![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin ja Anfang November in der Nähe von Dortmund.
Vielleicht sollte ich mir mal mein Prüfkoffer mitnehmen…..
|
|
|
Zitat:
Grüße Totti
|
|
|
Zitat:
![]() Grüße Totti
|
|||
|
|||
|
Für die Fixierung werden Löcher gebohrt, durch die dann im Fehlerfall das Wasser in den Schrank läuft?
Wenn das so gedacht ist, ist es wirklich eine seltsame Idee.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Stopp 🙅 Genau so nicht. Wenn da Löcher sind , durch das Wasser laufen kann , könnte da auch Gas durch. Das möchten wir aber nicht.
|
|
||||
|
||||
|
Da sind serienmäßig Löcher in der VA Schale für die Aufnahme der Topfroste. Diese sind aber gegenüber dem umliegenden Teil erhöht so daß da keine Flüssigkeiten reinlaufen können UND die Bolzen der Roste haben (Silikon)Ringe die diese Löcher rundum verschließen.
Daß davon nach 30 Jahren einige fehlen hat den Prüfer aber nicht interessiert. Werde ich mal nachrüsten ![]() Morgen abend sollte es hier Bilder geben...
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Totti hat in #27 geantwortet. Weil ich mit der Antwort nicht gar so viel anfangen konnte habe ich dann in #29 noch mal präziser gefragt. Zusammenfassung: Warum könnte (gemäß Vorschlag in #23) durch Fixierung loser Bauteile Wasser in den Schrank laufen?
|
||||
|
||||
|
Und nach getaner Arbeit,sagt Bergi zu einem Kaltgetränk nicht nein,
betone noch mal nach getaner Arbeit. Sprech da aus eigener Erfahrung Mfg der Bootspeti
|
||||
|
|
|
|
Zitat:
![]() Grüße Totti
|
|||||
|
Zitat:
Also mehrere Vorschläge, den Herd zu retten und seefest zu machen. Dito die Aussparungen im Rost zu den Brennern zu verkürzen (also was anschweissen) und nach unten zu biegen, dass die Brenner und Deckel nicht abrutschen können bei Seegang. Grüße Totti
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Noch mal ne Detailfrage zum Umbau auf unserem FINN: Nachdem uns unser 4-Flammenherd ohnhin immer zu gross dimensioniert war, haben wir nun einen kleineren 2-flammigen für Boote eingebaut, Typ ENO Hydra, Anschluss hat ein 1/4 Zoll (?) Gewinde. Man könnte den nun über eine kurze Schlauchleitung 1/4 Zoll überwurfmutter <-> 8mm RVS anschliessen. Solche Schläuche gibts offensichtlich genau für disen Zweck. Diese müsste man natürlich künftig im Rahmen der Fristen regelmässig austauschen. Nun stand hier im thread aber schon zweimal, dass der Herd direkt an die Kupferleitung angeschlossen sein muss. Das wäre eine ziemliche Bastelei, da es keinen direkten Adapter 1/4 Zoll Überwurfmutter auf Schneidringverschraubung gibt (zumindest nicht von GOK oder Talamex). Was wäre hier die Lösung?
Geändert von mmorkel (07.04.2026 um 21:37 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
![]() Fragt sich Matthias.
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei einem Segler in hoher See kann das anders aussehen, da kannst Du mit Topfhaltern dann bei Seegang kochen. Dann könnte die Regel theoretisch sinnvoll sein (aber praktisch wahrscheinlich immer noch nicht). |
|
|
|
Die pauschale Aussage von coffemuc stimmt ja auch nicht. Mein Boot wurde ein paar Jahre geschäftlich genutzt und selbst da hat es bei jährlicher Prüfung seit 2009 Niemanden interessiert und die Gasanalage wurde abgenommen.
Da gibt es anscheinend unendlich viele Fälle. Was ist mit Bestandsschutz? Gruß Totti
|
|||
|
|||
|
Was für eine Aussage soll das sein?
Ich habe doch nur gefragt was da für eine Änderung vorgeschlagen wurde.
|
|||||
|
Sorry, ich meinte Startpilot. Dass die alle aus Unwissenheit eines Prüfers doch abgenommen wurden, halte ich für etwas weit hergeholt.
Zitat:
Totti
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich nehme an, da haben Prüfer einen Ermessenspielraum, entweder auf genaue Befolgung der Regeln zu bestehen oder unter Annahme realistischer Nutzungs-Szenarien zu entscheiden ("Das hier ist ein Verdränger in einem Fluss- und Seengebiet, also muss ich nicht annehmen, dass der Kocher hohem Seegang ausgesetzt ist").
Nochmal zu meiner Frage oben: Ist ein aktueller 40cm Schlauch zwischen Gasleitung und Kocher akzeptabel? da lese ich Unterschiedliches...
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|||
|
|||
|
Na dann. Wieder was umsonst gekauft...
edit.... Der Gasherd hat ein 1/4 Zoll-Linksgewinde. Anschluss damit sollte gehen, oder? https://tameson.de/products/g-1-4-x-...54-2-2-stueck? Geändert von mmorkel (08.04.2026 um 11:06 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
So gut wie ich Ermessensspielraum finde - es ist auch irgenwie ein 2-Seitige Schwert - weil Abhängig von Laune und Erfahrung des Prüfers. Auf der anderen Seite fahr auch ich mit dem Wohni zur Gasabnahme dahin, wo ich weiß, dass Ermessenspielräume weiter ausgelegt werden.
Beim Boot bin ich mit der Gasanlage dran (nur Kochmulde, sonst nichts) - vermutlich muss ich so ziemlich alles neu machen, Kein Flaschenkasten, keine Befestigung für Flasche, Kocher nicht zu ermitteln, falscher Druckminderer, Kupferrohr druch ein Stahlrohr mit Bögen ohne Scheuerschutz geführt, Stahlrohr endet im Bilgensumpf, also öfter Gasrohr unter Wasser undundund.... Bis denne, Rainer |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Setz mal bitte ein Foto von Herd , Unterseite ein.
|
||||
|
||||
|
Hier das vierte Bild...
https://www.svb.de/de/eno-einbau-gas...-zuendung.html PS: Hab meinen Beitrag nochmal geändert, weil es doch mit einem Adapter geht, siehe oben.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Gemäss dem 4. Bild kann man da doch direkt mit Kupferrohr, Stützhülse, Schneidring und Überwurfmutter draufsetzen?
Ist doch klar ein Konus erkennbar? In den Fällen lege ich unter dem Kocher einen möglichst großen Kreis der weichen Kupferleitung bis zum Anschluss. Hilft beim Ein- und Ausbau ungemein. Edit: Sehr gerade auf dem PC Monitor die Schlitze, ist also Linksgewinde. Damit ist ein R/L Adapter erforderlich.
Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (08.04.2026 um 16:41 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Das wäre einfacher als gedacht. Probier ich die Tage mal
|
|
|