![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Soweit mir bekannt senden die AIS Transponder der üblichen Platzhirsche in der B Klasse mit 2Watt.
Mein oft geschmähter ONWA Plotter mit aktivem AIS haut 5Watt raus. Der funzt auch ohne Antennenverängerung.
|
||||
|
||||
![]()
Die 5 Watt hat der AIS700 auch, aber Leistung ist ja nicht alles, gell…
|
||||
|
||||
![]()
Die Sendeleistung meines aktiven AIS geht an eine spezielle und nicht doppelt belegte Antenne auf 6m üWL.
Ich bin zufrieden. Auch meine zwei festeingebauten Funken haben jeweils eigene Antennen. Alles in Anlehnung an den Standard der Berufsfahrt.
|
|
![]() Zitat:
Welche genau, weiss ich aber auch nicht. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann ist es nur "ToyzForBoyz (and Girlz)"
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Ein aktives AIS auf einem Sportboot hat genau den gleichen Sinn wie ein aktiver Radar-Transponder - andere Schiffe können einen sehen (und im Fall von AIS auch noch sehen, WAS man ist und wie schnell man wo hin unterwegs ist). Selbstverständlich ist es besser, wenn sie einen dann auch noch per Funk ansprechen können, aber im Zweifelsfall hat Berufsschiffahrt auch noch andere Möglichkeiten einen unaufmerksamen Sportboot-Skipper auf ihr Vorhandensein aufmerksam zu machen. lg, justme
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Telekom Entertain Reciver | Bartho | Kein Boot | 31 | 11.04.2012 17:48 |
AIS-Empfang ohne AIS-Empfänger | Paul Petersik | Technik-Talk | 27 | 22.07.2010 10:23 |
AIS als Software | netsail | Allgemeines zum Boot | 1 | 16.02.2005 13:13 |
Ais? | Buegel | Technik-Talk | 32 | 26.11.2004 12:19 |
AIS Live | Wolf | Allgemeines zum Boot | 12 | 24.11.2004 08:40 |