boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28

Themen-Optionen
Alt Heute, 07:16
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain

Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
494 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Wenn man Batterien an Bord hat, werden die doch auch mal per Landstrom geladen?! Das kann man doch dann auch im Winterlager benutzen?
Nicht in jedem Winterlager ist Landstrom vorhanden oder einfach mal so eben zu nutzen. Bei mir ist er zwar vorhanden, aber um ihn zu nutzen, muß ich ein Kabel über so etliche Meter quer durch die Halle zur nächsten Anschlussmöglichkeit ziehen. Da bei uns im Winterlager auch Wohnmobile und andere, gewerbliche genutzte Fahrzeuge stehen, die auch häufig bewegt werden, fahren dann also während der Zeit immer wieder Fahrzeuge über das ungeschützt am Boden liegende Kabel. Das gefällt mir nicht wirklich.
Strom gibt es an den Anschlussmöglichkeiten nur über nicht besonders günstigen Münzeinwurf und auch nur über eine begrenzte Zeit. Über diese Anschlüsse laden, darf man offiziell auch nur während dauerhafter eigener Anwesenheit oder nach Vorab-Information des Hausmeisters. Und wenn du Pech hast, ist, wenn du in die Halle kommst und laden möchtest, die Anschlussmöglichkeit gerade von jemand anderem erstmal länger belegt. Von daher mein 'autarker' Ansatz mit dem vorhandenen B2B mit hoher Ladeleistung und der während der Wintersaison nicht genutzten externen LP4.
Bei uns am Steg ist z.B. auch kein Landanschluss vorhanden und liegen tun wir unterwegs die meiste Zeit auch an Liegeplätzen ohne Landstrom (z.B. Marekrite) oder frei vor Anker, d.h. auch da mußte ich für unser Boot nach einer Möglichkeit suchen, ganz ohne Landstrom aus zu kommen. Mit dem Solarpanel und dem B2B hat das während der ganzen letzten Saisonzeiten auch problemlos geklappt. Soweit ich mich erinnere, war ich mit diesem Boot bisher noch nicht einmal am Landstrom während einer Saison.

Geändert von ralf-boote (Heute um 08:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 08:42
fignon83 fignon83 ist gerade online
Fleet Admiral

3.128 Danke in 1.820 Beiträgen
Standard

Meine Batterien sehen Landstrom auch nur noch bestenfalls um zu testen. Mein 230V Ladegerät ist seit PV und Lifepo arbeitslos. Landstrom brauche ich nur für die Frostwächter und deren Temperaturüberwachung mittels Gsm-Steckdosen. Würde ich wahrscheinlich auch mit den Reserven der Lifepo schaffen. Einfach eine größere oder eine zweite Verbraucher zu installieren geht nicht?
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 09:29
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain

Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
494 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Ich komme ja in der Saison wunderbar klar mit der 200Ah LP4 Kapazität. Vorher waren da 2x 100Ah Blei als Verbraucher und Starter (1-2-both-Umschalter). Um davon mehr nutzen zu können, habe ich dann an anderer Stelle noch eine reine Starterbatterie eingebaut. Den später durch den Ausbau der 2x 100Ah freigewordenen Platz konnte ich dann wunderbar für LP4 und das Umlegen der Starterbatterie nutzen, um so auch eine bessere Gewichtsverteilung im Boot zu haben (die Stromkreise sind seitdem auch komplett getrennt). An die Stelle passt nix weiteres oder größeres mehr hin. Und das Ganze ist ja auch eher nur ein 'Luxusproblem' während der Winterlagerzeit. Ich könnte auch einfach die LP4 ausbauen, meine Winterlager-Verbraucher gezielt für die paar Stunden kurz auf die externe LP4 umklemmen und dann zu Hause die Verbraucher-LP4 laden. Ist halt nur mehr Arbeit und umständlicher, die an der Stelle auszubauen und wenn es über den Orion einfacher geht - warum nicht....

Geändert von ralf-boote (Heute um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28