![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Die Statistiken zeigen auch ganz klar, in welche Richtung es geht.
Und gerade als Zweitwagen für Kinder drängt sich was elektrisches geradezu auf. So ein gebrauchter ID.3 zum Beispiel kostet mit den eingangs erwähnten unter 100.000km um die 15 TEUR - das ist ziemlich pari zu einem Qashqai.
|
||||
|
||||
|
Das Zeitalter der Verbrenner ist genau dann zu Ende, wenn sich trotz "Anreizen" (sprich: Verteuerung von Verbrennern) und "Angeboten" (sprich: Verteuerung von Verbrennern) sowie der netten Hand, dass "die Menschen abgeholt werden müssen" (sprich: Verteuerung von Verbrennern) niemand mehr gegen seine Überzeugung einen Verbrenner leisten kann.
Und diese Sprache wird schon bald versuchen, auch auf dem Wasser seichten Druck auzubauen.
|
|
||||
|
||||
|
Da steckt - leider - viel Wahrheit drin.
Hinter der "Überzeugung" verbirgt sich allzu oft Voreingenommenheit, Uninformiertheit und die Scheu vor Neuem. Habe ich auch in der Familie, kenne ich nur zu gut. Das ist aber - ohne es böse zu meinen - tatsächlich auch eine Frage des Alters. Sehe ich ebenfalls bei meinen eigenen Eltern. Aber sei es drum: Informationen gibt's im Überfluss und rechnen kann auch fast jeder. Und wer sich dann einen Verbrenner kauft, der hat dann hoffentlich eine bewusste Entscheidung getroffen.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich fahre als Zweitwagen einen Spring, habe meine Bordakkus auf Lifepo umgestellt. Es muss mich überzeugen, und Überzeugen gelingt aus eigener Erkenntnis und nicht aus Meinungsdiktat. Und wielange ich ich meinen MAN 12 Liter im Schiff noch fahre, ist meine absolute Privatsache. Ansonsten beneide ich Stephan123 um seine alte S-Klasse. Wäre ich finanziell besser aufgestellt, hätte ich mindestens 2 davon "Eure" glorreichen Zeiten werden auch in Kürze ihr Ende finden. Bist Du wirklich so naiv, dass der Staat sich die Mineralölsteuer plus aufgestülpter Mehrwertsteuer plus KFZ Steuer entgehen lässt? Das zu beurteilen sind Ältere nun genau wieder im Vorteil, denn die haben schon viele Säue durchs Dorf rennen sehen.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
58,7% beim Strom 64% beim Benzin 56% beim Diesel Also verlieren wird der staat da nix auch wenn da mit sicherheit noch viel Platz nach oben ist. So ein Oldtimer ist und bleibt auch was feines
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vergleichst Du die Inspektionsrechnung eines Verbrenner-BMW mit der eines Verbrenner-FIAT?
