![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Der Film zeigt schön die Bewegungen der Segler, die ich in #42 im Sinn hatte und was Leinen und Klampen aushalten müssen während die Boote an den Bojen gerade mal sanft durchgeschaukelt werden.
@kurz, was spricht denn gegen die Bugöse? Bei Boje würde ich die nämlich auch nehmen. Wobei ich Boje mit genügend elastischer Leine inzwischen als absolut unkritisch betrachte. Vorausgesetzt unter der Boje hängt genügend Beton.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich mache an der Boje immer mit den 2 vorderen Bugklampen fest ein Triangle oder Dreieck genannt.. Als Sicherheit aber nur bei bei Bora lege ich noch eine extra Leine von der Boje an die Traileröse falls eine Bugklampe bricht. Meine Leinenlänge beträgt auf jeder Seite ca 3mtr. Gruss guenni 2
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
2. Sind die Klampen extra zum Festmachen gemacht. Bugösen eher um das Boot in der Halle zu heben oder es auf den Trailer zu zerren. Ausserdem kannst bei 2 Bugklampen die Last von der Boje etc. schön auf 2 Klampen verteilen. Sprich auf 8 Befestigungspunkte ... |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sind Aussenborder sicher genug ? | nordy | Motoren und Antriebstechnik | 37 | 23.04.2006 17:21 |
Festmacher (welche Stärke für welche Bootsgrösse) | Bossi | Allgemeines zum Boot | 9 | 24.05.2004 07:04 |
...aus der diskussion >wie sicher sind AB<< Teil 2 | Bernd | Allgemeines zum Boot | 10 | 20.08.2003 18:44 |
...aus der diskussion >wie sicher sind AB<<....... | albert | Allgemeines zum Boot | 24 | 18.08.2003 14:29 |