![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|
![]() Zitat:
Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich stell mir vor das ich auf der Karte nen Kurs einzeichnen und dann ein virtuelles Dreieck anlege und eine virtuellen Zirkel... Und dann die Daten in eine Tabelle Einträge...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist wohl der Praxis geschuldet, dass ich das nicht so genau nehmen. Gruß, Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
Ne scheint er nicht erfasst zu haben daß er Quatsch geschrieben hat
|
|
![]() Zitat:
Was man aber doppelt nimmt, wenn man in Übung ist und mit der Karte arbeitet: 2 Zirkel, einen in jeder Hand, einen für Phi, einen für Lambda. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Ich meinte eher die Arroganz.
|
||||
|
||||
![]()
Die kam daraus daß er den inneren Kreis falsch interpretiert hat
|
||||
|
||||
![]()
Achso - dann werde ich meinen Dank löschen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es war ja auch arrogant... Und überheblich... Und dazu noch unnötig da der innere Kreis anders als beim Geodreieck halt nicht die umgekehrten 180° anzeigt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Oah! Nicht dein Ernst der Satz? Das anlegedreieck ist da zu da Kurse oder Peilungen auf der Karte parallel verschieben zu können, weil man dort wo man Kurs oder Peilung ermittelt/eintragen möchte nicht immer einen Längengrad( bzw eine Parllele da zu) auf der Karte zur Verfügung hat. Mit ein wenig Übung bekommt man das auf den Sportbootkarten auch freihand hin jeden Falls grob und so in etwa. Lamda und Phi??? Lass uns mal bei der Bezeichnung von Länge und Breite besten Falls bei der englischen bleiben also LON=Longtitude und LAT=Latitude, das findet man dann auch auf jedem Xbeliebigem Navigationsgerät(GPS, Decca) oder Literatur und Tafeln (nautical Almanac, HO 249 und und und) wieder. Gruß Hein |
|
||||||
![]() Zitat:
Ich verstehe nicht, was du meinst. Es gibt ein Kursdreieck, dazu ein Anlegedreieck. Ersteres ist ja im Thema abgebildet, das Anlegedreieck ist klar ohne irgendwas darauf. Richtig, dass dient dem Verschieben des Kursdreieckes. Hatte ich doch geschrieben. Oder was meinst du? Zitat:
φ Geographische Breite λ Geographische Länge Grüße Totti Decca gibt es doch schon ewig nicht mehr.
|
||||
|
||||
![]()
Oder so
|
![]()
@Hein, ich meinte 1 Stück jeweils. Weil skibo schrieb, 2 Stück Kursdreiecke. Und das ist falsch, es ist 1 Kurs und 1 Anlege.
Hattest du das falsch verstanden? Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, welches Radiergummi ich benutze?
|
||||
|
||||
![]()
Was, Du nimmst noch den BR 40 ?
Ich würde für halbwegs genaue Navigation wenigstens einen BR 60 nehmen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin
@Totti im Prinzip hast du da mit recht, mit Lambda und Phi. Wenn man die Nase in die alten Nautischen Jahrbücher oder andere Veröffentlichungen steckt findet man das ja auch so, aber ich denke für einen Anfänger ist das dann etwas viel des Guten und er wird mit Karte und GPS besser und schneller klar kommen wenn er sich einfach LAT und LON für Breite und Länge merkt weil das auf den Displays der Geräte auch so auftaucht,wenn nicht in deutsch. Alles was weiter geht und mehr die interessiert die ab und an noch der Astronavigation fröhnen wird, jemanden dem noch nicht mal klar ist wie das Kursdreieck richtig zu gebrauchen ist, nur verwirren. Zu mal wenn versucht wird das Zeugs online zu erlernen ohne mit der Seekarte im Cockpit oder auf dem Kartentisch das bei einer Seefahrt direkt und in natura nachvollziehen zu können. Das halte ich auch beim Umgang mit Plottern und Kartensoftware für die beste Art und Weise sich der Geschichte zu nähern. Das mit den zwei Zirkeln ist ja auch noch so eine Nummer--ich habe tatsächlich nur einen an Bord ![]() Ach ja sicher ist Decca lange tot(ich fand es nett) und wir werden und wohl irgendwann mehr über das europäische oder russische Satelitennavigationssystem unterhalten. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das mach mal von Fehmarn nach Wendtorf - und bitte hier mit Fotos berichten ![]() Einer Seekarte kann man soooo viel mehr entnehmen als nur die Kurslinie. !
|
||||
|
||||
![]()
das hat wohl der gemacht der bei Rügen auf die Felsen aufgefahren ist....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
P.S. heute endlich die passende Grafik, zwar in englisch (b = by) gefunden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Der Winkel des Leuchtsektors beträgt zwar jeweils 112,5°, geht aber bei grün von 0-112,5° und bei rot von 247,5-360°. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Speziell ist es in der Luftfahrt, da beträgt der Leuchtsektor jeweils 110°...keine Ahnung wieso die 2,5° weniger aufweisen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ob ein Flugboot dann zwei Beleuchtungen braucht
![]() Mit 112,5 wenn es schwimmt und 110 wenn es fliegt ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wofgang, bitte nicht aus derart unangemessenen Anworten falsche Schlüße auf die Allg. Komunikationskultur des Booteforums ziehen.
|
|
![]() Zitat:
![]() Das waren ja die Zeiten, wo GPS gerade erst aufkam und immer noch sündhaft teuer war und das GPS eh auf größere Abweichung eingestellt war seitens der Amerikaner. Wir hatten GPS an Bord, durften es daher aber nur zum Kontrollieren, nicht navigieren nutzen. Gibt es eigentlich bezahlbare Kreiselkompasse? Das wäre was, woran ich mal Spaß hätte. Des haben wollen wegen... ![]() Wahrscheinlich unsäglich teuer und schwer, sicher von Anschütz 6-stellig würde ich meinen. Grüße Totti
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kursdreieck / Kursviereck | Fred | Allgemeines zum Boot | 29 | 30.03.2013 19:37 |
Erklärung marktplaats.nl | biber | Allgemeines zum Boot | 6 | 23.07.2007 16:52 |
Die Beaufort Skala mit Symbolik und Erklärung | Bob Crane | Allgemeines zum Boot | 1 | 18.01.2007 10:46 |
Anfänger bittet um Erklärung.... | andy1972 | Allgemeines zum Boot | 55 | 06.01.2005 18:41 |
Begriffs-Erklärung gesucht... | Seekreuzer | Allgemeines zum Boot | 9 | 11.11.2002 08:13 |