boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 115

Themen-Optionen
Alt 13.06.2024, 10:31
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.739 Danke in 9.595 Beiträgen
Standard Dinge reparieren.....und drauf zahlen.

Moin,

Handsauger repariert, Kosten für Akkus doppelt so hoch wie ein Neugerät.

So habs gekürzt, war etwas langatmig.

Geändert von Giligan (13.06.2024 um 13:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2024, 10:36
Fitch Fitch ist offline
Ensign

69 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Puhhhh, 2 Minuten lebenszeit verloren.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2024, 10:59
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral

2.753 Danke in 1.337 Beiträgen
Standard

Hier.

Bspw. schon über 300€ an Ersatzteilen und viele Stunden Arbeit in die 10 Jahre alte Spülmaschine investiert.

Das ist doch Verschwendung, die Maschine einfach wegzuwerfen...

Gruß,
Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2024, 19:26
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.694 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Wenn das eine alte Miele ist (wobei die bei uns nach 10 Jahren noch nicht kaputt war), ist das doch gut investiert.

Gruss Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2024, 20:13
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral

Boot: eins weniger - Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.360 Danke in 797 Beiträgen
Standard

naja... alt ist ja immer relativ, unsere Miele WaMa ist 14 Jahre jung und lüppt nach wie vor...
Hatte aber auch mal vor langer Zeit einen älteren Privileg (AEG) Geschirrspüler repariert, da war ein kleines Relais defekt und als Knackpunkt in einschlägigen Foren bekannt. Kostenpunkt war damals im Fachhandel für das kleine Relais 0,80€...hielt danach noch 2 Jahre dann war er endgültig breit.

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.06.2024, 20:34
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

5.076 Danke in 3.018 Beiträgen
Standard

Hi
Hab das, glaube ich, schon mal geschrieben.
Habe für die Aus- und Weiterbildung bei z.B. Miele gearbeitet.
Das Argument seiner Zeit war z.B. der Langlebigkeitsgedanke, um den hohen VK der Maschinen zu argumentieren.
Eine 20J. alte Maschine hinkt der Technikentwicklung bez. Energie- und Wasser verbrauch auch 20J. der Entwicklung neuer Maschinen hinterher.
Da gab es viel zu diskutieren.
Ist ähnlich aller Industrieprodukte.
Grüße von der Contessa

Persönlich kaufe ich lieber für weniger als die Hälfte des Preises eines sog. "Premium- Herstellers" ein techn. aktuelles Produkt neu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.06.2024, 20:42
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral

29.044 Danke in 6.804 Beiträgen
Standard

Genau so handhaben wir das auch. Und wenn ich sehe wie lange unsere Beko für 299€ schon läuft, wundere ich mich immer über die hohen Preise der vermeintlichen Premiumhersteller.
Alt 13.06.2024, 20:53
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.982 Danke in 1.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Genau so handhaben wir das auch. Und wenn ich sehe wie lange unsere Beko für 299€ schon läuft, wundere ich mich immer über die hohen Preise der vermeintlichen Premiumhersteller.
Hatten gut 4 Jahre ne Beko...hat gerumpelt und gerattert wie blöd danach ne Siemens iq700 und nun seit gut 7 Jahren ruhe.

Ich stimme zu dass es nicht das Miele 1500€ Produkt sein muss, das sowieso in Asien gefertigt wird, aber die ganz, ganz billigen sind auch Mist. Erfüllen Ihren Zweck, ja, aber mehr halt nicht.

Wie Dacia und Audi halt.

Edit: Akkustaubsauger sind natürlich extrem was die Obsoleszenz angeht. Unser Staubsaugroboter hat aber auch schon 5 Jahre auf dem Buckel.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2024, 21:00
Benutzerbild von sporty
Fleet Admiral

Standard

Hi Gordon
Da irrst Du.
Die Miele Produkte werden, zumindest bis jetzt noch, in meiner Heimatregion OWL z.B. in Gütersloh und Bielefeld gefertigt.
Hat auch was mit dem Preis des Produktes zu tun.
Das gilt auch so für z.B. Dacia und Audi.
Wer das sog. "Premium-Produkt" möchte, muss halt zahlen.
Du hast die Wahl.
Grüße von der Contessa aus Frl.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2024, 21:05
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

2.575 Danke in 1.520 Beiträgen
Standard

Beko nie wieder. Rappelt, schüttelt, ganz furchtbar. Die einfache Miele WM ohne Klimbim top.
Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, sind die slowenischen Geräte von Gorenje. Habe die durch den Sport persönlich kennengelernt, sympathische Firma.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2024, 21:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.592 Danke in 21.482 Beiträgen
Standard

Ich hab 1998 eine Miele gekauft gut damals 1800 DM... Da ich vom Arbeitgeber 1000 DM Gutschein hatte war für mich die Investition nicht ganz so groß...

