boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 258Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 258
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 22.08.2016, 17:49
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Das einige was ich als "Teuer" empfinde ist das Bier, aber dem kann man(n) ja gegen steuern, sie meine Signatur
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 22.08.2016, 18:03
Benutzerbild von Dan95
Dan95 Dan95 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2016
Ort: Wien
Beiträge: 33
Boot: Segelboot
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ich lese hier erst seit kurzem als Nichtinsider mit. Für mich sind solche Infos schon auch aufschlussreich, speziell wenn genau beschrieben und konkrete Fakten genannt werden.
__________________
Grüße, Dan
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 22.08.2016, 18:16
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dan95 Beitrag anzeigen
Ich lese hier erst seit kurzem als Nichtinsider mit. Für mich sind solche Infos schon auch aufschlussreich, speziell wenn genau beschrieben und konkrete Fakten genannt werden.
Glaub mir nur eins, Du lebst in Kroatien günstiger als bei Dir Zuhause und hast das Wasser vor der Türe. Geht mir schon seit 1970 so.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 22.08.2016, 18:24
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Das Bsp. mit den 7.000 EUR für drei Wochen beim Stegnachbar sind nachvollziehbar für mich (eigene Erfahrungen mit eigenem 5m RiB in den letzten Jahren)

Für eine gescheite Unterkunft, ein größeres Appartment für 4 oder ein Häuschen sind EUR 150.- am Tag mindestens fällig.
21 x 150 =3.150

Wir essen zwei mal am Tag "gscheit" plus Früstück. Zu zweit gehen dafür pro Tag 100 EUR im Schnitt weg. Bei 2 Erwachsenen und zwei Kinder rechne ich mit EUR 150 / Tag
21 x 3.150

Dann noch der andere Kleinkram ein Tausender und die Zwischenübernachtung hin und zurück und wir sind locker bei über EUR 7.000 für drei Wochen.

Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 22.08.2016, 19:09
faulpelz faulpelz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2015
Beiträge: 19
Boot: Prout Quasar 50
97 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Guten Abend in die Runde.
Hab eben alle Beiträge mir angetan. Es gibt also das Lager der Urlauber und der Daueraufenthalter.
Ich bin letzteres seit drei Jahren und die Preisentwicklung und -politik in croa ist wirklich jenseits von gut und böse. Auch im Vergleich zum Resteuropa, finde ich jedenfalls.
Im Winter, wenn man hier allein auf dem Wasser rumtingelt kommt man oft mit Einheimischen ins Gespräch, oft höre ich dann, das es kroatische Mentalität ist, mit wenig Arbeit in kurzer Zeit viel Geld verdienen zu wollen. Aber das wollen wir doch alle, oder?
Was mich jedoch masslos ärgert ist, dass einem die Optionen zu dieser auch politisch gewollten Abzocke genommen werden. Leute, gibts überhaupt noch ein anderes Land in Europa, welches pauschal fürs ganze Jahr bzw für den gesamten Aufenthalt Kurtaxe haben will? Oder eines, in dem man das sogenannte Lichtergeld für den Unterhalt der maritimen Einrichtungen (Seezeichen etc) bezahlen muss?
oder eines, wo man fürs pure Ankern zur Kasse gebeten wird? Wo die sog. Bojenfelder dermassen zunehmen, dass man in manchen Buchten und schon Gebieten gar nicht mehr ankern kann?
Die meisten Kroaten sind nette Lette,aber wers über längere Zeit mitmacht, kommt um den Begriff Abzocke nicht herum.
Zugegebenermassen: Ich weiss nicht, wie es in Spanien, Frankreich etc aussieht.
Aber hier wird der Bogen arg überspannt, und der Topp geht nur solange zum Brunnen bis er bricht.
In dem Sinne
allzeit gute Fahrt
Frank
__________________
"Man muss es nötig haben, stark zu sein. Sonst wird man es nie."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 22.08.2016, 19:09
Goggy_DLG Goggy_DLG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2012
Ort: 89447 Zöschingen
Beiträge: 135
Boot: Dehler Varianta65
112 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe mir den ganzen Fred hier mal durch gelesen und mir kommen die Tränen der Rührung. Die Leute die hier am lautesten klagen scheinen am wenigsten einen Grund dazu zu haben oder den Bezug zur Realität völlig verloren zu haben.
Wir fahren zu 6 seit vielen Jahren nach HR, zuerst mit Zelt, dann mit Wohnwagen, später dann noch zusätzlich mit unserem 5.50 m Böötchen.
Die letzten zwei Jahre hatten wir eine tolle FeWo auf Peljecak mit privatem Bootssteg direkt vor dem Haus. Dieses Jahr zu ähnlichen Konditionen in Rogotin.
Nach unserer Erfahrung sind die Lebenshaltungskosten in Kroatien durchaus akzeptabel, wenn wir so leben wie in D dann kostet die FeWo (umgerechnet pro Nase und Nacht ca, 16€) der Rest ist sehr vergleichbar. Wir gehen zuhause auch nicht zweimal am Tag in die Kneipe zum Essen. Vielmehr genießen wir es, lokale Produkte vor Ort einzukaufen und in Eigenregie den Kochlöffel zu schwingen. Und wenn wir dann doch mal essen gehen, fragen wir unseren Vermieter, was er uns empfehlen kann. Damit sind wir noch nie angegangen, egal ob Qualität oder Preis.
Für uns und unsere finanzielle Möglichkeiten ist Kroatien unser Traumland.

