![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wenn du es genau wissen willst siehe http://www.sping.com/seaclear/ unter download gibt es 2 Deutsche Anleitungen von Skipper-Udo die keine Fragen offenlassen ok?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Seaclear funktioniert einwandfrei, ich würde (falls der Programmgestalter endlich nv.digital einbaut) es dem Chart Nav. Prof vorziehen
|
||||
|
||||
![]()
... wo kann ich mir das denn einmal "life" ansehen?
|
||||
|
||||
![]()
ich schlage vor, seaclear zu instalieren und ich schicke dir mal eine CD mit alten (2004?) NV Karten (BSB Standart), dann probierst du es mal
|
||||
|
||||
![]()
Z.B. bei mir an Bord
![]() Siggi
|
|||
|
|||
![]()
Ich möchte gerne ein Notebook oder Netbook mit GPS-Maus für die Navigation nutzen. Mein Revier ist Kroatien. Leider bin ich nicht gerade ein Computer-Freak, ganz im Gegenteil.
Was ich schon weiß: Ich brauche eine Navigationssoftware. Es gibt kostenpflichtige Software, wie Chart Navigator vom NV-Verlag und Fugavi. Es gibt Freeware, wie Seaclear II oder Wingps. Ich brauche eine dazu kompatible digitale Seekarte. Es gibt die sehr teuren Karten vom NV-Verlag. Es gibt C-Map und Maptech. (Hab ich gelesen, weiß nicht mehr darüber.) Man kann selbst Seekarten scannen und dann kalibrieren. (Kann ich nicht. Mein Scanner kann DIN A4 und nicht größer.) Man Kann Seekarten fotografieren. (Halte ich für recht aufwändig. Ich welchem Format muss ich sie speichern, damit sie das Navigationsprogramm lesen kann?) Meine Frage bzw. Bitte: Wenn sich jemand schon damit beschäftigt hat, kaufe ich ihm gerne die Komplettlösung ab, d.h. Navigationsprogramm (evtl. Freeware, auch zum selber runterladen!), digitalisierte Seekarte von Kroatien, die dazu kompatibel ist, idiotensichere Anleitung, wie ich das Ganze einfach auf einem Notebook oder Netbook installieren kann und zum Laufen bringe. |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend, ich habe die gleiche Frage. Leider sind so viele höchst detailierte Antworten im Forum, dass einem GPS Laien das nicht hilft.
Ich suche nach einer Lösung für den Laptop, mit der man möglichst günstige digitale Karten für Deutsche Binnengewässer verwenden kann! Daher folgende Fragen: 1) Welche digitalen Karten sind die günstigsten (für Deutschland)? 2) Welche Software (Freeware oder kommerziell) bietet sich dafür an? 3) Funktioniert damit jede GPS Maus? 4) Oder ist es vielleicht am Ende billiger, sich ein IPhone zu kaufen, und sich für 20 EUR eine App zu kaufen? - Habe ich irgendwo mal gelesen? VIELEN DANK für Eure Antworten, ich weiß wirklich nicht mehr weiter! ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hier kommt der Versuch Dich ein wenig zu erhellen, wenn Du magst rufst Du mich an, da gibt es die Möglichkeit von Rede und Gegenrede, das ist mir hier mit der Notebooktastatur an Bord zu aufwändig.
Selbstgescannte! Da Du das nicht kannst oder willst, wir sind da übrigens einer Meinung, kannst Du beispielsweise auf NV zurückgreifen. Mit Freeware kenne ich mich nicht aus, bis auf die Freeware, die auf der NV-Karten CD mitgeliefert wird. Es ist der Chartnavigator in einer, vor allem für den Binnenbereich, völlig ausreichenden Lightversion. Ja, jedenfalls dann, wenn sie installiert ist. Das Programm muss nur auf die Daten, die sie liefert eingestellt werde. Das gilt für alle Navigationsprogramme. Normalerweise läuft dieser Vorgang selbsttätig ab. Zitat:
Die NV Karten kommen als Kombipack: Papierkarten, Hafeninformationen, CD mit Programm und natürlich den Kartendaten. Ein Binnensatz kostet 34,80 €. Im Gegensatz zu Dir finde ich das außerordentlich preisgünstig.
|