boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 93Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 93
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.12.2025, 20:01
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond KM 80
Beiträge: 4.791
Boot: MAB 12
11.442 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Bei Bosch kombiniertem Start- / Glühschloss:

Klemme 19 glüht über Kontrolle und Vorwiderstand, Klemme 17 glüht beim Starten hinter dem Widerstand um den Spannungsabfall des Anlassers auszugleichen.

Insofern kann man die Leitung abgehend von Klemme 19 vom Zündschloss lösen und "manuell" glühen.

Nach dem oben stehenden Beitrag des TE möchte ich diesem jedoch aufs Stärkste davon abraten.
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 17.12.2025, 20:06
jday jday ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.09.2023
Beiträge: 88
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

ist der Diesel sauber? Man kann übergangsweise ( sofern möglich) die Dieselleitung am Tank mit einer durchsichtigen Leitung versehen und schauen ob da blasenfreier oder überhaupt Durchfluss kommt
__________________
Ich habe keine Ahnung, aber schrauben tue ich gerne. Ich werde auch kein gebrauchtes AKW kaufen- versprochen!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.12.2025, 21:17
peak peak ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 283
82 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Also bei den mir bekannten (Bosch)Zündschlössern liegt nirgendwo "Erde" an, noch nicht mal Minus.
Bei meinem gibt es definitiv minus, eventuell auch nur, wenn der Batterietrennschalter auf aus steht.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.12.2025, 21:22
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond KM 80
Beiträge: 4.791
Boot: MAB 12
11.442 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Du misst durch den Verbraucher durch.
Sagt dir das was?...
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.12.2025, 21:32
peak peak ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 283
82 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Das klingt abenteuerlich
Ich fing erst an, die Elektrik zu analysieren, aber man kommt nicht richtig dran und kann nichts richtig sehen, ich verletzte mir beim rumfummeln den Finger und hatte dann genug. einfach mal der Reine nach Saft drauf gegeben und dann drehte er. Ich will aus der Kiste auch keine Wissenschaft machen und das war die initiale Begutachtung, ob ich den Hobel eventuell haben will. Wenn es heute keine Lebenszeichen gegeben hätte, hätte ich es eventuell ganz gelassen, daher das beherzte Vorgehen.

Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Das der Motor dreht ist das eine ….. woher nimmst du die Erkenntnis das überhaupt die Glühkerzen mit Strom versorgt?
Leg dich mal separat Strom aufs Glührelais..??!
Ich sagte zuvor nie was zu Glühkerzen oder ihrer Stromversorgung.

Zitat:
Zitat von Bootsfahrer82 Beitrag anzeigen
Ist es eine Option, sich für das Zündschloss einen Schlüssel zu besorgen? Vielleicht steht eine Marke darauf? Oder ein baugleiches? Man benötigt ja wahrscheinlich eh irgendwann einen neuen Schlüssel oder Zündschloss.
Leider zerfiel bei meinem Versuch, das Zündschloss auszubauen, dieses in diverse Teile. Diese Kontaktschiene innen fiel heraus und das wäre eine Riesenfummelei, das wieder zusammen zu setzen.
Daher bevorzuge ich zunächst, da einfach paar normale Schalter zum starten einzubauen.

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
...zur Not die Hand auf die Luftansaugung vom Luftfilter legen, dann geht er auch aus. Aber zuerst muss er ja mal starten
Genau, mein Plan zum notabstellen war, einfach die Ansaugung zu blockieren.

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Bei Bosch kombiniertem Start- / Glühschloss:

Klemme 19 glüht über Kontrolle und Vorwiderstand, Klemme 17 glüht beim Starten hinter dem Widerstand um den Spannungsabfall des Anlassers auszugleichen.

Insofern kann man die Leitung abgehend von Klemme 19 vom Zündschloss lösen und "manuell" glühen.

Nach dem oben stehenden Beitrag des TE möchte ich diesem jedoch aufs Stärkste davon abraten.
Ich mach das nächste Mal Fotos von den Kabeln am Zündschloss und dann können wir ja zusammen sehen, ob es ratsam wäre, das manuell anzusteuern.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 18.12.2025, 08:19
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 6.960
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.726 Danke in 4.464 Beiträgen
Standard

So ein Zündschloss kostet nicht die Welt und du hast direkt mindestens einen Schlüssel.
Und brauchst nicht basteln, hilft auch beim Fehlereingrenzen...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (18.12.2025 um 08:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 18.12.2025, 11:42
peak peak ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 283
82 Danke in 41 Beiträgen
Standard

stimmt schon

Mal sehen, ob ich so eins finde.

