![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ich habe eine Frage da ich mich mit AIS nicht auskenne und bei den Technikbeschreibungen immer wieder den Faden verliere.
Ich will mir diesen AIS Receiver und Sender kaufen und den auf mein Segelboot Einbauen. Vorhanden habe ich eine UKW Antenne für Short range und ein Kartenplatter (Letztere ist eher unwichtig). Was benötige ich noch um das AIS in Betrieb zu nehmen aufer Strom natürlich ![]() Liebe Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Hat der AIS Transceiver einen eingebauten Antennen Splitter oder möchtest du eine zweite Antenne installieren, dann brauchst du den Splitter nicht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Du hast selbst kein Funkgerät verbaut?
Für einen AIS Transponder alleine benötigt man keinen Funkschein. Du musst bei der Bundesnetzagentur eine MMSI für den Transmitter beantragen. https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...cationFile&v=1
|
|||
|
|||
![]()
Herzlichen Dank. Ja ich habe kein Funkgerät aber vllt nächstes Jahr (dann werde ich mir den spitter hohlen). Aber mehr Hardware brauche ich nicht oder?
Vielen Dank für die ganzen Tipps auch bzgl der Bundesnetzagentur! |
|
||||
|
||||
![]()
Ich setze mal voraus das die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.
Das Gerät hat keinen internen Splitter. Also braucht es eine eigene Antenne. Alternativ wird noch ein Splitter angeschafft, dann kann die Antenne des Funkgerätes genutzt werden. Edit: Es sind also zumindest für den Geltungsbereich der BinSchStrO die rechtlichen Voraussetzungen nicht erfüllt!
Gruß Mirko Geändert von Saeldric (09.06.2025 um 11:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du weder Funkgerät noch AIS-Transponder hast, aber über die Anschaffung beider Geräte nachdenkst, schau' doch mal nach einem integrierten Gerät. Ein Einbau, fertig. Dann allerdings mit zwei Antennen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Und solltest du dir die empfangenen Daten auf dem/einen Kartenplotter anzeigen lassen wollen, oder später noch mit einem Funkgerät verbinden, wäre es die einfachste Variante, das über ein NMEA2000 Netzwerk zu machen. Deswegen würde ich vor Anschaffung der Geräte darauf achten, dass sie NMEA2000 tauglich sind. Es gibt noch andere Varianten wie NNEA0183 oder WLAN, aber NMEA2000 bietet m.M.n. die besten/einfachsten Möglichkeiten.
|
|||
|
|||
![]()
Okay ein Kartenplatter (ryanmarine element 7)habe ich schon da muss ich mal gucken.
Ich habe jetzt noch rausgefunden dass das Produkt GPS benötigt. Geht das auch über die Radio Antenne? (Ehr nicht oder?) Benötige ich dann noch GPS Antenne? Oder ist das über den kartenplotter geregelt |
|
|||
|
|||
![]()
Für NMEA2000 wird ein zus. Gerät für 140 Euro benötigt. Ggf. noch den Splitter dazu für den Betrieb mit der Funkantenne, noch mal 90 Euro dazu. In Summe 629 Euro.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Welches Gerät würdest du empfehlen? |
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde eins nehmen in dem alles in einem ist. Weniger Montage- und Verkabelungsaufwand. Eine Empfehlung kann ich nicht geben, weil ich noch keine eigenen Erfahrungen mit AIS-Geräten gemacht habe.
Ich habe mir das Raymarine AIS 700 gekauft, wird nächstes WE verbaut, weil ich ein Raymarine Axiom habe. Ich bleibe gerne bei einem Hersteller. Einfach die allwissende Müllhalde befragen.
|
|||
|
|||
![]()
Suchbegriff "NMEA 2000 Starter Kit"
Der "Zusammenbau" ist kein Hexenwerk, das sind Stecker mit Schraubverbindung. Die steckst du zusammen: Endwiderstand - T-Stück - T-Stück mit Stromlitze - T-Stück -Endwiderstand. Stromlitze an 12V, fertig An die T-Stücke schließt du deine Geräte an. Für weitere Geräte besorgst du weitere T-Stücke. Wichtig sind die Endwiderstände an beiden Seiten.
Viele Grüße Andreas ![]() Geändert von Pepper (09.06.2025 um 13:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe ein em-trac B954 ein AIS B+ Gerät. Das hat einen eingebauten Splitter, NMEA 0183 und 2000 sowie BT und WiFi. Ist leider in einer etwas höheren Preisklasse aber ansonsten ein echt tolles Gerät.
|
![]()
Ich halte die Aussage für falsch.
Du nimmst mit einem AIS am Funkverkehr teil und dafür benötigt man die entsprechende Qualifikation. Zumindest benötigt diese der Schiffsführer. Gruß Totti
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab da auch meine Zweifel, bzw. weiss ich das es für den Geltungsbereich der BinnSchStrO nicht stimmt. Der § 4.07 der BinnSchStrO ist da recht eindeutig. Wie es auf See ist weiß ich nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Da die AIS Anlage in der Lizenz mit eingetragen wird, ist ein Funkgerät zwingend notwendig. AIS allein bekommt keine Lizenz. Bei einer integrierten Lösung kann auch eine zweite Antenne entfallen. Die Geräte können i.d.R. NMEA 2000 so der Plotter das kann muss man nur noch alles richtig zusammenstöpseln.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber ich bin mir sicher das es verpflichtet ist zumindest binnen ein Funkgerät zu nutzen wenn man aus sendet. Binnenschifffahrtsstraßenordnung §4.07. (8) Ein Kleinfahrzeug, das AIS nutzt, muss zusätzlich mit einer in einem guten Betriebszustand befindlichen und auf Empfang geschalteten Sprechfunkanlage für den Verkehrskreis Schiff-Schiff ausgerüstet sein.
|
||||
|
||||
![]()
Genau Volker,
und daraus ergibt sich, die von Totti geschilderte Pflicht, einen Inhaber mit Sprechfunkzeugnis an Bord zu haben. Grüße Didi
|
||||
|
||||
![]()
Genau und in der Seeschifffahrtstraßenordnung habe ich folgendes gefunden.
Sind Schiffe mit AIS ausgerüstet und befinden sich diese in einem nach § 60 Abs. 1 bekannt gemachten Bereich, haben die Schiffsführer die Meldungen nach Absatz 1 Nr. 1 und 2 über AIS abzugeben. Die Meldung des Namens und der Position hat zusätzlich über UKW-Sprechfunk zu erfolgen.
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (09.06.2025 um 16:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Daher habe ich in#3 geschrieben das src oder ubi je nach Gebiet Pflicht sind
|
|||
|
|||
![]()
Dann kann er das AIS vorerst nur als Empfänger nutzen.
|
||||
|
||||
![]()
Dann würde ich so ein Gerät nicht zulegen ... Sondern den entsprechenden Funkschein machen und ein Kombigerät mit ais Sender und Empfänger holen
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Telekom Entertain Reciver | Bartho | Kein Boot | 31 | 11.04.2012 17:48 |
AIS-Empfang ohne AIS-Empfänger | Paul Petersik | Technik-Talk | 27 | 22.07.2010 10:23 |
AIS als Software | netsail | Allgemeines zum Boot | 1 | 16.02.2005 13:13 |
Ais? | Buegel | Technik-Talk | 32 | 26.11.2004 12:19 |
AIS Live | Wolf | Allgemeines zum Boot | 12 | 24.11.2004 08:40 |