Viele Grüße

Goggy
__________________
Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 22.08.2016, 19:12
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.479
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.792 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank033 Beitrag anzeigen
@Gerd

Das wird doch jedes Jahr hier wie gemacht - Nepperei & Co lassen grüßen
Jedes Jahr von Neuem....und das nervt nur noch

Warum findest du das nicht über Italien oder Spanien ???

----

Ich heiße bestimmt die Preispolitik nicht gut, die seit ca 15 Jahren
in Kroatien stark im Wandel ist.
Aber trotz des Wissens hinfahren und sich hinterher hier beschweren ???

Das ist nicht o.k.



Gruss
Frank
Hallo Frank,
wenn es Dich nur noch nervt lies doch einfach nicht hier !

Ich war 5 Wochen unten ,habe meinen Urlaub genossen und vorher gewußt was es kostet aber deswegen darf man doch noch kritische Anmerkungen machen,oder ? (wir sind doch nicht in der deutschen Politik! )

Ich stimme dem Hans zu 100% zu. In Starigrad ist es nicht mal mehr möglich für ein 8 mtr Boot zu reservieren! Machen die jetzt erst ab 12 mtr!
Bei angesagter heftigster Bora muß ich doch auch ein kleines Boot in meine Obhut nehmen und mal für einen Moment die Geldgier vergessen !
Jetzt wird auch noch in Starigrad eine Müllgebühr kassiert auch wenn man keinen Müll hat. Wer je eine Rollertour auf Hvar gemacht weiß was dann mit dem Müll passiert.Hier sieht man nirgendwo Fortschritt und darum kommt eben das Gefühl auf es wird kassiert und nichts getan.

Es geht glaube ich auch garnicht darum das alles teurer wird, sondern darum das tlws das Preisleistungsverhältnis einfach nicht mehr stimmt.
Es ist nicht überall so ,da wir unsere Wirte und Spots schon aussuchen und genau wissen wo es sich lohnt hinzufahren und wo nicht..

Ich zahle gerne den verlangten Preis aber dann muß auch eine ordentliche Gegenleistung kommen. Seit jahren besuche ich die gleichen Marinas,die Waschhäuser sehen tlws aus als ob sie in der Zeit nie Farbe bekommen haben.Tlws hast Du Moorings die so versifft und voller Knoten sind das Du sie kaum um die Klampen bekommst.

Warum fühlt sich kein Mensch in HR verpflichtet den Dreck aus dem Wasser (zumindest in Häfen ) zu fischen. das Meer ist voll mit Plastiktüten..
In der wunderschönen Palmizana auf Sv.Klement sieht das Wasser aus wie eine Müllhalde seit dieser Ort zur Partyzone verkommen ist !(nicht nur da !)
In der Polacebucht,immerhin Nationalpark,liegen am Ufer Müllsäcke ! Auch hier Gebühr,aber was wird damit gemacht ?
Niemand fühlt sich verpflichtet auch nur den Hauch auf irgendwelche Regeln zu achten. Was zählt ist die große Party. Aber wenn ersteinmal alles versaut ist bleiben auch die ach so gut zahlenden Charterer aus. Und dann? Bis dahin ist noch ein langer Weg,aber dann kommt der große Kater nach dem Tourirausch .