Aufgrund meiner Zeitplanung will ich aber morgen am Motor arbeiten und will schon dann versuchen, den in Gang zu bekommen.

Am Zündschloss sehe ich
drei Kontakte mit großen Klemmen
vier Kontakte mit kleinen Klemmen

groß
G1 blau, rot (2 Kabel)
G2 rot (mittig, liefert wohl Batterieplus)
G3 rot

klein
K1 rot
K2 rot
K3 blau (wohl verbunden mit G1)
K4 weiß (aktiviert den Anlasser)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2594.jpg
Hits:	40
Größe:	92,2 KB
ID:	1054471   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2593.jpg
Hits:	40
Größe:	90,2 KB
ID:	1054472   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2592.jpg
Hits:	40
Größe:	85,0 KB
ID:	1054473  

Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 18.12.2025, 14:27
Quatschko Quatschko ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 374
230 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Das Zündschloss hat doch sogar eine Nummer, warum fotografiert man die nicht??

Sieht aus wie so ein Standard Deutz-Zündschloss.
Sowas hier.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 18.12.2025, 14:38
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 6.960
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.726 Danke in 4.464 Beiträgen
Standard

Grob so sieht auch das Vetus Schloss aus.
Habe ich mir nagelneu gekauft, da beim Bootskauf nur noch 1 Schlüssel vorhanden war und hat irgendwas um 60€ gekostet.
Ein Ersatzschlüssel hätte mich wohl mehr gekostet, vor Allem mehr Aufwand.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 18.12.2025, 15:44
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.542
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.261 Danke in 1.227 Beiträgen
Standard

Das Boot ist dem TE doch zugelaufen. So ganz verstehe ich die Tipps für neues Zündschloss nicht. Dat alte Ding liegt doch, glaubt man den Fotos gut Zugänglch frei. Warum also nicht erst mal hinten an den Kontakten überbrücken?- ist doch kein Hexenwerk. Durchmessen wäre ja auch ein Möglichkeit....

Vom Preis eines Zündschlosses um die EUR 60,00 (ja -es gibt auch preisgünstigere) soll ein ach so reichter Bürgergeldempfänger immerhin für ca. 9 Tage Verpflegung einkaufen. Warum also das Schloss auf Verdacht tauschen?

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 18.12.2025, 15:48
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 6.960
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.726 Danke in 4.464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Warum also das Schloss auf Verdacht tauschen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Zündschloss beim Probieren mehr oder weniger in seine Bestandteile gefallen und muss sowieso neu.

Schmorspuren sieht man auch schon an mehreren Kabeln.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 18.12.2025, 18:08
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 4.151
Boot: MacGregor26m
1.617 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zündschlossthema muss als erstes gelöst werden. Das ist Logo.

Vergesst aber nicht... So ein Diesel ist wie ein Kätzchen... Diese lieben Wärme!

Bei dem aten Braten kann ja einiges abgenutzt sein, von Glühkerzen bis Düsen etc.

Je wärmer der ganze Motor, desto willliger wird er schnurren...

Petrolheizung 10std brennen lassen, was auch immer... Dann richtig potente Batterie... Alles andere würde ich mir nicht antun...
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 18.12.2025, 18:46
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond KM 80
Beiträge: 4.791
Boot: MAB 12
11.442 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Wenn man ein Forum braucht, um einen 180D zum Laufen zu bringen, sollte man sich das Projekt nicht an die Backe heften.

Ernsthaft:

Ich habe das weiter oben schon benannt:
Klemme 19 definieren, Strom drauf zum Glühen und nach ca. 20sek. entweder auf Klemme 50 brücken oder am Anlasser brücken.

Alternativ Einlassrohr gut vorwärmen und Startversuch mit Heissluftgebläse in den Ansaugkanal.
Hierbei immer Vollgas, der 180D ist unterdruckgesteuert und hat eine Regelklappe im Ansaug.

Mit Startspray (bitte keine Gags mit bezug auf meinen Nick):
Nicht vorglühen, der Anlasstreibstoff verbrennt sonst nutzlos in der Vorkammer.

Auch einen Versuch wert:

Glühen und beim Start mit Ölkännchen etwas Benzin in den Ansaugtrakt einspritzen.

