![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schraubär ( 45 Meilen) hat das eigentlich schon teilweise richtig beschrieben.. ( lass Dich nicht abbringen) Das Befüllen mit dem Schlauch ist nicht mehr zulässig. Mittlerweile müssen alle neu erbauten Heizanlagen mit einer automatischen Fülleinheit und Festanschluß ausgestattet sein.. ![]() ![]() Genau dann passiert dies nicht dass der Endnutzer aus Unkenntniss den Füllschlauch dran lässt und es irgendwann zu einer eventuellen Katastrophe kommt und der Füllschlauch undicht, bzw. platzt. Wenn dann die Wasserzufuhr vergessen wurde.... ![]() ![]() Deshalb werden heute die Füllarmaturen montiert: JHF-F ![]() ![]() Einsatzbereich JUDO HEIFI-FÜL Automatische Heizungs-Nachspeisestation Sicheres Be- und Nachfüllen nach DIN/EN 1717 Die Füllstation HEIFI-FÜL von JUDO macht das Befüllen der Heizungsanlage zukunftssicher. Der bisher übliche „Schlauch“ ist nach DIN/EN 1717 nicht mehr zulässig. Der JUDO HEIFI-FÜL ist als Festanschluss konzipiert und verbindet Trinkwassernetz und Heizungssystem sicher. Der Rohrtrenner verhindert zuverlässig das Rückfließen von Heizungswasser in das Trinkwasser. Der eingebaute Druckminderer gewährleistet einen konstanten, eingestellten Ausgangsdruck. Somit wird die Heizungsanlage während des Füllvorgangs vor ungewolltem Überdruck geschützt. Nach Beendigung des Füll- und Entlüftungsvorgangs wird anhand der integrierten Absperrung die Wasserzufuhr geschlossen. Dadurch wird eine unkontrollierte Nachfüllung bei defekter Heizungszirkulation verhindert. Automatisch DIN-gerecht Wasser nachfüllen mit HEIFI-FÜL Der HEIFI-FÜL-Festanschluss an das Trinkwassersystem hat viele Vorteile: » automatisch Be- und Nachfüllen » konstanter Betriebsdruck über Druckminderer » sichere Verbindung zum Leitungssystem mit Rohrtrenner Typ BA nach DIN/EN 1717 » kein Rückfließen von Heizungswasser in das Trinkwasser » Abwasseranschluss » Zeit- und Kostenersparnis beim Befüllen- und Entlüften des Heizungssystems » verminderter Sauerstoffeintrag » Rückspülen des HEIFI-TOP mit Frischwasser Die Pumpe defekte Pumpe ist die Speicher-Ladepumpe welche über den Brauchwasser- oder Speicherfühler und Regelung angesteuert wird...... Eigentlich hätte da jede Heizungspumpe eingestezt werden können... Die es im Baumarkt am Samstag bis 20.00 Uhr gibt.... Das ist aber das Problem im Baumarkt... die Wissen nicht was sie verkaufen sollen.... ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Ansatz war nicht schlecht.... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist immer so, 10 Jahre bewahrt und dann entsorgt, garantiert könnte man es am nächsten Tag brauchen. ![]() Bis morgen werden wir es aber durchhalten und auch wenn just beim letzen Besuch* eines Fachmannes plötzlich die Förderpumpe, (Heizöl) verreckte, eine neue Pumpe, (Links statt rechtslauf) absolut nicht funktionieren wollte, dann, am 3. Tag endlich eine rechtslaufende Pumpe vor Ort war und eingebaut wurde, werde ich angesichts der unheimlich großen Muttern die diese Pumpe halten und in Anbetracht der zu erwartenden Wasserflut, einen rufen, der sowas öfter macht und hoffen, das es diesmal gut geht. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du keinen bestimmten schon hast, melde dich bei Olli (Gubi) und gib ihm die Taler.
Er wohnt ja fast bei dir um die Ecke... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Erfordert aber zugelassene Rückflußverhinderer. Wenn sich Heizungswasser ins Trinkwassernetz drückt, dann wirds richtig teuer!
