boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 145Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 145

Themen-Optionen
Alt 11.04.2026, 17:03
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
22.091 Danke in 7.128 Beiträgen
Standard

Die Statistiken zeigen auch ganz klar, in welche Richtung es geht.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20260411-175506.jpg
Hits:	23
Größe:	13,9 KB
ID:	1059716

Und gerade als Zweitwagen für Kinder drängt sich was elektrisches geradezu auf.
So ein gebrauchter ID.3 zum Beispiel kostet mit den eingangs erwähnten unter 100.000km um die 15 TEUR - das ist ziemlich pari zu einem Qashqai.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2026, 17:04
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.718 Danke in 4.495 Beiträgen
Standard

Das Zeitalter der Verbrenner ist genau dann zu Ende, wenn sich trotz "Anreizen" (sprich: Verteuerung von Verbrennern) und "Angeboten" (sprich: Verteuerung von Verbrennern) sowie der netten Hand, dass "die Menschen abgeholt werden müssen" (sprich: Verteuerung von Verbrennern) niemand mehr gegen seine Überzeugung einen Verbrenner leisten kann.

Und diese Sprache wird schon bald versuchen, auch auf dem Wasser seichten Druck auzubauen.
Alt 11.04.2026, 17:23
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Standard

Da steckt - leider - viel Wahrheit drin.
Hinter der "Überzeugung" verbirgt sich allzu oft Voreingenommenheit, Uninformiertheit und die Scheu vor Neuem. Habe ich auch in der Familie, kenne ich nur zu gut.
Das ist aber - ohne es böse zu meinen - tatsächlich auch eine Frage des Alters. Sehe ich ebenfalls bei meinen eigenen Eltern.

Aber sei es drum:
Informationen gibt's im Überfluss und rechnen kann auch fast jeder.
Und wer sich dann einen Verbrenner kauft, der hat dann hoffentlich eine bewusste Entscheidung getroffen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.04.2026, 17:40
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Da steckt - leider - viel Wahrheit drin.
Hinter der "Überzeugung" verbirgt sich allzu oft Voreingenommenheit, Uninformiertheit und die Scheu vor Neuem. Habe ich auch in der Familie, kenne ich nur zu gut.
Das ist aber - ohne es böse zu meinen - tatsächlich auch eine Frage des Alters. Sehe ich ebenfalls bei meinen eigenen Eltern.
Falls Du mir Uninformiertheit und Scheu vor Neuem in Verbindung mit meinem Alter andichten willst, möchte ich das scharf zurück weisen, meinen Bildungsgrad und mein Interesse an technischer Entwicklung kannst Du nicht bewerten.

Ich fahre als Zweitwagen einen Spring, habe meine Bordakkus auf Lifepo umgestellt.
Es muss mich überzeugen, und Überzeugen gelingt aus eigener Erkenntnis und nicht aus Meinungsdiktat.

Und wielange ich ich meinen MAN 12 Liter im Schiff noch fahre, ist meine absolute Privatsache.
Ansonsten beneide ich Stephan123 um seine alte S-Klasse.
Wäre ich finanziell besser aufgestellt, hätte ich mindestens 2 davon ...

"Eure" glorreichen Zeiten werden auch in Kürze ihr Ende finden.
Bist Du wirklich so naiv, dass der Staat sich die Mineralölsteuer plus aufgestülpter Mehrwertsteuer plus KFZ Steuer entgehen lässt?

Das zu beurteilen sind Ältere nun genau wieder im Vorteil, denn die haben schon viele Säue durchs Dorf rennen sehen.
Alt 11.04.2026, 17:48
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.689 Danke in 2.359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Bist Du wirklich so naiv, dass der Staat sich die Mineralölsteuer plus aufgestülpter Mehrwertsteuer plus KFZ Steuer entgehen lässt?
Das argument kommt oft. Die Abgabenlast auf Strom/Benzin/Diesel ist aber nahezu gleich.

