![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hej, nach einem Sizilienaufenthalt bin ich zum überzeugten Kartenzahler geworden. Ich habe noch nie so viele gammelige und kaputte und geklebte Scheine in der Hand gehabt wie da. Die muss man erst mal wieder unter die Leute bringen. Auf Sizilien klappt das, aber hier nimmt dir die keiner mehr ab.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe den ganzen Strang jetzt durchgelesen.
Was mich am meisten beschäftigt hat ist: Hans, du trinkst auf Malle Wasser? ![]() ![]() ![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und ja, es wird in Richtung bargeldlos gehen - somit steigt dann die Transparenz und die Nachvollziehbarkeit. Und um in dieser Welt zu funktionieren musst du wohl oder übel mit. Zumindest hier bei uns in Zentraleuropa. Ohne Smartphone mit div. Apps wird vieles unmöglich werden - mal ganz abgesehen von der Zahlung. Wenn sich jemand bewusst dagegen entscheidet, dann wird die Person dafür sicher einen Grund haben und Wege und Möglichkeiten kennen um trotzdem seine Bedürfnisse decken zu können. Arm sie die Älteren unter uns die mit der Technologie einfach nicht zurecht kommen... Es gibt sicher viele Flecken auf der Erde wo das nicht so ist bzw. Länder die viel weniger industrialisiert sind, die haben aber dann auch nicht unseren Standard (Gesundheit, Sozial usw.). Aussteigen, wohin auch immer könnte schon gehen - aber wie lebt es sich dann dort?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Die Geschichte ist schön ausgedacht und gut geschrieben, aber das Problem dürfte nur sehr vereinzelt auftreten. Ich persönlich kennne zwar etliche "To Go"-Läden, die Kartenzahlung erst ab 5 oder 10 Euro akzeptieren, aber keinen einzigen, der was gegen Barzahlung hat.
Und für Kinder gibt es nach meiner Erfahrung nichts besseres als Bargeld, um mit sehen und anfassen zu lernen, wie das wöchentliche Taschengeld entweder für Süßkram draufgeht und am Dienstag nichts mehr übrig ist, oder mit etwas Einteilung bis zum Wochenede reicht, oder mit Verzicht auf das süße Vergnügen in vier Wochen zu einer Summe reift, mit der sich schon was ganz anderes kaufen lässt. Incl. 10% Zins aufs "Festgeld" ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Als wir 2019 das letzte Mal am IM waren, brauchten wir zwei verschiedene Bezahlkarten, je nach Yachthafen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Irgendwo hier in M. gibt es das, hab aber vergessen wo.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dort wo ein Hafenmeister ist wird die Karte lieber genommen als Bargeld.. wobei Duschen oft 50cent kostet
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vor mir habe ich übrigens oft ältere Herrschaften, die um jeden Preis den Betrag in bar passend bezahlen wollen. Da muss man dann etwas Geduld haben ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Für Autofahrer geht es doch kaum noch ohne.
Benzinpreisapp, Stauapp, Navigation mit aktuellen Karten (haben auch manche Autos, aber nicht alle), B.-App (die mit dem Rotlicht ![]() In unbekannten Gebieten kann auch eine Tankstellensuche/Geldautomatensuche/Restaurantsuche per App sehr hilfreich sein, und bei einem Unfall ein Foto machen ist auch nicht schlecht. Falls man übernachten muss noch eine Hotel-App. Und die Parkapp hat den Vorteil, dass man vorher nicht wissen muss, wie lange man braucht. Gerade bei der Post ist das ein großer Vorteil. Irgendein Telefon sollte man auf jeden Fall dabei haben. Denn im Fall einer Panne fahren viele Abschlepper nicht raus, wenn man keine Handynummer für sie hat.
|
|||
|
|||
![]()
Hab schon ein paar mal von Restaurants gelesen, die nur noch Karte nehmen wollen. Bleibt dann abzuwarten, ob sich das in ausbleibender Kundschaft bemerkbar macht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Was mich anbelangt, ziemlich sicher. Es sei denn, das Restaurant ist wirklich außergewöhnlich und der Wirt kann mir diese Einschränkung meiner Wahlfreiheit vernünftig erklären.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
An Gold muss man glauben. Knapp ist es nicht, denn dann läge es nicht überall ungenutzt rum. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ist das heute nötig? In Berlin gab es Parken per Handy schon vor der Erfindung der jetzigen "Smart"phones.