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwas muß doch schon dazwischen sein
![]() Meine Heizungsanlage hat ca. 1,5 bar. Die kann ich doch nicht ständig an 4bar Wasserleitung halten. Also müßte für eine automatische Regulierung eh ein elektrisches Ventil dazwischen sein. Kann man das nicht so steuern, dass es nicht öffnen kann, wenn auf der Wassernetzseite der Druck unter den der Anlage fällt?? Oder wie wird das gemacht??
|
||||
|
||||
![]()
Da brauchst du nur einen mechanischen Druckminderer mit Rückflußverhinderer, aber bitte mit Zulassung!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
siehe Beitrag 26. Das kombinierte Teil und die veränderte Vorschrift kannte ich auch nicht. Wieder was dazugelernt. Muss ich bei uns auch mal einbauen. Da ist "noch"der Füllschlauch installiert. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruss, Willy |
|
||||
|
||||
![]()
macht ja nix, war ja nur so ne Idee
![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
dort ist alles eingebaut, entsprechen den Vorschriften... und sind vor allem DVGW geprüft... hier noch ein paar andere Hersteller: sehr gute Beschreibungen: http://www.caleffi.nl/de_DE/caleffi/...ant.574_de.pdf http://www.project-comfort.hu/termek...control_DE.pdf andere gute Hersteller: http://www.syr.de/index.asp?art=heiz...8-BC97CA5602F0 gute Füllarmaturen liegen zwischen 150,- bis 200,-Euro
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
was kostet noch mal ein einfacher Füllachlauch ??? 5 Euro ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
find ich schon Scharf Zitat:
Zitat:
Da haben wir doch einmal wieder etwas gelernt. Es währe ebend wieder einmal preiswerter gekommen einen Fachman zum Entlüften zu holen als selbst Hand anzulegen. Ich höre schon wieder die Worte " pöhhhh, das bischen Hahn aufdrehen was der da gemacht hat kann ich selber und billiger" Nicht das ich altklug sein möchte und ich bin auch nicht Schadenfroh über Dein Missgeschick, wollte damit nureinmal darstellen wie schnell ein gut arbeitender Fachmann in Verruf geraten kann obwohl er alles richtig gemacht hat. Lieben Gruß Horst |
|
||||
|
||||
![]()
Lies einfach mal, was der Fachman veranstaltet hat, als er die Heizung lediglich warten sollte. Angeblich war plötzlich die Ölpumpe kaputt, dann haben die Fachleute verzweifelt versucht, die Heizung mit einer Pumpe ans Laufen zu bringen, die das Öl in die falsche Richtung pumpte.
Ja, das sind meine Erfahrungen mit Heizungsfachleuten. Vom Aufbau meiner Küche mag ich gar nicht reden, das war grauenhaft! Ich habe meine Erfahrungen mit Fachleuten, das kannste mir glauben. Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Willi,
ich glaub´s Dir LG Horst |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Wenn man frierend aus der kalten Bootshalle kommt und sich auf ein heißes Bad freut! ![]() ![]() Aber ![]() war ja nicht so schlimm, denn der Speicher und die Therme stehen auf dem Dachboden, heißes Wasser bekommt man so auch ohne Zirkulationspumpe, dauert nur eine halbe Minute länger. ![]() Und weil meine Frau klug ist, hat sie das Reihenhaus neben dem Heizungsinstallteurmeister gebaut, das erleichtert den Service.... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie das? Auf dem Herd erwärmen? Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
O.K. Willy,
darfst meine Wanne benutzen...... ![]() Kann dich doch nicht frieren lassen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Soll ich dir ein Kanister warmes Wasser vorbeibringen ???
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hach, wenn ich euch nicht hätte....ich brauch auch nicht viel Wasser, nur ein wenig für die kleinen Hohlräume zwischen mir und der Wannenwandung.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die Zirkulationspumpe macht nichts anderes als das sich im gesamten Haus das WW, in der Nähe der Wasserhähne, nicht Abkühlt.
Läuft die Pumpe einmal nicht, so wie in Deinem Fall, wird irgendwann einmal das Wasser sich abkühlen, wenn nun irgend ein wW-Hahn aufgedreht wird, kommt als erstes kaltes Wasser bis das warme Wasser aus dem Keller nachgeflossen ist. Dies kann natürlich bei einem 8 Stöckigen Haus etwa so 3-4 Minuten dauern, in einem EFH dauert es i.d.R. ca 20-30 Sek. bis wieder wW am Hahn anliegt. Wird der Hahn geschlossen kühlt es sich ersteinmal wieder ab, da die Zirkulation fehlt ![]() Also Du musst nicht das Haus umdrehen nur etwas mehr gedult haben beim HÄndewaschen. ![]() ![]() Mit besten Grüßen Horst |
![]() |
|
|