boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 83 von 83

Themen-Optionen
Alt 05.12.2010, 12:46
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.943 Danke in 2.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
....... daß jemand sagt, "schmeißt eure alten Maschinen weg und kauft euch was anständiges".

Wenn du dich nicht nur auf das in der Klammer fixierst, sondern den ganzen Satz liest kannst du auch ganz anders fett markieren:

Im übrigen bin ich es leid dauernd zu lesen "incl. eines Mods" oder "wie kann ein Mod ein Danke in diesem Thread setzten" ..... und habe deshalb vor einiger Zeit "Beiträge als Moderator sind in grün" in meine Signatur gesetzt.
Bei grüner Schrift lasse ich mich gerne als Mod kritisieren, ansonsten bin ich ein ganz normaler User!
Wolf,

fahr dich mal wieder runter...Mods sind auch nur Menschen.
Und müssen halt etwas mehr abkönnen, als der normale User.

Ich rede bzw. schreibe deshalb die ganze Zeit von Dieselmotoren, weil der Threadersteller explizit von Dieselmotoren - extra erwähnt und klargestellt - redet.

Das viele andere ihre altersschwachen und teilweise schlecht gewarteten Benziner meinen und beschreiben, ist am Ursprungsgedanken dieses Thread einfach vorbei philosophiert - eben wie so oft hier im BF.

Da hat Bootsmann es schon richtig klargestellt - es war nicht los in der Welt, motzen wir halt ein bischen.....

.....kann ich mit leben und jeder andere sollte es auch.

Tatsache ist und dazu stehe ich auch, dass mein Bootsnachbar einen Anpfiff von mir bekommen würde, wenn er seinen Diesel unnötig vor sich hinlaufen lassen täte.

Geändert von hansenloewe (05.12.2010 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2010, 13:02
Benutzerbild von Lotos MV6
Lotos MV6 Lotos MV6 ist offline
Lieutenant

Boot: Lotos und Princess32
349 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Im allgemeinen ziehen sich Metalle bei Kälte zusammen und bei Wärme gehen Sie auseinander. Sprich Kolbendichtringe und Zylinderlaufbuchse sind im kalten Zustand gespannt, sprich höhere Reibung. Im warmen sind die Kolbendichtringe weniger gespannt, also Verschleiß bzw. Reibung.
Natürlich sollte man Motoren nicht im Leerlauf warm laufen lassen. Da es so sehr lange dauert bis der Motor warm ist. Also Motor bei 1500 bis 2000 U/min warm laufen lassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2010, 13:30
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

1.389 Danke in 769 Beiträgen
Standard

... ich würd bei dem Thema nicht zwischen alten und jungen Motoren unterscheiden . ( verbesserte Materialien , engere Fertigungstoleranzen ..... ? ) - mal sehen , welche Laufleistungen die jungen Motoren erreichen . Ob diese genauso lange halten wie die alten sei mal dahingestellt ; sie sind zumindest wesentlich empfindlicher .
Alt 05.12.2010, 13:50
Airboatdriver Airboatdriver ist offline
Deckschrubber

Boot: Elan GT 400 Yamaha FT60 BETL, Daimondback Airboat 7 x 2 m GM EFI Marine Engine 8,1l Levitator 475 PS
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

warmlaufen lassen soll man einen Motor nicht, warmfahren egal ob Diesel oder Benziner. Moderate Drehzahlen und keine Volllast. Dabei geht es doch nur um die Temperatur des Motorenöles. Motoröl egal welcher Herkunft und Qualität erreicht erst ab ca. 65 Grad seine wichtigen Eigenschaften, wie Fließvermögen, Scherstabilität usw. Ab dieser Temperatur können die Öladditive ihre volle Leistung erreichen. Nicht schon Vollgas geben wenn die Wassertemperatur auf warm steht, dann hat das Öl noch keine 65 Grad.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2010, 15:21
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral

Boot: 29 Fuss Segelboot
1.233 Danke in 782 Beiträgen
Standard

Nu lass ich morgens bei Frost den Wagen auch schon laufen, während ich die Scheiben freikratze. Warum? Weil die Scheiben sonst gleich nach dem Losfahren von innen zufrieren und ich nichts mehr sehe. Hab ich ausprobiert, ist mir zu gefährlich. Die zwei oder drei Minuten reichen - Motor an, Heizung voll an, Umluft und Heckscheibe an, dann außen kratzen und dann losfahren und die Scheiben frieren von innen nicht mehr zu.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2010, 15:50
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Admiral

Boot: Hoffentlich das Letzte
3.125 Danke in 1.121 Beiträgen
Standard

Das Starten des Motors vor dem Ablegen sehe ich überhaupt nicht unter "Warmlauf" oder "Umweltaspekten". Zu meinem Ablegevorgang gehört z.B. die Trennung vom Landstrom vor Lösen der anderen Landverbindungen. Ab diesem Moment läuft bei mir die Maschine und ich nehme Dinge wie Plotter, Funke, Echolot und den ganzen anderen Kram in Betrieb, die mir ohne Lichtmaschine einfach zuviel Strom ziehen würden. Benimmt sich dann, einschließlich Kühlung, der ganze Krempel, werden zuletzt die Leinen gelöst und ab geht die Post.