Die Maschine läuft bis heute ohne jeden Mangel...
Die 800 DM oder 400€ sind also pro Jahr bisher eine Investition von derzeit 16€ da darf sie ruhig etwas mehr Wasser benötigen als neue... Im Schnitt verbraucht eine Waschmaschine ca. 2500 l Wasser im Jahr . Das sind dann knappe 10€ ... (4€/1000l inkl. Abwasser) Selbst wenn meine Maschine 3000l im Jahr braucht ... Ist das nicht relevant zu neuen Maschinen.. auch der Strommehrverbrauch fällt nicht so stark ins Gewicht alle paar Jahre ne neue zu kaufen ...

Ich denke auch sie macht noch ein paar Jahre...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.06.2024, 21:11
Benutzerbild von sporty
Fleet Admiral

Standard

Hi
Gorenje ist nun auch keine "Klümchenbude".
Habe die Küchengeräte seit mehr als 20 J. in Gebrauch.
Wie heißt es so in " D: " was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht".
Grüße von der Contessa aus Frl
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2024, 21:13
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Gordon
Da irrst Du.
Die Miele Produkte werden, zumindest bis jetzt noch, in meiner Heimatregion OWL z.B. in Gütersloh und Bielefeld gefertigt.
Hat auch was mit dem Preis des Produktes zu tun.
Das gilt auch so für z.B. Dacia und Audi.
Wer das sog. "Premium-Produkt" möchte, muss halt zahlen.
Du hast die Wahl.
Abgesehen von Miele wollte ich damit nicht sagen, dass die Produkte schlecht sind, sondern dass es dort an Ausstattung fehlt. Die Beko hat die Wäsche damals auch gewaschen. Tanzte dabei halt bisschen durch die Wohnung und war laut aber sonst hat sie getan wofür sie angeschafft wurde. Gleiches bei Audi und Dacia. Du bezahlst Geräuschdämmung halt mit, so ist das ebend.

Miele hingegen....die Dinger von vor 20 Jahren sind haltbar, keine Frage. Die aktuellen sind überteuerter kram der nur wegen seines Namens besteht, aber nicht wegen Haltbarkeit oder besonderer Features.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2024, 21:23
Benutzerbild von sporty
Fleet Admiral

Standard

Hi Gordon
Die Maschinen sind schon wirklich gut und haltbar und nicht überteuert.
Die Frage ist:
Wieviel gut und haltbar ist der Kunde bereit zu bezahlen?
Und Komfort, wie z.B. ein leises Geräusch und keinen Tanz durch die Wohnung,
zu honorieren.
Ist wie bei Dacia und Audi.
Wie war das noch: "you geht what you pay for".
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2024, 22:36
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Wir haben eine Miele Waschmaschine, Bj. etwa 1990 unten in der Waschküche, daneben steht eine etwa 20 Jahre jüngere Siemens.
Ich kann es nicht belegen aber meine Frau nutzt die Miele nur wenn ich dazu rate sie mal wieder in Bewegung zu nehmen damit sie betriebsbereit bleibt.
Welche wirtschaftlicher ist, vermag ich ebenfalls nicht zu sagen, vermutlich das jüngere Modell.

Bei Autos kam der Audi 100 mal groß raus, rostet nicht weil verzinkt.

Und was war, ebenso schnell verschwunden wie eine rostende Nobelmarke.

Was hat man von der Haltbarkeit? Nix, weil alte Geräte unwirtschaftlich werden, so jedenfalls die uns aufgedrückte Meinung von Experten.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2024, 23:31
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
14.547 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Ältere Waschmaschinen halten länger, weil sie mehr Wasser verbrauchen, bzw benutzen.
Neuere Maschinen waschen einfach länger und kälter.

