boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2006, 11:57
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard Gründe für Restaurationen?

---
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.01.2006, 12:07
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hi ,

aus meiner Sicht gibt es im wesentlichen zwei Gründe ein Wrack zu restaurieren:

1. Es sind nicht genügend finanzielle Mittel für ein neues oder ordentliches gebrauchtes Schiff vorhanden.

2. Man ist völlig bekloppt und verliebt sich in so ein Wrack und will es wieder zum Leben erwecken.

Welche Motivation vorgelegen hat kann man dann (leider) meistens am Arbeitsergebnis ablesen. Ich weiß, daß ich mir mit diesem Statement viele "Freunde" mache, aber wer die Restaurationsversuche mancher Zeitgenossen sieht, die ihr Werk dann auch noch als Traditionsschiff bezeichnen, gibt mir vielleicht ein bißchen recht.

Nichts für ungut.
Peter
Schlepper ALCYON

P.S. Hab mir grade Dein Schiff angesehen, Du gehörst garantiert zur Kategorie Nr. 2. Tolles Schiff. Glückwunsch!!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.01.2006, 12:10
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.073
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.451 Danke in 11.450 Beiträgen
Standard Re: Gründe für Restaurationen?

Zitat:
Zitat von avivendi
nun lese ich schon eine ganze weile das restaurationsforum, und frage mich, was "im richtigen leben" kühl überlegende und urteilende menschen dazu bringt, sich ein offensichtliches wrack für viel geld in eine oftmals kalte, dunkle halle oder garage zu stellen, diese zur werft umzurüsten, tausende in material, werkzeug, zubehör usw. zu stecken, um nach etlichen monaten entweder festzustellen, dass der dampfer trotz aller mühe verrottet ist, oder alt bleibt, oder doch zu klein ist.
ich bin ja nun selbst ein wenig blauäugig an so eine sache herangegangen und musste feststellen, dass ich für den schiffspreis plus der refit investitionen locker ein neues schiff hätte kaufen können. zwar keine rassy (so kleine gibt das nicht) aber eine hanse wär da schon drin gewesen.
also, was sind die motive?
Ich glaube jeder der ein schif aufgebaut hat, weis was eer an dem Schiff hat (kennt ja auch jede Schraube). Desweiteren sind es die selben Gründe warum Menschen neue Häuser bauen oder gebrauchte umbauen, jeder Mensch hat Vorstellungen davon wie sein Ideales Schiff aussehen sollte und das gibt es nicht von der Stange. Hinzu kommt das es vielen einfach Spass macht zu basteln und etwas entstehen zu sehen, denn erst wenn man etwas mit seiner eigen Hände arbeit erschaffen hat weiß man es richtig zu schätzen (ich glaube das ist auch das was vielen Jugendlichen heutzutage fehlt und weswegen sie das Eigentun anderer nicht zu schätzen wissen)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.01.2006, 12:46
butt butt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Gründe für Restaurationen?

Zitat:
Zitat von Emotion

jeder Mensch hat Vorstellungen davon wie sein Ideales Schiff aussehen sollte und das gibt es nicht von der Stange. Hinzu kommt das es vielen einfach Spass macht zu basteln und etwas entstehen zu sehen
dem kann ich nur zustimmen
__________________
es grüsst Manuel mit dem Butt

"Oil leak? What oil leak? That's just sweat from all that horsepower!" (Wommel 5 PS)
http://www2.kegel.de/bilder/matrose.gif
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.01.2006, 13:09
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.458 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

da gibts es auch noch nen Grund.... zumindest seh ich das so.....
Es soll auch Leute geben, die sich nen ollen Eimer holen und dann so nach und nach das Boot erst so herrichten, wie es ihren Vorstellungen entspricht.

Dabei strecken sie sich nach der Decke und bauen so weiter, wie´s der Geldbeutel hergibt. Nicht jeder hat die Möglichkeit, mal locker 30-100 Tsd. locker zu machen für sein Hobby und die meisten Selberbastler können zumindest sagen "klein, aber bezahlt"....

Wer mal sein kleines fremdfinanziertes Eigenheim nachgerechnet hat nach 20 Jahren, der bekommt schnell graue Haare bei dem, was er dann inkl. Zinsen wirklich für son Häusken bezahlt hat. Ob´s da nicht so manches Mal auch nen preiswertes Gebrauchthaus genauso getan hät.... naja, muss jeder selbst entscheiden...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.01.2006, 13:18
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

also ich stand vor ein paar wochen vor der wahl ein anderes boot oder nur der motor ( meiner frau stank der 2t mercury )
haben uns für einen neuen motor entschieden, da uns das boot so gut gefällt und neue boote in dieser größe teilweise schlechter aufgeteilt sind.
wirtschaftlicher währe wohl die andere lösung gewwsen, aber es hängen auch erinnerungen an dem boot...

