![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Für oder gegen Bargeldabschaffung? | |||
Ja, ich bin für die Abschaffung des Bargelds. |
![]() ![]() ![]() ![]() |
25 | 13,09% |
Nein, ich bin gegen die Abschaffung des Bargelds. |
![]() ![]() ![]() ![]() |
166 | 86,91% |
Teilnehmer: 191. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Nein so schlimm ist es noch nicht. Aber alleine die Tatsache das man einen Erklärungsbedarf generiert, ist schon schlimm genug.
|
|
![]() Zitat:
Wenn es also einen Zahlweg gäbe, der Dir "Geld gegen Ware" ohne weitere Risiken ermöglicht hätte, hättest Du ihn möglicherweise gewählt? 58.000 EUR in bar abzuwickeln birgt für beide Seiten Kosten (und damit meine ich vor allem zur Bank fahren und auszahlen lassen sowie wieder hin und einzahlen) und Risiken (wenn der Koffer weggekommen wäre, wärs böse geworden). Es ist für mich schon ein Unterschied, ob man Bargeld bevorzugt, weil man die Transaktion ganz bewusst nicht nachvollziehbar haben möchte (aus welchen Motiven auch immer) oder weil die Alternativen mit Risiken verbunden sind (wie hier das Insolvenzrisiko von Anzahlungen). Mein Dorfschrauber war der erste, der mal auf die Frage "bar oder Karte?" gleich nachgeschoben hat "lieber mit ec-Karte, das ist billiger, einfacher in der Buchhaltung und so weiter".
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() PS: Das soll ein Witz sein, also bitte nicht absichtlich falsch verstehen!
|
|
||||
|
||||
![]()
Auf dem Kissen liegt mein Boxer! Aber wehe Du klaust mir den!!!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auto von einem bereits insolventen Autohaus gekauft. Also hab ich bar bezahlt. Hätte es einen Weg gegeben, das Geld unbar direkt und sofort zu zahlen, wäre mir der lieber gewesen. So mußte ich erst ein paar Tage vorher in der Filiale Bescheid geben, damit die diese Summe überhaupt vorrätig hatten und ich abheben konnte. Um intranzparenz ging es mir dabei gar nicht, da ist mir Transparenz sogar lieber. Wenn ich aber eine Zeitung im Kiosk kaufe, geht keinen was an welche Zeitung ich kaufe. Ich kann nicht verhindern, daß der Kiosk meine Daten verkauft und ich beim Kauf des Palstek ab sofort passende Werbung in den Briefkasten bekomme etc. |
|
||||
|
||||
![]()
Nehme ich, samt Frau! 😇
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es ist nicht relevant wie ich im Einzelfall entscheide. Es geht um die Metaebene der mir zur Verfügungen stehenden Möglichkeiten und der durch den Wegfall bestimmter Möglichkeiten, resultierenden Negationen und Auswirkungen auf meine freie Entscheidung und Besitzstandsmöglichkeit. Oder in einfachen Worten: Ich stehe nicht besonders darauf, daß Dritte die Kontrolle über mein Hab und Gut ausüben, ohne das mir noch die Möglichkeit bleibt ihnen diese nachdrücklich sofort zu entziehen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
.. . . . was bar vom vor der Pfädndung stehenden (ehemaligen) Eigentümer rauszukaufen ![]() ![]() ![]() Oder habe ich was falsch verstanden und es war vom Insolvenzverwalter? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit dem Insolvenzverwalter hab ich vorher gesprochen, war alles sauber.
|
|
|||
|
|||
![]()
Klar, die meisten Deutschen haben wieder Angst, Angst davor das sich etwas ändert.
In den Niederlanden, Schweden und Dänemark bezahlt man halt selbst Kleinstbeträge wie z.B. 2 Brötchen oder eine Tageszeitung mit der Karte, das ist hier in NL vollkommen normal. |
|
||||
|
||||
![]()
Das können die Niederländer, Schweden und Dänen ja halten wie die Dachdecker. Was geht uns das an?
|
|
||||
|
||||
![]()
Warum stört denn den Deutschen eine Abschaffung des Bargeld?
