![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
@ Coal:
mit Verlaub und allem Respekt, ich habe in einem Forum noch nie eine derart zusammenhangslose und wirre, aus dem Zusammenhang gerißene, Zitierweise gelesen, wie Deine Zeilen ... ich kann da nicht ansatzweise eine Logik erkennen und Deine Schlußfolgerungen, was mein Ansinnen ist, sind schlichtweg abstrus ... wie die Axt im Walde ... von daher werde ich nicht auf die einzelnen Punkte eingehen, was diesem Thread nicht dienlich wäre, sondern belasse es einfach hiermit ... man muß wahrlich nicht immer gleicher Meinung sein, aber ein klein wenig Respekt gegenüber einer anderen Meinung, auch wenn es nicht die eigene ist, ist für mich Grundvoraussetzung eines Austausches ... nur kurz zu Deinem Link über "China": ich war über 18 Jahre immer wieder fast jährlich in China beruflich tätig und mir ist der Kohlekraftwerkbau und die offiziellen Verlautbarungen seitens der chinesischen Regierung bekannt, auf die der verlinkte Artikel verweist ... zwischen Verlautbarung und Realität ist jedoch in China ein großer Unterschied ... ein interessanter Artikel, aber auch er ist nicht frei von Annahmen bzw. Informationen dritter ... China, bzw. deren Regierung, treibt mit aller Macht deren wirtschaftlichen Aufschwung voran ... wenn es hilft, umweltfreundlich, wenn nicht, dann eben anders ... rigoros und strikt ... was ich dort gesehen und erlebt habe, lässt den Artikel ad absurdum führen ...
Viele Grüße, Peter d.B.i.B./B. der Bayer in Brandenburg / Berlin Geändert von peterk8 (04.07.2021 um 21:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Moooment. Richtig lesen. Dieser (und auch andere Katalysatoren für den Zweck) verbraucht Energie um aus CO2 wieder C - Verbindungen (zur Erneuten Verbrennung mit O2 bei der die Energie wieder frei wird) zu machen. In einer Studie, die in Nature Communications veröffentlicht wurde, berichten die Forscher über einen Katalysator, der C2-plus-Verbindungen mit bis zu 72% Faradaic-Effizienz herstellen kann (ein Maß dafür, wie effizient elektrische Energie zur Umwandlung von Kohlendioxid in chemische Reaktionsprodukte verwendet wird). Das ist weit besser als die berichteten Wirkungsgrade anderer Katalysatoren für C2-plus-Reaktionen, sagen die Forscher. Also einfach so hinter nen Motor hängen ist nicht. Es wäre dann also so, dass man 10 kW (Äquivalent) in nen Motor reinschüttet, davon 3 kW (30% Wirkungsgrad) rausholt, und anschliessend 13,8 kW elektrisch (Wirkungsgrad der Umwandlung 72%) wieder reinsteckt um aus dem CO2 wieder O2 und C Verbindungen zu machen. Also bewegen wird sich das Auto dann erheblich schlechter als gleich die 13,8 kW elektrisch zu nutzen ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
@ Fraenkie:
danke für die Info ... wenn ich das richtig verstehe, also vom Prinzip des Wirkungsgrades wie eine Wärmepumpe, oder? ... aber, wie ich schon erwähnte, besser wäre es eh, wenn man Kraftstoffe hätte, die umweltfreundlich sind .. damit wäre die KAT Diskussion diesbezüglich obsolet ...
Viele Grüße, Peter d.B.i.B./B. der Bayer in Brandenburg / Berlin Geändert von peterk8 (04.07.2021 um 20:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich frage mich langsam, ob die Häufung gerade zufällig so hoch ist, oder ob die Technologie immer so sauber funktioniert und man hat halt kein Auge drauf.
Egal, heute eine saubere Explosion aus Aserbaidschan. https://www.dailymail.co.uk/news/art...zerbaijan.html |
|
||||
|
||||
![]()
@ferenc
Von welcher Häufung sprichst Du ? Unfälle passieren halt und hat erst mal nix mit der Technologie zu tun ! Oder vieleicht doch ? https://www.heise.de/news/Erster-Tes...p-6127157.html Gruß Rainer |
|
|||
|
|||
![]()
@peterk8
Das unterscheidet uns beide: du hast eine Meinung. Ich habe Fakten. Dass du die ignorierst, ist logisch, widersprechen doch die Fakten deiner Meinung. |
|
||||
|
||||
![]()
nein, ich habe es persönlich erlebt und bin jahrelang beruflich involviert gewesen zum Thema China ... Dein verlinkter Artikel ist nicht frei von Annahmen und Informationen dritter ... ich habe in meiner obigen Antwort noch wenige Zeilen dazu geschrieben ... leider gibt es immer noch genügend Personen, die die wahre Position von China nicht erkennen ... ich bin kein Techniker, ich habe Wirtschaftswissenschaften an der LMU München studiert .. einer meiner Professoren war u.a. Prof. Hans Werner Sinn (er sollte jedem bekannt sein, der sich mit "Wirtschaft" je beschäftigt hat) ... er mag viel streitbares von sich geben, aber er hat uns gelernt alles differenziert zu betrachten und zu analysieren ... von daher sind Deine Belehrungen was u.a. volkswirtschaftliche Marktgegebenheiten betrifft max. eine Laienaussage ... ich habe es studiert und es ist mein Beruf ... das unterscheidet uns beide ... glaube weiter an "Deine Fakten", ich orientiere mich an den wissenschaftlichen Fakten ... was (globale) Märkte betrifft, so gehört schon ein wenig mehr dazu, als Angebots -und Nachfragekurve zu kennen ...
