boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68

Themen-Optionen
Alt 15.05.2026, 06:46
JM61 JM61 ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner Ciera 8
113 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Täuscht das, oder sind auf Bild 3 und 5 ziemlich in Bildmitte die Schrauben verbogen???
Alt 15.05.2026, 11:25
Elvis12 Elvis12 ist offline
Vice Admiral

Boot: Sunbird 220XL
175 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JM61 Beitrag anzeigen
Täuscht das, oder sind auf Bild 3 und 5 ziemlich in Bildmitte die Schrauben verbogen???
Ja das ist richtig. Der jenige der den Vergaser sauber gemacht hat, dokumentierte die Sachen die kaputt u gewechselt werden mussten wie diese Schraube z. B! Oder diese Nadeln mit den roten Punkt oben gegen neue mir schwarzen Punkt.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2026, 11:26
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Kanst du einfach mit einer Zündlichtpistole oder noch besser mit einem Ozilloskope prüfen.
Ja das will ich auf jeden Fall noch holen.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2026, 11:30
Vice Admiral

Standard

Falsch Luft am Vergaser zieht er nicht, diese geprüfte u kontrolliert. Komisch ist das es vorher ging u jetzt nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2026, 11:35
Vice Admiral

Standard

Zündkerze von Zylinder 1 mal raus geschraubt schaut sehr schwarz aus für neue Zündkerzen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20260515_111053.jpg
Hits:	29
Größe:	76,0 KB
ID:	1062218  
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2026, 12:09
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.670 Danke in 1.108 Beiträgen
Standard

Kam man nicht sagen, wenn er mit Startpilot läuft, heisst dies entweder

Falschluft
Schlechte Gemischaufbereitung
Schlechter Sprit
Zündung aber ok
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2026, 14:18
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Kam man nicht sagen, wenn er mit Startpilot läuft, heisst dies entweder

Falschluft
Schlechte Gemischaufbereitung
Schlechter Sprit
Zündung aber ok
Also Startpilot benutze ich nicht denn Motor spring sehr gut an und läuft dann auch gut bei 900U/min. nach einer gewissen Zeit fängt er an entweder höher zu drehen , so um die 1200 U / Min oder geht einfach aus.

Frischluft: nein da mit Bremsenreiniger geprüft
Schlechte Gemischaufbereitung: werde es prüfen indem ich die beiden Schrauben rein drehe und dann wieder um ein ein halb Umdrehungen wieder raus drehe ( Werkseinstellung ) danach ein Unterdruckmanometer an den Vergasen und dann mit warmen Motor die Schrauben jeweils um eine Virtelumdrehung drehen und den Manometer im Auge behalten.
Schlechter Sprit: nein ist neue drinnen wie auch der Beninfilter
Zündung: denke ok kann aber verbessert werden
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2026, 14:59
Vice Admiral

Standard

Hab vorhin nochmal den Vergasen um falsch Luft ausschließen zu können, Vergaser von den Ansaugbrücke abgeschraubt und stellte in den Kanälen der Brücke Benzin fest also, sollte das so sein?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2026, 15:25
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

7.240 Danke in 3.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Schlechte Gemischaufbereitung: werde es prüfen indem ich die beiden Schrauben rein drehe und dann wieder um ein ein halb Umdrehungen wieder raus drehe ( Werkseinstellung ) danach ein Unterdruckmanometer an den Vergasen und dann mit warmen Motor die Schrauben jeweils um eine Virtelumdrehung drehen und den Manometer im Auge behalten.
Falsche denk und vorgehensweise.
Ein Manometer wird benutzt um den Luftstrom zu messen, die stellung der Drosselklappen wird damit Synchronisiert.

Um die Gemischschrauben einzustellen benutzt man normalerweise in CO Tester der das Abgas misst.

Ich stelle die Gemischschrauben nach gehör ein, auf die Stelle wo der Motor sauber Rund läuft.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.05.2026, 15:27
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral

Boot: keins mehr
2.531 Danke in 1.682 Beiträgen
Standard

Grundeinstellung Leerlaufgemisch sind im allgemeinen 2 1/2 Umdrehungen raus....zumindest bei Holley und Rochester...Edelbrock hab Ich kein Handbuch )

nein...in der Ansaugbrücke sollte kein Sprit zu sehen sein...