58,7% beim Strom
64% beim Benzin
56% beim Diesel

Also verlieren wird der staat da nix auch wenn da mit sicherheit noch viel Platz nach oben ist.

So ein Oldtimer ist und bleibt auch was feines

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2026, 18:08
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.985 Danke in 1.994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Ich möchte mal die Werkstattrechnung einer Inspektion von so einem E-Dings hier sehen. Bin gespannt ob sich einer traut.
Was soll dir das sagen? Welchen Vergleich möchtest Du damit erstellen?
Vergleichst Du die Inspektionsrechnung eines Verbrenner-BMW mit der eines Verbrenner-FIAT?
Alt 11.04.2026, 18:16
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral

25.512 Danke in 9.916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Bei mobile und vermutlich auch Autoscout (nicht probiert).
Wie ich schrieb hätte ich ein praktisches Auto, Optik absolut zweitrangig, bis 10000€ kaufen wollen. Was die Leute zu meinem Auto sagen ist mir schnurz, wenn das Ding von 0 auf 100 15 Sekunden braucht, würde mich auch nicht stören.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...st=FSBO&vc=Car

Da ist für mich nichts dabei.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2026, 18:19
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
9.064 Danke in 3.299 Beiträgen
Standard

Mittlerweile amüsiert mich dieser Thread

Ja, die Entwicklung wird vermutlich so sein, dass es in 10 oder 20 Jahren nur noch E-Autos gibt, ja und? Dann kaufen wir uns eben ein E-Auto! Photovoltaik habe ich schon seit 15 Jahren auf dem Dach, damals wollten mir Nachbarn erzählen (die Gleichen, die jetzt eine Wàrmepumpe haben und Photovoltaik), das rechnet sich nicht, bin in diesem Jahr bei 15k€ im Plus

Man kann aber noch so überzeugt von E-Autos sein, für alle ist es aber noch nicht praktikabel! Ich arbeite in Hamburg und da gibt es sehr viele Stadtteile, da ist so ein E-AUTO einfach Mist (und jetzt bitte nicht damit kommen, dass man ja beim Einkaufen aufladen kann).

Als erstes wird vermutlich das Auto meiner Frau ein E-Auto (vorausgesetzt, es gibt auch was schickes als Cabriolet ), zur Zeit ist sie sehr glücklich mit ihrem 430d Cabriolet...

Nur weil etwas für sich selbst passt, müssen andere nicht bescheuert sein, nur weil sie eine andere Entscheidung treffen - in diesem Sinne, ein schönes Wochenende

Und zur Ausgangsfrage: Ja, die Gebrauchtwagenpreise sind recht hoch!

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2026, 18:23
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Vergleichst Du die Inspektionsrechnung eines Verbrenner-BMW mit der eines Verbrenner-FIAT?
Eine HU würde mich mehr interessieren wenn die Kisten 10 oder 20 Jahre alt sind, da funktionieren dann wichtige Sachen nicht, die du gar nicht kennst.

Wer Neuwagen kauft, hat damit natürlich nichts am Kamm.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2026, 18:25
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wie ich schrieb hätte ich ein praktisches Auto, Optik absolut zweitrangig, bis 10000€ kaufen wollen. Was die Leute zu meinem Auto sagen ist mir schnurz, wenn das Ding von 0 auf 100 15 Sekunden braucht, würde mich auch nicht stören.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...st=FSBO&vc=Car

Da ist für mich nichts dabei.

30km umkreis von deinem Wohnort...dein ernst? Nichts für ungut aber das is nich fair. Ich bin noch nie weniger als das gefahren um ein Auto zu kaufen...

renault zoe passt auch in dein Suchraster.

edit:
aber wenn du nicht willst ist das okay. Du MUSST ja nichts verkaufen bzw kaufen wenn du nicht willst. Nur belügen solltest du dich nicht selbst.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.04.2026, 18:31
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Eine HU würde mich mehr interessieren wenn die Kisten 10 oder 20 Jahre alt sind, da funktionieren dann wichtige Sachen nicht, die du gar nicht kennst.
Ist das eine Behauptung oder eine Befürchtung?