Zum Einem erhöht sich dadurch die Betriebsdauer. Zum Anderen lagern sich durch die niedrigeren Temperaturen und längeren Betriebszeiten und der geringen Wassermenge, mehr Rückstände in der Maschine ab.
Speziell Geräte von Miele punkten mit sehr hohen Energieeffizienz Werten. Das ist eine große technische Herausforderung, die nicht immer gelingt. Auch Miele nicht. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht. Die Ersatzteilpreise von Miele sind unverschämt bis wucherhaft. Dazu kommt eine restriktive Kundendienstpolitik, mit ebenfalls exorbitanten Preisen.
Die Mitarbeiter/Handelsverteter, sitzen auf Giraffen. Hohes Roß reicht da nicht mehr.
Miele ist ein Auslaufmodell. Die Verlagerung der Produktion nach Polen, ist der Anfang vom Ende.
Wer so hohe Qualitätsansprüche für sich reklamiert, muss auch liefern. In der Vergangenheit war das lange so. Der Wurm ist aber schon seit den 90er Jahren drin.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2024, 04:44
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral

Boot: eins weniger - Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.360 Danke in 797 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dazu kommt eine restriktive Kundendienstpolitik, mit ebenfalls exorbitanten Preisen.
Moin,
naja... bei Preisen ist immer alles relativ...und einkommensabhängig, meine ich, Sporty hatte da einen sehr treffenden Vergleich mit Dacia und AuWeh...äääh Audi...

Vorwerk z.B. mit seinem immer noch bestehenden Direktvertriebsmodell ist da übrigens auch nicht besser und hat Absatz wie irre...

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2024, 06:12
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Naja Vorwerk ist aber auch deutlich zurückgegangen. Die Staubsaugroboter von denen sind auch nur chinaware mit Vorwerklogo und Preis. Das Verkauft sich auch nicht. Nur auf den Namen kann man sich nicht mehr verlassen.

Unser Tiger 251 wird noch saugen da bin ich bereits wurmfutter. Waren wohl andere Zeiten damals.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2024, 06:29
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ältere Waschmaschinen halten länger, weil sie mehr Wasser verbrauchen, bzw benutzen.
Neuere Maschinen waschen einfach länger und kälter.

Zum Einem erhöht sich dadurch die Betriebsdauer. Zum Anderen lagern sich durch die niedrigeren Temperaturen und längeren Betriebszeiten und der geringen Wassermenge, mehr Rückstände in der Maschine ab.
Speziell Geräte von Miele punkten mit sehr hohen Energieeffizienz Werten. Das ist eine große technische Herausforderung, die nicht immer gelingt. ..
.
.
.
.
.
Wir haben ne rund 25 Jahre alte Miele (die noch klaglos lief) durch ne neue Miele ersetzt. Das ist jetzt auch schon wieder 15 Jahre her.

Das Ergebnis war zunächst erschütternd. Und zwar das gewünschte Ergebnis "saubere Wäsche" (auch wenn´s Fussballtrikots nach ner Regenschlacht sind). Man hat kaum Wasser drin gesehen. Rein theoretisch hätte man manche Sachen zweimal waschen müßen.

Nun hat diese Maschine eine geschickte Taste. "Wasser plus". Die drücken wir seitdem immer. Dann schmatzt die Wäsche wieder richtig im Wasser. Was nutzt jetzt die tolle Effizienzklasse aus einem Standard-Test? Soviel wie die Verbrauchsangaben bei Autos

Aber zum reparieren: Wir hatten 3 Wäschetrockner in der Zeit.
?NoName, dann Bosch, dann Siemens. Jeder war ein grösserer Scheiss als der andere. Ich habe Tage an jedem rumrepariert. Die Schaltuhren, durchgebrannte Heizungen, defekte Temperatursensoren, gerissene Riemen, verstopfte Luftkanäle.........die Reparaturen hätte ich nie zahlen können (wenn überhaupt einer gekommen wäre ohne mir gleich nen Neuen aufzuschwätzen).

So. Und der vierte ist jetzt ein Miele. Und: Endlich Ruhe auch an der Trocknerfront Seit knapp 10 Jahren.

Allerdings kann natürlich nicht alles wo Miele draufsteht bedingungslos gekauft werden. Hab ne Bosch Mikrowelle (die sich beim Ausbau als Panasonic entpuppt hat) durch ne Miele ersetzt. Und das Ding taugt im Vergleich gar nix.

Und das allerschlechteste (teure "Qualitäts-") Produkt das ich je hatte war ein Dyson Staubsauger. Akkulaufzeit keine 5 Minuten, schon neu. Filter hinter dem "Zyklon" ständig verstopft.
Nix mit Happy wife Happy life.
Ich hab den im Zustand "wie Neu" auf den Recyclinghof geschmissen. Der verkauft mir nix mehr.