Zündspule "Funkt"ioniert ja ...kann natürlich ne "macke" haben, aber Kaputt is se nich

im Leerlauf sollte er mit 600 U/min Laufen....ohne aus zu gehen )
Alt 15.05.2026, 15:27
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Hab vorhin nochmal den Vergasen um falsch Luft ausschließen zu können, Vergaser von den Ansaugbrücke abgeschraubt und stellte in den Kanälen der Brücke Benzin fest also, sollte das so sein?
Bei kaltem Motor kann das so sein.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2026, 17:17
Mario76 Mario76 ist offline
Captain

Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
522 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Moin,

das der Motor erst bei 900 U/min läuft und nach einer Weile dann höher dreht und dann aus geht, würde bei mir erstmal den Verdacht auf zu wenig Sprit lenken. Genau so verhält sich ja ein Motor bei dem man die Spritzufuhr unterbricht. Zum Beispiel wenn man bei einem Außenborder den Benzinschlauch abzieht um den Vergaser zu leeren. Der erhöht dann die Drehzahl und geht aus. Nur mal so als Idee.

mfg Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.05.2026, 18:56
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Mario76 Beitrag anzeigen
Moin,

das der Motor erst bei 900 U/min läuft und nach einer Weile dann höher dreht und dann aus geht, würde bei mir erstmal den Verdacht auf zu wenig Sprit lenken. Genau so verhält sich ja ein Motor bei dem man die Spritzufuhr unterbricht. Zum Beispiel wenn man bei einem Außenborder den Benzinschlauch abzieht um den Vergaser zu leeren. Der erhöht dann die Drehzahl und geht aus. Nur mal so als Idee.

mfg Mario
Mh ok. Leider ist das ja nicht immer so das er von den Drehzahlen hoch geht und dann aus. Meisten variieren die Drehzahlen zwischen 900 und 1200 Umdrehen . Manchmal läuft er rund auf 900 und geht dann einfach aus. Nur wie kann ich prüfen ob zu wenig Sprit ankommt? Weil das würde wiederum mit dem " Kein Gas annehem wenn ich Gas gebe " passen!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2026, 19:20
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
wie kann ich prüfen ob zu wenig Sprit ankommt
Benzinschlauch am Vergaser abmachen und in eine Flasche halten dann starten.
Vorsicht Feuergefahr wenns daneben geht und Benzin auf die Zündanlage kommt.

Zitat:
ob zu wenig Sprit ankommt? Weil das würde wiederum mit dem " Kein Gas annehem wenn ich Gas gebe " passen
Könnte auch eine Beschleunigerpumpe sein die nicht arbeitet.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2026, 19:58
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
5.043 Danke in 3.188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Falsche denk und vorgehensweise.
Ein Manometer wird benutzt um den Luftstrom zu messen, die stellung der Drosselklappen wird damit Synchronisiert.

Um die Gemischschrauben einzustellen benutzt man normalerweise in CO Tester der das Abgas misst.

Ich stelle die Gemischschrauben nach gehör ein, auf die Stelle wo der Motor sauber Rund läuft.
Da liegst du falsch, es gibt bei diesen Marine-Vergasern keine Drosselklappenstellung zu synchronisieren, die haben eine gemeinsame Drosselklappenwelle. Am besten wird das Leerlaufgemisch zwar mittels Lambdasone eingestellt, wenn man keine hat, macht man das schon so wie Elvis es beschrieben hat. Das Gemisch wird dabei so eingestellt, dass bei Soll-Leerlauf-Drehzahl der größte Unterdruck in der Ansaugbrücke anliegt.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2026, 20:53
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Benzinschlauch am Vergaser abmachen und in eine Flasche halten dann starten.
Vorsicht Feuergefahr wenns daneben geht und Benzin auf die Zündanlage kommt.