Wir versuchen auch zu ankern und in Konobas zu bleiben. Dort ist es zwar auch nicht mehr günstig,zumindest aber ist man spürbar willkommen und im Verhältnis passt dann das Gesamtpaket da die abartigen Liegepreise entfallen.
Ich freue mich schon jetzt auf nächstes Jahr auch wenn ich weiß das mich vieles ärgern wird..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 22.08.2016, 19:27
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
851 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich gehöre sicherlich zu denen, die mit am längsten in dieses Land fahren, was ich persönlich für bedenklich finde, ist nicht die Preisentwicklung als solche, die sich eigentlich nur an Nachbarländern orientiert, sondern die dazu passende Gegenleistung.

Diese fehlt mir einfach, denn es werden regelmäßig in nicht unerheblichem Umfang jedes Jahr die Preise mehr oder weniger angehoben, aber die erbrachte Leistung, wenn davon überhaupt geredet werden kann, fehlt.

Dass Energiekosten, Gehälter/Löhne, Rohstoffe, Lebensmittel (f. die Gastronomie) etc. teurer wurden, o.K.

Aber sind Bojen teurer geworden für den Betreiber?

Oder sind Stellplätze auf Campingplätzen teurer geworden für die Besitzer?

Wohl kaum.

Was ist es also?

Bleibt die Eingangsfrage, bzw. -Feststellung: Gier?
Möchte ich niemandem unterstellen.

Ich hatte in den vergangenen Jahren viele Gespräche mit kroatischen Arbeitnehmern geführt, der Verdienst ist nach unserem Verständnis unakzeptabel.
Auf der anderen Seite kurven in Pula/Zadar/Split PKW`s aus Stuttgart und München in Mengen durch die Gegend, die lassen sich nicht mit solchen Gehältern finanzieren.

Ich glaube ganz einfach, hier verdienen einige wenige gut bis sehr gut am Tourismus, die Menge der Leute bleibt aber auf der Strecke...

Und wir sind Die, die das Ganze durch unser Kopfnicken unterstützen.
Darüber sollten wir nachdenken und nicht jede Forderung hinnehmen, denn auch in HR gibt es alternativen.
Hallo Heinz, dann gehören wir sicher zur gleichen Kategorie.
Das ganze mit den Luxuskarossen ging wärend des Krieges los, genauso haben/hatten sie Yachten requiriert, in nicht geringem Umfang, soll heißen, hier wurde für einige ganz deutlich der Grundstock gelegt.

Leider musste ich mitansehen, wie arme Kroaten ihre Grundstücke verkaufen mussten, damit sie was zu essen hatten und ihre Kosten decken konnten.
Auch mir wurden z.T. welche angeboten.
Und es wurden viele Grundstücke verkauft in dieser Zeit, vorwiegend natürlich nur in Wassernähe.
Grundsätzlich hatten während dieser Zeit nur solche Leute dort genug Bargeld, die mit Booten und Krieg zu tun hatten, Kriegsgewinnler gab es zu hauf.

Zieht man eine Bilianz durch das Land, so haben eigentlich auch heute nur die Leute Kapital, die damals einen neuen Grundstock legten und das konstant weiter ausgebaut haben.
Mit Kapital lässt sich schnell erweitern.
Es sind wieder die Leute, die mit Booten, Tourismus und dem ganzen drum rum zu tun haben.

Heute warten sie auf die blöden Deutsche, Ösis, Belgier und was noch so alles bei ihnen immer wieder auftaucht um eben ihr grosses Stück am Kuchen abzubekommen.
Nur sind sie eben auch immer gieriger geworden, eine neue Generation ist heute zu Gange.
Mittlerweile gehen ja auch die Behörden dort den gleichen Weg und die Spirale erweitert sich automatisch immer weiter.

Die Touristen kommen und bezahlen ohne zu meckern die Preise, so dass die noch nicht mal merken wenn sie es übertreiben.

Vergessen haben sie aber ihre vielen alten Landsleute, denn die sind ja auch heute noch arm.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 22.08.2016, 19:31
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Warum fühlt sich kein Mensch in HR verpflichtet den Dreck aus dem Wasser (zumindest in Häfen ) zu fischen. das Meer ist voll mit Plastiktüten..
In der wunderschönen Palmizana auf Sv.Klement sieht das Wasser aus wie eine Müllhalde seit dieser Ort zur Partyzone verkommen ist !(nicht nur da !)
In der Polacebucht,immerhin Nationalpark,liegen am Ufer Müllsäcke ! Auch hier Gebühr,aber was wird damit gemacht ?
naja, was kommt zuerst, die Henne oder das Ei oder so....