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.12.2010, 16:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen

Das viele andere ihre altersschwachen und teilweise schlecht gewarteten Benziner meinen und beschreiben, ist am Ursprungsgedanken dieses Thread einfach vorbei philosophiert - eben wie so oft hier im BF.

wie das jetzt ausgelegt werden soll, als Beledigung, prollig oder wie, muss ich mir noch überlegen,

Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2010, 16:41
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.109 Danke in 6.192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wie das jetzt ausgelegt werden soll, als Beledigung, prollig oder wie, muss ich mir noch überlegen,
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.12.2010, 16:47
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen

weil die sog. altersschwachen Motoren, das Warmlaufen schwarz auf weiß in der Bedienungsanleitung haben .... (schon als neue Motoren).

Motoren mit dem ja mehrfachen geschilderten Problem des Absterbens im kalten Zustand einfach als schlecht gewartet zu bezeichnen, halte ich für unangemessen und würde ich mir niemals erlauben...

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.12.2010, 17:02
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral

Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
weil die sog. altersschwachen Motoren, das Warmlaufen schwarz auf weiß in der Bedienungsanleitung haben .... (schon als neue Motoren).

Motoren mit dem ja mehrfachen geschilderten Problem des Absterbens im kalten Zustand einfach als schlecht gewartet zu bezeichnen, halte ich für unangemessen und würde ich mir niemals erlauben...
Danke.

Bei mir (OMC Bj.81') steht z.B. in der Anleitung 3min warmlaufen bei einer Drehzahl von 1300U/min.

Never change a running system -->

Geändert von chris24 (05.12.2010 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.12.2010, 17:40
Fleet Admiral

Standard

Nun ja, wenn der Hersteller es fordert.....
Aber viele alte Motoren brauchen es nicht. Habe gerade nachgesehen: AUDI fordert bei seinen Fahrzeugen bei unter - 10grad 10 -15 Sekunden warmlaufenlassen mit erhöhter Leerlaufdrehzahl - Baujahr 1970!!!
Und Renault empfiehlt lediglich, den Motor erst dann auf volle Touren zu bringen, wenn das Kühlmittel über 60 Grad ist - für sein Modell 4CV vom Baujahr 1959

Aber trotzdem ist das Betriebsverhalten jedes einzelnen Motors ausschlaggebend - zu lange Warmlaufphasen nutzen nur den Ölmultis.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.12.2010, 17:46
Admiral

Standard

Zitat:
.........

.............
Zitat:
Dann überlege mal. Eigentlich schade, denn du als ehemaliger Mod solltest genau wissen, dass oftmals völlig am Thema vorbei gesabbelt wird.

Genauso passiert es hier - und auch dir! Aber nimm es nicht so ernst, es ist nur virtuell.

Und warum altersschwache und schlecht gewartete Benziner und deren Erwähnung nun beleidigend, prollig oder sonstwie ausgelegt werden sollte, ist mir völlig schleierhaft.

Denn der große Anteil von Hilferufen oder sonstigen Threads im BF behandelt diese Thematik.....dafür müsste man diverse Seiten abhandeln

....und nochmal für die Schnellschreiber:

Der Ursprung war das Warmlaufenlassen von Dieselmotoren....
.....scheint aber wie im Kindergarten zu sein: Ewiges Wiederholen findet nicht immer unbedingt ein Ohr.........und ich bin es jetzt leid, mich immer wiederholen zu müssen.
Alt 05.12.2010, 18:07
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain

Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Wir haben ein altes und auch ein zeitgemäßes, nach dem Stand der Technik ausgestattetes Auto.
Das vielfach wiederholte Verbot des Warmlaufens kennen wir natürlich auch.
Aber im Winter lasse ich den Motor immer schon laufen, während ich die Türritzen, Scheiben, Lampen u. Kennzeichen reinige.
Anderenfalls werden die Scheiben nach einigen Metern Fahrt undurchsichtig, ohne daß ich das anderweitig verhindern könnte, und anderenfalls droht mir Ausgehen des Motors, wenn ich mich in den bei uns nie geräumten Straßen festfahre und mit vor-und-rück freischaukeln muß.
Und daß es dann spürbar schneller warm wird, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2010, 18:11
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von DWega Beitrag anzeigen
... ich würd bei dem Thema nicht zwischen alten und jungen Motoren unterscheiden . ( verbesserte Materialien , engere Fertigungstoleranzen ..... ? ) - mal sehen , welche Laufleistungen die jungen Motoren erreichen . Ob diese genauso lange halten wie die alten sei mal dahingestellt ; sie sind zumindest wesentlich empfindlicher .
Das ist mit Abstand die verquerste und fachlich unsinningste Schreiberei in diesem Thread......wirklich!!
Alt 05.12.2010, 18:18
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Admiral

