boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 86

Themen-Optionen
Alt 19.08.2020, 18:46
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.528 Danke in 1.016 Beiträgen
Standard

von wegen "Energieprofis":
Geruchsneutrale Verbrennung... bei gelber Flamme und russfrei...

sind gelbe Flamme und russfrei nicht irgendwie ein Widerspruch...

ausserdem:
Ich habe seit Jahren dieses:
https://shop.energieprofis.net/epage.../EKH100240P303
Da steht auch russfrei und geruchsfrei... Beides stimmt allerdings überhaupt nicht.

Neulich frage ich mich im Cockpit schon, ob mein Orige von selbst angeht... nein, das bekannte Düftchen kommt vom Nachbarboot... Scheint also nich mein alleiniges Phenomen zu sein.

Wegen Russ habe ich mir einfach runde Aluplatten unter die Töpfe gemacht. Seither hängt der Russ halt an den Platten statt am Topf, von dem her Problem eingegrenzt...

Aber das Herstellerversprcher stimmt jedenfalls nicht...

Kocher: Origo3000...
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2020, 19:06
Günter Günter ist offline
Commander

Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe übrigens mein WoMo-Selbstausbau beim TÜV-Süd (Offenburg) mit Gaskartuschenkocher zugelassen bekommen. Musste ihn nur festschrauben, da festeingebaut sein muss.

Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.08.2020, 19:22
Auf4rädern Auf4rädern ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich frage mich dauernd, ob nicht die 96,x % ige Variante rusfreiER verbrennt wenn der Wasseranteil höher ist, wo man doch behauptet man kann mit bis zu 10% Wasser mischen um Rus zu mindern.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2020, 19:25
Auf4rädern Auf4rädern ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe übrigens mein WoMo-Selbstausbau beim TÜV-Süd (Offenburg) mit Gaskartuschenkocher zugelassen bekommen. Musste ihn nur festschrauben, da festeingebaut sein muss.
Ich habe festgestellt, dass es tatsächlich von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich gehabt wird. Da herrscht reines Chaos beim organisierten TÜV.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2020, 20:17
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Hängt einfach damit zusammen, daß nicht jeder TÜV Prüfer G607 Sachkundiger ist.
Ohne da jetzt den Dauerbrenner Kartuschenkocher in Boot oder WoMo wieder hochzuholen: Nein, ist nach G607 und G608 unzulässig, keine Überdrucksicherung, keine Entlüftung usw.
Aber das ist so, wie bei den Landstromanschlüssen. Es gibt zwar verbindliche Normen, aber jeder meint, es besser zu können oder zu wissen. Adapter, Baumarkttrommeln und Co., aber selbst große Hersteller kümmern sich einen feuchten Dreck drum. Z.B. verwendet VW am California die DEFA Steckdose zur Stromeinspeisung, weil es halt dezenter aussieht, ist aber nach der entsprechenden VDE Norm unzulässig.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2020, 07:53
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.852 Danke in 8.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
von wegen "Energieprofis":
Geruchsneutrale Verbrennung... bei gelber Flamme und russfrei...

sind gelbe Flamme und russfrei nicht irgendwie ein Widerspruch...

ausserdem:
Ich habe seit Jahren dieses:
https://shop.energieprofis.net/epage.../EKH100240P303
Da steht auch russfrei und geruchsfrei... Beides stimmt allerdings überhaupt nicht.

Neulich frage ich mich im Cockpit schon, ob mein Orige von selbst angeht... nein, das bekannte Düftchen kommt vom Nachbarboot... Scheint also nich mein alleiniges Phenomen zu sein.

Wegen Russ habe ich mir einfach runde Aluplatten unter die Töpfe gemacht. Seither hängt der Russ halt an den Platten statt am Topf, von dem her Problem eingegrenzt...

Aber das Herstellerversprcher stimmt jedenfalls nicht...

Kocher: Origo3000...
was versprochen wird und was in der Praxis dann erfolgt, sind immer 2 Paar Stiefel ...
es kommt mal vor, dass etwas Ruß am Boden ist, liegt aber meist daran, dass der Wind
dann etwas heftiger durch die Koje pfeift. Meist sind die Töpfe russfrei.

übrigens, unsere Flamme im ORIGO 3000 (ohne Strom) ist blau - sollte der Kocher heimlich saufen?

Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2020, 08:12
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
übrigens, unsere Flamme im ORIGO 3000 (ohne Strom) ist blau - sollte der Kocher heimlich saufen?
hmmm, muss doch mal genauer schauen. Meine mich zu erinnern, dass bei meinem Origo3000 schon ordentlich gelb in der Flamme ist. Jedenfalls tagsüber wenn es hell ist, sieht man die Flamme ja weniger gut, und dann eben v.a. die gelb-Anteile.

Grundsätzlich kann man eigentlich an einem durcklosen Origo-System kaum was verstellen. Das Prinzip ist ja das gleiche wie bei den Fonduerechods. Da kann ich - als Schweizer... - doch auch auf eine reichhaltige Erfahrung zurückblicken: Noch keines davon hatte nur eine blaue Flamme, und alle haben sie gerusst.

Evtl. gibt es eine Einstellung, zB. 1/3-Leistung, wo am meisten blau in der Flamme ist. Mal genauer schauen...
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2020, 08:31
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.852 Danke in 8.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
hmmm, muss doch mal genauer schauen. Meine mich zu erinnern, dass bei meinem Origo3000 schon ordentlich gelb in der Flamme ist. Jedenfalls tagsüber wenn es hell ist, sieht man die Flamme ja weniger gut, und dann eben v.a. die gelb-Anteile.

Grundsätzlich kann man eigentlich an einem durcklosen Origo-System kaum was verstellen. Das Prinzip ist ja das gleiche wie bei den Fonduerechods. Da kann ich - als Schweizer... - doch auch auf eine reichhaltige Erfahrung zurückblicken: Noch keines davon hatte nur eine blaue Flamme, und alle haben sie gerusst.

Evtl. gibt es eine Einstellung, zB. 1/3-Leistung, wo am meisten blau in der Flamme ist. Mal genauer schauen...
bei uns noch nicht notwendig - aber ich habe hin und wieder gelesen, dass man die Watte im Spiritusbehälter austauschen sollte ... evtl. hilft dies

Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2020, 08:46
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

Das hiesse aber, die Brennertöpfe komplett neu kaufen. Kann mir nicht vorstellen, dass man sie öffnen kann. Zudem ist ja auch ein anderes Material wie die Watte die man so kennt drin, so viel ich weiss
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2020, 15:54
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Gummiboot YAM 310
3.531 Danke in 2.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Danke - wird ausprobiert. Der geruchlose "Premiumspiritus" von AHK rußt wie verrückt, alle Töppe schwarz (sagt meine Frau ).
Meine Frau meint, der reicht nicht so lange wie der Spiritus davor. Zumindest ist das Zeug ja spottbillig und Rußen konnten wir im Urlaub bei zwei verbrannten Flaschen nicht feststellen. Ich hole den wieder.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2020, 06:35
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral

Boot: eins weniger - Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.359 Danke in 797 Beiträgen
Standard

Zitat:

Evtl. gibt es eine Einstellung, zB. 1/3-Leistung, wo am meisten blau in der Flamme ist.
Ruß ist als in der Verbrennung unerwünschtes Oxidationsprodukt immer das Ergebnis einer schlechten Verbrennung, sei es durch O² Mangel oder durch schlechten Brenn-/Heizwert des Brennstoffes.
Hier muss man also in Puncto Brenner und Brennstoff ansetzen, wenn man eine gute Verbrennung erreichen möchte.
Die Leistung durch herunterregeln zu minimieren, ist als der falsche Ansatz, sondern es müsste vielmehr versucht werden, diese zu erhöhen.
Vor allem wenn die Flamme mit dem noch relativ kalten Boden des Topfes o.a. Kochgeschirr in Berührung kommt, wird dadurch erst mal die Verbrennungstemperatur herabgesetzt, wodurch es zur Rußbildung am Boden kommen kann. Sobald sich jedoch das Kochgeschirr erhitzt hat, brennt dieser sich anfänglich gebildete Ruß normal wieder ab, zwar nicht gänzlich, aber weitestgehend.
Das Phänomen kann man wohl nicht gänzlich verhindern, außer vielleicht zu versuchen, das Kochutensil vorzuwärmen.
Ansonsten sollte man immer anfänglich mit voller Brennerleistung aufheizen, erst dann sollte man die Leistung reduzieren.

Natürlich und nicht zu verachten, ist aber auch der Brennstoff vom Energiegehalt maßgeblich für eine gute Brennerleistung/Verbrennung verantwortlich.

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben

Geändert von Dete66 (21.08.2020 um 06:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 86