Es gibt nur wenige BEV, die schon so ein Alter haben. Aber es gibt sie.
Renault Zoe zum Beispiel oder auch ein BMW i3.
Was für wichtige Sachen sind da so ausgefallen? Ich finde keine Auffälligkeiten in den Statistiken.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2026, 18:37
skibo skibo ist offline
Admiral

3.224 Danke in 1.646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Wer spricht von vergleichen? Ich möchte halt mal welche sehen. Es können auch andere Reparaturarbeiten sein. Schätze aber, da wird nix kommen hier.

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2026, 18:44
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Wer spricht von vergleichen? Ich möchte halt mal welche sehen. Es können auch andere Reparaturarbeiten sein. Schätze aber, da wird nix kommen hier.
Das liegt daran das es nix gibt.

Wenn du also allgemeine reperaturkosten wissen willst:
Erstmal alles wie beim Verbrenner. Beim Hyundai iccu debakel waren die Kosten bei 4.000 bis über 7.000 € jedoch hat sich danach die Garantie für selbige auf 15 Jahre verlängert.
Ich weiß nicht ob oder wieviele betroffen waren aber das ist ja für gebrauchtwagenfahrer wichtig.

Mercedes hatte kürzlich für den EQA die akkus rückrufen lassen weil Brandgefahr. 8h arbeit und neuer Akku...sicher auch um 25-30k kosten.

Bei mir war mal, aufgrunddessen das eines meiner kinder sich an der Scheibe festhielt beim Hochfahren(querkräfte), die hintere Scheibe getauscht. waren 440€ inkl leihwagen+hol und bringservice. Das sind aber doppelglasfenster also kein Standard...

Normale inspektionen bei Leapmotor(stellantis werkstätten) die Jährlich oder 2 jährig anfallen liegen bei 300-500€ also in etwa auch das was wir aktuell für unseren Fokus jährlich bezahlen.

Fazit: Infomrationen sind wichtig. Keiner würde hier nen Polo aus der TSFI serie kaufen weil die Steuerketten ja quasi am laufenden Band reißen, ähnlich ist es bei e-autos. Sonst sind die Preise ziemlich gleich denn das Werkstattnetz wil ja bezahlt werden.

Tesla und Nio haben keine Intervalle...xpeng alle 2 Jahre...Leapmotor je nach modell 12monate/20.000km ähnlich unserem Focus. Der Service beim Leapmotor ist halt einmal rumlaufen und haken setzen..beim Focus kommt ölwechsel drauf.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2026, 18:47
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Dacia Spring:

zweimal Inspektion, 150€ bezahlt für "Überprüfung" und Austausch des Innenraum-Luftfilters.
Beide Inspektionen nur zum Erhalt der Werksgarantie.
Was soll an der Büchse denn passieren?
Hat jetzt 35.000 km drauf und rennt wie neu.
Austausch des 12V Akkus geht bei Dacia ohne "Anlernen" (teurer Werkstattbesuch) und Bremsbeläge kann jeder halbwegs begabte selber wechseln.
Kein Ölwechsel mit "Super-Trooper-Nano"-Öl, kein defekter Auspuff durch Kurzstreckenbetrieb.
Alt 11.04.2026, 18:48
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
34.267 Danke in 12.672 Beiträgen
Standard

@ alle denen es vielleicht noch nicht aufgefallen sein sollte

Dieses ist kein E-Auto Thread

Es geht um Gebrauchtwagenpreise !!!!!!

Fanatische, teils beleidigende, Kommentare werde ich hier nicht tolerieren und ggf den Thread schließen lassen.

