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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute
Weiss von euch jemand wo der 3,0 L eigentlich her kommt? Ich meine aus welchem Fzg. Gruß Stefan |
#2
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Ich glaube im Auto war der nie verbaut, aber als Industriemotor z.B. in Gabelstaplern findet er seine Anwendung.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hallo,
auf meinem steht die Herstellerangabe "GM". Für mich ein Indiz, das er aus einem US Fahrzeug der Opel-Mutter GM kommt. Oder irre ich? ![]() Ciao, Andi vom Neckar ![]()
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Nessy - Owner! Geändert von Andi vom Neckar (31.01.2010 um 11:43 Uhr) |
#4
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Moin,
schließ mich Cyrus an, das ist ein Industriemotor. Den findet man im Ammiland auch in Förderbänder usw. Von Auto habe ich in dem Zusammenhang noch nichts gehört. Gruß Sönke
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#5
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Danke für die Antworten
Ich dachte mir schon so etwas weil ich auch kein Auto weiss wo er verbaut ist. Gruß Stefan |
#6
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Ist aber ein zuverlässiger Motor und nimmt nicht viel Sprit
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#7
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Die Geschichte:
Am Anfang war ein Reihen 6 Zyl. auvh der Motor der allerersten Corvette. Dann kam daraus ein 4 Zyl. Für Industrie, Marine. Aber auch ein paar Autos 153 The 153-cubic-inch (2.5 L) 153 was a straight-4 version of the family and was only used by Chevrolet with the entry-level Chevy II/Nova. Usage of the 153 lasted until 1970 when the inline six was made the base powerplant with the Chevy II/Nova (buyers opted for the inline sixes - the 230 or 250); currently, descendants of the 153 are used with industrial (forklifts or generators) or marine applications. A later variant of the 153, the 181, used a larger 4 inch bore and a longer 3.6 inch stroke. The 181 (branded by GM as the Vortec 3000 for marine or industrial usage) was not installed in passenger cars. http://en.wikipedia.org/wiki/Chevrol...t-6_engine#153 Ist eigentlich unglaublich, der alte Kerl ist heute noch gut genug als brandneuer Motor in supertollen Booten eingebaut zu werden Geändert von Fraenkie (30.01.2010 um 20:44 Uhr) |
#8
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]()
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#9
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![]() Irgendwas kann der Motor ja vielleicht, wenn ich das richtig sehe verwendet den Volvo auch...... und hat die Experimente mit den europäischen Motoren mit obenliegender Nockenwelle und aufwendigen Vergaserbatterien etc. längst eingestellt |
#10
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Das Ding ist in der Tat mal vor Uhrzeiten in "kleinen" Ami-Autos eingebaut gewesen.
Jetzt werden die Motoren in der GM-Industrielinie Powertrain als Allerweltsmotoren vertrieben: Stromgeneratoren, Wasserpumpen, etc.. In EU findet man diesen Motor in sehr vielen (Gas betrieben) Gabelstaplern. Als Bootsmotor bekommt er eine andere Nockenwelle und eine Wasserpumpe mit Bronzerad. Das ist alles, aber enorm wichtig. Ohne diese Modifikation läuft er nicht. Hergestellt wird er in Mexico; etwas südlich von Mexico City; Tuloca. Dort sitzen die die Billig-Zulieferer für die amerikanische Automobilindustrie. Ob der Motor(block) noch woanders gebaut wird, kann ich nicht sagen. Patente und Lizenzen dürften schon seit langer Zeit ausgelaufen sein. Die meisten Anbauteile sind aus den vor genannten Gründen aus dem Autobereich und werden teilw. noch heute verbaut. Die Zündanlage ist z.B. von Delco (so was wie ein amerikanischer Bosch) und wurde in EU noch in den letzten DAEWOO (?) Autos eingebaut.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#11
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Und hat auch "andere" Kunden. Für mich als Stuttgarter schwer zu akzeptieren, ist aber halt so ![]() ![]() ![]() http://dieselaftermarket.delphi.com/...nzc-klasse.htm Also, die Ami´s können schon ein bisschen mehr als nix. Für den Bootsmotor: Bei 5.000 Umdrehungen brauchts keine 16 Ventile, doppelt obenliegende Nockenwellen usw.----offensichtlich ![]() Und Seewasser-Einkreis-Kühlung und HighTech Alublock scheint sich auch net zu vertragen ..... ![]() Geändert von Fraenkie (02.02.2010 um 09:15 Uhr) |
#12
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Das habe ich nicht gewusst das der so alt is, aber die V8 sind ja mehr oder weniger auch von glaube ich 1966.Der gosse Vorteil ist das halt jeder Buschmechaniker was dran machen kann.
Gruß Stefan |
#13
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Gibts für den 3,0L ein umbautkit auf eine 2-Kreislaufkühlung?
Gruß Michael |
#14
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Natürlich. Ein teures aber perfektes System gibt es von Merc und weniger perfekte aber funktionelle Systeme von Zubehörlieferanten.
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#15
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Was genau muss man Preislich dafür rechnen. Und wie äusert sich perfekt und weniger perfekt?
Wenns funktioniert dann ist es doch perfekt oder? ![]() Ich hab leider noch nix richtiges gefunden im Internet wo ich mich bzgl umbau belesen konnte. Handwerklich bin ich begabt. ![]() gruss Michael |
#17
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Na da muß ein Wärmetauscher seine Arbeit verrichten.
Und den kann man eben aus verschiedenen Materialien herstellen. Der von Mercruiser(Quiksilver) wie auch immer ist natürlich verifiziert. Die ausdem Aftermarket sind preiswerter aber aber eben auch AMILIKE verarbeitet. Und kommen dann z.B von BARR, wie lange die halten weiss ich leider nicht. Die Einbau Anleitung ist wirklich gut gemacht von dem (im postiven gemeint) Kontrollfreak siehe 1-Wire Technologie.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() Geändert von Plattner (03.02.2010 um 15:52 Uhr) |
#18
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Ich meinte vorallen die Teile die um den Kühler benötigt werden.
Bei Mercruiser gibt es z.B. Formschläuche und bei den anderen muss man mal einen Schlauch kürzen oder verlängern.
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#19
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Woher kann man das Mercruiser beziehen?
Gruss Michael |
#20
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (03.02.2010 um 22:43 Uhr)
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#21
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![]() ![]() ![]() danke, Gruß Michael.
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#22
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Für welchen Pfeil hast Du Dich entschieden?
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#23
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Der 3. Von Links unten der diagonal nach rechts oben zeigt. :-D
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#24
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Hi,
kann es sein, dass es den 3,0l nun auch mit Einspritzung gibt? Oder warum gibt es ein Modell 3,0l MPI? Hat aber wohl auch 135 PS. Gruß Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#25
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nur so weil mir grad langweilig ist: der 3L Longblock GM ist anscheinend Basis für OMC Cobra, Volvo und Merc.
Jedesmal die selbe Maschine.......nur andere Agregate. Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran ![]() |
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