![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mein Gehirn ist weder gewaschen noch defekt. Der zweite Satz von dir trifft zu. |
|
||||
|
||||
![]()
Es kommt gerade ein Bericht über die Piraten in Arte
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Na schau an ( kein MENSCH spricht von einem defekten Gehirn, ...........nur du)
Ich wollte nur sagen das ein Typ der 40 Jahre den Gesängen seiner Vorgesetzten gefolgt ist..... jede Waffe ist anders... aber wohin zielt man... direkt ins Gesicht oder ein wenig tiefer halten .... und hört man den Einschlag wie im Kino Ab 18: geil.... habe Metal of Honor in Arnheim gespielt............... aber das ist ja der Hammer, naja auch die "Spieleindustrie" geht mit der Zeit Multi Beta Medal of Honor 2010 Teil 1 sorry, ich geh mal kurz kotzen Geändert von oktobernull2 (18.01.2011 um 20:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ursachenforschung für Piraterie oder sonstige Verbrechen hin oder her,
es gab in der Geschichte der Menschheit immer einige wenige, die sih mit Piraterie, Raubrittertum oder sonstigen Raubzügen an anderen bereicherten. Meiner Meinung nach gehört es zur Natur einiger Menschen dazu, sich durch Raub o.ä zu bereichern und das werden wir mit keinem Brot für die Welt Programm ändern. Ich bin der Meinung, das sich die Handelsmarine durchaus über bewaffnetes Wachpersonal Gedanken machen könnte. Der einzelne Skipper mit seiner Yacht wird eher weniger Möglichkeiten haben, sich zu bewaffnen und es macht auch keinen Sinn. Ein ungeübter Skipper mit einem Sturmgewehr wird den proffessionell ausgerüsteten Piraten nur ein müdes Lächeln aufs Gesicht zaubern. Bei einem Containerschiff mit einer Handvoll gut ausgerüsteter und ausgebildeten Sicherheitsmännern wird dies anders aussehen.
|
|||
|
|||
![]()
wenn es so einfach ist....
@rubberduckV162, sehe ich auch so. Ein SEK, was aufsteigt wie Lotzen und auch an Land agiert. Und wer bezahlt..... ? Die Bundeswehr hat da nicht mitzumischen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber im Boot sitzen Die die die Waffe haben-- |
|
|||
|
|||
![]()
[QUOTE=oktobernull2;2077678]Na schau an ( kein MENSCH spricht von einem defekten Gehirn, ...........nur du)
Ich wollte nur sagen das ein Typ der 40 Jahre den Gesängen seiner Vorgesetzten gefolgt ist..... Es geht nicht um Gehirnwäsche oder kaputtes Gehirn. Bei dem Bericht eben wurde klar auf das Chaos und Armut im Land hingewiesen, aber auch darüber, daß immer Mehr dem schnellen und vielen Geld der Piraterie verfallen- sich bewaffnen und bei den Piraten mit mischen. Eine Sicherungstruppe die Anwälte dabei hat um sich vor einem Ensatz rechtlich beraten zu lassen ist ein Witz. sicher bin ich kein schießwütiger "Gehirngewaschener" Befehlsempfänger, inzwischen denke ich sehr oft darüber nach was man hätte besser machen können. Und ich komme eben immer wieder zu dem Ergebniss, daß eben die gesammte Welt in diesem Fall zusammenhalten müsste um eben dieses Land rigoros zu entwaffnen.... Ohne Waffen und dem Nachschub ist eben Piraterie nicht oder schwer möglich. Gleichzeitig Bildungsmöglichkeiten schaffen,Seegrenzen anerkennen und dem Volk zum Beispiel in Somalia ,eine Staatsbildung nach ihren Wünschen zu schaffen. Auch wenn diese Form eben religiös gestaltet wird. Aber gleichzeitig müssen Wir -nicht eben die restliche Welt - Stärke zeigen. Und das geht nicht mit Anwalt im Nacken, Wasserwerfern oder Tennisball Kanonen. In diesem Fall muss wirklich eingegriffen werden. Zu den betroffenen Segelyachten und der Crew - bitte : Welcher Idiot ! fährt in so ein Kriesengebiet ? Das ist Leichtsinn. |
|
||||
|
||||
![]()
Aber die wurden nicht von denen bezahlt
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ganz ehrlich.. die Gehirnwäsche hat bei dir voll eingeschlagen. Ich bin gegen ein Waffenverbot, egal in welchem Land. Jeder Mensch sollte das Recht haben eine Waffe zu besitzen!!!!!!!!! Waffen gehören nicht nur in die Hände der Mächtigen. Vielleicht ist es dir möglich auch mal deine Meinung aus investigativen Nachrichten zu bilden. Die Wahrheit hat immer mehrere Seiten. Natürlich ist es schwer für einen Staatsdiener sein ganzes Leben zu hinterfragen.... denkst du wirklich dein Weltbild ist das Wahre? |
|
||||
|
||||
![]()
So langsam ist das hier nicht mehr zu lesen...