Geändert von Fraenkie (14.06.2024 um 06:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2024, 06:49
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
21.829 Danke in 6.249 Beiträgen
Standard

Miele Staubsauger: 2 Jahre, kaputt
1. Miele Waschmaschine 2018 gekauft, hielt 2 Jahre
2. Miele Waschmaschine 2021 durch "kulante Verrechnung der 1. Maschine" wider Willen mit geringem Aufpreis gekauft:, läuft zwar, aber die hochgepriesene App-Anbindung funktioniert trotz mehrmaligem Miele-Technikerbesuch nicht mehr, zudem tanzt das Teil nach nur knapp 3 Jahren jetzt genauso durch den Keller wie vorher die Billigdinger von Hoover/Candy
Fazit: Es wird die letzte sein dieses Herstellers

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2024, 07:21
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Unser Wäschetrockner ist auch von Siemens, den hatten wir schon als ich noch an der Schüppe war, ist also mindestens 11, eher aber 15 Jahre oder älter.

Wird allerdings selten benutzt weil wie hier genug Gelegenheit haben an der Luft zu trocknen.

Meine Erfahrung ist, dass Billiggeräte im privaten Bereich nicht zwangsläufig eher dahinscheiden.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2024, 07:27
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.069 Danke in 11.653 Beiträgen
Standard

Naja, Miele sitzt bei mir um die Ecke und ich kenne einige Mitarbeiter, von daher vielleicht nicht ganz neutral.

Aber meine Eltern hatten schon Miele Waschmaschinen und die Schwiegereltern auch. Wir jetzt genauso und auch meine Schwester.

Ich kann also 44 Jahre auf viele Geräte zurück blicken und nie ist eine verreckt, die wurden immer nur irgendwann gegen neuere Geräte (15-20 Jahre) ausgetauscht.

Unsere Waschmaschine habe ich letztes Jahr nach 14 Jahre gegen eine neue getauscht und die alte bei Kleinanzeigen noch für über 200€ verkauft.

Auch bei Miele gibt es zwei Preisklassen, die "günstigere" Linie wurde schon immer in Polen gefertigt, die Topmodelle in Gütersloh.
Die Entwicklungsabteilung bleibt auch in Güthersloh.

Wenn man sich die Günstigeren und die teureren im Vergleich ansieht, kann man den Unterschied sogar fühlen, bei der Teureren ist die Tür z.b. deutlich stabiler und fällt satter ins Schloß.

Aber das Problem von Miele ist, das sie Dinge erst zu Ende entwickeln bis es auf den Markt kommt und dafür ist die heutige Welt zu schnelllebig. Dazu kommt tatsächlich das viele Leute gar nix mehr für 15-20 Jahren kaufen wollen (wer weiß wo ich dannn mit wem lebe).
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.06.2024, 08:25
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Miele Staubsauger: 2 Jahre, kaputt
1. Miele Waschmaschine 2018 gekauft, hielt 2 Jahre
2. Miele Waschmaschine 2021 durch "kulante Verrechnung der 1. Maschine" wider Willen mit geringem Aufpreis gekauft:, läuft zwar, aber die hochgepriesene App-Anbindung funktioniert trotz mehrmaligem Miele-Technikerbesuch nicht mehr, zudem tanzt das Teil nach nur knapp 3 Jahren jetzt genauso durch den Keller wie vorher die Billigdinger von Hoover/Candy
Fazit: Es wird die letzte sein dieses Herstellers
Ja, genau das meinte ich. Miele wird mit dem Klimbimextrascheiss, den der Kunde ja unbedingt haben muss, sein USP der beständigen Technik verlieren. Die Produktionsverlagerung wird sein übriges dazu beitragen. Und bald ist es nur noch ein Badge was auf irgendein Gerät draufgeklebt wird, so wie Grundig, AEG, Bauknecht, usw.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2024, 08:53
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.621 Danke in 3.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Miele wird mit dem Klimbimextrascheiss, den der Kunde ja unbedingt haben muss, sein USP der beständigen Technik verlieren. Die Produktionsverlagerung wird sein übriges dazu beitragen.
Da bin ich mir nicht so sicher.

Interessant finde ich, dass in einem Thread "Dinge reparieren...." gefühlt die meisten Beiträge über einen Hausgerätehersteller -der übrigens kein Geheimnis um seine Produktionsstandorte macht- geschrieben werden, obwohl doch des deutschen liebstes Kind das Automobil ist.
PS: Unser Geschirrspüler aus Bielefeld wurde 1998 produziert und läuft tadellos.
Alt 14.06.2024, 09:02
Fleet Admiral

Standard

Wollen wir mal hoffen, dass ich falsch liege.

Warum Miele jetzt hier so oft genannt wird? Meiner Meinung nach aus der Sehnsucht nach der guten alten Zeit (die ja nie so war). Hier sind ja größtenteils nur mittelalte und ältere unterwegs und die Globalisierung lässt einen romantisch werden und in Waschmaschinen Hoffnung suchen und Befürchtungen finden.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 115