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.01.2006, 13:19
Benutzerbild von TravePirat
TravePirat TravePirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Salzgitter / Travemünde
Beiträge: 141
Boot: Cranchi Hobby 190
359 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Moin,

ich restauriere nun nicht gerade ein Schiff, aber was zu basteln gibts am Boot immer.

Nach einer Arbeitswoche, die ich nur im Büro mit Arbeiten verbracht habe, aus denen kein sichtbares oder besser "anfassbares" Ergebnis rauskommt, freue ich mich direkt auf etwas körperliche Arbeit am Wochenende.
Es macht mir Spass, etwas wieder in Ordnung zu bringen, etwas hässliches wieder schön zu machen.

Und es macht unheimlich stolz, wenn man hinterher zu hören bekommt:

Das ist ja wieder toll geworden, und das hast Du selbst gemacht?

Das ist für mich der Grund, warum ich oft an alten Sachen rumbastel, wo doch neu kaufen viel einfacher (manchmal auch billiger) wäre.

Ich glaube, viele Restaurationen werden aus ähnlichen Gründen gemacht, nur der Maßstab ist größer.

Gruß

Klaus
__________________
WHAT GOES AROUND COMES BACK AROUND
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.01.2006, 13:44
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.655
2.837 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Bei uns waren's nicht zuletzt doch wirtschaftliche Überlegungen. Ein neues Sportboot in der gewünschten Größe kostet mit anständigem Motor und einem guten Trailer mindestens EUR 15k, eher 20k, und das wird Miss Sophie nie kosten, wenn's so weiter geht. Auch nicht mir fast neuem Motor (wg. Garantie etc.).
Das Zweitboot darf halt nicht sooo teuer sein.
Zweitens gefallen mir die modernen Risse nicht so - ist natürlich hochgradig subjektiv.
Und nicht zuletzt wollte ich doch mal wissen, ob ich so was kann. Antwort in etwa drei Monaten (hoffentlich).

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.01.2006, 14:32
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hi,

ist es nicht so, dass wir heute alles und jedes kaufen können, aber keine richtige Beziehung dazu aufbauen?!
Erwas mit eigenen Händen zu erschaffen wird doch oft als aussergewöhnlich und dumm betrachtet, da es es ja viel billiger zu kaufen gibt. Eigentlich schade, denn so verliert das Leben an Individiualität.

Schönes WE!

MUE
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.01.2006, 14:40
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

ich schreibe mal meine gründe:
gar keine!
ich hatte gar keine lust, irgendwas zu "basteln". ich habe mir den dampfer in einer recht dunklen halle grob angekuckt, verliebt, weil ich den stil und die linien gut fand, holz sah gut aus (verkaufslack), ein pott farbe, das sollte es sein. jährliche pflege ging in ordnung.
und dann ging es los: bei der überführung fast abgesoffen (kühlwasser ging in die bilge...), ruderbruch, gaffelbruch, grossbaumbruch, lack kam hoch...den rest könnt ihr euch ja im "viking"trööt ansehen.
und so wurde stück für stück alles erforderliche nach meinem gusto neugemacht!
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.01.2006, 15:16
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.058
Boot: Volksyacht Fishermen
44.662 Danke in 16.447 Beiträgen
Standard

Ich dachte beim Kauf meines Bootes nicht, daß ich so viel restaurieren muß. Da kommt dann eines zum anderen.
Trotzdem ist es mir lieber ein größeres stabiles Boot gekauft zu haben anstatt in der Preislage ein kleineres. Die Restauration hat zwar viel Arbeit gemacht, aber finanziell blieb es im Rahmen. Jetzt bin ich froh, zumindest ansatzweise den Motor zu kennen, zu wissen wo die Leitungen verlegt sind und wie sie verschalten sind. so habe ich das Gefühl alleine fast alles wieder mit eigenen Mitteln richten und auch warten zu können.

Anders hätte ich mir so ein Boot nicht leisten können.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.01.2006, 15:47
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ALCYON
Hi ,

aus meiner Sicht gibt es im wesentlichen zwei Gründe ein Wrack zu restaurieren:

1. Es sind nicht genügend finanzielle Mittel für ein neues oder ordentliches gebrauchtes Schiff vorhanden.

2. Man ist völlig bekloppt und verliebt sich in so ein Wrack und will es wieder zum Leben erwecken.

Zu 1: Der Schuß kann auch nach hinten losgehen. Siehe Glumpo.... für den zeitlichen Aufwand, die investierte Kohle, den Stress, hätte er sich was gutes gebrauchtes kaufen können.

