![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich schaue mir übrigens auch gerne in youtube Rückblicke von alten Versandhauskatalogen, Fernsehwerbung aus den 80ern und so ein Zeugs an. Das Leben war damals sehr klar strukturiert und irgendwie "einfacher". |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber die stehen aktuell eben auch im Fokus, da man sich zum ersten Mal in der Öffentlichkeit mit solchen Ankündigungen und Bewertungen des politischen Treibens geäußert hat.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mmh, glaube ich nicht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier dominieren die Babyboomer.
Edit: Um beim Thema zu bleiben... Reparaturen an Babyboomern sind selten. Die Qualität war einfach besser. Die Mielegeneration unter der Bevölkerung. Ersatzteile für Babyboomer werden langsam knapp und oft lohnt sich die Reparatur nicht mehr. Wegduck...
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Das sind gleich zwei Fragen, die sich einander ausschliessen und Du kennst die Antworten bestimmt im voraus.
|
|
|||
|
|||
![]()
Du meinst sicher nach 1965 und bis 1980 geboren und nicht das Alter?
|
|
|||
|
|||
![]()
Natürlich. Die 19 bei der Jahresangabe wäre wohl hilfreich gewesen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Und um das zu vereinfachen bemüht man Attribute wie mittelalt oder älter. Man könnte das noch weiter treiben mit best agern oder golden agern. Oder mit weiteren Merkmalen ausstatten und dann das aktuelle Lieblingskind der MaFo und Soziologen bemühen, die Sinus- Milieus. Oder gar werten, dann sind wir hier mehrheitlich white dirty old men.
Geändert von fignon83 (14.06.2024 um 11:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, ist da nicht eine Marketing Strategie erkennbar?
Beispiel: eine 4 Jahre alte Waschmaschine gibt den Geist auf. Fehler für den Laien nicht erkennbar. Mögliche Reparaturkosten unbekannt. Neuanschaffung zwischen 300€ und 900 € Wer macht da in 5 Fällen wie oft wohl das Rennen?
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem ist doch heute das sich der technische standard so schnell entwickelt, das Reparieren oft keinen Sinn macht.
Bei Waschmaschinen wäre das z.b. die Bürstenlosen Motoren oder bei Mikrowellen die invertertechnik oder bei Akkustaubsaugern die fast schon monatlich steigende Saugleistung. Das die EU da reingrätscht und die vorgabe über den Stromverbrauch sukzessive herrabsetzt tut ihr Übriges. Ich mein heute bekommt man keinen Staubsauger mehr über 1200W(von Industriellen abgesehen).
|
|||
|
|||
![]()
Nun ja. Sehe ich anders. Bei grösseren Anschaffungen sollte immer die Möglichkeit des Reparierens in Betracht gezogen werden können. Wenn die meissten haushaltsüblichen Geräte mittlerweile nach bereits 5 Jahren den Flattermann machen, sind die Entwicklungen bei den Haushaltsgeräten heute keine Fortschritte mehr, die mit der Einführung des Rads vergleichbar wären.
|
|
||||
|
||||
![]()
-Wollen wir dann mal über Handys reden, die 1500€ kosten und nach 5 Jahren getauscht werden?
-Staubsaugroboter gut 500€ da gibts jährlich neuen stuff der die Dinger besser macht(v.a. wischen) -Kühlschränke sind am Ende. Die werden 2 türig und Smart aber braucht man das? -Herd: Selbstreinigend, umluft, Induktion alles nette dinge wo sich eine Neuanschaffung schon lohnt. Kann jeder für sich einschätzen, wie wichtig solche Änderungen sind und ob ein Neukauf lohnt. Reparatur lohnt nach 10+ Jahren eig nie(Ausnahmen bestätigen die Regel siehe Vorwerk). Insbesondere da es meist keine plug+play tauschteile gibt die nicht mehr als das Gerät in neu kosten.
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (14.06.2024 um 12:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber ja, unser Kobold schnurrt und saug auch noch wie irre... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was macht man mit einem 1500€ Handy? ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Meins kann telefonieren und die Zeit anzeigen :3 Oh und das absolute Powerkaufargument: es hat usb-C!
