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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 05.09.2016, 08:26
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madmaik madmaik ist offline
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Standard Was ist leiser zum tuckern? Einzylinder Diesel oder 4 Takter?

Moinsen,

ich bin gerade am überlegen, was zum langsamen cruisen auf Kanälen leiser ist?

Selbst bin ich noch keinen einzylinder Diesel gefahren. Der Sound ist wunderschön, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie es sich beim Fahren verhält.

Hat da jemand Erfahrungen? Ist ein ca. 10PS Diesel leiser/angenehmer, als ein 15PS Viertakter, der schön langsam läuft?

Der Verbrauch ist eher Nebensache.

Zur Zeit habe ich einen Zweitakter und der kennt irgendwie nur Standgas und Vollgas.

Grüße Maik
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Gruß Maik

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  #2  
Alt 05.09.2016, 08:46
Segler85 Segler85 ist offline
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Subjektiv betrachtet würde ich zum langsamlaufendem Diesel tendieren. Schön mit offenem Rohr nach oben... Dazu gibt's ne Menge Videos unter dem Stichwort "Opduwer" aus Holland.

Gruß Jan
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  #3  
Alt 05.09.2016, 08:57
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Wenn es wirklich um ''leise'' geht auch unter Last , sag ich eindeutig
der 15 PS vermutlich Zweizylinder.

MfG Michael
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  #4  
Alt 05.09.2016, 09:03
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Hallo,

ja, es geht um leise. Wahrscheinlich ist der Viertakter echt die bessere Wahl. Im niedrigen Drehzahlbereich wohl doch leiser als ein Diesel?
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Gruß Maik

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  #5  
Alt 05.09.2016, 09:09
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Einen neuen 4 Takter hörst Du im Stand fast garnicht.
Hier fahren viele kleine Fischboote mit Einzylinder Dieseln rum,
hört sich immer an als wenn ''Werner'' um die Ecke kommt.
Aber leise ist das sicher nicht.

MfG Michael
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  #6  
Alt 05.09.2016, 12:48
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Zum tuckern passt besser der Einzylinder-Disel, leiser ist immer der Benziner-Viertakter.

Der Diesel ist übrigens auch ein Viertakter
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Viele Grüße
Michael
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  #7  
Alt 06.09.2016, 13:06
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Es gibt auch Einzylinder Dieselmotoren als Zweitakter.

Viele Grüsse

Harald
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  #8  
Alt 06.09.2016, 16:06
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Zitat:
Zitat von hajobo Beitrag anzeigen
Es gibt auch Einzylinder Dieselmotoren als Zweitakter.

Viele Grüsse

Harald
Dann nenn die mal. Interessiert mich!
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Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 06.09.2016, 16:32
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Ich kenne den Bukh 20 PS 2-Zylinder-Diesel mit Ausgleichswelle, der läuft wunderbar ruhig (Motorraum schallgedämmt) und vibrationsarm.

Einen älteren Volvo 2-Zyl.-Diesel mit 25 PS habe ich ein paar Mal erlebt, der war deutlich lauter als der Bukh. Das kann aber an schlechter Dämmung und mangelhafter Aufhängung gelegen haben.

Am leisesten empfinde ich immer meinen derzeitigen Außenborder Mercury 2-Zyl.-4-takt Benziner mit 25 PS und "big foot"-Getriebe. Allerdings ist der trotz Ausgleichskolben nicht so vibrationsarm wie der Bukh.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #10  
Alt 06.09.2016, 17:00
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Dann nenn die mal. Interessiert mich!
Z.B. Hanomag 611.

Ich habe die Eingangsfrage aber nicht verstanden. Es wird Einzylinder mit Viertakter verglichen. Der Einzylinder kann Zweitakter oder Viertakter sein, der Viertakter kann einem und zwoelf Zylinder (oder mehr) haben.
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  #11  
Alt 06.09.2016, 17:29
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*seufz* Der Sommer ist wohl vorbei ...
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  #12  
Alt 06.09.2016, 18:22
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Dann nenn die mal. Interessiert mich!

Hallo,
Holder, später Sachs, bauten in den 50 - 60 Jahren Einzylinder zweitakter Diesel.
Die sind aber meines Wissen nie in Boote eingebaut worden.

https://de.m.wikibooks.org/wiki/Trak...:_Holder_ED_II

Zur Lautstärke kann ich nur sagen dass mein Yamaha A 70 bis 1500 u/ min kaum zu hören ist.