Reicht es nicht, dass sich " am anderen Ende der Welt " gerade Fanatiker in den Flicken haben

Wenn Ihr hier nur als Meinungsdiktat schreiben wollt, geht lieber Euer Boot putzen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.04.2026, 18:49
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Inspektionskosten gehören aber zum gebrauchtkauf dazu...aber is klar was du meinst.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2026, 19:00
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

2.456 Danke in 1.291 Beiträgen
Standard

Zitat:

Ich möchte mal die Werkstattrechnung einer Inspektion von so einem E-Dings hier sehen. Bin gespannt ob sich einer traut.
Ich habe eine Service-Flat für meinen Kia EV6 GT für € 1050,- abgeschlossen.
Hierin sind 3 Inspektionen enthalten, inkl. aller Teile und Flüssigkeiten (Bremsflüssigkeit).
Der Inspektionsintervall ist 2 Jahre oder 30 tkm.
Somit fahre ich bis zu 8 Jahren ohne weitere Inspektionskosten.
Jetzt kannst du 1050,- durch 8 Teilen und bekommst 132,-/Jahr als Inspektionskosten.
Oder jede Inspektion kostet 350,-.

Für unseren Fiat 500e habe ich schon 3 Inspektionen bezahlt. Alle < 200,-, die letzte in 2025 für knapp 150,-.
Blöderweise muss der Fiat jährlich zur Inspektion.

Der Puma Gen-E, den wir seit 6 Monaten fahren, muss der Wagen alle 2 Jahre zur Inspektion. ABER in diesen 2 Jahren unbegrenzte Kilometerleistung. Da der Puma bei uns ca. 35 tkm im Jahr fährt, wird er erst mit ca. 70 tkm zur Inspektion müssen. Bei der Kilometerleistung wären andere Autos bereits 2-4 Mal zur Inspektion gemusst. => wahres Spardöschen.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2026, 19:02
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
30km umkreis von deinem Wohnort...dein ernst? Nichts für ungut aber das is nich fair. Ich bin noch nie weniger als das gefahren um ein Auto zu kaufen...

renault zoe passt auch in dein Suchraster.

Sicher sind 30Km mein ernst, beide Suchradien gleich. Sucht man einen Benziner sind auf 5Km mehr Fahrzeuge zu finden als Elektro auf 30.
Bisher habe ich alle meine gebrauchten Fahrzeuge, Autos und Motorräder in diesem Umkreis gekauft, nur für Boote bin ich weiter gefahren.

Der Zoe bietet ja noch weniger Platz als unser Mokka.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2026, 19:04
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Ich habe eine Service-Flat für meinen Kia EV6 GT für € 1050,- abgeschlossen.
Hierin sind 3 Inspektionen enthalten, inkl. aller Teile und Flüssigkeiten (Bremsflüssigkeit).
Der Inspektionsintervall ist 2 Jahre oder 30 tkm.
Somit fahre ich bis zu 8 Jahren ohne weitere Inspektionskosten.
Jetzt kannst du 1050,- durch 8 Teilen und bekommst 132,-/Jahr als Inspektionskosten.
Oder jede Inspektion kostet 350,-.

Für unseren Fiat 500e habe ich schon 3 Inspektionen bezahlt. Alle < 200,-, die letzte in 2025 für knapp 150,-.
Irgendwo schröpfen die dann immer noch ab.
Hiess doch immer, man habe geringere Wartungskosten?
Da würde mich die Gegenrechnung des adäquaten Verbrenners interessieren
Alt 11.04.2026, 19:06
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Sicher sind 30Km mein ernst, beide Suchradien gleich. Sucht man einen Benziner sind auf 5Km mehr Fahrzeuge zu finden als Elektro auf 30.
Bisher habe ich alle meine gebrauchten Fahrzeuge, Autos und Motorräder in diesem Umkreis gekauft, nur für Boote bin ich weiter gefahren.

Der Zoe bietet ja noch weniger Platz als unser Mokka.
Das liegt schlicht daran das E-Autos nur 4% aller Autos in DE ausmachen...das du da weniger/keine Treffer hast ist also normal. Neuzulassungen sind zwar bei 20% aber das lässt den bestand nur langsam steigen.