Da wird über die armen, ausgebeuteten Afrikaner geredet und darüber, dass doch Europa und der Rest der Welt schuld daran ist, dass nun Piraterie vor Somalia stattfindet und weiter sonstwie sinnfrei am Eigentlichen vorbeischwadroniert. Es ist ganz simpel und ganz einfach so: Wenn ich dort ohne irgendjemandem etwas zu tun an der somalischen Küste (und etwas weiter weg davon) entlangfahre und irgendjemand daherkommt und Leben, Leib, Gesundheit oder Freiheit meiner Besatzung bedroht, dann ist das eindeutig der Agressor, gegen den ich mich zu wehren aber auch wirklich JEDES Recht besitze. Und ich würde sicher keine Taschenlampe wählen und auch keine Verhaltenstherapie. Ja ja, der Satz "Duch Gewalt kommt man nie zur Gewaltlosigkeit" klingt zwar toll, schön und einleuchtend, aber richtig ist er nicht. Und noch viel besser: Er ist es nie gewesen. Und nochmal ganz anders: Wenn ich an einer Situation nicht persönlich beteiligt war ist es mir vollkommen gleichgültig, aus welchem Grunde die nun so ist wie sie ist, ich bin dafür nicht verantwortlich. Und ich will dadurch auch keine Konsequenzen spüren.
|
||||
|
||||
![]()
Inhaltlich völlig richtig, Erik, und zudem super formuliert !
Aber gleich wird wohl der nächste "Gute" erzählen, dass man sich doch bitte entführen/foltern/töten lassen solle, weil die Piraten ja alle so dufte Typen sind, die nur nichts richtiges mit ihrer Freizeit anzufangen wissen... Jene "Guten" sind übrigend herzlich eingeladen, sich zur Abwechslung mal über ein Thema zu informieren, bevor man sich wortgewaltig darüber äußert, insbesondere bevor man Verständnis für Mörder zeigt !
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ehrlich mal - was soll das mit deiner Beleidigung mit Gehirnwäsche ? Du kannst anderer Meinung sein, aber beleidigen lassen muss ich mich nicht ! Ich beschimpfe Dich nicht - allso halte dich auch dran. Wenn du Waffen magst ist das ok, eventuell gehst du auch ordnungsgemäß damit um. Andere tun das eben nicht. Wenn du gerne in einer bewaffneten Welt leben willst - gehe doch dort hin...Wenn du dich da wohl fühlst... vielleicht denkst du anders wenn auf dich geschossen wurde... Deinen Äusserungen nach hast du im Leben oft genugh zu heiß geduscht ? De beleidigtst nur und bringst nichts ein... So was nenntz man Dummschwätzer....
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Bitte - auch wenn du meine Äusserung nun kritisierst-- lese dir die Komentare von Oktobernull durch- zuerst kritisieren, dann beleidigen sie meine Person. Muss man sich denn alles gefallen lassen ???? zum eigentlichen Thema sagen seine ganzen Komentare nichts - außer daß er der Meinung ist daß jeder Waffen haben sollte und das widerum hat auch nichts mit Piraterie zu tun. Es kommt mir Zeitweise vor , daß sich in Komentare Leute einmischen, die zwar nichts zum Thema einbringen, sich aber freuen, wenn sie andere beleidigen können ? |
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist nur aufgefallen, dass du sehr wiedersprüchlich bist. Aber auf meiner Meinung brauchst du kein wert nehmen.
|
||||
|
||||
![]()
es waere sehr nett, wenn die Diskutanten einige unschoene Woerter/Saetze aus ihren Beitraegen entfernen oder wenigstens so umformulieren wuerden, damit es nicht beleidigend etc. wirkt, sonst wird es hier gezwungenermaßen zugemacht, was ja Schade waere.