Ich würde zuerst den Segler, Charterer oder wen auch immer zur Rechenschaft ziehen (zB mit den Haaren durchs verdreckte Wasser), der den Müll dahin bringt und mich dann umschauen, wer das wegmacht. Meinetwegen eine neue Abgabe, die 1:1 den Verursachern in Rechnung gestellt wird. Müllabgabe für Charterboote oder so etwas. 100kn pro Meter und Jahr und gut ist.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 22.08.2016, 19:33
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
wenn es Dich nur noch nervt lies doch einfach nicht hier !

Ich war 5 Wochen unten ,habe meinen Urlaub genossen und vorher gewußt was es kostet aber deswegen darf man doch noch kritische Anmerkungen machen,oder ? (wir sind doch nicht in der deutschen Politik! )
ja...darf man...aber doch nicht jedes Jahr aufs neue durchkauen

__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 22.08.2016, 19:41
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Jetzt nicht falsch verstehen:

Wir hatten unser Reiseziel "franz. Atlantikküste" ja nicht wegen der Preise ausgewählt.

Schmunzeln musste ich jetzt schon:

Port Medoc am Atlantik die Nacht 12,-€, inkl. Wasser, Strom, Duschen. (8m Boot)

Geht noch besser:
Port Meilhan (die Garonne hoch in den Kanal): 6-€ pro Nacht, inkl. Wasser und Strom.

Aber wie gesagt:; Ich bin ja wegen Bekannten, der Landschaft, der Kultur usw. hin.
Dass es so günstig war, musste ich halt hinnehmen...

Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 22.08.2016, 19:49
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Ich fahr in D, für knapp 14 M Boot zahl ich i.d.R. 10 bis 20 € pro Nacht, bis jetzt meist gutes Wetter. Essen für 10 bis 15 € pro Nase. Viel Spass in Ex-Yugoslvien.

Nein ich bin kein verklemmter Nazi

Da würd ich lieber Urlaub in France machen für das Geld

Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 22.08.2016, 19:55
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.479
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.792 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank033 Beitrag anzeigen
ja...darf man...aber doch nicht jedes Jahr aufs neue durchkauen

Hey Frank , wir kauen doch hier eigentlich alles wieder u wieder durch ! Warum nicht auch das ???
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 22.08.2016, 20:13
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Hey Frank , wir kauen doch hier eigentlich alles wieder u wieder durch ! Warum nicht auch das ???

..... ich geb´s auf ....dann kaut mal weiter

Gruss
Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 22.08.2016, 20:36
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Das einige was ich als "Teuer" empfinde ist das Bier, aber dem kann man(n) ja gegen steuern, sie meine Signatur
Ich bin ja auch Rotweinfan und muss sagen, dass die kroatischen Weine über die Jahre an Qualität gewonnen haben. Gerade als Hauswein bzw. Bootswein sind die Weine aus Istrien (z.B. Laguna) eine tolle Alternative bzgl. Preis/Leistung.
BUT: 12 Kuna für 0,5 Pivo in Vodice letzte Woche sind ne Ansage!!
Für nen Liter Hauswein,rot sind wir immer so bei 80-100 Kuna, was absolut korrekt ist.

Liebe Grüße aus Zut

Thomas
PS: 3xMuscheln, 1xGrillteller, Tintenfischsalat,1.5L Wein, Extra Pommes 2x, Knoffi, Majo extra, Mineralwasser = 700 Kuna. War i.O.

Geändert von Thom@s (22.08.2016 um 20:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 22.08.2016, 20:53
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.542 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

immer wenn diese Thema kommt teilen sich User und Kommentare immer in schwarz und weiß, dazwischen scheint es (fast) nichts zu geben

Dabei gibt es doch zwischen " totale" Abzocke" und "mir doch egal was ich bezahle" eine vernünftige Range.

Und hier mal die Entwicklung und Ausreißer transparent zu machen kann doch kein Verbrechen sein.