Das mit der Größe war jetzt nicht so offensichtlich...ein paar Kisten Bier und von A-B fährt der Zoe/Spring auch, wenn das auch ein Anspruch ist müsstest du aktiver selbst vergleichen, aber wie gesagt. Du hast keine not also musst du ja nicht.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.04.2026, 19:07
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ist das eine Behauptung oder eine Befürchtung?

Es gibt nur wenige BEV, die schon so ein Alter haben. Aber es gibt sie.
Renault Zoe zum Beispiel oder auch ein BMW i3.
Was für wichtige Sachen sind da so ausgefallen? Ich finde keine Auffälligkeiten in den Statistiken.
OK, im Grunde eine Befürchtung.
Bei der Suche nach dem Jeep, immerhin fast 11 Jahre her, sind mir etliche Autos unter gekommen an denen Kleinigkeiten wie blinkende ABS Lampen, abgeklebte kleine grüne Leuchten, (BMW, dieser früher 5er SUV) und andere Spökskes wie LED Anzeigen nicht funktionierten.

Den ganzen Kram beim Kauf zu prüfen, dürfte erst nach Hinzuziehung der BA möglich sein. Die BA des bereits erwähnten Opel umfasst mehr als 300 Seiten.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2026, 19:10
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
@ alle denen es vielleicht noch nicht aufgefallen sein sollte

Dieses ist kein E-Auto Thread

Es geht um Gebrauchtwagenpreise !!!!!!

Fanatische, teils beleidigende, Kommentare werde ich hier nicht tolerieren und ggf den Thread schließen lassen.

Reicht es nicht, dass sich " am anderen Ende der Welt " gerade Fanatiker in den Flicken haben

Wenn Ihr hier nur als Meinungsdiktat schreiben wollt, geht lieber Euer Boot putzen
Ich glaube -leider, wie so oft- das bringt hier nichts mehr.
Alt 11.04.2026, 19:11
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Irgendwo schröpfen die dann immer noch ab.
Hiess doch immer, man habe geringere Wartungskosten?
Da würde mich die Gegenrechnung des adäquaten Verbrenners interessieren
Die schrieb ich schon. Jährlicher service beim Focus klein 350€ groß 500€ wechselt jährlich.

Gemacht wird:
-Öl
-Filter
-einmal rumlaufen und haken setzen.

Beim E-Auto ist es:
-Filter
-Rumlaufen und haken setzen.

Bremsflüssigkeit nehmen sich beide nix
Bremsscheiben/beläge halten bei E idr länger wenn nicht vergammelt...

Querlenker und so käse, hab ich die erfahrung gemacht das sich das nichts nimmt. in 12 Jahren mussten wir beim Focus auch 2 mal beide unteren Querlenker vorn tauschen. Was auch schon nicht normal ist.

Klimaservice ist gleich

Kühlmittel könnte ein Punkt sein der aber vom Hersteller abhängt.

Fazit: nimmt sich nicht viel. an 100€ mehr oder weniger im Jahr orientiert man sich auch selten beim Autokauf wenn der Sprit einfach 100% unterschiedlich viel kostet...(meinung)

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

2.456 Danke in 1.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OernieohneBert Beitrag anzeigen
Enyaq 60, kein Schnellader.
Bei 0 Grad und weniger reale Reichweite von 100 bis 10/15 % Batteriestand = 180- 200 km. Rechne selbst.
Auf 80% einigermaßen schnell laden dauert ca. 45 Minuten .

Eine längere Strecke wird zur Tortur.
Als ich Enyaq 60 gelesen habe, musste ich schmunzeln. Solche Reichweiten und niedrige Ladegeschwindigkeit waren doch vor dem Kauf bekannt.
Was hat dich zum Kauf vom 60er anstelle von 80er oder 85er bewegt?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Einige machen wieder mal eine Diskussion kaputt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 145Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 145