![]()
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... ![]() ![]() Geändert von swath (19.01.2011 um 07:04 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Widersprüchlich ? Denke ich nicht - Schau mal - das Problem mit der Piraterie muss zweigleisig angegangen werden. zum Ersten müsste im Land was passieren- Könnte Entwicklungshilfe sein, auf alle Fälle Entwaffnung und im schlimmsten Falle eben Bomben auf die unbelehrbaren Stützpunkte. zum Zweiten: Kampf -abschreckend - gegen die Piraterie auf See - mit allen möglichen Mitteln mag es in einem Falle de Laserkanone sein, im Anderen muss es eben der Kampfhubschrauber sein. Abschreckende Verurteilung ! zum Dritten : internationale Anerkennung der dortigen Grenzen, Seegrenzen und auch Kontrolle - zum Beispiel wegen der Fischerei , oder des Giftmülls... Das alles habe ich so geschrieben. Ich halte Piraterie für ein Verbrechen,dafür gibt es keine Rechtfertigung. Wir -die Meisten- regen sich auf, wenn hier in unserem Land Jugendliche schwere Strftaten begehen und vor Gericht deren Anwalt auf das schwere und schlechte Elternhaus hin weisen und deshalb ein Urteil viel gernger aus fällt. Berechtigt das nun die anderen Jugendlichen mit vergleichbarem Elternhaus , die gleichenVerbrechen und Gewalttaten zu begehen ? Nein. Aus diesem Grund muss eben hartt durchgegriffen werden, daß Die , die sich von den Verbrechen nicht freiwillig lösen, eben irgendwann einsehen, daß es gefahrloser ist, Korn anzubauen,als mit Maschinenpistole und Boot übers Meer zu flitzen und Boote zu kapern. Im Moment ist es aber anders rum- es ist einfacher und weniger Mühevoll eine Waffe zu besorgen und mit Anderen auf See Schiffe zu überfallen- das Schnelle Geld lockt und passieren tut nicht viel- Genau diese Aussage habe ich die ganze Zeit gemacht.
|
|
|||
|
|||
![]()
@wotan01, ich empfinde das Wort Gehirnwäsche nicht als Beleidigung.
Ich wollte dich auch nicht persönlich angreifen. Möchte mich dann bei dir aufrichtig entschuldigen. ![]() Bomben? Entwaffnung? lass mal, wurden nicht schon genug unschuldige Menschen in vergangener Zeit getötet nur um 100 oder 200 "Terroristen" zu fangen. Geändert von oktobernull2 (19.01.2011 um 07:52 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Geht auch von mir dann zurück.... Schau- ichhabe nichts gegen Waffenbesitz in geeigneten und geschuhlten Händen. Ichhabe was gegen Waffenbesitz in den Händen von Junkees und anderen kriminellen Subjekten. Waffenbesitz - zur Selbstverteidigung -aber dazu brauchst du weder Granaten noch Bazooka.! KJeiner hat z.B Somalia angegriffen ! Weder der Tankerfahrer noch der Segler der durch den suez-Kanal fährt. Das ist dort ein innerpolitisches Problem gewesen dass zu einem inzwischen "Weltproblem" wurde ! Da hilft eben nur ein Zusammenschluss aller Nationen um dem Piratentum einhalt zu gewähren und das Land zu stabuilisieren. Es nützt nichts , wenn die europäischen Schiffe die Piraten aufhalen und die Chinesen zum Beispiel liefern Waffen an die Piraten... Dem Piratentum muss Einhgalt geboten werden, nicht nur dort, es gibt inzwischen an viele Küsten Piraten, nicht nur dort. Wenn man diese Verbrecher aggieren lässt werden es mehr und mehr !