Ich habe totales Verständnis dafür wenn die Kroaten nehmen was der Markt hergibt , aber ich kann mich auch darauf einstellen und um manche Dinge einen Bogen machen. Ravioli esse ich weder zu Hause noch im Urlaub , esse aber trotzdem gerne an Bord ( früher sind wir nur essen gegangen, heute ca 50/50 Konoba und Bordküche) Ich Würde aber nie Lebensmittel oder Bier aus Deutschland mitschleppen (Ausnahme Cola Light Dosen weil ich die pfandfrei in Holland kaufe und die sich im Bootskühlschrank besser stauen lassen als die kroatischen PET Flaschen)

Ich kalkuliere für 2 Personen auf einem 10,80m Boot mit 1000 Kuna / Tag für Kost und Liegeplatz ( Ohne Diesel, dafür kommen noch ca 500€/Woche dazu) Wenn ich immer den bequemsten Liegeplatz/ Marina + Konoba (bei uns im Schnitt 500-600 Kn) wählen würde käme ich mit diesem Budget nicht aus
und bei min 30-40 Tagen pro Jahr auf dem Boot fällt da auch für die kroatische Wirtschaft genug ab..

Trotzdem finde ich es nicht verkehrt hier auch mal negative Entwicklungen und übertriebene Preisentwicklungen zu diskutieren . Be Bedarf auch kritisch.. Zu Hause wählt man ja auch die Anbieter/ Dienstleistungen bei denen Preis und Leistung zusammenpassen ...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 22.08.2016, 21:01
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
...

Trotzdem finde ich es nicht verkehrt hier auch mal negative Entwicklungen und übertriebene Preisentwicklungen zu diskutieren . Be Bedarf auch kritisch.. Zu Hause wählt man ja auch die Anbieter/ Dienstleistungen bei denen Preis und Leistung zusammenpassen ...
Völlig korrekt, aber nicht mit dieser (reißerischen/unterstellenden) Überschrift !
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 22.08.2016, 21:02
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.542 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

naja, die hätte man natürlich politisch korrekter wählen können..
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 22.08.2016, 21:15
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
immer wenn diese Thema kommt teilen sich User und Kommentare immer in schwarz und weiß, dazwischen scheint es (fast) nichts zu geben

Dabei gibt es doch zwischen " totale" Abzocke" und "mir doch egal was ich bezahle" eine vernünftige Range.

Und hier mal die Entwicklung und Ausreißer transparent zu machen kann doch kein Verbrechen sein.


Trotzdem finde ich es nicht verkehrt hier auch mal negative Entwicklungen und übertriebene Preisentwicklungen zu diskutieren . Be Bedarf auch kritisch.. Zu Hause wählt man ja auch die Anbieter/ Dienstleistungen bei denen Preis und Leistung zusammenpassen ...
Das ist doch mal ein vernünftiger Ansatz. Pauschalisierungen bringen doch gar nichts . Sicher gibt es Ausreisser in jede Richtung.

Und darüber sollte berichtet werden. Dann kann jeder entsprechend reagieren und gut ist.

Ich finde jedoch schon das ich in Kroatien einiges zum Guten ändert und auch kräftig investiert wird. Wenn ich mir zum Beispiel Novi Grad oder Porec anschaue. Oder im Süden etwa Tribunj oder Vodice muss ich sagen das es überall schöner gworden ist mit den Jahren. Es wird überall investiert. Einige Marinas haben massiv aufgerüstet oder werden dies noch tun. Neubauten sind ebenfalls in Planung. Das alles kostet sehr viel Geld das auch wieder reinkommen muss.

Mancherorts geht es halt nicht so schnell. Aber insgesamt geht es doch aufwärts.

Es gibt auch welche die glauben ohne Investitionen mit überteuerten Preisen ans grosse Geld zu kommen. Aber die werden sich, wie anderswo auch im Laufe der Zeit selbst eliminieren. So gesehen in Spanien und Italien.

Das Forum kann da wesentlich dazu beitragen, indem sowohl negatives als auch positives berichtet wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 22.08.2016, 21:28
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.513
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.516 Danke in 2.480 Beiträgen
Standard

Ich wage mal einen - zugegeben unsachlichen - Vergleich. Meine gute alte Shetland, die immer noch läuft, hat mich mit Motor und Trailer 1978 exakt 22.00 DM = 11.000 Euro gekostet. Heute wäre ein solches Gespann nicht unter 40.00 Euro zu kriegen, also für rund das Vierfache. Mein Haus in Kroatien hat mich 1997 100.00 DM gekostet, also rund 50.000 Euro. Heute bietet man mir für die Hütte konkret 160.000 Euro, also mehr als das Dreifache.

