![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ein ABS Sensor war defekt und der Controller für den Airbag. Ansonsten war das Auto technisch 1a. Das Späßchen kostete mich nur für die Teile der Sensor 150€ und der Controller hätte neu fast 700 gekostet. ![]() Ich brauch das für ein reines Zugfahrzeug das mit 80km/h bewegt wird nicht, bin aber dazu verpflichtet. So bin ich eigentlich in diese Diskussion eingestiegen. Solche Features sind durchaus sinnvoll auch bei vielen Booten, sobald sie unterschiedslos vorgeschrieben sind bin ich dagegen. Beim Auto könnte ich mir vorstellen, die könnten z.B. einen 80km Aufkleber (natürlich auch Beschränkung) vorschreiben wenn man so was nicht hat oder will. Aber egal ob du 350 max km/h oder 120 hast, alle werden gleich behandelt. Elektrische Fensterheber und Klima brauch ich nicht, das kann nur kaputt gehen. Wenn das bei Booten auch Einzug halten sollte, steige ich wieder um und mache meine Touren dann wieder mit dem Seekajak oder der Jolle wie früher.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wolf,
Ich habe läuten hören, dass auf Kajaks Funk und Radar Pflicht werden sollen. ![]() Inzwischen sind wir aber schon weit zu den Automobilen abgedriftet. (kommt davon, wenn man kein ESP hat ![]() Vielleicht schreibt ja auch jemand noch etwas über Boote. ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So kam das überhaupt zu Sprache, abgesehen von deiner Erwähnung der autonomen Systeme beim Auto im #1:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Über Sinn und Unsinn von Parkassistenten im Allgemeinen braucht man doch wirklich nicht zu diskutieren, jede Unterhaltung darüber
wird doch im Keim erstickt nachdem man in einer beliebigen Innenstadt, einem beliebigen Parkplatz oder einer beliebigen Wohnstraße mal eine halbe Stunde offenen Auges zugebracht hat. Wenn ein Einzelner meint dass er selbst das im Griff hat und das deswegen nur Firlefanz ist beweist er damit wenigstens eine scheu- klappenartige und egozentrische Sichtweise... Ich wäre heilfroh wenn das schon lange alle Autos könnten, vermutlich wären auf einen Schlag 5-10% mehr nutzbare Parkfläche zur Verfügung. Und wer einen Spurhalteassistenten für Nonsens abtut hat einfach noch keinen gefahren vermute ich mal. Das autonome Spurhalten für kurze Zeit, gepaart mit Warnmeldung (Lenkradvibration, Gong) ist eine wirklich feine Sache. Mein nächster wird's definitiv haben - und das sage ich trotz 1,5 Mio Kilometer ohne verschuldeten Unfall ![]() Daher meine ich auch dass das im Boot, und sei es das kleinste Gefährt, nur eine Frage der Zeit ist bis das alles so kommt und wie beim Auto auch wird es der allgemeinen Sicherheit zweifelsfrei dienlich sein. Klar - wer sein Auto wegen Naviansage in einen Fluss lenkt, der wird sein Boot auch trotz allen Hilfsmittelchen auf die einzige Untiefe/das einzige Hindernis steuern die weit und breit zu finden sind. Das ist aber ein anderes Thema.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die ganzen kleinen Boote mit der ganzen Sensortechnik wie Radar, Ais etc. auszustatten wäre Wahnsinn, da kannst du das Boot fahren gleich für 80% verbieten. Beispiel meine Trissie: die hab ich incl. Trailer vor 7 Jahren für 2000€ gekauft, ohne jede Elektronik oder Elektrik, die hatte nicht mal ne Batterie. Mit dem ganzen Gedöns das ich bräuchte käme ich nicht unter 20 000 weg, das wäre es mir nicht Wert. Da du vom kleinsten Gefährt sprichst, früher war ich mit Segeljolle unterwegs, die hat bis heute nicht mal nen Kompass. Trotzdem hab ich ausgedehnte Küstenfahrten damit gemacht, ich behaupte mehr als die Hälfte der User hier kam mit dem Boot noch nie so weit. Wie möchtest du so was in eine reine Segeljolle einbauen? Würden die verboten werden nur weil sie keine Elektrik/Elektronik haben? Das nächste ist, was bringt das? Meine Trissie ist max. 6Kn schnell. Welchen Sicherheitsgewinn hätte wer, würde ich sie mit teuerer Elektronik ausstatten? Von der Jolle wollen wir mal gar nicht reden..... Ich könnte mir vorstellen daß manche dichtbefahrenen Stellen ohne z.B. aktivem AIS irgendwann nicht mehr befahren werden dürften (ist ja jetzt für den Rhein im Gespräch), aber nirgends mehr? Das würde nicht nur dem Faß den Boden sprengen sondern auch den Großteil des Wassersports zum erliegen bringen. DAS werden die nicht machen! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Jeder hat da eine andere Sichtweise,deshalb wurde hier auch gefragt,wie jeder einzelne es nun sieht.Warum man sich da nun dermaßen reinhängt,ist mir ein Rätsel... ![]() Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung ![]() Mein Nachbar hat in seinem neuen Mercedes alles drin,jetzt sollte er mit dem Wagen seines Sohnes und kleinem Anhänger(gut sichtbar im Rückspiegel)zum Gras wegbringen fahren....er war nicht in der Lage,3m rückwärts zu fahren. In der Garage fuhr er mit dem Heck,gegen die Wand. Ist aber die doofe Karre dran schuld,weil sie ihm nicht gesagt hat,das die Garage auch mal zuende ist ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke bei der ganzen Diskussion sollte zwischen sinnvoll/nützlich, komfortabel und notwendig unterschieden werden.