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Darin liegt das eigentliche Problem. Auf hoher See, kann sich jeder angemessen wehren und ist nur seiner geführten Flagge Recht schuldig. Bedeutet im Umkehrschluss: Jeder Kapitän hat die Möglichkeit sich mit angemessenen Waffen zu Verteidigen. Die Verteidigung aber wird auf die Marine abgewälzt, die wiederum kann stets: angemessen und verhältnismäßig agieren und macht mit dieser Überlegenheit nur Gefangene und keine Tote. Das sind nun mal die Grundlegenden Spielregeln einer Armee. Nach der Suez Passage fährt ein Großteil der Schiffe aber wissentlich durch hoheitliches Gebiet und akzeptiert damit deren Gesetzte. Bei einem Zwischenfall klären die somalischen Gerichte und legen den Dampfer solange auf Eis. Das kaufmännische Risiko scheint ja für den Reeder klar zu sein. Also warum tun sie das? Leider kann man nicht erlesen welche Art von Schiffen entführt werden. Man kann aber erspökelt, dass es sich hauptsächlich um Versorgungsschiffe für das somalische Volk handeln muss, welches aber im verfeindeten Hinterland liegt. Mitgedacht ergibt sich: Die Küstenclans versuchen generell alle Schiff zu entführen, die in irgend eine Weise verfeindete Clans wirtschaftlich stärken könnten. Man versucht also mit diesen Aktionen das Gleichgewicht zu erhalten. Lösungsansätze wären- Für die Hohe See: Schwer bewaffnete, private Sicherheitskräfte anheuern, die einen Verteidugungsauftrag erfüllen und keine reine Überwältigung des Angreifers haben. Unterschied? Schießt Du gezielt auf mich und bedrohst Leib und Leben. Schieße ich gezielt auf Dich und versenke deinen Holzkahn. Für somalisches Territorium: Aufbau einer somalischen Küstenwache (die existiert ja nicht), die mit UN Beobachter ausgestattet wird. Aber eins muss uns klar sein: wird ein wirtschaftliches Ungleichgewicht im Land geschaffen, wird es wieder einen perfiden Bürgerkrieg geben, dessen Ziel die Annektierung des ganzen Landes ist. Die Bodenschätze stehen solange dem Weltmarkt aber nicht zur Verfügung. Ich bin mittlerweile fest der Überzeugung, dass das Kapergeld eine geschickte und gewollte Subventionierung zur Stabilisierung oder besser gesagt zur Ruhigstellung des Landes durch die Wirtschaftsnationen ist, um deren Vorzüge in Ruhe abzuschöpfen. ![]()
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (19.01.2011 um 08:35 Uhr) Grund: grobes abc |
|
||||
|
||||
![]()
Das Thema ist ein wenig komplizierter, als es hier erscheinen mag. beruflich bedingt stecke ich da grad ein wenig drin. Ein paar Gedanken von mir:
1. Armut, etc. Es ist nicht so, daß die Piraten arme Fischer sind, die sich eines Tages entschlossen haben, Piraten zu werden und sich ein paar AKs gekauft haben. Hinter den Piraten im Bereich Somalia stecken gut finanzierte Hintermänner. Die eigentlichen Piraten sind "nur" Angestellte und der Großteil der Lösegelder geht nicht an die. Sicherlich hat die Armut was mit der "Berufswahl" zu tun, aber zu denken, daß man mit Hilfsprogrammen und Arbeitsbeschaffung die Piraterie ausrotten kann, ist mehr als naiv. Wie ich schon richtig weiter oben im Thread gelesen habe - es wird immer Leute geben, die lieber mit "einfachen Jobs" viel Geld verdienen. Dazu muß man bedenken, daß die ganze Gegend ständig von Konflikten geschüttelt wird und ein Menschenleben dort nicht unbedingt den Stellenwert hat, den es "bei uns" hat. 2. Eskalation Die Deutsche und auch andere Marinen haben sich bislang mit Gewaltausübung zurückgehalten, um eine Eskalation zu verhindern. In der Regel werden die Geiseln nur bedroht und anderweitig gut behandelt. Massiver Einsatz von Gewalt führt aber hächstwahrscheinlich zu höherer Rücksichtslosigkeit seitens der Piraten. Da aber die Flächenabdeckung der Patrolships nicht groß genug ist, um wirklich abzuschrecken, wäre eine Eskalation ziemlich gefährlich für die Crews der Handelsschiffe, denn effektiv gibts für das Schiff mehr Lösegeld als für die Crew - letztere ist grundsätzlich entbehrlich für die Piraten. 