Könnte auch eine Beschleunigerpumpe sein die nicht arbeitet.
OK werde das mal Prüfen ,hab eine feste Benzinleitung zum Vergaser, somit kann ich ein großes Gefäß drunter stelle. Dann Motor starten und schauen was an Benzin raus kommt-Danke. Beschleunigungspumpe ? mh ok doof halt das ich dieses ja eigentlich machen hab lassen-kann ich diese überprüfen? Der der den Vergaser gemacht hat meinte durch den Versand könnte ein Schwimmer hängen, wäre das eine Ursache? Und wenn ja kann man das feststellen und wieder gangbar machen?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2026, 21:26
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral

Boot: keins mehr
2.531 Danke in 1.682 Beiträgen
Standard

wenn ein Schwimmer "hängt" Schwimmt er nicht Auf...
Schliesst dann das Schwimmerventiel nicht....Schwimmerkammer ist irgendwann voll...und Läuft über....das Sieht man )

Beschleunigerpumpe muss wenn man Gas giebt einen deutlichen Strahl Sprit in den Ansaugkanal spritzen....beide seiten

Geändert von kpn-hornblower (15.05.2026 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2026, 11:32
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
wenn ein Schwimmer "hängt" Schwimmt er nicht Auf...
Schliesst dann das Schwimmerventiel nicht....Schwimmerkammer ist irgendwann voll...und Läuft über....das Sieht man )

Beschleunigerpumpe muss wenn man Gas giebt einen deutlichen Strahl Sprit in den Ansaugkanal spritzen....beide seiten
Ok also wenn ich im Leerlauf Gas geben dann funktioniert das, Aber wenn ich recht schnell in Neutral wieder schalte verschluckt er sich um geht sogar aus.

Wenn ich Gang einlegen, beschleunigt das Boot nicht sondern fällt von den Drehzahlen her und in diesem Augenblick sollte die Beschleunigungspumpe ein strahl Benzin in den Vergaser sprühen, richtig?

Sollte dieses nicht der Fall sein liegt es entweder an der Pumpe oder daran das zu wenig Benzin an kommt, richtig?

Das die Benzinpumpe kaputt ist glaub ich nicht, würde man ja an dem Schlauch der von der Pumpe zum Vergaser gehtsehen, oder?

Hab Benzinfilter gewechselt, kein Wasser drinnen aber ein wenig Dreck,aber minimal.

Noch eine Frage zum Verständnis, habe ich zwei Fehlerquellen?
Also 1mal Warum der Motor "sägt", also unruhig läuft, will Zündung nicht eingestellt ist (aber warum sollte das sein, denn wurde ja nicht verstellt), oder der Vergaser sauber ein gestellt werden muss!
(werde auch um hier Fehlerquellen aus schließen zu können alle Teile die im Winterlager gewechselt wurden, zurück zu bauen, wie Verteilerkappe mit Finger und Zündspule, weil wie gesagt lief ja bis zum Winterlager.

Und zum 2. Warum er nicht Gas an nimmt unter Last.
Auch hier zwei Möglichkeiten, entweder kommt Problem vom Vergaser oder Benzinzufuhr, sprich, Pumpe.

Han jetzt mir eine Zündpistole mit digitalen Drehzahlmesser zu gelegt um mal zu sehen auf was meine Zündung überhaupt eingestellt ist und einen Zündfunkentester um zu prüfen ob auf allen Zylinder Zündfunken besteht.

So und hoffe das der Mechaniker bald Zeit findet um auch zu schauen, wäre mir natürlich lieber
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2026, 12:06
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral

Boot: Rettungssloep
4.294 Danke in 1.894 Beiträgen
Standard

Auch hier wieder kann man sich erst mal vertraut machen wie eine Beschleunigerpumpe funktioniert.
Unter dem Aspekt : Warum, Wann und Wofür