Boot: Hoffentlich das Letzte
3.125 Danke in 1.121 Beiträgen
Standard

Seitdem die Haltbarkeit eines Airbags nach 15 Jahren abläuft und Opel seine "Lebenslange Garantie" faktisch bei 160.000km sieht glaube ich schon, das auch die Motorenhersteller auf diese Laufleistung hin "optimieren".

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2010, 18:27
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Dann überlege mal. Eigentlich schade, denn du als ehemaliger Mod solltest genau wissen, dass oftmals völlig am Thema vorbei gesabbelt wird.
das weiss ich sehr gut

Zitat:
Genauso passiert es hier - und auch dir! Aber nimm es nicht so ernst, es ist nur virtuell.
erstens war mein Beiträge voll zu diesem Thema, vor allem bezogen auf deine Beiträge und---

Zitat:
Und warum altersschwache und schlecht gewartete Benziner und deren Erwähnung nun beleidigend, prollig oder sonstwie ausgelegt werden sollte, ist mir völlig schleierhaft.
zweitens könnte man deinen Satz, so wie er oben steht, sehrwohl als beleidigende Unterstellung auslegen, daher mein Hinweis...
auch bezogen auf den vorher von Dir eingestellten Satz:

Zitat:
Und ich empfinde es als absolut nervig, wenn mein Bootsnachbar erst einmal 5 Minuten Lärm- und Abgasemissionen erzeugt, bevor er loslegt.
Soll er seinen Motor doch vernünftig warten oder sich gleich einen neuen kaufen.......
man kann prollig oder auch noch anders dazu sagen.. sorry, ich glaube zwar nicht, dass es so von dir gemeint war, aber es kommt so rüber...

nicht jeder kann sich immer was neues leisten, ...

Zitat:
....und nochmal für die Schnellschreiber:

Der Ursprung war das Warmlaufenlassen von Dieselmotoren....
.....scheint aber wie im Kindergarten zu sein: Ewiges Wiederholen findet nicht immer unbedingt ein Ohr.........und ich bin es jetzt leid, mich immer wiederholen zu müssen.
die o.g. Sätze sind es nicht wert wiederholt zu werden "

Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2010, 18:43
labelleepoque labelleepoque ist offline
Lieutenant

42 Danke in 31 Beiträgen
Standard warmlaufenlassen

Hallo
jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben:
warmlaufenlassen macht natürlich Sinn, wie schon beschrieben. Mein alter Diesel läuft vorm ablegen so min. 10min mit erhöhter Drehzahl, gut für die Maschine(Öl wird dünnflüssiger) und die Lichtmaschine lädt auch noch etwas nach. Absterben tut der auch nach ein paar Sekunden nicht bei Gaswechsel und Belastung. Aber es ist halt besser für die Maschine wenn sie warm wird. Über irgendwelche Umweltbelastungen mache ich mir da überhaupt keine Gedanken, und alle anderen am Steg auch nicht. Die lieben ihre Maschinen, dafür muß man eben etwas Dieselabgas in Kauf nehmen.
Beim Auto mach ichs genauso, das die Scheiben im kalten Zustand zufrieren und das ein Sicherheitsaspekt sei ist in meinen Augen nur vorgetäuscht. Ich glaub, lt StvO ist das warmlaufenlassen verboten. Bei mir läuft der auf dem Hof warm, das sieht keiner und die Bude ist warm wenn ich einsteige.
Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2010, 18:53
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant

Boot: Stahlverdränger
323 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo ihr Skipper da draußen,
mit meiner Frage, ob es denn einen technischen Grund gibt, einen Boots-Diesel viele Minuten lang "warm" laufen zu lassen, habe ich ja was angerührt.
Ich weiß jetzt, dass viele ihr Auto im Winter "warm" laufen lassen, weil sonst die Scheiben beschlagen. Ich hatte damit noch nie Probleme - und seit es Klimaanlagen gibt, schon gar nicht.
Ich weiß jetzt, dass es vielen ziemlich egal ist, wenn der ganze Hafen eingenebelt wird. Aber das habe ich vorher auch schon gewusst.
Ich weiß jetzt, dass es bestimmt besser ist, diese Warmlauf-Phase aufs Nötigste zu reduzieren. Aber auch das habe ich schon seit langem gedacht (und eigentlich auch weitgehendst praktiziert).
Ich weiß jetzt, dass viele gar nicht richtig lesen, was in einer Frage steht. Auch das war mir schon bekannt.
Was ich nicht so richtig wusste und was mich verstört, ist der teils rüde und aggresive Ton von mailings.
Aber das wollte ich eigentlich nicht lernen, sondern... siehe oben.
Gruß euch allen von Günter
und lasst es damit gut sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.12.2010, 19:05
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

1.389 Danke in 769 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ist mit Abstand die verquerste und fachlich unsinningste Schreiberei in diesem Thread......wirklich!!