Gruß Klaus
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Ist ein Schäfer der seine Schafe verkloppt ein Mähdrescher ?
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  #13  
Alt 06.09.2016, 18:34
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Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Z.B. Hanomag 611.

Ich habe die Eingangsfrage aber nicht verstanden. Es wird Einzylinder mit Viertakter verglichen. Der Einzylinder kann Zweitakter oder Viertakter sein, der Viertakter kann einem und zwoelf Zylinder (oder mehr) haben.
Legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage.
Es ist doch eindeutig, dass der TE den Unterschied zwischen einem Einbaudiesel
und einem 4Takt AB wissen möchte.
Zum Thema, die Zweizylinder 4Takt AB sind im mittleren Drehzahlbereich,
der ja bei den kleinen AB oft benutzt wird, nicht mehr so sehr leise.
Daher sollte man vor Erwerb möglichst an geeigneten Objekten testen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #14  
Alt 06.09.2016, 18:50
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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...da gebe ich Jörg recht, ich hatte einen 15 PS Suzuki, 2zylinder an einem Boot......ich war froh, als der wieder weg war......echt laut.........hingegen mein 115 Suzuki nicht zu hören war, der Kontrollstrahl der aufs Wasser traf, war lauter........sicher auch abhängig davon, wo und wie weit weg der Motor verbaut ist, das Material des Boots, die Größe usw usw.......
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Grüße.

Ervin Rude
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  #15  
Alt 06.09.2016, 20:39
Bastian81 Bastian81 ist offline
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Bezüglich der Größe des Motors und der Lautstärke kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass unser Tohatsu 5Ps am Schlauchboot und der Yamaha F200 im Leerlauf in etwas gleich Laut sind. Wobei das 4 Zylindergeräusch etwas angenehmer klingt - wie beim Auto halt.

In Bewegung ändert es sich jedoch sehr schnell. Wenn der Tohatsu bei 10-12km/h mit ca. 5000u/min dreht und schreit, kommt der F200 gerade mal auf 1400u/min und flüstert.

Ich würde empfehlen den Motor nicht zu klein zu wählen, denn dann braucht er nicht hoch zu drehen und bleibt leise. Außerdem hat man immer etwas Reserve.
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  #16  
Alt 06.09.2016, 21:06
krohmie krohmie ist offline
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Der Diesel als Innenborder ist im kleinem Boot lauter, da Du in der Regel den Motorkasten nicht unbegrenzt schallisolieren kannst.

Der AB evtl im Schacht ist da leiser.

Gruss
Thomas mit 10,8 Ps Diesel und 2 Zylindern unterwegs.
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Mit freundlichem Gruß Krohmie
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  #17  
Alt 06.09.2016, 21:28
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Moin,

vielen Dank für die reichlichen Antworten.

Tatsächlich ist mein Böötchen nur bis max. 15 PS zugelassen. Ich fahre jetzt einen Zweitakter und der ist einfach nichts für mein zartes Gehör.

Dieselsound finde ich sehr schön, aber ich dachte mir schon irgendwie, dass das auch nicht gerade leise ist. Allerdings wäre dann beim Diesel auch ein Bootswechsel angesagt. Ich habe mich jetzt entschieden und werde bei meiner treuen Kiste bleiben und einen Viertakter holen. Ich guck mich dann mal um. Bisher gefällt mir der Honda am Besten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Maik
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Gruß Maik

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  #18  
Alt 06.09.2016, 21:38
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Giligan Giligan ist offline
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Diesel ist lauter, trotz Isolierung.

Habe einen 500er Einzylinder und mir wäre ein 10PS Zweizylinder lieber. Als Vorteil sehe ich die 120kg unten im Schiff.

Willy
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  #19  
Alt 07.09.2016, 05:43
Bastian81 Bastian81 ist offline
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Wenn du auf 15 PS beschränkt bist, musst du auch auf Motorgewicht achten, nicht dass der zu schwer für dein Boot ist.

Eine Alternative zum Honda könnte auch der Motor von Suzuki sein. Er ist meines Wissens der leichteste 15 PS 4 Takter im Moment und er verfügt über eine Einspritzanlage, was den Motorlauf nochmal positiv beeinflussen soll.
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  #20  
Alt 07.09.2016, 10:30
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madmaik madmaik ist offline
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Hallo,

der Suzuki ist zwar der leichteste, aber von den Daten dicht gefolgt vom Honda. Ich hatte mal einen Tohatsu der wog mit E-Start und Lichmaschine glatte 62kg.

Der Suzuki soll aber auch ein rauher Geselle in Sachen Laufruhe sein.

Grüße Maik
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Gruß Maik

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