Die Beschleunigerpumpe verhindert, dass der Motor beim plötzlichen Gasgeben ruckelt oder abstirbt. Sie spritzt beim schnellen Öffnen der Drosselklappe kurzzeitig zusätzlichen Kraftstoff direkt in den Ansaugtrakt. Dadurch wird das kurzzeitige "Luftloch" überbrückt, bis der normale Unterdruck im Vergaser stark genug ist, um ausreichend Kraftstoff aus der Hauptdüse anzusaugen. [1, 2, 3, 4, 5]
Die genaue Funktionsweise lässt sich in drei Schritten erklären:
  • Das Problem (Das "Loch"): Wenn Sie abrupt Gas geben, reißt die Drosselklappe auf und der Motor saugt plötzlich sehr viel Luft an. Da Benzin schwerer als Luft ist, benötigt es etwas Zeit, um der Luftströmung zu folgen. Das Gemisch wird in diesem Sekundenbruchteil zu mager.
  • Die Mechanik: Über ein mechanisches Gestänge oder einen Hebel ist die Drosselklappe oder der Gasschieber direkt mit der Beschleunigerpumpe gekoppelt. Beim Gasgeben drückt dieser Hebel einen Kolben oder eine Membran zusammen.
  • Die Einspritzung: Der Druck verdrängt den Kraftstoff aus einer kleinen Pumpenkammer und presst ihn als gezielten Strahl direkt in den Ansaugtrakt (vor den Einlass). Sobald sich die Drosselklappe wieder schließt, füllt sich die Pumpenkammer über ein kleines Ventil (Rückschlagventil) automatisch wieder mit neuem Kraftstoff aus der Schwimmerkammer.
Bitte Elvis, lass endlich die Rumdokterei an dem Motor ohne Dich vorher zum Verständnis für Dich selbst, mit der Materie schlau gemacht zu haben und Du Dir Grundwissen angeeignet hast, oder lass es Leute machen, die dieses Wissen schon haben (berufsmäßig).
Es tut Fachleuten und dem "Motor" wirklich manchmal weh, was Du da so treibst

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.05.2026, 12:23
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
5.043 Danke in 3.188 Beiträgen
Standard

Ich sehe mehrere Fehlermöglichkeiten:
- Zündung falsch eingestellt
- Zündkabel falsch gesteckt
- Zündfunke zu schwach

- Fehlluft an der Dichtung oder nicht alle Gummistopfen an den Vergaseranschlüssen aufgesteckt
- Hauptdüsen zu mager
- Spiel in der Mechanik der Beschleunigerpumpe
- Düsen/Kanäle im Beschleunigerpumpensystem verstopft
- Membran der Beschleunigerpumoe defekt
- Beschleunigerpumpe falsch monntiert
- ....

Zuerst würde ich prfüfen, ob es an der Benzinzufuhr oder der Zündung liegt.
Dazu BEIM BESCHLEUNIGEN Bremsenreiniger in den flame arrestor sprühen.
Beschleunigt der Motor dann, liegt es sehr wahrscheinlich an der Benzinzufuhr.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.05.2026, 12:50
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral

Boot: Rettungssloep
4.294 Danke in 1.894 Beiträgen
Standard

Danke Götz, alles richtig was Du schreibst. So geht ein Fachmann mit der Problematik um und wird wahrscheinlich auch in relativ kurzer Zeit die Probleme lösen können....
Wenn Du aber (lobenswerterweise) Elvis alle diese Dinge aufzählst, besteht m.M.n. nur die Gefahr, dass er noch mehr in seiner Wuselei und dem uneingeschränkten Wissensdrang vermasselt. Es teribt mir abwechselnd die Tränen vor Lachen, oder Trauer in die Augen. Er ist ein lieber netter Kerl, aber er sollte erkennen, für manche Tätigkeiten im Leben man eine Ausbildung braucht mit entsprechendem Fachwissen und Erfahrung. Wenn man dies nicht hat, oder sich damit nicht auseinandersetzen will, oder kann; bitte Finger weglassen und (leider) Geld in die Hand nehmen damit nicht noch mehr kaputt geht und es entsprechend teurer wird.

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.05.2026, 14:51
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Auch hier wieder kann man sich erst mal vertraut machen wie eine Beschleunigerpumpe funktioniert.
Unter dem Aspekt : Warum, Wann und Wofür

