![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Naja - es muss ja im Wasser irgendwo raus kommen was es jetzt nicht tut im Trockenen - deshalb ist die Antwort etwas generell
Was kann ich denn machen um es zu provozieren - mit Druck beaufschlagen? |
|
|
||||
|
||||
|
Die Wellen drehen, mal unten die Schraube öffnen. Wo Öl raus kommt kann auch Wasser rein kommen.
Öl ablassen und abdrücken... |
|
|
|||
|
|||
|
Gibts eine Empfehlung bezüglich des Druck Testers - in den Youtube Videos werden diverse benutzt.
Schlau wäre ja wenn der gleich die richtige Verschraubung für den Bravo 3 hätte für die Einfüllschraube oben/unten. Muss ich den Schlauch zum Ausgleichsbehälter abklemmen oder ist der Behälter Druckdicht? |
|
|
||||
|
||||
|
0,5 bar auf über und Unterdruck. Tester nimmst Du was du für richtig hälst. Den Behälter muß du abklemmen. Am besten den Antrieb abbauen, dann ist das Ventil zur Glocke zu.
|
|
|
|||
|
|||
|
O ring Nr. 9 schon überprüft oder getauscht .
Lass das Öl mal ab und offne die hintere Abdeckung. Wenn Öl in dem unteren Schacht ist (wo der Schaltarm sitzt ) Ist der O-ring undicht. Schon öfters gehabt. |
|
|
|||
|
|||
|
Nr. 4 geht auch gerne mal verloren .Bei einem Freund war es Jahrelang ohne o-ring dicht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Nummer 9 ist ein WDR und lässt kein Öl ins Wasser an sonsten schrieb ich ja schon jede andere Dichtung, oder so ähnlich...
|
|
|
|||
|
|||
|
Hmm - sollte dieser Bereich nicht komplett mit Getriebeöl geschmiert werden - oder nur der Teil der hinter der oberen Öffnung sitzt?
|
|
|
||||
|
||||
|
Hinter der unteren Öffnung darf kein Öl sein, nur die Schaltung und Fett. Öl ist nur im oberen Bereich hinter dem Deckel.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ok - danke für die Klarstellung.
Soll ich dann mal zuerst die Deckel wegmachen odwr zuerst den Antrieb abdrücken? Antrieb wird ohne oder mit Öl abgedrückt? Nehme an wenn die Deckel ab kommen müssen die Dichtungen dann neu? |
|
|
||||
|
||||
|
Erst abdrücken, ohne Öl.
Wenn es hinter dem Deckel undicht wäre, dann käme trotzdem kein Öl ins Wasser. Also konzentriere dich erstmal auf die Stellen wo es eine Verbindung zum Wasser gibt. |
|
|
|||
|
|||
|
Ok - danke - dann lass ich erst mal das Öl ab und besorge mir einen Drucktester.
Die oben genannten 0.5 bar sind ok? Nehme an ich teste zuerst mal ob der Antrieb den Druck überhaupt konstant hält und nehme dann das berühmte Spüliwasser. |
|
|
||||
|
||||
|
Du musst die Wellen drehen wenn Druck drauf ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
OK - das Gewinde an der Ablassschraube ist 3/8-16 - korrekt?
Melde mich mit dem Resultat |
|
|
|||
|
|||
|
Ja 3/8“ UNC.
Habe mir diverse Adapter gebaut, auch M8, M10, und drücke jedes Unterwasserteil beim Ölwechsel ab. Geht sehr gut mit einer Pumpe zum Bremsen entlüften, die kann saugen und drücken, klein, leicht, 30€ bei eBay. |
![]() |
|
|