![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
| Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Bei Bosch kombiniertem Start- / Glühschloss:
Klemme 19 glüht über Kontrolle und Vorwiderstand, Klemme 17 glüht beim Starten hinter dem Widerstand um den Spannungsabfall des Anlassers auszugleichen. Insofern kann man die Leitung abgehend von Klemme 19 vom Zündschloss lösen und "manuell" glühen. Nach dem oben stehenden Beitrag des TE möchte ich diesem jedoch aufs Stärkste davon abraten.
|
|
|||
|
|||
|
ist der Diesel sauber? Man kann übergangsweise ( sofern möglich) die Dieselleitung am Tank mit einer durchsichtigen Leitung versehen und schauen ob da blasenfreier oder überhaupt Durchfluss kommt
|
|||
|
|||
|
Bei meinem gibt es definitiv minus, eventuell auch nur, wenn der Batterietrennschalter auf aus steht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Du misst durch den Verbraucher durch.
Sagt dir das was?...
|
|
||||
|
||||
|
Ich fing erst an, die Elektrik zu analysieren, aber man kommt nicht richtig dran und kann nichts richtig sehen, ich verletzte mir beim rumfummeln den Finger und hatte dann genug. einfach mal der Reine nach Saft drauf gegeben und dann drehte er. Ich will aus der Kiste auch keine Wissenschaft machen und das war die initiale Begutachtung, ob ich den Hobel eventuell haben will. Wenn es heute keine Lebenszeichen gegeben hätte, hätte ich es eventuell ganz gelassen, daher das beherzte Vorgehen.
Zitat:
Zitat:
Daher bevorzuge ich zunächst, da einfach paar normale Schalter zum starten einzubauen. Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
So ein Zündschloss kostet nicht die Welt und du hast direkt mindestens einen Schlüssel.
Und brauchst nicht basteln, hilft auch beim Fehlereingrenzen... Grüße Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() Geändert von Totti-Amun (18.12.2025 um 08:51 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
stimmt schon
Mal sehen, ob ich so eins finde. Aufgrund meiner Zeitplanung will ich aber morgen am Motor arbeiten und will schon dann versuchen, den in Gang zu bekommen. Am Zündschloss sehe ich drei Kontakte mit großen Klemmen vier Kontakte mit kleinen Klemmen groß G1 blau, rot (2 Kabel) G2 rot (mittig, liefert wohl Batterieplus) G3 rot klein K1 rot K2 rot K3 blau (wohl verbunden mit G1) K4 weiß (aktiviert den Anlasser) |
|
|
|||
|
|||
|
Das Zündschloss hat doch sogar eine Nummer, warum fotografiert man die nicht??
Sieht aus wie so ein Standard Deutz-Zündschloss. Sowas hier.
|
|
|
|
Grob so sieht auch das Vetus Schloss aus.
Habe ich mir nagelneu gekauft, da beim Bootskauf nur noch 1 Schlüssel vorhanden war und hat irgendwas um 60€ gekostet. Ein Ersatzschlüssel hätte mich wohl mehr gekostet, vor Allem mehr Aufwand. Gruß Totti
|
||||
|
||||
|
Das Boot ist dem TE doch zugelaufen. So ganz verstehe ich die Tipps für neues Zündschloss nicht. Dat alte Ding liegt doch, glaubt man den Fotos gut Zugänglch frei. Warum also nicht erst mal hinten an den Kontakten überbrücken?- ist doch kein Hexenwerk. Durchmessen wäre ja auch ein Möglichkeit....
Vom Preis eines Zündschlosses um die EUR 60,00 (ja -es gibt auch preisgünstigere) soll ein ach so reichter Bürgergeldempfänger immerhin für ca. 9 Tage Verpflegung einkaufen. Warum also das Schloss auf Verdacht tauschen? bis denne, Rainer |
|
|
|
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Zündschloss beim Probieren mehr oder weniger in seine Bestandteile gefallen und muss sowieso neu.
Schmorspuren sieht man auch schon an mehreren Kabeln. Grüße Totti
|
|||
|
|||
|
Zündschlossthema muss als erstes gelöst werden. Das ist Logo.
