boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 249Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 249

Themen-Optionen
Alt 06.08.2025, 13:13
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.460 Danke in 1.971 Beiträgen
Standard

Hej, nach einem Sizilienaufenthalt bin ich zum überzeugten Kartenzahler geworden. Ich habe noch nie so viele gammelige und kaputte und geklebte Scheine in der Hand gehabt wie da. Die muss man erst mal wieder unter die Leute bringen. Auf Sizilien klappt das, aber hier nimmt dir die keiner mehr ab.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2025, 13:20
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
Lieutenant

Boot: Jeanneau Cap Camarat 6.5 | Yamaha 200
367 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Ich habe den ganzen Strang jetzt durchgelesen.
Was mich am meisten beschäftigt hat ist:

Hans, du trinkst auf Malle Wasser?

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich kenne es eher so: "Kartenzahlung ab 10,- EUR"
Denn der Händler hat Transaktionskosten.

Wobei ich persönlich mittlerweile fast ausschließlich mit Handy bezahle.
Selbst auf Malle die 1,- EUR Wasserflasche läuft fast nur noch bargeldlos.

Als Sparkassenkunde habe ich die "mobiles Bezahlen" App installiert.
Da muss ich noch nicht einmal mehr ein Wallet oder irgendeine andere App öffnen.
Es genügt, das entsperrte Handy dranzuhalten - egal, welche App gerade im Vordergrund läuft.
Keine PIN nötig, keine Bestätigung, nichts. Dranhalten, Beep, fertig.

Das kriegen sogar meine Kinder hin.
Viel bquemer geht es gar nicht mehr.

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest.
Tu sie jetzt!
Alt 06.08.2025, 13:23
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral

Boot: Beneteau Flyer 9
3.115 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn ich das so lese was man alles braucht um irgendwo parken zu dürfen und das nur weil man Kartenzahlung oder Schmalzphonezahlung so toll findet, dann mal gute Nacht.
Das "Parken" wird dann wohl unser kleinstes Problem sein.

Und ja, es wird in Richtung bargeldlos gehen - somit steigt dann die Transparenz und die Nachvollziehbarkeit.

Und um in dieser Welt zu funktionieren musst du wohl oder übel mit. Zumindest hier bei uns in Zentraleuropa. Ohne Smartphone mit div. Apps wird vieles unmöglich werden - mal ganz abgesehen von der Zahlung. Wenn sich jemand bewusst dagegen entscheidet, dann wird die Person dafür sicher einen Grund haben und Wege und Möglichkeiten kennen um trotzdem seine Bedürfnisse decken zu können. Arm sie die Älteren unter uns die mit der Technologie einfach nicht zurecht kommen...

Es gibt sicher viele Flecken auf der Erde wo das nicht so ist bzw. Länder die viel weniger industrialisiert sind, die haben aber dann auch nicht unseren Standard (Gesundheit, Sozial usw.).

Aussteigen, wohin auch immer könnte schon gehen - aber wie lebt es sich dann dort?
Alt 06.08.2025, 13:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.047 Danke in 21.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich kenne es eher so: "Kartenzahlung ab 10,- EUR"
Denn der Händler hat Transaktionskosten.

Wobei ich persönlich mittlerweile fast ausschließlich mit Handy bezahle.
Selbst auf Malle die 1,- EUR Wasserflasche läuft fast nur noch bargeldlos.

Als Sparkassenkunde habe ich die "mobiles Bezahlen" App installiert.
Da muss ich noch nicht einmal mehr ein Wallet oder irgendeine andere App öffnen.
Es genügt, das entsperrte Handy dranzuhalten - egal, welche App gerade im Vordergrund läuft.
Keine PIN nötig, keine Bestätigung, nichts. Dranhalten, Beep, fertig.

Das kriegen sogar meine Kinder hin.
Viel bquemer geht es gar nicht mehr.
Hier in Holland wo wir gerade sind im Kaufhaus auf die Toilette... 0,70€ nur mit Karte möglich
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2025, 13:46
Benutzerbild von Giorgio P.
Giorgio P. Giorgio P. ist offline
Lieutenant

Boot: Sea Ray Pachanga 27
1.355 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Die Geschichte ist schön ausgedacht und gut geschrieben, aber das Problem dürfte nur sehr vereinzelt auftreten. Ich persönlich kennne zwar etliche "To Go"-Läden, die Kartenzahlung erst ab 5 oder 10 Euro akzeptieren, aber keinen einzigen, der was gegen Barzahlung hat.