Zu 2: In dem Punkt gebe ich dir absolut Recht. Warum sonst habe ich mir schon wieder so'ne Baustelle zugelegt..

Wenn's denn mal fertig ist besuche ich dich mal im Eisenbahnbassin...

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.01.2006, 16:10
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

In jedem Manne steckt halt doch ein Kind

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.01.2006, 18:11
Benutzerbild von Tomtom
Tomtom Tomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hamm, Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 501
Boot: Ten Broeke 900 AK
481 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Hallo,

na ja manchal fängt man ja auch an zu restaurieren obwohl es eigentlich nicht nötig ist, einfach weil man merkt: Ola ich gelaub mit dem Böötchen werd ich alt.

Als wir unsere Ten Bruike kauften - für kleines Geld - waren eigentlich nur Kleinigkeiten angesagt, wie Polsterbezüge, Gardinen und hier und da ein wenig Farbe, die Grundsubstanz und Technik waren im Großen und Ganzen OK.

Mittlerweile finden wir unser Tuckerboot so klasse, daß immer mehr dazu kommt: Teakdeck, Handläufe auf dem Dach, Reling am Achterdeck erhöhen, ein Schrank für den Kühlschrank, neue Anzeigen, die schöner aussehen, teilweise möchte Silke helleres Holz im Innenausbau, ein zweiter Steuerstand wird auch gewünscht...

Und mit jeder Arbeit die man erfolgreich beendet, wächts einem das Teil mehr ans Herz und soll daher auch noch schöner werden, und mal ehrlich Bootfahren ohne zu basteln - wie langweilig

Viele Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.01.2006, 18:14
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tomtom
Hallo,

na ja manchal fängt man ja auch an zu restaurieren obwohl es eigentlich nicht nötig ist, einfach weil man merkt: Ola ich gelaub mit dem Böötchen werd ich alt.

Als wir unsere Ten Bruike kauften - für kleines Geld - waren eigentlich nur Kleinigkeiten angesagt, wie Polsterbezüge, Gardinen und hier und da ein wenig Farbe, die Grundsubstanz und Technik waren im Großen und Ganzen OK.

Mittlerweile finden wir unser Tuckerboot so klasse, daß immer mehr dazu kommt: Teakdeck, Handläufe auf dem Dach, Reling am Achterdeck erhöhen, ein Schrank für den Kühlschrank, neue Anzeigen, die schöner aussehen, teilweise möchte Silke helleres Holz im Innenausbau, ein zweiter Steuerstand wird auch gewünscht...

Und mit jeder Arbeit die man erfolgreich beendet, wächts einem das Teil mehr ans Herz und soll daher auch noch schöner werden, und mal ehrlich Bootfahren ohne zu basteln - wie langweilig

Viele Grüße
Tom

Ohne bastel kann ich nicht, ob Motorrad, Auto, Boot.....einfach fertig kaufen ist sooooooo langweilig..

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.01.2006, 18:36
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ohne bastel kann ich nicht, ob Motorrad, Auto, Boot.....einfach fertig kaufen ist sooooooo langweilig..
Du sprichst mir aus der Seele
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.01.2006, 20:31
Benutzerbild von arrowbolt
arrowbolt arrowbolt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Rhumspringe
Beiträge: 107
31 Danke in 22 Beiträgen
Standard ALCYON hat recht

Zitat:
Zitat von ALCYON
Hi ,

aus meiner Sicht gibt es im wesentlichen zwei Gründe ein Wrack zu restaurieren:

1. Es sind nicht genügend finanzielle Mittel für ein neues oder ordentliches gebrauchtes Schiff vorhanden.

2. Man ist völlig bekloppt und verliebt sich in so ein Wrack und will es wieder zum Leben erwecken.

Welche Motivation vorgelegen hat kann man dann (leider) meistens am Arbeitsergebnis ablesen. Ich weiß, daß ich mir mit diesem Statement viele "Freunde" mache, aber wer die Restaurationsversuche mancher Zeitgenossen sieht, die ihr Werk dann auch noch als Traditionsschiff bezeichnen, gibt mir vielleicht ein bißchen recht.

Nichts für ungut.
Peter
Schlepper ALCYON

P.S. Hab mir grade Dein Schiff angesehen, Du gehörst garantiert zur Kategorie Nr. 2. Tolles Schiff. Glückwunsch!!!

habe mir aus genau diesen beiden Gründen September 2004 auch eine Baustelle (mein erstes eigenes Boot) zugelegt.