Wo also ist das Problem, wenn auch in Kroatien heute alles doppelt oder dreimal so teuer ist wie vor 20 Jahren? Na klar, mir passt das auch nicht - aber wer heute meckert, dass er für einen Fisch zwanzig Euro und nicht wie früher fünf Mark bezahlen muss, der hat da irgendwas nicht richtig verstanden. Die Kroaten wollen, genau wie wir und jeder andere auch , mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld vedienen.

Nochmal: mir passt es auch nicht, dass man heute für das, was früher (fast ) umsonst war, jetzt Geld bezahlen muss. Andererseits: wer sich ein 100.000 Euro - Boot leisten kann (ich nicht), dem dürften tausend Euro mehr oder weniger im Urlaub wohl auch nicht wirklich weh tun - oder? Aber Geiz ist bekanntlich geil....

Vorschlag für alle, die über Marina-, Restaurant- und Bojenkosten stöhnen: versenkt eure Yacht, kauft euch ein kleines Boot und kocht zuhause. Oder, noch besser: fahrt nach MeckPom, da ist es immer noch billig und (=eigene Erfahrung!!!) auch nicht schlecht - jedenfalls, wenn's nicht kalt ist oder regnet.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 22.08.2016, 21:40
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Ich finde die Überschrift schon passend. Es ist ja nicht der einzele Kellner im Restaurant oder der kleine Marinro der sich eine goldene Nase verdient. Es sind nur einige wenige, die sich die Taschen voll machen. Ja das Land ist toll, einzigartig, nur es ist schon befremdlich wenn ich in D für EUR 50 krane und dort EUR 100 zahle. Die ACI kostet 3x soviel wie eine vergleichbare in D oder NL. Auch das Rumpsteak ist kein Schnäppchen mehr.
Ich habe auch schon oft Urlaub in Schweden und vor allem Norwegen gemacht. Da werden natürlich ganz andere Preise aufgerufen - jedoch passt das ganz Gefüge. Da bereichern sich nicht Einzelne sondern alle haben was davon. Die Gesellschaft profitiert Das sehe ich nicht in HR.

Nach 5 x hintereinander HR werde ich 2017 erst mal eine Pause einlegen und ein anderes Revier probieren.
Trotzdem, ich werde irgendwann wieder nach HR fahren und für manche Dinge überteuerte Preise zahlen.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 22.08.2016, 21:46
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Jetzt nicht falsch verstehen:

Wir hatten unser Reiseziel "franz. Atlantikküste" ja nicht wegen der Preise ausgewählt.

Schmunzeln musste ich jetzt schon:

Port Medoc am Atlantik die Nacht 12,-€, inkl. Wasser, Strom, Duschen. (8m Boot)

Geht noch besser:
Port Meilhan (die Garonne hoch in den Kanal): 6-€ pro Nacht, inkl. Wasser und Strom.

Aber wie gesagt:; Ich bin ja wegen Bekannten, der Landschaft, der Kultur usw. hin.
Dass es so günstig war, musste ich halt hinnehmen...

Grüße,
Peter
Das klingt verlockend, aber die 10000 € für den Hin und Rücktransport meines Bootes egalisieren dann wieder die niedrigen Liegekosten. Aber ich habe schon geschnallt was Du uns sagen willst
Ganz liebe Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 22.08.2016, 22:04
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.051
Boot: potentieller Charterkunde
10.252 Danke in 2.692 Beiträgen
Standard

Wirklich interessant, hier die unterschiedlichen Meinungen über HR wieder einmal in geballter Form zu lesen.

Wir sind mit unserem neuen, alten 14,5 Meter-Boot auf dem Weg nach Kroatien und in diesem Jahr rund 2.400 km Rhein-Main-Donau gefahren. Mit der großen Ausnahme Wien (65 Euro) haben wir fast nirgendwo mehr als 30 Euro pro Nacht für einen Liegeplatz bezahlen müssen. Meist inklusive Strom und Wasser. Oft auch nur 10, 15 oder 20 Euro. Momentan liegen wir an einem Restaurant-Ponton in Bulgarien. Und zahlen überhaupt nichts. Auch nicht für Strom und Wasser. "Erstes Haus" am Platze. 3 gängiges Spitzen-Abendessen zu Zweit pro Person 10 (!!!) Euro = 25 Euro inklusive Trinkgeld für den aufmerksamen Kellner.

