![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Strom gibt es an den Anschlussmöglichkeiten nur über nicht besonders günstigen Münzeinwurf und auch nur über eine begrenzte Zeit. Über diese Anschlüsse laden, darf man offiziell auch nur während dauerhafter eigener Anwesenheit oder nach Vorab-Information des Hausmeisters. Und wenn du Pech hast, ist, wenn du in die Halle kommst und laden möchtest, die Anschlussmöglichkeit gerade von jemand anderem erstmal länger belegt. Von daher mein 'autarker' Ansatz mit dem vorhandenen B2B mit hoher Ladeleistung und der während der Wintersaison nicht genutzten externen LP4. Bei uns am Steg ist z.B. auch kein Landanschluss vorhanden und liegen tun wir unterwegs die meiste Zeit auch an Liegeplätzen ohne Landstrom (z.B. Marekrite) oder frei vor Anker, d.h. auch da mußte ich für unser Boot nach einer Möglichkeit suchen, ganz ohne Landstrom aus zu kommen. Mit dem Solarpanel und dem B2B hat das während der ganzen letzten Saisonzeiten auch problemlos geklappt. Soweit ich mich erinnere, war ich mit diesem Boot bisher noch nicht einmal am Landstrom während einer Saison.
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (Heute um 08:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Meine Batterien sehen Landstrom auch nur noch bestenfalls um zu testen. Mein 230V Ladegerät ist seit PV und Lifepo arbeitslos. Landstrom brauche ich nur für die Frostwächter und deren Temperaturüberwachung mittels Gsm-Steckdosen. Würde ich wahrscheinlich auch mit den Reserven der Lifepo schaffen. Einfach eine größere oder eine zweite Verbraucher zu installieren geht nicht?
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich komme ja in der Saison wunderbar klar mit der 200Ah LP4 Kapazität. Vorher waren da 2x 100Ah Blei als Verbraucher und Starter (1-2-both-Umschalter). Um davon mehr nutzen zu können, habe ich dann an anderer Stelle noch eine reine Starterbatterie eingebaut. Den später durch den Ausbau der 2x 100Ah freigewordenen Platz konnte ich dann wunderbar für LP4 und das Umlegen der Starterbatterie nutzen, um so auch eine bessere Gewichtsverteilung im Boot zu haben (die Stromkreise sind seitdem auch komplett getrennt). An die Stelle passt nix weiteres oder größeres mehr hin. Und das Ganze ist ja auch eher nur ein 'Luxusproblem' während der Winterlagerzeit. Ich könnte auch einfach die LP4 ausbauen, meine Winterlager-Verbraucher gezielt für die paar Stunden kurz auf die externe LP4 umklemmen und dann zu Hause die Verbraucher-LP4 laden. Ist halt nur mehr Arbeit und umständlicher, die an der Stelle auszubauen und wenn es über den Orion einfacher geht - warum nicht....
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (Heute um 09:35 Uhr)
|
||||
![]() |
|
|