So. Bin mal gespannt....
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 18.12.2025, 19:04
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 3.842
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
14.238 Danke in 3.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
....
Mit Startspray (bitte keine Gags mit bezug auf meinen Nick )
Jetzt, wo Du es ansprichst ...
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 18.12.2025, 19:04
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.542
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.261 Danke in 1.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Wenn man ein Forum braucht, um einen 180D zum Laufen zu bringen, sollte man sich das Projekt nicht an die Backe heften......
Naja - die einen lernen durch zu gucken bzw. helfen, die anderen durch lesen von entpsrechender Literatur, einige hier...
Mir hatte ein anderer Bootseigener in Recke erklärt wie ich ohne Zünschlüssel weiter komme (nur die Klemmenezeichnungen ohne Blick oder aufzeichnen). Von sowas hatte ich null Ahnung und bin dann von Recke bis Roermond gekommen. 2 Gemüsemesser Messer an die entsprechenden Kontakte (eins zum Vorglühen, eins für den Anlasser).
Also warum dann nicht auch hier im Forum.....

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 18.12.2025, 19:05
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond KM 80
Beiträge: 4.791
Boot: MAB 12
11.442 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Jetzt, wo Du es ansprichst ...
Schnauze!
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)

Geändert von Startpilot (18.12.2025 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 18.12.2025, 19:08
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond KM 80
Beiträge: 4.791
Boot: MAB 12
11.442 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Naja - die einen lernen durch zu gucken bzw. helfen, die anderen durch lesen von entpsrechender Literatur, einige hier...
Mir hatte ein anderer Bootseigener in Recke erklärt wie ich ohne Zünschlüssel weiter komme (nur die Klemmenezeichnungen ohne Blick oder aufzeichnen). Von sowas hatte ich null Ahnung und bin dann von Recke bis Roermond gekommen. 2 Gemüsemesser Messer an die entsprechenden Kontakte (eins zum Vorglühen, eins für den Anlasser).
Also warum dann nicht auch hier im Forum.....

bis denne, Rainer
Ich halte deine Vorkenntnisse und deine Lernkurve aber auch für wesentlich ausgeprägter als die des TE...
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 18.12.2025, 19:19
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond KM 80
Beiträge: 4.791
Boot: MAB 12
11.442 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Vom Preis eines Zündschlosses um die EUR 60,00 (ja -es gibt auch preisgünstigere) soll ein ach so reichter Bürgergeldempfänger immerhin für ca. 9 Tage Verpflegung einkaufen. Warum also das Schloss auf Verdacht tauschen?

bis denne, Rainer
Warum dieser Vergleich?

Wenn der TE kein Bürgergeldempfänger ist, ist der Vergleich unzutreffend.

Ist der TE ein Bürgergeldempfänger, stellt sich die Frage, wie lange er hungern muss, wenn der Motor anspringt und Diesel verbraucht.
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 18.12.2025, 19:40
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.542
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.261 Danke in 1.227 Beiträgen
Standard

ok - das war OT - ebenso wie meine jetzige Antwort...
Nicht nur hier im Forum hab ich halt öfter mal den Eindruck, dass viele keine Vorstellung (mehr) davon haben was es bedeutet wenn man Geld mehrmals umdrehen muss. Der Beitrag wo es hier um die 60 EUR für den Zündschloss ging klang für mich so, als ob der Betrag nicht der Rede wert ist. Das mag für den, der das schrieb so sein - für andere ist es hat doch recht viel Geld - und ich finde, auch dafür einen Blick zu haben schadet nicht.
Aber wie schon geschrieben - ist hier OT - und jeder darf da anders drauf gucken.
bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 18.12.2025, 19:42
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond KM 80
Beiträge: 4.791
Boot: MAB 12
11.442 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
ok - das war OT - ebenso wie meine jetzige Antwort...
Nicht nur hier im Forum hab ich halt öfter mal den Eindruck, dass viele keine Vorstellung (mehr) davon haben was es bedeutet wenn man Geld mehrmals umdrehen muss. Der Beitrag wo es hier um die 60 EUR für den Zündschloss ging klang für mich so, als ob der Betrag nicht der Rede wert ist. Das mag für den, der das schrieb so sein - für andere ist es hat doch recht viel Geld - und ich finde, auch dafür einen Blick zu haben schadet nicht.
Aber wie schon geschrieben - ist hier OT - und jeder darf da anders drauf gucken.
bis denne, Rainer
Hast ja recht

Glaub mir, ich habe den Blick nicht verloren.
Aber ich weiss von vielen "weniger bemittelten" Bootskollegen in der Vergangenheit auch, dass man mit 5€ in der Tasche plus Ahnung und Tatkraft ein Boot kaufen kann.