Nur leider sind die Liegeplätze für Boote unserer Größe an Rhein, Main und vor allem Donau rar. Es gibt halt nicht die wunderbare Infrastruktur wie in Kroatien mit Marinas und Bojenfeldern und Tankstellen an jeder Ecke. Da wünscht man sich auf der Donau manchmal, wir wären schon am Ziel. Kroatien ist halt für Bootfahrer trotz allem immer noch das "Eldorado" in Europa. Wenigstens nach meiner Ansicht und nach 16 Jahren Boot fahren in Kroatien.

Aber ich lese die völlig berechtigte Kritik über die kroatischen (Preis-) Verhältnisse sehr aufmerksam mit. Wir kommen ja im nächsten Jahr durch die Türkei und vor allem durch Griechenland. Mal sehen, was wir dort erleben. Wenn es uns gefällt und sich die Situation in Kroatien von den Kosten her weiter verschärft, könnte es gut sein, dass wir dort gar nicht mehr so schnell ankommen wollen.

Also haltet mich und viele andere bitte auf dem Laufenden.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 22.08.2016, 22:08
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von malibu1969 Beitrag anzeigen
ich habe die letzten jahre pro saison immer 3 bis 4 monate auf meinem boot verbracht. es hatte knapp 16m und auf dem boot konnte man zu zweit angenehm leben.

pro saison sind wir rund 100h gefahren, bei einem duchschnittsverbrauch von ca 35liter über alles (inkl. langsamer manöverfahrt - distanzen immer in gleitfahrt mit 23 knoten und 55l/h) = 3.500 euro für sprit

liegeplatz mit div fixkosten waren jährlich ca 22.000,-

reparaturen waren auf diesem boot in 6 genutzten jahren rund 21.000,- = 3.500,- pro jahr

somit total pro jahr inkl. sprit & reparaturen: 29.000,-

wenn ich das auf 3,5 monate nutzungsdauer umlege, kostet der tag 276,- euro = das was man in in einem brauchbaren hotel pro person inkl. frühstück zahlt.

wenn wir unterwegs waren, haben wir immer grosse touren gemacht. einige tage in einer bucht und zumindest einmal pro woche in eine marina, um wasser auf zu füllen.

da war es mir aber egal, was die marina gekostet hat, weil das ja auch infrastruktur war - und die kroatieschen marinas & liegeplätze haben ja eine klassifizierung, wieviel sie wofür verlangen dürfen (klasse 1 bis klasse 3) - welches auch den preis bestimmt.

in unseren 3 bis 4 monaten hatten wir nie mehr als 20 marina tage - im schnitt rund 100 euro = schlägt sich somit mit knapp 20 euro täglich auf die nutzungsdauer nieder und sind weniger als 7,5 prozent = kann man im kostenpaket ignorieren denke ich.

wir haben sehr wohl einige male auch in buchten gekocht - mit in hr eingekauften ingridienzen, aber im schnitt sind wir zumindest jeden zweiten bis dritten tag essen gegangen. das mache ich aber auch in den ländern in denen ich sonst lebe, egal ob boot oder nicht. und im vergleich zu südfrankreich oder österreich (vergleichbar mit zb wörthersee) sind die kroatischen lale direkt am meer viel günstiger. und wenn der kellner nicht extrem von den italienern genervt ist, auch zumeist sehr freundlich.
Hallo Malibu,
Ich finde deine Beiträge inhaltlich sehr spannend.

Übrigens gibt es auf der Tastatur so einen Pfeil nach oben.
Damit kann man zwischen Groß und Kleinschreibung umschalten
LG
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 22.08.2016, 22:13
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: 07549 Gera
Beiträge: 383
Boot: Beekman Orient 580 Yamaha F70AETL
452 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Die Nachfrage bestimmt den Preis. Solange es genug Leute gibt die die Preise bezahlen wird es auch so weitergehen. Jeder Geschäftsmann würde es bei uns genauso machen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 258Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 258



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was mir so auf unserer Tour aufgefallen ist hp2sport Mittelmeer und seine Reviere 10 12.06.2016 15:44
Das ist mir jetzt erst aufgefallen... Sealine 218 Allgemeines zum Boot 5 11.06.2013 13:43
(Dumme ?) Fragen die mir bei meinen Restaurationsbemühungen aufgefallen sind Susa_no_Odin Restaurationen 2 28.04.2009 05:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.