![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn der Motor vor der Vergaserüberholung problemlos lief, danach aber nicht mehr, liegt es höchstwahrscheinlich am Vergaser. Ein falsch eingestellter Gaszug ist da inbegriffen.
Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jungs, habe mir das mit dem Gashebel heute angesehen. Liegt leider nicht am Hebel bzw. bowdenzug.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Redzo,
|
||||
|
||||
![]()
Das liegt nicht am Gaszug. Man hört, dass der Motor mit zunehmender Gasstellung zuerst Leitung gewinnt und dann ab einer gewissen Gasstellung verhungert. Dann wird die Gasstellung zurückgenoimmen und ab einer geringeren Gasstellung zieht er wieder. Das heißt, dass die Drosselklappe öffnet, der Motor zunehmend Luft bekommt, aber ab einer gewissen Stellung nicht mehr genug Sprit zugeführt wird.
Teste mal die Punkte und teste die Gasannahme nach jedem Punkt: -Klemm den Sauganschluss der Benzinpumpe ab und häng ihn mit einem Schlauch in einen Kanister. -Ist der Spritfilter frei -Fördert die Spritpumpe beim Anlassen ordentlich Sprit, wenn der Schlauch am Vergaser entfernt und in eine Flasche gehängt wird? -Ist das Schwimmernadelventil im Vergaser frei, ggf. gibt es da auch ein Filtersieb -Ist die Hauptbedüsung Original?
|
|
||||
|
||||
![]()
Was ist mit dem Filter der direkt nach der Spritleitung im Vergaser sitzt? Wer weiß wer den Vergaser überholt hat. Was ist mit der Benzinpumpe und den Beschleunigerdüsen. Hört sich auf dem Video auf jeden Fall nach Spritmangel an.
|
|||
|
|||
![]()
Halloo, bin gerade am Boot und habe festgestellt dass er im Stand bzw. im Leergang über 4000 dreht. Dh dass er unter last nicht die volle Drehzahl bringt.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Redzo,
ich habe mir den ganzen Beitrag jetzt nochmal durchgelesen. leider wissen wir bis dato immer noch nicht welche Steigung (Propeller) montiert ist.?.?.
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann leider niergends die steigung ablesen
![]()
|
||||
|
||||
![]() hier siehst Du wo die Steigung/Durchmesser steht... Auf der Nabe.
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (12.07.2024 um 07:52 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Entweder der Motor hat nicht genug Leistung, oder er bekommt sie nicht ins Wasser, weil der Prop zu groß, bzw. die Antriebsuntersetzung zu klein ist. Dafür müssen wir wissen, welche Antriebsuntersetzung verbaut ist und, welcher Prop. . Wenn Du Benzinmangel vermutest, kannst Du während der Fahrt Bremsenreiniger in den flame arrestor sprühen, wenn der Motor nicht weiter drehen will. Dreht er dann höher, fehlt Benzin. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Redzo,
23" Steigung ist m.M. viel zu viel. das Boot wiegt (min.) 2300 kg, und die schwächste Motorisierung, das ist kein Wunder dass das Boot nicht in Gleitfahrt kommt...
|
|||
|
|||
![]()
Ok, kann das so einen großen unterschied ausmachen?
|
||||
|
||||
![]() Ja!!!! ich habe in meinem Boot (1900 kg) ebenfalls den 4.3 Motor mit 1.81 : 1 Übersetzung fahre aber einen 19" Propeller... mach doch einfach mal einen 17" drauf.?.?
|
|||
|
|||
![]()
Ok, werde morgen einen 21" von einem Kumpel raufmachen zum probieren..wenns dann besser wird dann muss ich mir einen 17er besorgen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
BIN GESPANNT auf deinen Bericht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nabend,
pro Pitch-Reduzierung ca 200rpm mehr. als grober Richtwert. 17" hab ich auch bei 1:1,81 Getriebe und 2000T Boot. Deine Getriebeuntersetzung währe mal interessant. ![]() Gruß Maik
|
|||
|
|||
![]()
Unabhängig vom Propeller kann es nicht sein, dass der Motor mehr Leistung abgibt, wenn das Gas zurückgenommen (!) wird.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Geht locker mit 5500 1/min. , fahre allerdings in der Regel mit 3800 1/min.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Chris, WOT 5500 U/min ist zu viel, der Motor ist mir 4600 U/min angegeben... da kannst Du ruhig auf 21" Pitch gehen. die US-Motoren sind nicht für so hohe Drehzahlen ausgelegt. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe jetzt den 21er rauf gegeben und komme auf knappe 3000..denn 17er müsste ich jetzt kaufen gehen..würde denn natürlich erst kaufen wenn ich mir zu 100% sicher bin dass es das ist..der Verkäufer meinte das er mit dem 23er knappe 4000 gefahren ist.
|
|||
|
|||
![]()
naja jetzt mit 21er kommst wie zu erwarten war 200 U/min höher....
wenn nun auf 17er gehst wirst dann ca. auf 3400 U/min kommen.....immer noch zu wenig...deutlich zu wenig.... Ich Vermute ja die Beschleunigerpumpe Funktioniert nicht....Prüfe das doch mal...Spritzt der Vergaser wenn Du Gas giebst einen extra Schluck in den Ansaugtrakt ?
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (13.07.2024 um 10:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Rolf, auch wenn die Beschleunigerpumpe defekt ist, so würde der Motor trotzdem hochdrehen... halt etwas langsamer/widerwilliger.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ist das Boot jetzt mit dem "21er" ins Gleiten gekommen????????
|
|||
|
|||
![]()
Oh doch, bei Vergasermotoren ist das weit verbreitet. Dann stimmt das Benzin-Luftgemisch nicht. Bei Mofas/Mopeds war das nach "erfolgreichem Schneller" machen ein Riesen Problem.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Niedrige Drehzahl oder höhe Drehzahl bei Pol.Maschine | Parsa | Technik-Talk | 4 | 07.04.2008 22:28 |
Drehzahl Bei V-max | SKULLBULL | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 19.07.2007 19:43 |
Nur noch 50% der max. Drehzahl, Trimmung spinnt | lazyboy | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 16.08.2004 10:25 |
Max. Drehzahl 5l V8 | Alex N. | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 10.06.2004 22:44 |
Max. Drehzahl wird nicht erreicht | Thomas P. | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 24.03.2003 21:18 |