|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich darf Dir Deinen vorletzten und letzten Absatz noch mal zeigen. Übrigens hatte ich weiterhin geschrieben, daß ich Dich nicht angreifen wollte! Hast Du wohl überlesen! Dein letztes Posting spricht dafür Bände , wo die Meßlatte des Niveau liegt, bezüglich der Ausdrucksweise anderen Leuten gegenüber.... Ich weise dann auf meine Signatur hin.
|
||||
|
||||
Wenn jetzt nicht gleich a Ruh is kriegts beide 14 Tage Fernsehverbot
|
|
||||
Ist Saison.....damit kriegst sie wahrscheinlich nicht
|
|||
|
|||
Na dann halt Hausarrest
|
|
||||
|
||||
Lahn, Deutschland: Nicht erlaubt (außer man ist allein in der Schleuse und kann dem Schleusenwärter einen triftigen Grund nennen).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Angeber
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
und wer Bug- und Heckstrahler hat, der hat und kann dann doppelt..... Zitat:
ist dafür dann aber auch doppelt doof....
|
||||
|
||||
Zitat:
Korrektur: Während 2 Talschleusungen lagen Radler hinter mir, da hab ich die Maschine ausgemacht. Das wollte ich den Jungs nicht zumuten. |
|
||||
|
||||
Alle die, welche mit einer Leine über einen Poller, eine Stange, ... eine Landverbindung herstellen. Heißt ja nicht, dass beide Enden der Leine an Bord fest belegt werden sondern entsprechend gefiert werden.
Vergleiche BinSchStrO § 6.28 Punkt 9. e. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte auf der Lahn noch nie das Bedürfnis, die Maschine mitlaufen zu lassen.
|
||||
|
||||
So hab ich das noch nicht gesehen. Schäm
|
|
||||
|
||||
Nur mal eine Frage an die Kollegen, die eIn BSR ablehnen und auch niemals eInen Motor in der Schleuse anlassen.
Gehen wir davon aus das es ein windiger Tag ist, Ihr seid alleine unterwegs und Euer Boot ist 10 Meter lang, wiegt etwa 8 Tonnen. Nun fahrt Ihr In die unten abgebildete Schleuse. In dieser Schleuse sInd die Pfähle mehr als 15 Meter auseinander, da Ihr alleine seid geht ja nur die Mittelleine zu nutzen. Nun hängt Ihr mit dem Boot an einem dünnen Pfahl. Wie haltet Ihr das Boot bei Seitenwind gerade, ohne Motor, ohne BSR? Was macht Ihr bei einem kleineren Boot, das keine Mittelklampe hat? Da ich gerne dazu lerne, freue mich auf Eure Antworten.
|
||||
|
||||
Ich kann vorne und hinten und wenn es sein muss benutze ich beides - erst recht wenn es um die Sicherheit von meinem Boot geht oder sogar meiner Holden z.B. beim anlegen.
Toll das viele das auch ohne alles schaffen, will ich aber garnicht - im Auto hab ich auch Automatik - ist einfach viel bequemer.
|
||||
|
||||
Man verhält sich nach Dienstvorschrift!
Auf keinen Fall Motor, oder BSR anschalten, geschweige denn benutzen! Lautlos mit Bugleine zwischen den Zähnen sich ins Wasser gleiten lassen (um eventuell auch Tiere nicht zu verschrecken) und den Kahn , mit Hilfe der Leine wieder ausrichten! Sollte der Wasserstand es erlauben (beachte Vorschrift) läuft man dabei über Grund. sollte dies nicht möglich sein sind entsprechende Schwimmbewegungen zu machen, aber auch hier ist auf Wellenschlag zu achten!
|
||||
Und ab ca. 120 kg Körpergewicht auch auf SOG!
|
||||
|
||||
Zitat:
Solche Schleusen sind ja doch die Ausnahme. Dumm, wenn man davon überrascht wird, weil man sich nicht vorher kundig gemacht hat (ist mir auch schon passiert). Wie machst du in einer Box zwischen Pfählen fest ohne Leitleine und allein bei Seitenwind? Alles Ausnahmesituationen, die besondere Maßnahmen erfordern. Du könntest zum Beispiel auf Luv eine Leine um den heckseitigen Pfahl legen, mit dem Bug zum vorderen Pfahl fahren, auch dort eine Leine drüber legen und dann beide Leinen durchsetzen. Du könntest allerdings auch eine Viertelstunde lang mit Maschine sowie BSR und HSR zwischen den Pfählen rumtanzen. Andere Frage: Wie machst du in einer Schleuse fest, wo weder Poller noch Stangen erreichbar sind?
|
||||
|
||||
Da wird es dann auch kritisch mit der Wasserverdrängung und ein Eintrag ins Binnenschiffsregister wird notwendig Stefan
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich muss nicht mit BSR und HSR rumtanzen, ich hab die Maschine laufen und lege ab und an kurz den Vorwärts- oder Rückwärtsgang ein mit entsprechender Lage des Ruders. Leise und lautlos. Und eine Ausnahme ist die Schleuse nicht, da muss ich nicht lange suchen. Die ist etwa 1,5 Fahrstunden von meinem Heimathafen weg. Ich habe diese Schleuse also schon befahren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mag für dich keine Ausnahme sein, aber allgemein sehen Schleusen anders aus. Ich bin auch schon seltsame Schleusen gefahren, auch so eine wie die deine, nur ohne Pfähle, aber das ist doch für die meisten Bootsfahrer eine seltene Ausnahme
|
||||
Braucht man dann auch ein Kennzeichen auf der Badekappe
|
||||
|
||||
Natürlich!
Wenn nicht vorhanden, wird diese mit Schlagzahlen vom Schleusenwärter auf dem Kopf eingeschlagen
|
|||
|
|||
Zitat:
Gebe ich Dir zu 100% recht. Es geht mir halt um die Leute die behaupten, dass sie niemals den Motor laufen lassen würden beim Schleusen und die auch niemals ein BSR benötigen. Auf diese Antworten warte ich halt.
|
||||
|
||||
Das wird wohl ausgehen , wie "Das Warten auf Godot"
|
||||
|
||||
Ich dachte immer dass Radfahrer bis zum Tor durchfahren dürfen.
|
|
|