund: Verdaddelt
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße, Reinhard ....gurgelt mal nach "Heatball" |
|
||||
|
||||
![]()
Ah ja, Heatballs.....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben für unser Boot... uuups, sorry
falsches Forum, hier ist ja das für Haushaltsgeräte .🤣🤣
|
|||
|
|||
![]()
Nicht so knauserig sein mit Neuanschaffungen anstatt kaputt reparieren
![]() ![]() gruss dieter
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mercedes ist ja auch nicht mehr das, was es mal war.
C-/E- Klasse Cabrio (W205/213) haben dasselbe Verdeck und teilen sich das Problem der gerissenen Zugseile. Da waren bereits Fahrzeuge betroffen, die sich noch in der Garantie befanden. Das Verdeck wurde beworben, sei für 20tausend Öffnungsvorgänge konstruiert! Richtig hart wird es, wenn nicht nur die Zugseile reißen, sondern an der Spannplatte am Verdeck die Kunststoffhalter mangels Qualität brechen. In meinem Fall im 6. Jahr wäre ein kpl. neuer Innenhimmel fällig. Inkl. Einbau 3500 €. Nach langem und zähen Ringen wurden mir 1000 € Kulanz für den Billigkunststoff angeboten. Habe mir dann das Material bestellt, 5m Zugseile beim Sattler, Aluhülsen und Ringhülsen von Bezzo, Hochleistg.kleber, in der Summe 30 € plus 2 Stunden Arbeit.....optisch nicht schön sieht man aber nicht und hält seit mehr als 6 Monaten. Ahso...letzten Monat war nun im 9. Betriebsjahr der Wärmepumpentrockner aus GT defekt. Neuer Sensor mit Kabelbaum- 320 €. ![]() Die GT- Spülmaschine wurde 1998 eingebaut und der Drittstaubsauger in der Garage für oben genanntes Auto wird auch bald 30 Jahre alt
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei Staubsaugern empfand ich den Preisunterschied von Miele zu - sagen wir - AEG, Siemens, Bosch allerdings auch relativ nicht so hoch wie bei weißer Ware.
|
|||
|
|||
![]()
Ich mußte auf Drängen meiner ehemaligen Verlobten vor einem Jahr einen Vorwerk Batteriestaubsauger kaufen. Da kann gar nicht soviel kaputt gehen was der gekostet hat. Muß allerdings sagen das ich noch nie so einen leisen Staubsauger gesehen, gehört, in der Hand gehabt habe. Selbst diese hochgelobten Dysen sind 10 mal lauter und kosten kaum weniger.
|
||||
|
||||
![]()
Schön ist auch mein billig 12V Schlagschrauber von Mannesmann für unter 20€.
Sicher nichts für den Profi in einer gewerblichen Werkstatt aber ich löse damit seit 20 Jahren alle Muttern oder Schrauben die fest sitzen. Radmuttern am Jeep, Radbolzen an PKWs, gesicherte Muttern an Lenkrädern, Muttern von Kettenritzeln wo Gegenhalten schwierig ist und selbst die Riesenmutter, (irgendwas über SW40) an meinem Bootsdiesel hat rasch kapituliert. Für den Jeep habe ich gegen jeden Rat günstige, 18€ mit Schellen und Fett, Achsmanschetten gekauft, dringend nahe gelegt wurden welche von VW für über 80€/Stk. Kannste nach einem Jahr wieder ran, nun sind 8 Jahre um und sie sind noch dicht. Aber davon ab, wechseln tu ich die nicht nochmal....dafür gibts Werkstätten.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kleinere Dinge für meine erste Saison mir der Rubin23 | Dudelsack | Segel Technik | 54 | 04.03.2014 21:47 |
Dinge die das Arbeiten erleichtern | Hasi68 | Selbstbauer | 225 | 31.12.2011 06:43 |
Aller guten Dinge sind drei.... | Jason1983 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 19.07.2010 12:24 |