![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir waren es 5...
Habe das Boot erst Anfang Oktober gekauft. Gruß Olivier |
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht einen Hinweis:
Der durchschnittliche Wassersportler bringt es nach statistischen Erhebungen nur auf 25 Betriebsstunden im Jahr. Wer darüber liegt ist also einer, dem seinem Hobby im besonderen Maße nachkommt. Da wir es hier in diesem Forum natürlich nur mit den besonders Interessierten zu tun haben, was auch in der Natur der Sache liegt, ist es natürlich normal, dass Ihr locker den Durchschnittswert überschreitet. Deshalb haben andere im Vergleichszeitraum vielleicht nur eine oder "0" Betriebsstunden. Damit gleicht sich das Ganze wieder aus. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]()
das manche ihren Tacho frisieren kennt man ja,
aber das jetzt auch die Bst-Zähler frisiert werden ist mir neu. Den Sommer über fast nie da aber min 200 Std. gefahren ![]() ![]() ![]() ![]() sagenhaft ![]() ![]() ![]() Manche fahren also im Schnitt 7 Std. pro Tag und mehr, also mal ganz ehrlich, von denen hab ich noch keinen kennen gelernt, die min. 7 Std. am Tag schaffen, im Durchschnitt ![]() ![]() ![]() Wir sind 95 Std. gefahren dieses Jahr, nicht schlecht aber liegt im guten Brereich, ist eben das Problem Boot + Motorrad. Also allen viel Spaß in der Saison 2010 und stellt die Zähler mal "richtig" ein.
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
bei mir waren es 2009 leider nur 40 Stunden, die Oberweser war fast trocken und ich hatte keine Lust schon wieder auf einen neuen Prop! Gruß Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Auf dem eigenen Kiel keine einzige
![]() ![]() ![]() 2010 kann nur besser werden! Gruss Clairon |
|
||||
|
||||
![]()
Naja,
so auf der Havel in Berlin & Brandenburg so rumfahren : rund 20 Sommertörn Berlin - Oder - Haff - Bodden - Stralsund - Hiddensee und retour : 104 incl. Anfahrt Charter in Island : 40 h Wobei bei den Angeltörns schnell die Stunden zusammenkommen, man ist ja von früh bis spät auf dem Wasser und hat den Motor nur in der Drift aus. Das kann man nicht mit dem Verdrängerfahren auf dem Kanal vergleichen. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Wir hatten 48 Motorstunden im letzen Jahr, ich find das schon ganz OK. Die Zeit auf dem Wasser ist ja deutlich höher, aber eben ohne Motor.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin von Mitte April bis Mitte Oktober fast durchgehend an Bord.
Dabei habe ich im letzten Jahr 135 Std. gefahren. das entspricht auch meinem normalen Durchschnitt. ![]() Wie manche nur bei Freizeitnutzung auf 150 und mehr Std. kommen, verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht. ![]() Selbst wenn ich die komplette Saison unterwegs bin, wie zum Beispiel meine Ostseereise 2008, komme ich nur auf ca. 550 Std. ![]() Bei manchen Angaben ist wohl eher der Wunsch, Vater des Gedanken. ![]() ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||
|
|||
![]()
ich hab mit reichlig motorproblemen, maximal 6 - 8 Stunden geschafft.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hmmmh...., offenbar bin ich der einzige, der mangels Betriebsstundenzähler auf seinem GPS lediglich die zurückgelegten Km überschlägig erfasst hat. Dabei bin ich auf knapp 1.200 gekommen. Keine Ahnung, wie man das annähernd in Betriebsstunden umrechnen kann.
![]() Gruß mleo |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Klar, und auch alle anderen üblichen Angaben. Aaaaaaaaaaaaaaaaber, ich habe sie mir nicht notiert, geschweige denn gemerkt.
![]() Gruß mleo |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hab's jetzt doch mal in Betriebsstunden ausgedrückt versucht zu rekonstruieren. Wenn Du eine 0 dranhängst, könnte es hinhauen.
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
deine Vermutung war richtig, wir überschreiten locker den Durchschnittswert, ich habe mal einen Zwischenstand errechnet: Gesamtstunden: 4632 BS Durchschnittlich 92,5 Stunden pro Bootsfahrer. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist schon entscheidend, welchen Bootstyp und welches Revier man befährt.
Für mich persönlich ist es z.B. unvorstellbar ein Tourenboot im Fluss oder Kanal, See einzusetzen, da deren Ziele einfach begrenzt sind. Wochenendziele sind doch schnell abgegrast und es wird langweilig, geschweige denn -von reinen Abendquickies. Reine Flitzeboote sind von der Natur aus im Nachteil. Und bei Gezeitenseglern ist eher normal, mindestens 1x pro Monat über 2 Tiden zu schippern, da räubert man schon schnell Stunden zusammen.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (13.01.2010 um 08:18 Uhr) Grund: Sprachtumult |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,wir sind auf 170 BS
![]() Es war einfach nur klasse,2010 werden wir das wahrscheinlich noch toppen. Wir wollen im Sommer quer durch Friesland und das wird bestimmt nicht langweilig ![]() Wir freuen uns schon jetzt riesig darauf und wünschen allen anderen eine tolle Saison 2010. Freundliche Grüße Michael und Ariane ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
genau 163
|
![]()
50 BS...leider war das Wetter ja nicht so berauschend....
Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind 2009 auf rund 100 Betriebsstunden gekommen.
Davon ca.alleine 90 im Sommerurlaub. Kenne aus dem Urlaub eine paar Leute, die glauben schon ne Tour gemacht zu haben, wenn man um die Ecke in die nächste Badebucht fährt.
|
||||
|
||||
![]()
ca.120 Betriebsstunden.
Könnten aber auch etwas mehr sein!
|
|||
|
|||
![]()
Bei uns im Hafen liegen Boote,da könnte man die Maschinen ausbauen,ohne das die "Stegsegler"etwas merken würden.Ich fürchte, ich war mit etwa 30 Std fast auch so faul.
Gruß Arno Geändert von Arno (23.03.2010 um 21:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Da ich mein neues Boot (sea ray 255) erst Anfang Sommer bekommen habe, schaffte ich erst 45 Stunden.
Überwiegend im Raum Medulin und Kvarner. Lg Mato
|
|||
|
|||
![]()
Suuuper Thread, danke!
![]() Weit viel hilfreicher als dieses ganze "was kostet der Unterhalt"-blabla! ![]() Für mich sehr nützlich, denn hieran kann ich sehen, dass die eher engagierten Freizeitkapitäne um ca. 100-150 Betriebsstunden je Saison haben, damit kann man dann mal rechnen (inkl. eines Überschlags von Fixkosten je Betriebsstunde). Sorry, dass ich mangels Boot (momentan sogar noch ohne Pappe) nichts zum Thema beitragen kann, aber das wollte ich mal loswerden. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Berlin und Umland von Juni bis September 85 BS und 734 ltr.
![]()
![]() ![]() Geändert von virgin (04.06.2010 um 18:11 Uhr) |
![]() |
|
|