![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe schon viele Sachen präsentiert, das zu ändern, zB eine Bodenisolation im ungenutzten (und unisolierten !!!) Spitzboden, eine Isolation unterhalb der Tapete der Außenwände (wo man auch bei brüllender Heizung kalte Schauer abbekommt weil die kalte Luft die Wand runterrauscht !). Alles leicht und billig machbar, Rentierung nach 1-2 Jahren, aber "Angst vor Schimmel" und "Angst vor Dreck beim Umbau" ... SEUFZ !! Zumindest die Innenisolierung (die in der Tat eine tägliche oder besser dauerhafte Lüftung erfordert) wird auch bei Dir möglich sein und für mollige Wärme & geringere Verluste sorgen. Es ist übrigens nicht nötig, "99%" zu erreichen. Geb Dich mit "90%" zufriden, denn die letzten 9% kosten das Doppelte... (kann man zB bei Isolationen/Steinwolle/Glaswolle sehr leicht nachrechnen). |
|
||||
|
||||
![]()
So hab ich das gelöst ich nutze so auch die kalte Abluft der Wp und Nutze die Lufttrocknung auch noch.Die Pumpe läuft nur wenn ich den günstigen Nachtstrom bekomme. dann wenn auch die Kühltruhen im Kühlkeller laufen
![]() Geändert von Heiko H. (28.12.2008 um 20:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Kennt zufällig jemand eine Firma oder ein System was es ermöglicht die luftschichten zwischen wand und klinker auszuflocken?
|
|
||||
|
||||
![]()
Gurgel mal nach Isoflock. Das sollte funktionieren.
Ich habe damit die Zwischenwände und Fehlböden in meinem alten Haus gemacht. Der Vorteil ist, daß das eingeblasen wird. Du brauchst also nur einige Öffnungen wo du einblasen kannst.
|
|
|||
|
|||
![]()
Das teuere war die Bohrung bei ca. 8.000€
Alles zusammen hat mich ca. 13.000€gekostet Lg. Roland |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Letzte was ich machen würde, wäre eine Innendämmung, damit schaffe ich mir das reinste "Barackenklima" mit allen Folgeschäden.
|
||||
|
||||
![]()
?????
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei Innendämmung hast du praktisch null Speicherung: Heizung an - warm, Heizung aus - kalt.
Für selten und kurz genutzte Räume nicht schlecht, aber Wohnkomfort ist anders. Und auch die Schimmelproblematik kommt da gern auf.
|
||||
|
||||
![]()
Innendämmung geht ja gar nicht. Da holt mich sich den Taupunkt weit ins Mauerwerk.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bewohne seit 8 Jahren ein haus aus den späten 60igern und saniere das energietechnisch Stück für Stück.
Das erst waren die Solarkollektoren am Dach, so daß ich den Sommer über die Heizung ausschalten kann. Dann kamen die Fenster drann, die so alt waren wie das Haus. Da habe ich die letzten dieses Jahr erneuert. Nächstes Jahr kommen die Glasbausteine im Treppenhaus raus und dann werde ich Zimmer für Zimmer das Dach von innen isolieren. Also jetzige Verkleidung mit minimaler Isolation raus und richtig gut isolieren. Erst dann steht für mich die Außenisolation an. Das Problem dabei ist, daß du da nicht Stückweise je nach finanziellen Möglichkeiten vorgehen kannst, sondern sinnvollerweise nur alles auf einmal geht. ![]() Erst wenn das alles gemacht ist, werde ich mir eine neue Heizmöglichkeit überlegen, da die jetzige Ölheizung erst 10 Jahre alt ist und ein Ausstausch deshalb noch nicht so viel Sinn macht. Damit will ich ausdrücken, es ist sehr individuell, welche Reihenfolge beim sanieren Sinn macht, wenn keine Komplettsanierung in Frage kommt. |
|
||||
|
||||
![]()
Jörg[/quote]
![]() Hallo , hier nochmals zum Thema, Nach dem lesen aller Beiträge möchte ich nur zur Themafrage antworten, da doch einges falsch verstanden werden könnte. Erdwärme im Sinne von "Warm" wird erst ab Tiefen von ca.3000 m erreicht, und ist auch davon abhängig , ob eine heiße Wasserschicht getroffen wird, mit deren Temperatur von ca, 85-90 Grad C ein sinnvoller Wärmetausch lohnt. Im Münchner Süden bohren z.Zt.mehrere Gemeinden, einige waren bereits erfolgreich, aber so richtig nützen ist schwierig (das Wasser darf nur zum Wärmetausch genutzt und muß dann wieder zurückgepumpt werden ) und in jedem Ort ein Thermalbad geht halt auch nicht.Zur Fernwärme fehlen die grossen Abnehmer und zum Verstromen ist die Temperatur zu niedrig. Also aufgemerkt, ![]() Erdwärme für den privaten Hausbesitzer ist so gesehen der falsche Ausdruck, die erreichbare Temp. auch in 200 m Tiefe wird keine 10 Grad C erreichen. Allerdings erhöhen auch 9-10 Grad C die Effizienz einer Wärmepumpe, wobei der Name "Wärmepumpe" eigentlich falsch und dafür "Kompressor" stehen müsste. Will ich aber nicht weiter ausführen, eigentlich ist alles darüber geschrieben.z. B. unrentabel für Heißwasser . Natürlich ist das hier (fast) allen bekannt, es soll auch nur zum nachdenken anregen, und eine Alternative zum Erdgas ist"Erdwärme" sicher noch nicht. Gruss aus dem Süden Josef
|
|
||||
|
||||
![]()
@wolfb: Pass bitte ja mit dem Taupunkt auf! Das darf man auf keinen Fall vernachlässigen! Im schlimmsten Fall entsteht ein Bauschaden der sich gewaschen hat! Wenn Du Interesse hast kann ich Dir gerne eine unverbindliche Taupunktberechnung für deine Bauphasen erstellen. Da kann sich ev. zeigen das du erst aussen isolieren MUSST bevor du innen was machen darfst. Nicht das dir das blanke Tauwasser die Wände runterläuft!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Warum meinst du, ich müßte auch beim Dach auf den Taupunkt aufpassen? ![]() Die Wände würde ich doch sowieso nur von außen isolieren und keinesfalls von innen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte es so verstanden als wolltest du sowohl das Dach als auch den rest des Hauses von innen und aussen isolieren. Wenn Du das Dach von innen isolierst und in der richtigen Schicht die Dampfsperre setzt ist dagegen nichts einzuwenden.
|