Vergesst aber nicht... So ein Diesel ist wie ein Kätzchen... Diese lieben Wärme! Bei dem aten Braten kann ja einiges abgenutzt sein, von Glühkerzen bis Düsen etc. Je wärmer der ganze Motor, desto willliger wird er schnurren... Petrolheizung 10std brennen lassen, was auch immer... Dann richtig potente Batterie... Alles andere würde ich mir nicht antun... |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn man ein Forum braucht, um einen 180D zum Laufen zu bringen, sollte man sich das Projekt nicht an die Backe heften.
![]() Ernsthaft: Ich habe das weiter oben schon benannt: Klemme 19 definieren, Strom drauf zum Glühen und nach ca. 20sek. entweder auf Klemme 50 brücken oder am Anlasser brücken. Alternativ Einlassrohr gut vorwärmen und Startversuch mit Heissluftgebläse in den Ansaugkanal. Hierbei immer Vollgas, der 180D ist unterdruckgesteuert und hat eine Regelklappe im Ansaug. Mit Startspray (bitte keine Gags mit bezug auf meinen Nick Nicht vorglühen, der Anlasstreibstoff verbrennt sonst nutzlos in der Vorkammer. Auch einen Versuch wert: Glühen und beim Start mit Ölkännchen etwas Benzin in den Ansaugtrakt einspritzen. So. Bin mal gespannt....
|
|
||||
|
||||
|
Jetzt, wo Du es ansprichst ...
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Mir hatte ein anderer Bootseigener in Recke erklärt wie ich ohne Zünschlüssel weiter komme (nur die Klemmenezeichnungen ohne Blick oder aufzeichnen). Von sowas hatte ich null Ahnung und bin dann von Recke bis Roermond gekommen. 2 Gemüsemesser Messer an die entsprechenden Kontakte (eins zum Vorglühen, eins für den Anlasser). Also warum dann nicht auch hier im Forum..... bis denne, Rainer
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) Geändert von Startpilot (18.12.2025 um 19:12 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wenn der TE kein Bürgergeldempfänger ist, ist der Vergleich unzutreffend. Ist der TE ein Bürgergeldempfänger, stellt sich die Frage, wie lange er hungern muss, wenn der Motor anspringt und Diesel verbraucht.
|
|
||||
|
||||
|
ok - das war OT - ebenso wie meine jetzige Antwort...
Nicht nur hier im Forum hab ich halt öfter mal den Eindruck, dass viele keine Vorstellung (mehr) davon haben was es bedeutet wenn man Geld mehrmals umdrehen muss. Der Beitrag wo es hier um die 60 EUR für den Zündschloss ging klang für mich so, als ob der Betrag nicht der Rede wert ist. Das mag für den, der das schrieb so sein - für andere ist es hat doch recht viel Geld - und ich finde, auch dafür einen Blick zu haben schadet nicht. Aber wie schon geschrieben - ist hier OT - und jeder darf da anders drauf gucken. bis denne, Rainer
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
![]() Glaub mir, ich habe den Blick nicht verloren. Aber ich weiss von vielen "weniger bemittelten" Bootskollegen in der Vergangenheit auch, dass man mit 5€ in der Tasche plus Ahnung und Tatkraft ein Boot kaufen kann. Aber mit 0€ geht garnichts. Hat jetzt ausdrücklich nichts mit dem TE zu tun.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Die Batterie, die ich das letzte Mal dabei hatte, glänzte nicht mit Durchhaltevermögen. Ich werd morgen mal versuchen zwei dicke Dinger ins Boot abzuseilen. Die haben je 140 Ah Kapazität und Kaltstartstrom von 800 A. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
https://media1.svb-media.de/media/sn...2003-10-16.pdf Das sieht so aus wie meins und hat die gleiche Nummer drauf stehen. An meinem ist aber das, was als Klemme 19 im PDF bezeichnet wird, nicht belegt. Dafür ist aber was an Klemme 17, aber nur eine von Klemme 30 belegt. Geändert von peak (18.12.2025 um 22:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht kann mir noch jemand einen Hinweis geben, wo der Ölmessstab zu finden sein könnte. Ich schaute schon viel herum, aber entdeckte ihn noch nicht. Nach dem Öl würd ich schon gern mal vorher schauen.
|
|
|
|
|
Zitat:
Grüße Totti
|
|||
|
|||
|