![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andi vom Neckar,
den 3.0L gibt es auch als MPI und hat auch nur 135 PS
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei 2 Motoren hast auch 8 Zylinder und 270 PS. Und falls einer ausfällt, brauchst keinen Hilfs-Bobbel an die Badeplattform zu hängen.
|
||||
|
||||
![]()
ähmmmm...Hi,
ich hatte mal nen alten Jeep Wrangler und nen Pontiac Fiero da war der drin....gab es auch als 2,5L Version.... Ich habe den im Boot...aber als Volvobau. Kann nix schlechtes sagen. Wird nur mit Einkreiskühlung wärmer als der vorherige B20, macht mich stutzig wie der so im Salzwasser laufen soll....oder mein Temp spinnt. Werd ich im Sommer sehen...hab nen neuen Tempfühler drin. Die Wärmeprobs sind aber bekannt. Auf jeden Fall ist die Technik besser als die alten B20/B30. Hydrostößel,E-Zündung, Vergaser, etc. pp. Anyway....die B20/B30 sind ja eigentlich so was wie Urmotore und die kann fast jeder reparieren....wie enn Käfer....smile.. Gruß ULI
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hier gibt es einen interessanten Test bezgl. der beiden Motoren: http://www.boote-magazin.de/test_tec...en/a37889.html Ich habe mir die Zeitschrift damals gekauft und war echt überrascht, dass der Vergasermotor sogar etwas sparsamer war als der Einspritzer.
|
||||
|
||||
![]()
Besten Dank für die Hinweise. Ich dachte immer, wenn eine Benzineinspritzung installiert ist, heißt das Leistungssteigerung und sparsamer.
![]() Ich betrachte meinen Vergasermotor als Kulturgut ![]() ... Grüße Andi vom Neckar
Nessy - Owner! Geändert von Andi vom Neckar (13.02.2012 um 22:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahre auch den GM 3 L Industriemotor (Volvo).
Ich könnte mir aber vorstellen,dass die Einspritzung ein besseres Startverhalten egal ob warm oder kalt bewirkt. Außerdem ist der Rundlauf im Standgas vielleicht besser. Bei ca. 25 L Verbrauch pro h kommt es mir nicht auf 2 L weniger Verbrauch an. Startverhalten und Rundlauf finde ich schon wichtiger. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Leistungssteigerung und sparsamer hat noch nie zusammen funktioniert
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gibt´s da keine GRÜNE WELLE ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Beim Betrieb im Boot sind die Bedingungen recht übersichtlich, es braucht eigentlich noch netmal Kenn"felder", sondern nur eine klare Kennlinie. Zu jeder Drehzahl gehört im wesentlichen genau eine Drosselklappenstellung (Luftmenge) und eine abgerufene Leistung (wenn die Propellerabstimmung passt). Genau das kann ein Vergaser perfekt, reine Physik, keine Prozessoren notwendig. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
schau Dir mal die Wasserrückführung durch Abgasssammler und vor allem den Übergang Knie in den Schlauch an. Ich brauchte einen neuen Motor, weil dort bei AK (alle Kraft) das Wasser nicht mehr genügend abgeführt werden konnte. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Das verstehe ich nicht !
Habt ihr keine Wasserstraßenampeln im Süden ? Gruß Martin
|
|
|||||
|
|||||