Nur das was allgemein als notwendig angesehen wird, ist überlegenswert vorzuschreiben, der Rest ist nice to have und jedem selber überlassen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Nee, wofür auch? Davon ist doch auch nie die Rede gewesen ![]() mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja,richtig.Nichts anderes wollte ich ausdrücken.
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube auch nicht, dass die Technik für autonomes fahren auf Booten quasi serienmäßig und überall eingebaut wird.
![]() Ich denke da schon an Boote, die auch für längere Fahrten gedacht sind. Eigendlich dreht es sich nur um die Frage: Ist bei Euch das Ziel der Sinn der Reise, oder eher die Herausforderungen dieses zu erreichen. ![]() Ich cruise eigendlich nie. Wenn ich ablege, dann mindestens für ein- zwei Wochen und um einen oder mehrere Häfen anzulaufen. ![]() Nur losmachen und noch am selben Tag wieder am heimischen Liegeplatz fest zu machen, ist nicht mein Ding. Da bleibe ich lieber gleich vor Ort. ![]() Trotzdem liebe ich aber auch die Herausforderung, meine Ziele sicher zu erreichen. Würde das mein Boot von alleine tun, wäre ein Teil der Freude über die Reise verloren. ![]() Manchmal ist die Möglichkeit, das Kommando abzugeben aber auch von Vorteil. ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]()
Würde ich mit 500€ innerhalb 2h was einbauen können, das mir erlaubt, nicht selber fahren zu müssen wenn ich nicht will, würde ich es machen.
Bernd
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für alles was darüber hinausgeht wäre ich nicht bereit Geld auszugeben, da liebe ich das Bootfahren auch zu sehr. Das Extrem, dem Boot einen Zielhafen vorzugeben, evtl. sogar noch mit Liegeplatz Nr. wäre schon wieder langweilig. Was allerdings ganz nett wäre wenn man so weit denkt, wäre eine "Coming Home Funktion". Dir passiert etwas schlimmes alleine, du drückst auf den Notfallknopf und das Boot bringt dich selbstständig zum vordefinierten Hafen. Das wäre ein Sicherheitsaspekt von dem ich hoffe so was nie zu benötigen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Steuergeräte nimmt man gebraucht oder lässt sie Instandsetzen. Musste ich selber gerade machen bei einem BMW. Kosten der Instandsetzung 200€, kosten für ein neues Steuergerät wären 900€ Beste Grüße Alex
|
|
||||
|
||||
![]()
Totenmanknopf - wenn nicht regelmäßig gedrückt fährt das Schiff in den nächsten Hafen und sendet Alarm
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Ich würde eher empfehlen aufmerksamer autozufahren (nicht du persönlich, da du ja unfallfrei fährst) als sich darauf zu verlassen das einen die Technik im richtigen Moment aufweckt. Beste Grüße Alex
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Es gibt auch schon Simulationssoftware fürs Bootfahren. Segel und Motorboot, da braucht sich niemand mehr einem Lebensrisiko aussetzen und die Umwelt schont es auch. Mal den Film Surrogates gesehen? Ne im ernst, ich finde das ein wenig zuviel Sicherheitswatte um einen rum. Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Sehe ich allerdings auch so,ich hatte alles an Technik drin,was sich son Freak halt wünscht.Streikt da was,wird gejammert das die Heide wackelt ![]() Aber eigentlich sollten alle Autos,son Parkquatsch besitzen...braucht man sich über den Dussel nicht aufregen,der mit seinem Audi Q7 nicht in die Lücke kommt. ![]() Die Unfähigkeit der Leute,wird nicht selten schöngeredet.
|
||||
|
||||
![]()
Macht was Ihr wollt. Aber baut eure Systeme bitte so, dass die um mein Boot korrekt herumfahren:
- kein AIS oder ähnliches - wegen Holzrumpf und -mast auf dem Radar so gut wie unsichtbar - unter Segeln unterwegs - oder unter Motor, das erkennt bitte selbst - mal auf der Seeschiffahrtsstraße (Unterelbe), mal 3m daneben im Bereich der KVO Ich beteilige mich nicht an euren Spielchen, also findet gefälligst selbst heraus wo ich bin, was ich tue und welche Regel in diesem Moment gilt. In Sachen unbemannt autonomer Wasserfahrzeuge: Das Fahrzeug betrachte ich nach internationalem Recht als aufgegeben und werde es dementsprechend durch Bergung in mein Eigentum übernehmen. Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich war jedenfalls schon öfters wochenlang in abgelegenen Gegenden alleine unterwegs. Hab mal da einen leichten Herzinfarkt oder ähnliches, du verreckst einfach so, nur weil weit und breit keiner da ist der dir helfen kann und du das auch nicht mehr kannst. Du kannst natürlich dein Lebensrisiko auch verringern wenn du so was gar nicht machst. ![]() Zum Thema "verpflichtend" hab ich mich ja schon klipp und klar geäußert, das ist ein NoGo und wäre auch für die Mehrheit der Bootfahrer uninteressant.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und dabei bin ich noch nichtmal im Logistikgeschäft ![]() Ich habe auch nichts gegen die ganzen modernen Assistenten, aber wenn sie dafür benutzt werden unaufmerksam autozufahren dann ist das nicht der Sinn der Sache. Beste Grüße Alex
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich glaube aber bei der Situation ist ein Notruf per (Sat)-Telefon/Funk sicherlich schneller zielführender als ein Knopf der dein Segelboot langsam zurück in den Hafen schippert. Rettungskräfte hätte da im Not Hubschrauber die fliegen um die 200km/h ![]() Und da es Sat-Telefon auch jetzt Prepaid gibt liegen die Kosten weit unter jeglicher technischer Coming-Home-Funktionen. Beste Grüße Alex |
![]() |
|
|