Spaß beiseite. Ist wie mit der Waschmaschine. Warum eine(um beim gleichen hersteller zu bleiben) Siemens iq700(1400€) wenn es auch eine iq300(450€) tut.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Technikzuwachs ist mittlerweile bei smartphones eher gering. Gerade bei iphones habe ich schon einiges selbst reparieren können (Batteriewechseln, Display, Rückwand). Die Dinger sind natürlich so gebaut, dass eine Reparatur verunmöglicht sein soll. Robotersauger sind für mich ein gadget für Leute, die zu faul sind um mal ein paar Kalorien durch Staubsaugen zu verbrennen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
ich versuche alles zu reparieren, wenn es eh schon kaputt ist kann ja nicht mehr viel schiefgehen. Manchmal zahlt man dabei drauf, aber meistens bekomm ich das Ding wieder zum laufen und ist deutlich günstiger als Neukauf. Um mal von den Hausgeräten wegzukommen, denke ich, dass vor allem im KFZ und Bootssektor viel Geld gespart werden kann wenn man selber reparieren kann. Ich muss da immer an meine Kollegen denken, wenn die wieder das Auto in der Werkstatt hatten, da zahlen die meist nie unter 600 Euro nur für Bremsen und ich behaupte die könnten das auch gut selber machen wenn die nur wollten. Aber das muss jeder selbst nach Können, Möglichkeiten und Lust entscheiden. Grüße Gerd
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber ist schon genau wie bei den Autos. Die Entwicklungszyklen werden immer kürzer, eine großartige Ersatzteilvorhaltung kostet nur und der Kunde (wir) will ja mmer mehr. Und wirklich reparieren können doch auch immer weniger. Was übers Austauschen hinaus geht (Diagnose wird ja auch noch geliefert durchs Auslesen) kann nicht mehr geleistet werden. |
|
||||
|
||||
![]()
Joa, Bremsen machen ist ja auch genau so einfach wie nen Fenster auf oder zu machen. Gut das manche noch Verstand im Kopf haben und nicht vor Selbstüberschätzung nur so tropfen.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe das Ding wegen damals der Corona App gekauft. Unsere Waschmaschine haben wir zum Teil nach Preis gekauft. Ich drehe an den Knöpfen, öffne und schließe die Luke, schau etwas nach der sonstigen Verarbeitung und wenn meine Frau dann meint dass die laut der Beschreibung kann was gebraucht wird, kaufen wir. Letztens* war ein Geschirrspüler fällig, der alte hat es 21 Jahre lang getan, da haben wir auch Siemens gekauft, natürlich nicht das teuerste Gerät. Funktioniert klasse, superleise und alles wird sauber. *Eben mal hier im Forum nachgeschlagen, hatte hier nachgefragt. 2018 war es, aus meiner Erinnerung hätte ich fast geschrieben, "vor zwei Jahren", es ist erschreckend wie die Zeit rennt. |
|
||||
|
||||
![]()
Sehr gute Fotos z.B.
|
||||
|
||||
![]()
Nur meine völlig unmassgebliche Meinung
![]() Wenn z.B. eine Waschmaschine 500 Euro kostet und 5 Jahre hält, bis zur ersten Reparatur, sind das 100 im Jahr. Wenn ich für eine Reparatur z.B. 200 bezahlen muss, muss sie mind 2 Jahre länger halten, damit sich das rechnet ![]() Da ältere Geräte aber dann gerne auch mal schnell den nächsten Kinken haben und u.U. schnell die nächste Reparatur ins Haus steht, wird eine Reparatur schnell zum Minusgeschäft ![]() Bei mir fliegt alles raus was nach der Garantiezeit kaputt geht. Schont Nerven und den Geldbeutel ![]() ![]() Bei Handys ist das sicher bei der jüngeren Generation auch eine Statusfrage ![]() Ich hätte heute noch mein erstes Eierphone ( SE ), Wenn bei dem nicht Akku und Display zeitgleich die Biege gemacht hätten
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kleinere Dinge für meine erste Saison mir der Rubin23 | Dudelsack | Segel Technik | 54 | 04.03.2014 21:47 |
Dinge die das Arbeiten erleichtern | Hasi68 | Selbstbauer | 225 | 31.12.2011 06:43 |
Aller guten Dinge sind drei.... | Jason1983 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 19.07.2010 12:24 |