|
||||
|
||||
|
Wie ich schrieb hätte ich ein praktisches Auto, Optik absolut zweitrangig, bis 10000€ kaufen wollen. Was die Leute zu meinem Auto sagen ist mir schnurz, wenn das Ding von 0 auf 100 15 Sekunden braucht, würde mich auch nicht stören.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...st=FSBO&vc=Car Da ist für mich nichts dabei. |
|
|
||||
|
||||
|
Mittlerweile amüsiert mich dieser Thread
![]() Ja, die Entwicklung wird vermutlich so sein, dass es in 10 oder 20 Jahren nur noch E-Autos gibt, ja und? Dann kaufen wir uns eben ein E-Auto! Photovoltaik habe ich schon seit 15 Jahren auf dem Dach, damals wollten mir Nachbarn erzählen (die Gleichen, die jetzt eine Wàrmepumpe haben und Photovoltaik), das rechnet sich nicht, bin in diesem Jahr bei 15k€ im Plus Man kann aber noch so überzeugt von E-Autos sein, für alle ist es aber noch nicht praktikabel! Ich arbeite in Hamburg und da gibt es sehr viele Stadtteile, da ist so ein E-AUTO einfach Mist (und jetzt bitte nicht damit kommen, dass man ja beim Einkaufen aufladen kann). Als erstes wird vermutlich das Auto meiner Frau ein E-Auto (vorausgesetzt, es gibt auch was schickes als Cabriolet Nur weil etwas für sich selbst passt, müssen andere nicht bescheuert sein, nur weil sie eine andere Entscheidung treffen - in diesem Sinne, ein schönes Wochenende ![]() Und zur Ausgangsfrage: Ja, die Gebrauchtwagenpreise sind recht hoch!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wer Neuwagen kauft, hat damit natürlich nichts am Kamm. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
30km umkreis von deinem Wohnort...dein ernst? Nichts für ungut aber das is nich fair. Ich bin noch nie weniger als das gefahren um ein Auto zu kaufen... renault zoe passt auch in dein Suchraster. edit: aber wenn du nicht willst ist das okay. Du MUSST ja nichts verkaufen bzw kaufen wenn du nicht willst. Nur belügen solltest du dich nicht selbst.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es gibt nur wenige BEV, die schon so ein Alter haben. Aber es gibt sie. Renault Zoe zum Beispiel oder auch ein BMW i3. Was für wichtige Sachen sind da so ausgefallen? Ich finde keine Auffälligkeiten in den Statistiken.
|
|||
|
|||
|
Wer spricht von vergleichen? Ich möchte halt mal welche sehen. Es können auch andere Reparaturarbeiten sein. Schätze aber, da wird nix kommen hier.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn du also allgemeine reperaturkosten wissen willst: Erstmal alles wie beim Verbrenner. Beim Hyundai iccu debakel waren die Kosten bei 4.000 bis über 7.000 € jedoch hat sich danach die Garantie für selbige auf 15 Jahre verlängert. Ich weiß nicht ob oder wieviele betroffen waren aber das ist ja für gebrauchtwagenfahrer wichtig. Mercedes hatte kürzlich für den EQA die akkus rückrufen lassen weil Brandgefahr. 8h arbeit und neuer Akku...sicher auch um 25-30k kosten. Bei mir war mal, aufgrunddessen das eines meiner kinder sich an der Scheibe festhielt beim Hochfahren(querkräfte), die hintere Scheibe getauscht. waren 440€ inkl leihwagen+hol und bringservice. Das sind aber doppelglasfenster also kein Standard... Normale inspektionen bei Leapmotor(stellantis werkstätten) die Jährlich oder 2 jährig anfallen liegen bei 300-500€ also in etwa auch das was wir aktuell für unseren Fokus jährlich bezahlen. Fazit: Infomrationen sind wichtig. Keiner würde hier nen Polo aus der TSFI serie kaufen weil die Steuerketten ja quasi am laufenden Band reißen, ähnlich ist es bei e-autos. Sonst sind die Preise ziemlich gleich denn das Werkstattnetz wil ja bezahlt werden. Tesla und Nio haben keine Intervalle...xpeng alle 2 Jahre...Leapmotor je nach modell 12monate/20.000km ähnlich unserem Focus. Der Service beim Leapmotor ist halt einmal rumlaufen und haken setzen..beim Focus kommt ölwechsel drauf.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
zweimal Inspektion, 150€ bezahlt für "Überprüfung" und Austausch des Innenraum-Luftfilters. Beide Inspektionen nur zum Erhalt der Werksgarantie. Was soll an der Büchse denn passieren? Hat jetzt 35.000 km drauf und rennt wie neu. Austausch des 12V Akkus geht bei Dacia ohne "Anlernen" (teurer Werkstattbesuch) und Bremsbeläge kann jeder halbwegs begabte selber wechseln. Kein Ölwechsel mit "Super-Trooper-Nano"-Öl, kein defekter Auspuff durch Kurzstreckenbetrieb.