3. Rechtsstaat Ja, ein Rechtsstaat ist was feines! Die Marinen losfahren und alles zusammenschießen zu lassen, wäre sicherlich nicht die feine Art. Aber auch der Rechtsstaat gibt dem Bürger das Recht, sich gegen einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff auf Leib, Leben oder bedeutende Sachwerte mit angemessener Gewalt zu verteidigen. Und gegen einen Angriff mit tödlichen Waffen ist tödliche Gewalt eine angemessene Verteidigung. Wenn jemand mit einer Waffe in mein Haus kommt und mich und meine Familie bedroht, mache ich mit Sicherheit auch von meiner Schußwaffe Gebrauch. Dazu habe ich das Recht, moralisch, wie auch juristisch. 4. Ursprungsthema - Laserwaffen, etc. Die Laserdazzler dienen hauptsächlich als erste Stufe der Verteidunng, als Abschreckung. Die Message ist "bleib weg, oder es passiert mehr". Wenn nicht mehr passiert, haben die Piraten das recht schnell raus. Was ist also die Lösung? Die langfristige Lösung kann nur sein, die Lebensbedingungen der Menschen dort zu verbessern und die Hintermänner zu verfolgen. Ersteres ist meiner Meinung nach nur bedingt unsere Verantwortung. Analog rufe ich ja auch nicht in meinem Heimatland ein Förderprogramm für potentielle Einbrecher ins Leben, damit die nicht einbrechen müssen, denn trotz allgemeiner Lebenslage ist es immer noch die persönliche Entscheidung des Individuums, wie es seinen Lebensunterhalt bestreitet. Das Verfolgen der Hintermänner sehe ich schon als unsere (im Sinne von Weltgemeinschaft) Aufgabe an, da diese nicht in Somalia sitzen, sondern irgendwo in schicken Villen im "Westen". Bis dahin aber sehe ich persönlich die Installation von bewaffneten Sicherheitskräften auf Schiffen als einzige sinnvolle Lösung an. Nur das hilft im Fall der Fälle und nur das bietet auch die notwendige Abschreckungswirkung. Und das haben die Handelsflotten mittlerweile auch realisiert, wenn ich mir die Entwicklung in der Branche so ansehe.
|
||||
|
||||
![]()
Hey Stefan
Bis auf die Bewaffneten Begleitkräfte stimme ich Dir in allem zu. ![]() Ansonsten bin ich der Meinung, dass sich Schutzräume, aus denen man Hilfe rufen kann und den Betrieb des Schiffes unterbindet, eine bessere Möglichkeit bieten. In den Fällen, wo solche vorhanden waren und benutzt wurden, haben sich die Piraten vor anrückender Marine schnell abgesetzt. Wie man dann weiter vorgeht, müßte nur noch besser geklärt werden. Ein Kampf direkt am, oder gar auf den überfallenen Schiffen muss vermieden werden. Seeleute sind keine Soldaten und sollten auch nicht dazu gemacht werden.
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn diese Piraten das Schiff verlassen weil sie das Schiff nicht manövrieren können und reguläre Marine im "Anflug" ist, versuchen diese Verbrecher es an einem anderen Boot. Den Piraten muss einfach die Möglichkeit genommen werden Schiffe zu erstürmen. Und sie müssen für ihre Tat bestraft werden. Wenn ich sie einfach ziehen lasse,ändert sich nichts. Seeleute sind keine Soldaten, aber sie sollen "Tennisballkanonen"-diese Laser und Wasserwerfer betätigen....? Für die Sicherheit auf den Schiffen gibt es möglicherweise anderes "Personal" Nun , ich persönlich gehe davon aus , wenn dementsprechend zurückgeschlagen wird, werden es sich so Manche überlkegen , ob sie zum Kapern raus fahren. Aber so lange gezahlt wird, so lange keinerlei Gegenwehr erfolgt,versuchen sie es immer wieder. Gestern Abend kam im 3 Sat ein guter Bericht darüber. Ein Sprecher sagte auch , daß bisher keines der Schiffe , die Sicherheitspersonal an Bord hatten, gekapert wurden. Dieses Sicherheitspersonal ist den Reedern aber einfach zu teuer !
|
|
||||
|
||||
![]()
Schutzräume hin und Schutzräume her.
Was ist wenn die gesamte Besatzung in solch einem Raum ist und die Piraten, die lernen nun mal auch dazu, das Schiff selbst in in ihren Hafen fahren. Was hilft da ein Schutzraum? Bleiben die drin bis sie verreckt sind? Denn die Reedereien zahlen ja nun mal nicht binnen 24 Std. Ich will die Piraten nicht in Schutz nehmen aber haben die eine Alternative um zu Überleben? Das kann nur geändert werden wenn erst diese Personen entwaffnet und sie wegen mir Felder haben wo sie ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Obwohl ich glaube das das denen nicht mehr reichen würde. Von dem erpressten Geld existiert ein ein ganzer Geschäftszweig, Waffenindustrie, Bootindustrie, Banken die das Geld Überweisen und empfangen (Verdienen nicht schlecht bei solchen Transaktionen) Ich frage mich ob es überhaupt gewollt ist das wirklich zu ändern?
|