.... begründe doch mal und warum hatten z.B. die Autohersteller ( Motoren ) anfangs solche Probleme mit den `neuen `Motoren ?

Erreichen die hochdruckeingespritzen Motoren mit kleinerem Hubraum die Laufleistungen , wie die `Alten ` ?

Warum konnte vertragen alte Diesel auch mal Petrolium , pfl. Öl oder Benzin ?

Wie wirkt sich der kleinste Verschleiß / die kleinste Verunreinigung in den Düsen etc. aus ?

Mit dem `Warmlaufen lassen` hat das nur entfernt zu tun . Dennoch reagieren Systeme mit engsten Fertigungstoleranzen empfindlicher auf äußere Einflüsse ( daher müssen diese auch aufwendiger abgesichert werden - aufwendige Filtersysteme etc. ) .
Alt 05.12.2010, 19:08
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral

Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
9.061 Danke in 2.549 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lotos MV6 Beitrag anzeigen
Im allgemeinen ziehen sich Metalle bei Kälte zusammen und bei Wärme gehen Sie auseinander. Sprich Kolbendichtringe und Zylinderlaufbuchse sind im kalten Zustand gespannt, sprich höhere Reibung. Im warmen sind die Kolbendichtringe weniger gespannt, also Verschleiß bzw. Reibung.
Natürlich sollte man Motoren nicht im Leerlauf warm laufen lassen. Da es so sehr lange dauert bis der Motor warm ist. Also Motor bei 1500 bis 2000 U/min warm laufen lassen.
Mensch, liebe Leute,
verfranst euch doch bitte nicht in einen solsch, technischen Unfug !

Würdest Du die Zylinder einfrieren u. gleichzeitig die Kolben überhitzen,
würde es ja auch noch stimmen, was Du sagst .

Beide unterliegen ähnlichen Temperaturen, dehnen sich folglich zeitgleich aus oder ziehen sich wieder zusammen .
In leistungsstärkeren Motoren, oft bei den Turbos,
gibt es sogar eine Kolbenbodenkühlung, durch Öl-Unterspritzung,
damit diese auch sicher im gleichen Tenperaturlevel gehalten werden .

Das Kolbenspiel ist gut bemessen u. müsste im warmen Zustand sogar minimal geringfügig größer sein .
Alles aber unwichtig für den Motorenbetrieb .

Die Kolbenringe werden in Nuten axial geführt und können sich radial den
Zylinderwänden durch ihre Federspannkraft anpassen .

Grüße : TOMMI

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.12.2010, 19:34
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain

331 Danke in 113 Beiträgen
Standard

ich lass meinen höchtens 1 min laufen und fahr dann los, sonst ersticken alle in der näheren Umgebung, mein 2,7l zweitakter raucht heftig im kalten Zustand, er wird aber recht schnell warm und raucht dann kaum mehr....
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2010, 19:50
Arno Arno ist offline
Fleet Captain

566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Hallo, vor dem Auslaufen überprüfe ich sorgfältig die Maschine(z.B.kommt genug Kühlwasser),die Ankerwinde,das Bugstrahlruder usw.auf Funktion .Es ist daher unumgänglich den Dieselmotor am Steg einige Zeit laufen zu lassen.Vollast fahre ich nur im betriebswarmen Zustand.
Gruß Arno

Geändert von Arno (05.12.2010 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2010, 22:42
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain

Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
316 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

noch ne ergänzende Frage: Ich meine, irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass man einen alten Turbodiesel (zB DAF DT 615) NICHT mit erhöhter Drehzahl starten und warm lassen laufen soll.
Ist da was dran?

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2010, 09:34
Fleet Admiral

Standard

Denkbar, daß der Turbo nicht so schnell geschmiert wird
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.12.2010, 18:34
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann Beitrag anzeigen
............
Ich weiß jetzt, dass viele ihr Auto im Winter "warm" laufen lassen, weil sonst die Scheiben beschlagen. Ich hatte damit noch nie Probleme - und seit es Klimaanlagen gibt, schon gar nicht.
................
Ein kleiner Nachtrag zu dem Warmlaufenlassen von Automotoren (obwohl es nicht die Grundsatzfrage zu diesem Thema war):

Dieses ist nach §30 der StVO sogar verboten, das wusste ich nicht.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 83 von 83