Aber mit 0€ geht garnichts.

Hat jetzt ausdrücklich nichts mit dem TE zu tun.
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 18.12.2025, 22:23
peak peak ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 283
82 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Das Zündschloss hat doch sogar eine Nummer, warum fotografiert man die nicht??
Mir war die Nummer garnicht aufgefallen, danke für den Hinweis.

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Zündschloss beim Probieren mehr oder weniger in seine Bestandteile gefallen und muss sowieso neu.
Nun, wenn ich den Motor nicht gestartet bekäme, dann nähme ich den Kahn auch nicht. Also könnte man erstmal probieren, ohne eins zu kaufen. In jedem Fall käme es nicht rechtzeitig bis morgen und dann ist die nächste Orgel-Runde geplant.

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Dann richtig potente Batterie... Alles andere würde ich mir nicht antun...
Die Batterie, die ich das letzte Mal dabei hatte, glänzte nicht mit Durchhaltevermögen. Ich werd morgen mal versuchen zwei dicke Dinger ins Boot abzuseilen. Die haben je 140 Ah Kapazität und Kaltstartstrom von 800 A.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2623.jpg
Hits:	9
Größe:	30,8 KB
ID:	1054531   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2625.jpg
Hits:	18
Größe:	81,1 KB
ID:	1054532  
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 18.12.2025, 22:33
peak peak ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 283
82 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich habe das weiter oben schon benannt:
Klemme 19 definieren, Strom drauf zum Glühen und nach ca. 20sek. entweder auf Klemme 50 brücken oder am Anlasser brücken.
https://www.svb.de/de/zuendschloss-12-24-volt.html
https://media1.svb-media.de/media/sn...2003-10-16.pdf
Das sieht so aus wie meins und hat die gleiche Nummer drauf stehen.
An meinem ist aber das, was als Klemme 19 im PDF bezeichnet wird, nicht belegt. Dafür ist aber was an Klemme 17, aber nur eine von Klemme 30 belegt.

Geändert von peak (18.12.2025 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 19.12.2025, 08:41
peak peak ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 283
82 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Vielleicht kann mir noch jemand einen Hinweis geben, wo der Ölmessstab zu finden sein könnte. Ich schaute schon viel herum, aber entdeckte ihn noch nicht. Nach dem Öl würd ich schon gern mal vorher schauen.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 19.12.2025, 08:44
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 6.960
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.726 Danke in 4.464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peak Beitrag anzeigen
Vielleicht kann mir noch jemand einen Hinweis geben, wo der Ölmessstab zu finden sein könnte. Ich schaute schon viel herum, aber entdeckte ihn noch nicht. Nach dem Öl würd ich schon gern mal vorher schauen.
Schau dir auch mal den Öldeckel an. Ob da gröberer Schmier zu finden ist, was auf Wasser im Öl schliessen lassen könnte.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 19.12.2025, 08:54
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 645
Boot: Ijsselkruiser
617 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peak Beitrag anzeigen
Vielleicht kann mir noch jemand einen Hinweis geben, wo der Ölmessstab zu finden sein könnte. Ich schaute schon viel herum, aber entdeckte ihn noch nicht. Nach dem Öl würd ich schon gern mal vorher schauen.

Etwas versteckt hinter der Lichtmaschine. Siehe Bild.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171104_112826.jpg
Hits:	32
Größe:	81,6 KB
ID:	1054535  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 93Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 93



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser Cummins 330 PS starten ohne zu starten Peti Pup Motoren und Antriebstechnik 13 25.10.2016 09:35
Außenborder einwintern: starten ohne zu starten didda Motoren und Antriebstechnik 18 20.10.2016 11:00
RENAULT MARINE RC16 Dieselmotor speedy1 Motoren und Antriebstechnik 4 22.06.2011 18:17
Kompression Dieselmotor Michael Technik-Talk 8 10.02.2004 09:56
Spitzgatter- Dieselmotor- Zweikreiskühlung kutter Technik-Talk 6 06.01.2003 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.