![]() |
|
|||||||
| Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Das mit dem Windenstand ist irgendwie ungünstig gelöst. Ich finde das ein Boot mit dem Teil der mit Antifouling gestrichen ist, in eine Stütze gezogen werden sollte. Oben wo nachher schöner Lack ist, sollte nichts Anliegen. Ist aber leider bei vielen Trailern einfachst/ günstig gebaut. Ist das ein 750 kg Tema Trailer?
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Absolut korrekt.
Ich habe sie nun zwischen 3 und 4 eingebaut - bzw. vorgebohrt und innen eine massive Verstärkung verbaut. Ich werde bei Temared so oder so noch ein paar Rollen nachkaufen, denn hinten liegt das Boot "nur" auf so Trägern auf, die bei leichtem Heck-anbheben direkt wegklappen. Ich musste diese bei der gut 290km langen Heimreise nach Kauf auch extra sichern, denn einer dieser Träger hatte sich bei der Fahrt umgeklappt. Ich stelle es mir auch recht schwierig vor damit zu slippen. Zudem ist die Mittelrolle irgendwie arbeitslos und lässt sich auch nicht höher einstellen. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich werde für vorn vll. noch eine Extrarolle kaufen oder mir etwas überlegen, denn da hast Du Recht, dadurch wird der Lack zerkratzt. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich hatte mal den gleichen Trailer. Hatte an ihm auch ein paar Änderungen vorgenommen. Ich habe ein paar zusätzliche Querstreben eingebaut und die Rollen geändert. Ich habe nur einen Weg von 5 km zur Slipanlage und das einmal rein und einmal raus. Dafür war es ok.
Achja, und das Quadratrohr habe ich bis zum Ende verlängert.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich habe noch nie eine Windenstütze gesehen, wo das Antifouling am Auflagepunkt ist. Es sei denn, das Antifouling ist einen halben Meter über der Wasserlinie gestrichen worden. Bei einen Unfall ist ein höherer Auflagepunkt (keine Ahnung ob das so heisst) auch ein Sicherheitsaspeckt. Gruss Markus
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Die meisten Windenstände sind halt so gut wie nötig, so günstig wie möglich gebaut. Bei dem zu sehenden Windenstand ist eh kein Anschlagpunkt vorhanden. Es ist ja eine Rolle und die rollt. Also null Anschlag. Und wenn vorne ein Anschlag wäre, müsste das Boot nach unten verzurrt sein, ansonsten schießt es bei einer Vollbremsung über den Windenstand.
|
|||||
![]() |
|
|