Und für Kinder gibt es nach meiner Erfahrung nichts besseres als Bargeld, um mit sehen und anfassen zu lernen, wie das wöchentliche Taschengeld entweder für Süßkram draufgeht und am Dienstag nichts mehr übrig ist, oder mit etwas Einteilung bis zum Wochenede reicht, oder mit Verzicht auf das süße Vergnügen in vier Wochen zu einer Summe reift, mit der sich schon was ganz anderes kaufen lässt. Incl. 10% Zins aufs "Festgeld"

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
Alt 06.08.2025, 13:51
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.946 Danke in 9.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hier in Holland wo wir gerade sind im Kaufhaus auf die Toilette... 0,70€ nur mit Karte möglich
Als wir 2019 das letzte Mal am IM waren, brauchten wir zwei verschiedene Bezahlkarten, je nach Yachthafen.
Alt 06.08.2025, 13:53
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.124 Danke in 4.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giorgio P. Beitrag anzeigen
aber keinen einzigen, der was gegen Barzahlung hat.
Irgendwo hier in M. gibt es das, hab aber vergessen wo.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Alt 06.08.2025, 13:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.047 Danke in 21.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Als wir 2019 das letzte Mal am IM waren, brauchten wir zwei verschiedene Bezahlkarten, je nach Yachthafen.
Jetzt braucht man zwei Apps... Je nach Hafen I Marina oder aanuit..
Dort wo ein Hafenmeister ist wird die Karte lieber genommen als Bargeld.. wobei Duschen oft 50cent kostet
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Alt 06.08.2025, 14:02
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.064 Danke in 4.194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Es scheinen ja auch die Mehrheit der Bevölkerung damit einverstanden zu sein weil sonst ja nicht soviel mit Karte bezahlt würde.
Weil es einfach praktisch ist. Kontaktlos mit der im Handy gespeicherten Karte zahlen, keine PIN-Eingabe, keine Kleingeldsammlung im Portemonnaie.
Vor mir habe ich übrigens oft ältere Herrschaften, die um jeden Preis den Betrag in bar passend bezahlen wollen. Da muss man dann etwas Geduld haben

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2025, 14:03
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Es gibt sogar Leute, die besitzen gar kein Smartphone.
Für Autofahrer geht es doch kaum noch ohne.
Benzinpreisapp, Stauapp, Navigation mit aktuellen Karten (haben auch manche Autos, aber nicht alle), B.-App (die mit dem Rotlicht).
In unbekannten Gebieten kann auch eine Tankstellensuche/Geldautomatensuche/Restaurantsuche per App sehr hilfreich sein, und bei einem Unfall ein Foto machen ist auch nicht schlecht.
Falls man übernachten muss noch eine Hotel-App.

Und die Parkapp hat den Vorteil, dass man vorher nicht wissen muss, wie lange man braucht. Gerade bei der Post ist das ein großer Vorteil.

Irgendein Telefon sollte man auf jeden Fall dabei haben. Denn im Fall einer Panne fahren viele Abschlepper nicht raus, wenn man keine Handynummer für sie hat.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Alt 06.08.2025, 14:17
Sealord37 Sealord37 ist offline
Vice Admiral

Boot: Wiking Festival
1.628 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giorgio P. Beitrag anzeigen
aber keinen einzigen, der was gegen Barzahlung hat.

:
Hab schon ein paar mal von Restaurants gelesen, die nur noch Karte nehmen wollen. Bleibt dann abzuwarten, ob sich das in ausbleibender Kundschaft bemerkbar macht.
Alt 06.08.2025, 14:30
Benutzerbild von Giorgio P.
Giorgio P. Giorgio P. ist offline
Lieutenant

Boot: Sea Ray Pachanga 27
1.355 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hab schon ein paar mal von Restaurants gelesen, die nur noch Karte nehmen wollen. Bleibt dann abzuwarten, ob sich das in ausbleibender Kundschaft bemerkbar macht.
Was mich anbelangt, ziemlich sicher. Es sei denn, das Restaurant ist wirklich außergewöhnlich und der Wirt kann mir diese Einschränkung meiner Wahlfreiheit vernünftig erklären.