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
bei Restaurants gibt es das öfter. Ich denke es ist da gewollt, dass eine bestimmte Kundschaft wegbleibt. So bleibt der Platz frei für Gäste, die sich Gentrifizierung leisten können.
|
|||
|
|||
![]()
Ist mir nie begegnet. Ich war in jener Zeit viel in Berlin und kann mich nicht erinnern, fürs Parken bezahlt zu haben. Wedding, Kreuzberg, und weiter draußen sowieso nicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es ist jedoch als Anlage offenbar recht krisenfest und wenns hart auf hart kommt tatsächlich als Zahlungsmittel einsetzbar. Aber ja, in dem Moment wird ich der Wert, im Verhältnis zu dem begehrten Produkt, recht stark relativiert haben. Hat es alles schon gegeben. |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Bekannter hat seine Patte verloren und ein finstrer Geselle hat sie gefunden.
Ehe die Kuno Sperre aktiviert war, hat der lustig mit Karte eingekauft bis die Geheimzahl verlangt wurde, dann hat er aufgegeben und die Patte in einen Briefkasten geworfen. So viel Anstand war dann doch vorhanden. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.resmio.com/spoon-bytes/bargeldlos-bezahlen/ |
|
||||
|
||||
![]()
Heute erlebt.
Ich gehe zum Rewe und zum Bäcker und zahl meine Einkäufe mit der Karte. Draußen ein Grillstand...nein, wir nehmen nur Bargeld. Einfach nur nervig.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
No Bargeld, no Hähnchen ![]() Erst haben sie mir die D-Mark genommen. Jetzt das Bargeld ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dieses verteufeln von elektronischen Zahlungsmöglichkeiten ist auch so nen urdeutsches Thema.
Bei meiner Tour durch Südschweden letztes Jahr gab es genau einen Campingplatz, der überhaupt Bargeld als Zahlungsmethode bei geschlossener Rezeption haben wollte. Betreiberin war ne ausgewanderte Deutsche ![]() Vor 3 Jahren mit nem Freund auf nem Konzert in Helsinki gewesen. An der Garderobe erstmal wie hier in Deutschland gewohnt das 2€-Stück aus dem Portemonnaie geholt. Der hinter dem Tresen guckte uns an und meinte, dafür muss er erstmal die Kasse suchen. Wir haben schnell genug realisiert, dass wir ja nicht in Deutschland sind und die Kreditkarte gezückt. Dass er uns dann noch gefragt hat, ob wir aus Deutschland angereist sind, kam aber hoffentlich daher, das wir uns untereinander auf Deutsch unterhalten haben und nicht daher, dass die Deutschen sich im Ausland schon einen Ruf als Bargeldfanatiker erarbeitet haben. Als ich mein letztes Auto verkauft habe, wollte der Käufer nur Bar bezahlen und ich kein Bargeld haben. Wir sind dann zusammen zur Bank gefahren, haben auf mein Konto eingezahlt und ich hab ihm noch vor dem Automaten die Papiere in die Hand gedrückt. War zum Glück unter 10k, sonst wäre das ja noch nerviger gewesen das Geld aufs Konto zu bekommen. Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn die Pflicht zusätzlich zu Bargeld auch eine elektronische Zahlungsmöglichkeit ab dem ersten Cent anzubieten möglichst bald kommt. Die kleine Lilli (6) wäre übrigens auch sehr traurig gewesen, wenn da "nur Barzahlung" dran gestanden und Oma nach dem großen Einkauf am Vortag nur noch 1,50 in Bar im Portemonnaie gehabt hätte. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Finde ich auch. Statt einfach alles bar zu bezahlen.
Für jeden alten Menschen, der möglichst passend bezahlen möchte - ich selbst gehöre dazu - , erlebe ich 2-3, die die Geheimzahl nicht wissen/falsch eintippen/nicht wissen, wo sie die Karte, das Smartphone, die Uhr hinhalten sollen, das Ding nicht dazu kriegen zu bezahlen, dann noch die App für die Datenspende suchen... Da rutscht mir schon manchmal ein "Ich gehe extra tagsüber einkaufen, damit die arbeitende Bevölkerung durch mich nicht behindert wird. Und dann kommen Sie." raus.
|
||||
|
||||
![]()
Tja, Sachen gibt's. Aber in der Tat: war im Juni für ein Fußball-Turnier in Calvia.
Ich kann behaupten, international zu spielen, z.B. gegen Frankreich und Mexico ![]() Persönliches Highlight war Martinique als Gegner.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Antifouling nur hält nur 2 Jahre???? | Tim2502 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 70 | 29.03.2020 10:45 |
Die spinnen .... Die Römer ... nur nicht nur die | Franklin99 | Allgemeines zum Boot | 9 | 07.04.2012 07:25 |
Nur heute und nur bei E...bay | maschine006 | Kein Boot | 25 | 20.03.2011 17:38 |
Jetzt noch schnell zugreifen! Nur noch bis zum 31.08.2008 gültig | usedboat.de | Werbeforum | 0 | 30.07.2008 08:54 |
nur 50% Drehzahl bei Fahrt, bei Vollgas nur für 2 Min Sprit! | Olli-Bow | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 15.08.2004 18:45 |