Geändert von peterk8 (04.07.2021 um 23:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
So,da ich der TE bin , bitte ich einen Admin hier zu zumachen, ich glaube es ist alles gesagt worden ! Hier prügeln nur noch 2 Lager auf sich ein .
Gruß Rainer |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das mit den 2,2 kWp Solarleistung kann bei Verwendung neuster Module hinkommen. Damit kann man pro Tag ca. 4 bis 8 kWh einsammeln, rechnen wir mal mit 5 bis 6. Wenn man sich beschränkt auf wenige km/h bei ca. 1 kW Leistung und auf wenige Stunden Fahrt pro Tag, dann geht die Rechnug hier insoweit auf, insbesondere da hier die 16 kWh-Batterie als angemessener Puffer für eine gewisse Flexibilität sorgt. Im Gegensatz zu der kürzlich erwähnten Solar-Luxusyacht mit dem 5000 l-Dieseltank sehe ich hier zumindest ein ehrliches Konzept. Die Benutzung von Landstrom oder einem Stromgenerator ist ja trotzdem möglich.
Gruß Robert Geändert von SpassCaptain (05.07.2021 um 00:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
daher kommt es einem Häufig vor.. tatsächlich brennen wesentlich mehr Benziner (ca 40000 in Deutschland jährlich) https://autorevue.at/ratgeber/statis...n-elektroautos
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Daniel
|
|
|||
|
|||
![]()
Sehe ich ebenfalls so
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und dann fängt im Verbrenner der Brand auch noch immer in der Elektrik an ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Geändert von herr (05.07.2021 um 15:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Lucas |
|
||||
|
||||
![]()
Die Betrachtung der e- auto Brände sind weltweit..
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie viele Hybride sind den in den 904.000 ? Für mich haben die nix mit E-Mobilität oder Klimaschutz zu tun !
Gruß Rainer
|
|
|||
|
|||
![]()
Hier findest du eine schöne Übersicht
![]() https://ecomento.de/2021/06/04/elekt...ngen-mai-2021/ Also ich verstehe auch nicht, warum man sich da nun selbst so feiert...denn du hast natürlich recht - da muss differenziert werden, ob nun Hybrid oder rein Elektro. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Robert Geändert von SpassCaptain (07.07.2021 um 03:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich fahre u.a. einen Mercedes A250 Plug-in Hybrid. Der wird zu 99% elektrisch genutzt und zu 95% per PV-Überschuss geladen. Zum Pendeln zur Arbeit (25 km eine Strecke). Den Verbrenner nutze ich nur, wenn es mal weiter weg geht (auf der BAB beispielsweise). Sich per Verbrenner fortzubewegen bedeutet deutlich höhere Kosten und weniger Komfort. Ich wüsste nicht, warum ich das freiwillig machen sollte. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zeig mir doch mal einen anderen Wagen, der so sparsam und ressourcenschonend unterwegs ist.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das sollte halt jeder für sich selbst bewerten und auch entscheiden, wir haben eine jährliche Fahrleistung von ca.35.000km im Jahr, dafür dass man keinen Vertreterjob hat ist das wohl schon recht viel. Kurz gesagt - etwas Komfort ist mir da schon wichtig ![]() Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Macht 4 € für 100 km ![]() Dagegen ist der Prius ne teure Drecksschleuder ![]() Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
Ach, Startbenzin braucht der nicht? Wieviel verbraucht der Leon bei normaler Fahrweise? Ich beweg den Prius ja nicht extrasparsam, dann kommt man auch weiter runter. Wird allerdings mühsam. Auch bei den Nebenkosten dürfte der Prius vorn liegen. 30,-€ KFZ-Steuer/Jahr.
![]() Ausserdem ist es eine starke Aussage zu behaupten ein Turbodirekteinspritzer wäre sauberer als ein Saugrohreinspritzer, der im Atkinsonmodus läuft. ![]() Abgerechnet wird zum Schluss, mal schauen, wie lang das VAG Aggregat hält. Ich drück Dir die Daumen. ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Leise Autos - laute Autos | Ruby | Kein Boot | 61 | 04.12.2024 13:51 |
Mobilität an Bord, E-Roller oder Miniklapprad | NIDO | Allgemeines zum Boot | 50 | 14.04.2021 05:49 |
Wer kennt sich mit folieren von Autos oder Booten aus ? | Padrino | Allgemeines zum Boot | 17 | 30.03.2014 19:10 |
Gefährlichkeit von neuen Busssystem in Autos | corvette-gold | Kein Boot | 35 | 06.12.2013 22:03 |
ob das auswirkungen auf die preise hat? | wismar-segler | Allgemeines zum Boot | 5 | 12.11.2003 18:59 |