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
Alt 06.08.2025, 14:30
harry 1972 harry 1972 ist offline
Cadet

45 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ist der Geldschein auch nur. Und was die 2015 dafür versprochen wurde, kriegst du heute auch nicht mehr. Streng genommen ist selbst Gold nur ein Versprechen, das nur deshalb recht haltbar ist, weil es nicht einfach so vermehrt werden kann. Aber essen kannst du es auch nicht.
Gold ist nur für wenig wirklich gut oder notwendig, der aktuelle Wert ist eigentlich nur eine Idee und wenn es hart auf hart kommt, wird man mit Gold auch keine Brötchen zahlen können, oder zu Preisen, weil der Hunger drückt, da würden heute Barrikaden auf Straßen brennen.

An Gold muss man glauben. Knapp ist es nicht, denn dann läge es nicht überall ungenutzt rum.
Alt 06.08.2025, 14:34
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Vor mir habe ich übrigens oft ältere Herrschaften, die um jeden Preis den Betrag in bar passend bezahlen wollen. Da muss man dann etwas Geduld haben
Locker bleiben. Mit dem Handy wären sie auch nicht schneller.

Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2025, 14:35
vnf vnf ist offline
Commander

293 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mag sein, aber nicht jeder hat einen Account dafür. Genauso wie nicht jeder sein Handy stehts dabei hat. Es gibt sogar Leute, die besitzen gar kein Smartphone.
Ist das heute nötig? In Berlin gab es Parken per Handy schon vor der Erfindung der jetzigen "Smart"phones.
Alt 06.08.2025, 14:36
Admiral

Standard

Zitat:
bei Restaurants gibt es das öfter. Ich denke es ist da gewollt, dass eine bestimmte Kundschaft wegbleibt. So bleibt der Platz frei für Gäste, die sich Gentrifizierung leisten können.

Alt 06.08.2025, 14:41
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
In Berlin gab es Parken per Handy schon vor der Erfindung der jetzigen "Smart"phones.
Ist mir nie begegnet. Ich war in jener Zeit viel in Berlin und kann mich nicht erinnern, fürs Parken bezahlt zu haben. Wedding, Kreuzberg, und weiter draußen sowieso nicht.

Alt 06.08.2025, 15:09
Sealord37 Sealord37 ist offline
Vice Admiral

Boot: Wiking Festival
1.628 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harry 1972 Beitrag anzeigen
Gold ist nur für wenig wirklich gut oder notwendig, der aktuelle Wert ist eigentlich nur eine Idee und wenn es hart auf hart kommt, wird man mit Gold auch keine Brötchen zahlen können, oder zu Preisen, weil der Hunger drückt, da würden heute Barrikaden auf Straßen brennen.

An Gold muss man glauben. Knapp ist es nicht, denn dann läge es nicht überall ungenutzt rum.
Knapp hab ich auch nicht geschrieben, sondern nicht beliebig vermehrbar. Jedenfalls nicht ohne Aufwand, der den Wert toppen würde.
Es ist jedoch als Anlage offenbar recht krisenfest und wenns hart auf hart kommt tatsächlich als Zahlungsmittel einsetzbar. Aber ja, in dem Moment wird ich der Wert, im Verhältnis zu dem begehrten Produkt, recht stark relativiert haben. Hat es alles schon gegeben.
Alt 06.08.2025, 15:17
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.946 Danke in 9.671 Beiträgen
Standard

Ein Bekannter hat seine Patte verloren und ein finstrer Geselle hat sie gefunden.
Ehe die Kuno Sperre aktiviert war, hat der lustig mit Karte eingekauft bis die Geheimzahl verlangt wurde, dann hat er aufgegeben und die Patte in einen Briefkasten geworfen.
So viel Anstand war dann doch vorhanden.
Alt 06.08.2025, 15:37
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.941 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das wird sich nicht bemerkbar mach, weil immer mehr jüngere Leute nachkommen die lieber bargeldlos zahlen wollen.

https://www.resmio.com/spoon-bytes/bargeldlos-bezahlen/
Alt 06.08.2025, 15:39
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.941 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Heute erlebt.

