![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Leine von der Klampe/dem Poller um den Festpunkt der Schleuse zurück zur Klampe/dem Poller. Dort um die Klampe/den Poller so führen, das die Leine frei läuft, aber bei Bedarf durch kurzes rechtzeitiges Festhalten das Fahrzeug in Position hält.
Bei größeren Fahrzeugen wird das durch mehrmaliges Legen um den Poller realisiert. Dabei ist wichtig das die Parten die um den Poller liegen sich nicht bekneifen (den „Überläufer“ vermeiden, Segler kennen das von der Winsch). Das wäre mit meinen einfachen Kenntnissen/Fertigkeiten eines Kleinfahrzeugführers (Sportboot) wiedergegeben, was ich aus den Beiträgen des „Binnenschiffergottes“ herauslese/hineininterpretiere, wie es möglicherweise richtig sein kann. Und zum Schluss: Neck, ich bin ja wirklich tolerant und schmerzfrei. Aber das was Du ab und an von dir gibst, kommt bei mir (evtl. auch bei anderen?) arrogant und „Besserwisserisch“ an. Wenn Du schon über so langjährige Erfahrung, erworbene Fertigkeiten und Erlerntes verfügst, warum hast Du dann nicht die Größe dieses mit uns zu teilen? Meist lesen sich deine Beiträge wie ein erhobener Finger, der auf einen Fehler, eine Unwissenheit, aufmerksam macht. Warum nicht gleich etwas dazu schreiben wie es anders gemacht werden könnte?
|
|
||||
|
||||
|
....ist das das, was der Laie Kopfschlag nennt?
Grüße, Reinhard
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zustimmung für Mirko, wobei ich nur einen Überschlag mache. Die Gefahr, dass sich was verheddert ist mir sonst zu hoch.
Geändert von Heron (Heute um 21:54 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Definitiv nein, sei denn du beziehst es auf ohne.
Kopfschlag ist eine (feste) Belegung. Hier soll sich die Leine selbst halten. Beim Schleusen soll es die Möglichkeit geben, schnell Leine nachzugeben. Geändert von Heron (Heute um 21:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist doch im Endeffekt eine Definitionsfrage von "Belegen".
Meiner Meinung nach heißt Belegen das Festmachen von Tauwerk. Der Kopfschlag finalisiert das. So definiert es zumindest auch Wikipedia. Das Umlegen von Tauwerk an einer Klampe fällt demnach nicht unter Belegen einer Klampe. Es ist schlicht eine andere Form der Klampennutzung. |
![]() |
|
|