Armut fördert Diebstahl-Kriminalität und Mundraub, dass ist bekannt. Aus gleichem Grund fördern aber auch hohe Steuern und Abgaben auf verdientes Geld eben Geldwäsche, Schwarzarbeit und Scheingeschäfte, um zu überleben. Und genau das ist in den anderen Ländern eben nicht der Fall. In den genannten Niederlande oder Schweden, in denen niemand ein Problem mit der Abschaffung von Bargeld ein Problem hätte, hat es scheinbar auch niemand nötig, Steuern zu hinterziehen, die ja hier in Deutschland schon die Hälfte der Einnahmen ausmachen. Kein Wunder, das viele versuchen, es zu umgehen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Die Schweden haben übrigens auch kein Problem damit, daß jeder ihre Steuererklärung im Internet frei einsehen kann ......
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In einigen Ländern existiert jetzt schon neben der offiziellen Landeswährung noch eine weitere (und das nicht wegen den Touristen), mit der vieles bezahlt wird. Nicht nur privat untereinander, sondern auch in den Geschäften. Bei letzteren ließe sich aber ein gesetzlicher Riegel vorschieben, der es den Ladeninhabern verbietet, fremde Währungen in bar anzunehmen. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich maße mir nicht an, für "die Deutschen" zu sprechen. Ich kann nur für mich selbst sprechen.
Mich stört, dass mit der Abschaffung des Bargelds jede Transaktion registriert wird. Da ist dann transparent erfasst und auswertbar, ob der Kladower zu viel raucht, säuft und Junkfood konsumiert, oder brav ins Fitness-Center geht und sich vegetarisch ernährt. Um sich auszumalen, dass solche Daten irgend wann bei der Krankenkasse landen, die daraus eine Anpassung der Tarife zimmert, muss man kein Verschwörungstheoretiker sein, wie hier ja schon mehrfach unterstellt wurde. Wir begeben uns damit in eine totale Abhängigkeit von den Banken und ermöglichen die vollständige Überwachung. Es gibt verschiedene Ereignisse, von denen ich annehme, dass sie irgendwann eintreten, und von denen ich hoffe, dass ich sie nicht mehr erlebe. Die Abschaffung des Bargelds gehört dazu.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Woraus schließt du, daß deren Einwohner nichts dagegen hätten dies zu tun? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da bleibt einem dann nur das weit entfernte Parkhaus. Muss ich denn wirklich alles mit dieser verdammten Karte bezahlen? Wie lang sind denn dann meine Kontoauszüge, wenn ich jede Kleinigkeit mit der Karte bezahle ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn sie das müssen und man nichts von Widerstand dagegen hört könnte man das daraus genauso schließen, ja.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Wie bereits geschrieben, für MICH persönlich ist es eine riesen Erleichterung, dass ich in den diversen, insbesondere nordischen Ländern, nahezu alles mit Karte bezahlen kann. Zuhause in D habe ich auch noch oft Bargeld mit, ich erwische mich aber auch hier immer öfter, dass ich an der Kasse stehe und bar bezahlen will....und habe nichts dabei ![]() Kindern kann man den Umgang mit Geld auch ohne Bargeld beibringen, funktioniert genauso wie mit der Pre-paid Karte im Handy, wenn alle, dann alle ![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Udo, ließ mal Beitrag #84 von Oyster 70. Darum geht's
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Zitat:
Trotzdem schaffen sie das Bargeld nicht ab, warum auch.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Eure Meinung ist gefragt. Motor kaufen oder nicht? | skyraker | Allgemeines zum Boot | 16 | 14.12.2006 12:25 |
Welches Offshore-Boot ist zu empfehlen? Wie ist Eure Meinung | OBryan | Allgemeines zum Boot | 2 | 01.08.2006 10:44 |
Was ist Eure Meinung zu dem Boot aus der Ukraine ? | joefloki | Allgemeines zum Boot | 23 | 16.12.2005 16:18 |
LEPPER marine Projekt - Eure Meinung & Hilfe ist gefragt | Tobias Lepper | Werbeforum | 53 | 08.09.2004 07:07 |
Westerly Centaur 26 - Was ist eure Meinung/Erfahrung ? | Varuna01 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 12 | 07.10.2003 22:01 |