Ich gehe zum Rewe und zum Bäcker und zahl meine Einkäufe mit der Karte. Draußen ein Grillstand...nein, wir nehmen nur Bargeld. Einfach nur nervig.
Alt 06.08.2025, 15:43
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
10.642 Danke in 3.776 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Heute erlebt.

Ich gehe zum Rewe und zum Bäcker und zahl meine Einkäufe mit der Karte. Draußen ein Grillstand...nein, wir nehmen nur Bargeld. Einfach nur nervig.
Na und?
No Bargeld, no Hähnchen
Erst haben sie mir die D-Mark genommen.
Jetzt das Bargeld...

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Alt 06.08.2025, 15:48
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine 200
4.650 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Dieses verteufeln von elektronischen Zahlungsmöglichkeiten ist auch so nen urdeutsches Thema.

Bei meiner Tour durch Südschweden letztes Jahr gab es genau einen Campingplatz, der überhaupt Bargeld als Zahlungsmethode bei geschlossener Rezeption haben wollte. Betreiberin war ne ausgewanderte Deutsche

Vor 3 Jahren mit nem Freund auf nem Konzert in Helsinki gewesen. An der Garderobe erstmal wie hier in Deutschland gewohnt das 2€-Stück aus dem Portemonnaie geholt. Der hinter dem Tresen guckte uns an und meinte, dafür muss er erstmal die Kasse suchen. Wir haben schnell genug realisiert, dass wir ja nicht in Deutschland sind und die Kreditkarte gezückt. Dass er uns dann noch gefragt hat, ob wir aus Deutschland angereist sind, kam aber hoffentlich daher, das wir uns untereinander auf Deutsch unterhalten haben und nicht daher, dass die Deutschen sich im Ausland schon einen Ruf als Bargeldfanatiker erarbeitet haben.

Als ich mein letztes Auto verkauft habe, wollte der Käufer nur Bar bezahlen und ich kein Bargeld haben. Wir sind dann zusammen zur Bank gefahren, haben auf mein Konto eingezahlt und ich hab ihm noch vor dem Automaten die Papiere in die Hand gedrückt. War zum Glück unter 10k, sonst wäre das ja noch nerviger gewesen das Geld aufs Konto zu bekommen.

Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn die Pflicht zusätzlich zu Bargeld auch eine elektronische Zahlungsmöglichkeit ab dem ersten Cent anzubieten möglichst bald kommt.

Die kleine Lilli (6) wäre übrigens auch sehr traurig gewesen, wenn da "nur Barzahlung" dran gestanden und Oma nach dem großen Einkauf am Vortag nur noch 1,50 in Bar im Portemonnaie gehabt hätte.

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2025, 15:52
vnf vnf ist offline
Commander

293 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Einfach nur nervig.
Finde ich auch. Statt einfach alles bar zu bezahlen.

Für jeden alten Menschen, der möglichst passend bezahlen möchte - ich selbst gehöre dazu - , erlebe ich 2-3, die die Geheimzahl nicht wissen/falsch eintippen/nicht wissen, wo sie die Karte, das Smartphone, die Uhr hinhalten sollen, das Ding nicht dazu kriegen zu bezahlen, dann noch die App für die Datenspende suchen... Da rutscht mir schon manchmal ein "Ich gehe extra tagsüber einkaufen, damit die arbeitende Bevölkerung durch mich nicht behindert wird. Und dann kommen Sie." raus.
Alt 06.08.2025, 15:53
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.751 Danke in 7.000 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fred_sonnenschein Beitrag anzeigen
Hans, du trinkst auf Malle Wasser?
Tja, Sachen gibt's. Aber in der Tat: war im Juni für ein Fußball-Turnier in Calvia.
Ich kann behaupten, international zu spielen, z.B. gegen Frankreich und Mexico
Persönliches Highlight war Martinique als Gegner.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20250625_160455564~3.jpg
Hits:	26
Größe:	55,0 KB
ID:	1046990  
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 249Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 249