![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wie das mit den Ford Teilen so ist kann ich dir nicht sagen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es kommt jetzt erstmal noch drauf an ob das Transom Trimmsender hat oder nicht. Wenn nicht, dann gibt es den Lenkbolzen nicht mehr. Wenn ja, dann gibt es nur ein Kit aus Lenkbolzen und Gimbal Ring, für nicht wenig Geld. |
|
||||
|
||||
![]()
ja gut, der Gimbalring kostet eine kleines Vermögen
das ist immer ein Problem bei so alten Sachen, mit etwas Glück geht der Bolzen ja noch
|
||||
|
||||
![]()
Hier kannst du dich schon mal einlesen, was du für Teile bezahlst:
https://www.mercruiserparts.com/1-and-alpha-drives
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auch großes Spiel beim Alpha one Gen1 (evtl. Pre-Alpha). Sollte sich der Bolzen als Fehlerquelle herausstellen, so werde ich die Reparatur nach der Saison von außen machen. Mein Bolzen (und die Bohrlöcher) sind sogar über dem Wasserspiegel.
Die Meinungen, welches Spiel noch ok ist, gehen weit auseinander. Der eine sagt, 5 cm sind gar nichts, der nächste schlägt die Hände überm Kopf zusammen....Hat jemand die Schablone zum Bohren für mich ?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
woran erkenne ich das mit dem Trimmsender? Ich bekomme, so wie es z.Zt. aussieht, von meiner Werkstatt einen kompletten gebrauchten Alpha Gen 1 Antrieb der kaum Spiel hatte. Der ist von einem Umbau auf Aussenborder übrig. Gibt es da bestimmte Teilenummern auf die ich achten sollte, nicht das der dann zu meinem Motor inkompatibel ist. Falls das passen sollte, benötige ich dann den Kit mit allen Dichtungen und Bälgen. Ist das so i o? Gruß Sebastian ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die Trimsender/schalter sind seitlich dran und die sieht man wenn man drauf schaut.
Der neue Antrieb muss/sollte die gleiche Getriebeübersetzung haben. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=308780 Geändert von MichaelBC (24.05.2021 um 10:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beim 888er war die Untersetzung 1,50:1. Warum will die die Werkstatt jetzt einen Antrieb verkaufen? Ich schick dir nachher wenn ich am PC bin mal eine PN. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der aber von einem Umbau auf Außenborder übriggeblieben ist, wird das Transom dabei sein......hoffentlich! Ich würde mir den Preis anhören.
LG Michael
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
da ist alles dabei. Ist halt nur die Frage ob es zu meinem Ford Motor passt. Das weiß ich bis jetzt leider nicht. Preis ist 350€. Viele Grüße Sebastian |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das sollte deine Werkstatt wissen nur der Antrieb nützt dir rein gar nichts
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn du meinst es geht von Außen versuche es, ich rate da immer von ab gerade bei so einem Alteisen der ist doch bestimmt schon 30 Jahre alt
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das Transom und der Gimbal ist auch dabei. Gruß Sebastian |
|
||||
|
||||
![]()
das hört sich doch gut an, da würde ich zuschlagen wenn die Teile nicht durchgerostet sind
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn der 30 Jahre alt wäre, dann wäre es schon ein Alpha Gen II ![]() Also geh mal von 40 Jahren und älter aus. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Der Gen I ist meines Wissen nach bis 1995 hergestellt worden. Verkauft vielleicht noch länger....
|
||||
|
||||
![]()
Im EPC steht glaube ich 1989
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, habe gerade nochmal geschaut, bis 1990....Da hat irgendein Vorbesitzer einen alten Z eingebaut...
![]() Nochmal die Frage: Hat jemand die Doku zum bohren? (Bohrschablone)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Falls das noch in Ordnung sein sollte, ich guck mir das morgen an, würde ich nur den Gimbal Ring und den Lenkbolzen tauschen wollen. Ist das ratsam oder muss da das Transom auch getauscht werden? Ich gehe jetzt mal davon aus, das es bei mir am Gimbal und Bolzen liegt mit dem Spiel. Ein neuer Gimbal und Bolzen Kit kostet so um die 1000€. Sind das die üblichen Preise dafür? Gruß Sebastian ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Habe gesehen, das es den Lenkbolzen auch mit Vielzahn gibt.
Gibt es eine Möglichkeit, das vorher herauszufinden?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
am besten ist reinleuchten das sollte man sehen können, ich habe aber noch nie eins mit Vielzahn gesehen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruss Sebastian |
|
||||
|
||||
![]()
Du hast das Angebot mir vorher die Bilder zu schicken bevor Du Geld ausgibst! Nimm das bitte in Anspruch.
Anbei mal ein Foto von einem Kit wo der Lenkhebel kein Quadrat hat. So um die 1000,- Euro. Bin gerade dabei so ein Kit zu tauschen, wenn Ihr noch zwei drei Tage Geduld habt, dann kann ich Euch Fotos machen an dem man den Unterschied erkennt. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
dein Angebot nehme ich auf alle Fälle war. Hatten wir ja besprochen. Bin jetzt Freitag in der Werkstatt, mache Bilder von allem und dann gucken wir mal. Genau so einen Kit habe ich auch gefunden. 900€ bei den Ösis. Ich warte sehr gern auf deine Bilder und bin echt gespannt. ![]() Gruß Sebastian |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser Werkstatt / Alpha One Spiel am Antrieb | SvenHH | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 19.12.2017 13:03 |
Hydraulik Lenkung Hat Spiel Alpha one | Vicky37 | Technik-Talk | 8 | 28.07.2016 23:40 |
Alpha One Gen II Spiel ? | SealineConti19 | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 09.03.2013 07:34 |
Hilfe Apha One hat ca 2 cm Spiel | TK,s-TJ | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 17.08.2010 19:15 |