|
||||
|
||||
|
@ alle denen es vielleicht noch nicht aufgefallen sein sollte
Dieses ist kein E-Auto Thread Es geht um Gebrauchtwagenpreise !!!!!! Fanatische, teils beleidigende, Kommentare werde ich hier nicht tolerieren und ggf den Thread schließen lassen. Reicht es nicht, dass sich " am anderen Ende der Welt " gerade Fanatiker in den Flicken haben Wenn Ihr hier nur als Meinungsdiktat schreiben wollt, geht lieber Euer Boot putzen
|
|
||||
|
||||
|
Inspektionskosten gehören aber zum gebrauchtkauf dazu...aber is klar was du meinst.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hierin sind 3 Inspektionen enthalten, inkl. aller Teile und Flüssigkeiten (Bremsflüssigkeit). Der Inspektionsintervall ist 2 Jahre oder 30 tkm. Somit fahre ich bis zu 8 Jahren ohne weitere Inspektionskosten. Jetzt kannst du 1050,- durch 8 Teilen und bekommst 132,-/Jahr als Inspektionskosten. Oder jede Inspektion kostet 350,-. Für unseren Fiat 500e habe ich schon 3 Inspektionen bezahlt. Alle < 200,-, die letzte in 2025 für knapp 150,-. Blöderweise muss der Fiat jährlich zur Inspektion. Der Puma Gen-E, den wir seit 6 Monaten fahren, muss der Wagen alle 2 Jahre zur Inspektion. ABER in diesen 2 Jahren unbegrenzte Kilometerleistung. Da der Puma bei uns ca. 35 tkm im Jahr fährt, wird er erst mit ca. 70 tkm zur Inspektion müssen. Bei der Kilometerleistung wären andere Autos bereits 2-4 Mal zur Inspektion gemusst. => wahres Spardöschen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sicher sind 30Km mein ernst, beide Suchradien gleich. Sucht man einen Benziner sind auf 5Km mehr Fahrzeuge zu finden als Elektro auf 30. Bisher habe ich alle meine gebrauchten Fahrzeuge, Autos und Motorräder in diesem Umkreis gekauft, nur für Boote bin ich weiter gefahren. Der Zoe bietet ja noch weniger Platz als unser Mokka. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hiess doch immer, man habe geringere Wartungskosten? ![]() Da würde mich die Gegenrechnung des adäquaten Verbrenners interessieren
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das mit der Größe war jetzt nicht so offensichtlich...ein paar Kisten Bier und von A-B fährt der Zoe/Spring auch, wenn das auch ein Anspruch ist müsstest du aktiver selbst vergleichen, aber wie gesagt. Du hast keine not also musst du ja nicht.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bei der Suche nach dem Jeep, immerhin fast 11 Jahre her, sind mir etliche Autos unter gekommen an denen Kleinigkeiten wie blinkende ABS Lampen, abgeklebte kleine grüne Leuchten, (BMW, dieser früher 5er SUV) und andere Spökskes wie LED Anzeigen nicht funktionierten. Den ganzen Kram beim Kauf zu prüfen, dürfte erst nach Hinzuziehung der BA möglich sein. Die BA des bereits erwähnten Opel umfasst mehr als 300 Seiten. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gemacht wird: -Öl -Filter -einmal rumlaufen und haken setzen. Beim E-Auto ist es: -Filter -Rumlaufen und haken setzen. Bremsflüssigkeit nehmen sich beide nix Bremsscheiben/beläge halten bei E idr länger wenn nicht vergammelt... Querlenker und so käse, hab ich die erfahrung gemacht das sich das nichts nimmt. in 12 Jahren mussten wir beim Focus auch 2 mal beide unteren Querlenker vorn tauschen. Was auch schon nicht normal ist. Klimaservice ist gleich Kühlmittel könnte ein Punkt sein der aber vom Hersteller abhängt. Fazit: nimmt sich nicht viel. an 100€ mehr oder weniger im Jahr orientiert man sich auch selten beim Autokauf wenn der Sprit einfach 100% unterschiedlich viel kostet...(meinung)
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Was hat dich zum Kauf vom 60er anstelle von 80er oder 85er bewegt?
|
|||||
![]() |
|
|