Hat mich da der Teufel geritten

Nein, heute weiß ich, es waren beide Gründe.

Zuerst Grund 1, dann Grund 2. Es ist schon etwas besonderes wenn etwas nichts serienmäßiges im Wasser liegt.

Bin lange nicht so schnell wie so manch einer im Forum, aber es wird schon werden.

So manchen Tag

Meine Helferlein auch wenn sie nicht immer können, sagen es wird schon werden.

Nach dem Motto:

Und wenn du denkst es geht nichts mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her

Hier der Anfang einer unendlichen Geschichte

[/img]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2461_1136578623.jpg
Hits:	492
Größe:	26,3 KB
ID:	20232  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.01.2006, 21:01
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Na dann will ich mich auch mal zu Wort melden

Ich habe ein fahrtüchtiges Boot gesehen, 500€ und gleich gekauft.
Ich wollte es nur notdürftig herrichten sodass ich nicht mit vier Bilgenpumpen arbeiten muss.
Dann habe ich die gerissenen Krümmer entdeckt, also ging die Rechnung schnelle auf, 1000€ Krümmer, 200 Lack, und 200 für Beschläge,

Leider habe ich mich zu lange aufgehalten und bin immer weiter rein, ursprünglich wollte ich es nicht, wirklich nicht.
Aus Berufswegen bin ich gezwungen alles genauestens zu wissen und zu zerlegen und analysieren. Deshalb auch dieses zu weite vordringen.

Nun ja , dann kam ich an einen Punkt an , an dem ich überlegen musste mache Ich weiter oder nicht, dieser Punkt war genau nach überholtem Motor und Z Antrieb, denn das waren die billigsten zwei Teile.

Ich entschloss weiterzumachen, und jetzt kennt Ihr ja wie es ausgegangen ist.


Mein Ursprünglicher Gedanke ist folgender gewesen:
Ich kaufe mir ein Boot das recht günstig ist, eins das ich nicht pflegen und hegen werde, einfach nach Lust ins Wasser zu kippen fahren und liegen lassen, versüfft, und ungeflegt,nie Öl wechseln, und ich muss nicht drauf achten ob viel Wasser in den Innenraum schwapt , Salz oder Süß, das sollte mir alles egal sein,
auch das einslippen an einer Böschung ins Wasser sollte sein, ohne viel Trara.Einfach am Rasen durch die Sträucher runterrutschen.


Jetzt habe ich ein Boot das mit der Zeit so entstanden ist, ich kann ausser fahren , Pflegen ,Polieren, Wachsen, und den ganzen anderen Kram nichts machen was ich mir vorgenommen habe, nichts von alledem.

Habe zwar ein Boot das nach Boot aussieht und in ds ich viel Pfklege investieren muss das dieser Zustand so bleibt.

Die INvestitionen sind von den oben genannten 1400€ etwas höher ausgefallen als Geplant.

Es sind nämlich genau 1536€ bis jetzt geflossen, mit Boot sind es 2036€
Wenn ich überlege das ich es in Ebay locker für 2200€ verkaufen könnte, so muss ich sagen es hat sich nicht gelont

Aber ein Boot in dem Zustand wie Balu anfangs wird mir wieder über den Weg laufe, und dieses wird in dem Zustand belassen

Und eins am ende, es hat im nachhinein sehr sehr sehr sehr viel Spass gemacht, und ich habe hier echt pfundige Leute kennengelernt, und das hat mich hier am Leben gehalten





P.s. Glumpo lügt manchmal
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.01.2006, 21:24
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Du flunkerst ganz schön, mein Lieber...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.01.2006, 21:43
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hank
Zitat:
Zitat von ALCYON
Hi ,

aus meiner Sicht gibt es im wesentlichen zwei Gründe ein Wrack zu restaurieren:

1. Es sind nicht genügend finanzielle Mittel für ein neues oder ordentliches gebrauchtes Schiff vorhanden.

2. Man ist völlig bekloppt und verliebt sich in so ein Wrack und will es wieder zum Leben erwecken.

Zu 1: Der Schuß kann auch nach hinten losgehen. Siehe Glumpo.... für den zeitlichen Aufwand, die investierte Kohle, den Stress, hätte er sich was gutes gebrauchtes kaufen können.

Zu 2: In dem Punkt gebe ich dir absolut Recht. Warum sonst habe ich mir schon wieder so'ne Baustelle zugelegt..

Wenn's denn mal fertig ist besuche ich dich mal im Eisenbahnbassin...