Die Beschleunigerpumpe verhindert, dass der Motor beim plötzlichen Gasgeben ruckelt oder abstirbt. Sie spritzt beim schnellen Öffnen der Drosselklappe kurzzeitig zusätzlichen Kraftstoff direkt in den Ansaugtrakt. Dadurch wird das kurzzeitige "Luftloch" überbrückt, bis der normale Unterdruck im Vergaser stark genug ist, um ausreichend Kraftstoff aus der Hauptdüse anzusaugen. [1, 2, 3, 4, 5]
Die genaue Funktionsweise lässt sich in drei Schritten erklären:
  • Das Problem (Das "Loch"): Wenn Sie abrupt Gas geben, reißt die Drosselklappe auf und der Motor saugt plötzlich sehr viel Luft an. Da Benzin schwerer als Luft ist, benötigt es etwas Zeit, um der Luftströmung zu folgen. Das Gemisch wird in diesem Sekundenbruchteil zu mager.
  • Die Mechanik: Über ein mechanisches Gestänge oder einen Hebel ist die Drosselklappe oder der Gasschieber direkt mit der Beschleunigerpumpe gekoppelt. Beim Gasgeben drückt dieser Hebel einen Kolben oder eine Membran zusammen.
  • Die Einspritzung: Der Druck verdrängt den Kraftstoff aus einer kleinen Pumpenkammer und presst ihn als gezielten Strahl direkt in den Ansaugtrakt (vor den Einlass). Sobald sich die Drosselklappe wieder schließt, füllt sich die Pumpenkammer über ein kleines Ventil (Rückschlagventil) automatisch wieder mit neuem Kraftstoff aus der Schwimmerkammer.
Bitte Elvis, lass endlich die Rumdokterei an dem Motor ohne Dich vorher zum Verständnis für Dich selbst, mit der Materie schlau gemacht zu haben und Du Dir Grundwissen angeeignet hast, oder lass es Leute machen, die dieses Wissen schon haben (berufsmäßig).
Es tut Fachleuten und dem "Motor" wirklich manchmal weh, was Du da so treibst
Danke für die Erklärung und ja morgen früh kommt der Mechaniker an meine Boot der den Vergaser gereinigt und repariert hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2026, 14:53
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Danke Götz, alles richtig was Du schreibst. So geht ein Fachmann mit der Problematik um und wird wahrscheinlich auch in relativ kurzer Zeit die Probleme lösen können....
Wenn Du aber (lobenswerterweise) Elvis alle diese Dinge aufzählst, besteht m.M.n. nur die Gefahr, dass er noch mehr in seiner Wuselei und dem uneingeschränkten Wissensdrang vermasselt. Es teribt mir abwechselnd die Tränen vor Lachen, oder Trauer in die Augen. Er ist ein lieber netter Kerl, aber er sollte erkennen, für manche Tätigkeiten im Leben man eine Ausbildung braucht mit entsprechendem Fachwissen und Erfahrung. Wenn man dies nicht hat, oder sich damit nicht auseinandersetzen will, oder kann; bitte Finger weglassen und (leider) Geld in die Hand nehmen damit nicht noch mehr kaputt geht und es entsprechend teurer wird.
Wie gesagt morgen kommt ein Fachmann so hoffe ich und wird das Problem lösen können!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 16:48
Vice Admiral

Standard

Nochmal kurz in die Runde: Mein Mechaniker hat gerade null Zeit um auf das Boot zu gehen. Der Mechaniker der meinen Vergaser gereinigt hat wollte heute kommen, musste aber dann doch wieder ab sagen. Er versucht jetzt Dienstag zu kommen. Sollte diese nicht klappen hätte jemand von euch in der nähe Zeit zu mir ins Reffental ( Speyer ) zu kommen um das o.g. Problem in den Griff zu bekommen. Zündpistole mit Drehzahlmesser und so ist vorhanden.

Hab noch im Netz erfahren bzw reagiert das es ein weiteren kleinen Benzinfilter im Vergaser gibt der direkt hinter der Benzinleitung sitzt. Wenn der Verzopft wäre könnte das doch auch das Problem erklären oder?
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 17:35
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Mein Mechaniker hat gerade null Zeit um auf das Boot zu gehen.
Der hat wohl keine Lust die angefangenen Arbeiten von anderen die es nicht hin bekommen fertig zu machen.

Zitat:
Der Mechaniker der meinen Vergaser gereinigt hat wollte heute kommen, musste aber dann doch wieder ab sagen.
Der hat ja warscheinlich sein Geld bekommen und kein Bock auf reklamationen.

Zitat:
das es ein weiteren kleinen Benzinfilter im Vergaser gibt der direkt hinter der Benzinleitung sitzt
Sollte bei der Vergaserüberholung gereinigt sein.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68