Gruß
Hank
Na wenn ich sehe wie viele hier durchnässte Spiegel und sonstige sachen haben,............... dann glaube ich nicht mehr dran, beim Boot nicht
Müsst dann schon jemand sein den man kent
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.01.2006, 00:16
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Glumpo hat jetzt aber (nach absurdem Arbeitsaufwand) auch ein absolutes Showboot, handwerklich auf allererstem Niveau und viel aufwändiger und sorgfältiger veredelt als das was die meisten Werften als Neuboote abliefern.
Wahrscheinlich ist es irgendwo mehr eine Persönlichkeitsfrage, ob man eher mit dem was man so fertig (teils völlig) kaufen kann, oder ob man unbedingt seine persönlichen Vorstellungen umsetzen möcht.
Wenn sowas mit der Sorgfalt und Liebe zum Detail passiert wie bei Glumpo, kann daraus was wirklich Besonderes werden.

Auch Avi hatte sein persönliches Boot entdeckt, nur dass es noch nicht so aussah wie es sollte. Da musste neben den allfälligen Arbeiten die klare Linie wieder hergestellt werden (Cockpitsüll,...).

Jeder hat halt seine Vorstellungen von seinem ganz persönlichen Boot und wen man erstmal anfängt...

Nur für jemanden, für den ein eigenes Boot nicht etwas ganz persönliches ist, sondern halt etwas, was man verbraucht und wieder verkauft, ist sowas unsinnig und unverständlich.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.01.2006, 09:38
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,


kann es nicht auch sein, dass man sich ein gebrauchtes Boot billig kauft, weil man nicht genügend Teuro´s hat! Dann das Boot nach und nach, so wie man etwas Geld abzwacken kann, fertig macht.
Das ist wie ne Abzahlung bei der Bank nur ohne Zinsen! Oder?
Nicht jeder kann sich das mit dem neuen oder gut gebrauchten Boot leisten!

Kann man sich eigentlich gegen den Bootvirus Impfen lassen?
Dann würde meine Frau mich Impfen lassen!!!

Ich habe nämlich im letzten halben Jahr 5 Boote fertig gemacht (alles eigene) . Wenn die dann fertig waren, dann hatte ich keinen Spass mehr daran, weil da eben nix mehr dran zu tun war. Dann habe ich die Boote fast ohne, oder ohne Gewinn, oder sogar mit Verlust verkauft!

Wenn ich nicht irgendwo dran rumbasteln kann, gehts mir nicht gut!


Gruß
Dieter
__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.01.2006, 10:21
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 272
Boot: Noordsvaarder
167 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Tja,
bei mir war und ist das immer so das ich etwas wollte welches ich mir neu oder sofort nutzbar nie leisten konnte.
Das fing in meiner Jugend mit dem Mofa an.
Mittlerweile habe ich schon einige Projekte zum Abschluss gebracht. Vielleicht nicht immer zu hundert Prozent aber recht brauchbar. Ist halt ne Persönlichskeitsfrage.
Unter anderem auch ein hundert Jahre altes Haus welches mittlerweile seine Wohnfläche verdoppelt hat und seinen Wert vervierfacht hat.
Ohne diesen Basteltrieb säße ich heute in einer Mitwohnung und hätte meinen kleinen VW Golf vor der Türe.

So sitze ich nun hier nach einer 470er Jolle für 100DM, einer Condor für 1000€ vor meiner Noordsvaarder und hoffe auf wärmer Wetter für den Startschuss.
Mal schauen was die Portokasse hergibt und das wie Bootchen in zwei drei Jahren aussieht.

Patrick
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.01.2006, 18:35
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

MOIN MOIN,

hier erst einmal ein Bekenntnis-ich gehör definitiv zur 2. Sorte (glaubt man allen Leuten, denen ich mein erstes Kajütboot direkt nach dem Kauf präsentiert hatte... ). Dazu kommt noch Punkt 1.

Hab für die Entkernung und neuaufbau ca. 800 Stunden im letzten Frühjahr gebraucht.


Hat mich mehr als eine schlaflose Nacht beschert.


Als der Falke dann auf dem Wasser war und alles klappte, war ich SAUSTOLZ!!! (PS.: schaut Euch ruhig mal meinen Beitrag "Restauration-Aus Alt mach GUT" an, dann versteht Ihr wahrscheinlich meine Leute... )



Ist halt was für Idealisten, denk ich mal.
(PS.: Neue Boote hab ich mir auf der letzten BOOT angesehen, waren viele dabei, die mir gefallen, könnte bei den meisten wahrscheinlich pro Saison den Ölwechsel und die Wartung bezahlen.... )



Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.